Alleinerziehende Mutter sucht Selbstverwirklichung

Was sonst noch zu sagen ist.. Und wenn genug von dem einen Thema zusammen kommt, gibts eine neue Kategorie

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Alleinerziehende Mutter sucht Selbstverwirklichung

Beitragvon Sonnenstrahl am Do 15. Sep 2011, 14:56

Hallo alle miteinander,

als alleinerziehende Mutter hat man es nicht leicht, neben dem Kind einer Arbeit nachzugehen. Ich wollte deswegen euch mal fragen, was ihr da machen würdet?

Ich habe mir jetzt überlegt, mich selbstständig zu machen, habe auch schon eine Idee mit was, jedoch habe ich keine Ahnung, wie man so etwas macht, also wie ich selbstständig werde und was ich da beachten muss.
Hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich.
Sonnenstrahl
Newbie
Newbie

Weiterführende Links

Re: Alleinerziehende Mutter sucht Selbstverwirklichung

Beitragvon margarita am Do 15. Sep 2011, 23:24

hi!

das stimmt.. als alleinerziehende Mutter hat man es nicht besonders leicht, neben dem Kind einer Arbeit nachzugehen. Nach der karenz z.b. bekommt man nicht die besten jobs angeboten weil nicht jeder arbeitsgeber davon begeistert ist.

Sich selbständig zu machen ist eine idee und es gibt microtraining kurse wo man die sogenannten spielregeln der selbständigkeit lernt. Ich hab mir oft überlegt einen von diesen kursen zu besuchen http://www.microtraining.at/ihre-selbst ... 08d1f01a46

Trainings in Zeitmanagement oder verkaufbasics könnten dir am anfang helfen oder am besten bevor du dein eigenes unternehmen gründest :wink:
margarita
Newbie
Newbie

Beitragvon Nora_Merci am Fr 16. Sep 2011, 10:46

Naja, ich denk, wenn man sich selbstständig machen will, benötigt man noch mehr Zeit, als wenn man einfach einer Arbeit nachgeht!
Ja, wenn man alleinerziehend ist, ist es schwieriger... ich selbst bin es ja auch!
Nur ich würde mir niemals die ganze Zeit & Arbeit antun, selbstständig zu werden!!! ... & mit Kosten ist es auch verbunden...

Aber trotzdem wünsch ich dir, dass es klappen wird! ;)
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Sonnenstrahl am Fr 23. Sep 2011, 13:44

Danke Nora-Merci!
Dieser Microtraining Kurs klingt ja interessant, wenn die es wirklich schaffen, einem innerhalb eines Abends die wichtigsten Information zu geben, was man beachten muss, wenn man sich selbstständig macht!
Der Vorteil, welcher sich mir jedoch bietet ist der, dass ich von zu Hause aus arbeiten kann und mich somit auch um mein Kind kümmern kann.
Ich wird mir vielleicht so einen Kurs mal genauer anschauen. Danke für den Tipp! :)
Sonnenstrahl
Newbie
Newbie

Beitragvon lady_delish am Fr 23. Sep 2011, 14:57

Ich muss Nora recht geben.

Weil es heißt irgenwie wenn man selbstständig ist : Man muss SELBST arbeiten und das STÄNDIG !!

Man muss sich nur anschauen wer in kleineren Betrieben als erster kommt und als letzter geht - der CHEF. Und wenn du selbstständig bist, bist DU der Chef.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Sonnenstrahl am Di 27. Sep 2011, 12:05

Ja natürlich ist die Selbstständigkeit mit viel Arbeit verbunden, aber ich möchte ja von zu Hause aus arbeiten und kein Lokal aufmachen! ;)

Hab mich jetzt mal für das Microtraining „Selbstmanagement für Einzelunternehmer“ angemeldet, mal sehen, ob es mir weiterhilft.
Immerhin kostet es nicht so viel, somit hat es schon einen großen Pluspunkt. Außerdem finde ich das Konzept sehr interessant, aber schauen wir mal, ob es mir wirklich etwas bringt. :)
Sonnenstrahl
Newbie
Newbie

Beitragvon Babsi07 am Mi 28. Sep 2011, 15:47

meine Nachbarin hatte dieselben Gedanken wie du und macht jetzt einen Kurs für Tagesmutter
Babsi07
Anfänger
Anfänger

Beitragvon margarita am Di 11. Okt 2011, 23:13

lady_delish hat geschrieben:Weil es heißt irgenwie wenn man selbstständig ist : Man muss SELBST arbeiten und das STÄNDIG !!

Wenn die Einnahmen ständig wachsen, dann hätt ich nichts dagegen :D
margarita
Newbie
Newbie

Beitragvon KerstinH am Do 13. Okt 2011, 16:37

Hallo Sonnenstrahl!

Ich finde, die Selbstständigkeit ist wirklich eine gute Lösung, um sich ein flexibles Zeitmanagement zu wahren.
Allerdings muss dir bewusst sein, dass die Selbstständigkeit, wie die andern auch schon meinten, viel Arbeit bedeutet - auch wenn du diese flexibel einteilen kannst.
Noch dazu reicht es nicht sich in seinem Hauptaufgabenfeld auszukennen (im Design, wenn du beispielsweise Grafikdesignerin wärst). Auch allgemeine Themen wie Buchführung und rechtliche Aufgaben müssen erledigt werden.
Ich überlege auch gerade ob ich ein Seminar zum Thema Akutelles Arbeitsrecht besuchen sollte.
Eine Freundin von mir hat das erst vor 2 Wochen absolviert und war überrascht wie viel sich letzten Endes getan hat und wie schnell und umfangreich das Thema vermittelt wurde. Falls du Interessa haben solltest, schau doch mal rein:
http://www.forum-fachseminare.de/seminar-arbeitsrecht-aktuell

Wünsch dir viel Glück bei deinem Vorhaben! :D
Viele Grüße!
KerstinH
Newbie
Newbie

Beitragvon margarita am Mi 19. Okt 2011, 15:49

Sonnenstrahl hat geschrieben:Ja natürlich ist die Selbstständigkeit mit viel Arbeit verbunden, aber ich möchte ja von zu Hause aus arbeiten und kein Lokal aufmachen! ;)

Hab mich jetzt mal für das Microtraining „Selbstmanagement für Einzelunternehmer“ angemeldet, mal sehen, ob es mir weiterhilft.
Immerhin kostet es nicht so viel, somit hat es schon einen großen Pluspunkt. Außerdem finde ich das Konzept sehr interessant, aber schauen wir mal, ob es mir wirklich etwas bringt. :)

was möchtest du denn zu hause arbeiten? ein lokal aufmachen wäre doch auch nett, oder? z.b. eine pizzeria oder kebabstand :-P

soo, spaß beiseite. Die Selbstständigkeit mag mit viel Arbeit verbunden sein, aber man ist selber der chef und man hat die möglichkeit als firma grösser zu werden und andere verdienstmöglichkeiten als angestellte. Ich finde es einfach genial wenn man selber eine firma hat und wichtige entscheidungen treffen kann, einen chefsessel hat.. :mrgreen:

„Selbstmanagement für Einzelunternehmer“ klingt schon mal ganz gut. Es wäre super wenn du nach dem workshop berichtest wie dieses training ausschaut!
margarita
Newbie
Newbie

Beitragvon funky1981 am Mi 26. Okt 2011, 08:11

als was du aelbstständig arbeiten möchtest würd mich auch interessieren......
Bild

Bild

Bild
funky1981
Superuser
Superuser

Beitragvon margarita am Fr 11. Nov 2011, 00:43

wo ist sie denn die TE?
wahrscheinlich mit dem baby beschäftigt! :D
margarita
Newbie
Newbie

Beitragvon Sonnenstrahl am Mo 21. Nov 2011, 10:36

Sorry für die lange Stille, ich hatte in letzter Zeit viel zu tun und meiner kleinen ist der erste Zahn gekommen, da hatte ich viele schlaflose Nächte! ;)
Ich habe ja dieses Microtraining besucht und bin von meiner Idee der Selbstständigkeit immer noch sehr überzeugt. Das Training hat mir viele Einblicke und Tipps für die Selbstständigkeit gegeben, außerdem war der Trainer urnett und hat mir bereitwillig meine vielen Fragen beantwortet, sogar nach dem eigentlichen Kurs hat er sich noch mit mir zusammengesetzt, sowas habe ich wirklich schon lange nicht mehr erlebt.
Natürlich bin ich jetzt noch kein Profi, ich bin ja doch realistisch, aber es war mir doch eine große Hilfe.
Zu eurer Frage, ich designe schon seit Jahren meinen eigenen Schmuck, habe ihn aber nie wirklich professionell verkauft oder beworben, eher nur über Freundinnen o.ä.! Wenn ich das aber professionell mache und z.B. Website für mich gestalte (ist ja mittlerweile auch kein Hexenwerk mehr) :) könnte ich meine Schmuck von zu Hause designen und dann über meine Website verkaufen.
ich bin schon ganz aufgeregt, die Ideen fliegen nur so durch meinen Kopf und ich freue mich schon, wenn ich endlich den nächsten Schritt machen kann! :)
Sonnenstrahl
Newbie
Newbie

Zurück zu alles andere