Berufliche Veränderung - Kindergruppenbetreuerin

Was sonst noch zu sagen ist.. Und wenn genug von dem einen Thema zusammen kommt, gibts eine neue Kategorie

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Berufliche Veränderung - Kindergruppenbetreuerin

Beitragvon natsch am Mo 25. Apr 2011, 20:25

Heey IHR :D

Da meine Karenz ja bald endet bin ich ständig am überlegen was ich danach machen soll..
Davor habe ich eine Ausbildung zur REstaurantfachfrau in St. Pöten übers Wifi begonnen,
die ich aber in Wien ziemlich sicher nicht beenden kann :/

So jz hatte ich letztens ein seeeehr interessantes Gespräch ghabt mit einer sehr netten Dame,
die ich glaub ee Kinderbetreuuerin macht ..
Sie meinte so was sie v mir hört u wie ich rüberkomm sollt ich ma vl wirklich überlegen
was zu machen, das mit Kindern zu tun hat :D

Org eig.. vor d Cassidy haben mich Kinder null interessiert - wusste auch nix mit ihnen anzufangen xD
Und wir hatten aucch keine Verwandten od Freunde die kleine Kinder hatten ...
also bekam auch auch nixx mit ....

Mitlerweile bzw seit längeren xD bin ich d Ansicht, dass ich mich vorallem f das mit der kleinen
ect suuuper schlage - sicher mach ich Fehler.. keiner ich Fehlerlos.
Aber ich hab eig alles im Griff u die Kleine entwickelt sich auch super :heart:

- Wie sich alles mal um 180° weden kann :-P

Soo nun hab ich mir das angschaut wegn d Kinderbetreuuerin nur find ich absolut NIX übers Gehalt :?
Weiss jemand was ?
Liebe Grüße, Natii :)

BildBild

Bild

. Das größte Glück auf Erden, ist von Euch geliebt zu werden . <3
natsch
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Weiterführende Links

Re: Berufliche Veränderung - Kindergruppenbetreuerin

Beitragvon Nora_Merci am Mo 25. Apr 2011, 23:13

Ich kann dir leider nicht helfen!

...hab aber deinen Fehler entdeckt :P :rolling:

natsch hat geschrieben:sicher mach ich Fehler.. keiner ich Fehlerlos.
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Cs____ am Di 26. Apr 2011, 07:48

ja stimmt das sind 5 Jahre Ausbildung deshalb hab ichs mir anders überlegt vor meiner Lehre *g*
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon spike am Di 26. Apr 2011, 08:40

Ich glaub es gibt aber auch die Möglichkeit, dass du eine Ausbildung zur Kindergartenassistentin machst! Die wird unter anderem beim WIFI angbeboten und dauert glaub ich maximal ein Jahr! Wie es anschließend mim Gehalt aussieht, weiß ich leider nicht, aber es wäre zumindest eine Alternative zur relativ langen Ausbildung einer Kindergartenpädagogin.
spike
Newbie
Newbie

Beitragvon marastar am Di 26. Apr 2011, 10:33

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalsoooo.......

Ich hab eine bakipäd in wien 21. besucht und hab aber die ersten 2 jahre in NÖ gelebt, sprich ich bin 1 std hin gefahren und 1.5 std wieder heim ( der weg hat einfach wegen abendverkehr usw. länger gedauert).

es ist aber nun auch schon mehr als 5 jahre her, als ich in diese schule ging, es hat sich mittlerweile viel geändert, ich erzähl mal, wies damals bei mir war.

die ausbildung - wenn du keine matura hast - dauerte 5 jahre für mich (eigtl 6, hab ein jahr wiederholt, aber wem interessiert das ;) ). DIE AUSBILDUNG IST ABER NICHT EINFACH! da bei der 5jährigigen ausbildung einfach alles an fächern dabei war, die wir im gym auch hatten (bio, geo, geschichte, physik usw.). was natürlich irrsinnig fad war, weil...dafür bin ich net in diese schule gegangen!! :rolling:

wir konnten uns auch damals entscheiden ob wir zusätzlich eine hort- oder eine kindergrippenausbildung machen wollen. ich hatte vor kurzem in meiner kindergrippengruppe eine schülerin und die erzählte mir aber, dass das nun abgeschafft worden ist und, dass es nur mehr die hortausbildung gibt. was meiner ansicht nach net richtig ist, weil eine ausbildung die nur die 3-12jährigen beinhaltet, bildet keine leute aus, die wirklich eine ahnung haben von kindern die unter 3 jahre sind.

ich hab mich damals für die früherziehungsrichtung entschieden und habe es sehr genossen und werd auch sicher davon noch profitieren, wenn mein eigenes kind auf der welt ist. es ist in meinen augen einfach schade, dass es diese ausbildung nicht mehr gibt.

damals wars so, dass ende der 4. eine VORMATURA war, wo wir uns für eines der 5 naturwissenschaftlichen fächer entscheiden mussten (bio, geographie, physik, chemie oder mathe).
diese fächer hast du nämlich dann in der 5. klasse nicht mehr.
ende der 5. hast du dann matura, wo du in ca. 5-6 fächern maturieren musst, teils schriftl-teils mündl, mit präsentationen usw.

es gibt aber auch das 2 jährige kolleg, das ist für die leute, die schon die matura vorher gemacht haben.
wie das kolleg endet, weiß ich aber leider nicht und wie die ausbildung genau aussieht, weiß ich leider auch nicht.

OB es kurse gibt, wo du diesen beruf erlernen kannst, weiß ich leider auch nicht

mein gehalt...naja, ich will ehrlich sein..

also bei den KINDERFREUNDEN ist es so, dass du alle 2jahre in eine höhere gehaltsstufe aufsteigst.
dank der 5 jährigen ausbildung rechnen sie dir das letzte schuljahr als ein arbeitsjahr an.
d.h. du steigst nach einem jahr arbeiten gleich in die nächste stufe...was verdammt gut ist ;)

mein erstes gehalt: 1.1xx euro.

wobei nun allg. die gehälter aller päd gleich sein sollen, weil früher hieß es, dass mein bei der GEMEINDE WIEN als päd. mehr verdient.

jetzt sind meine fragen an dich: Willst du wirklich eine Pädagogin werden? Eine eigene Gruppe führen? Oder zusätzlich als HIlfe in einer Gruppe agieren? Quasi als päd. Assistentin?

hoffentlich konnt ich dir ein bisschen weiter helfen! du kannst mir jeder zeit eine PN schicken, wenn du fragen hast.

gruß, mara
Liebe Grüße, von Mara und Luis!

Bild
Bild
Bild

die menschen die am meisten leiden sind diejenigen, die nicht wissen was sie wollen
marastar
Superuser
Superuser

Beitragvon natsch am Di 26. Apr 2011, 12:47

spike hat geschrieben:Ich glaub es gibt aber auch die Möglichkeit, dass du eine Ausbildung zur Kindergartenassistentin machst! Die wird unter anderem beim WIFI angbeboten und dauert glaub ich maximal ein Jahr! Wie es anschließend mim Gehalt aussieht, weiß ich leider nicht, aber es wäre zumindest eine Alternative zur relativ langen Ausbildung einer Kindergartenpädagogin.

mir wäre eine kindergruppenbetreuuerin lieber !!
hab mir die unterschiede angschaut :/
Liebe Grüße, Natii :)

BildBild

Bild

. Das größte Glück auf Erden, ist von Euch geliebt zu werden . <3
natsch
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon marastar am Di 26. Apr 2011, 13:38

wenn du wirklich eine gruppe leiten willst, dann denk ich bleibt dir nichts andere übrig als in eine schule zu gehen.

mit kind stell ich mir das aber vedammt heftig vor...ist nur die frage, ob du matura hast und ob du das ev auf der uni auch machen könntest, wo alles vielleicht ein bisschen flexibler ist.

aber wie gesagt, die ausbildung ist wirklich nicht einfach.
kindergartenpädagogin hört sich einfach an, aber die ausbildung hat es wirklich wirklich in sich!

Bild
Bild
Bild

die menschen die am meisten leiden sind diejenigen, die nicht wissen was sie wollen
marastar
Superuser
Superuser

Beitragvon lady_delish am Di 26. Apr 2011, 13:49

Also was ich so weiß gibt es eben nur die Gruppenbetreuerinnen (Pädagoginnen mit 5 Jahre Fachschule) und die Assistentinnen.

Als Assistentin tut ma aber hauptsächlich putzen, Essen vorbereiten und eben a bissi was mit die Kinder - aber Hauptaufgabe bleibt eher mehr putzen und so Sachen.

Wollte das vor ca. 2 Jahren auch noch machen. Hatte sogar schon Vorstellungstermin bei der Gemeinde (MA10) ABER ich habs mir dann doch wieder anders überlegt. I komm zwar mit meine Kinder gut klar und vl no mit Nachbarskindern, aber i glaub mit 25 Kindern aufeinmal - noch dazu fremde - wär i total überfordert.

Und i kotz mi scho fast an wenn i bei meine eigenen Kids die Kotze oder Durchfall wegmachen muss - das schaff i bei fremde NIE (stand sogar in nem Antragsformular das das dazugehört zu den gängigen Tätigkeiten)

Verdienst wär glaube ich um die 1100- 1200 brutto herum (net hauen wenns net genau stimmt) gewesen wenn i mi net irre. Für 40 stunden versteht sich!
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon marastar am Di 26. Apr 2011, 14:49

kindergartenpädagogin = gruppenverantwortliche; führt angebote, aktivitäten durch; führt elterngespräche usw.

pädagogische assistentin= hilft in der gruppe mit, hauptsächlich in Kinderstuben bzw kinderkrippen, muss 20 std für kurse absolvieren, sonst darf sie nicht in der gruppe weiter arbeiten.

helferin= arbeitet in der küche, bereitet das essen, frühstück, jause etc vor und muss nebenbei den kindergarten sauber halten

so ist das bei den wiener kinderfreunden

Bild
Bild
Bild

marastar
Superuser
Superuser

Beitragvon lady_delish am Di 26. Apr 2011, 14:52

marastar hat geschrieben:kindergartenpädagogin = gruppenverantwortliche; führt angebote, aktivitäten durch; führt elterngespräche usw.

pädagogische assistentin= hilft in der gruppe mit, hauptsächlich in Kinderstuben bzw kinderkrippen, muss 20 std für kurse absolvieren, sonst darf sie nicht in der gruppe weiter arbeiten.

helferin= arbeitet in der küche, bereitet das essen, frühstück, jause etc vor und muss nebenbei den kindergarten sauber halten

so ist das bei den wiener kinderfreunden

Also bei uns (Gemeinde) gibts nur Pädagoginnen und Assistentinnen.

Aber i glaub da gibts Unterscheide zu den privaten. Weil bei der Gemeinde braucht ma keine Ausbildung sondern wird intern eingeschult und auf Kurse/Weiterbildung geschickt.
Bei den privaten wird meist scho eine Ausbildung vorausgesetzt bevor ma anfängt. So hab ichs halt damals mitbekommen.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon marastar am Di 26. Apr 2011, 15:04

ja also unsere helfer heißen angeblich seit kurzem auch nur mehr assisten aber wirklich mehr in der gruppe sind sie nicht. müssen aber auch auf schulungen (hygieneschulung usw.) gehen.

die päd. assistenten in der gruppe haben selbst vor einigen jahren eine gruppe geleitet, durften diese aber net behalten wegen der EU bestimmung. deswegen müssen sie jedes 20 std in kurse investieren.

Bild
Bild
Bild

marastar
Superuser
Superuser

Zurück zu alles andere