Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalsoooo.......
Ich hab eine bakipäd in wien 21. besucht und hab aber die ersten 2 jahre in NÖ gelebt, sprich ich bin 1 std hin gefahren und 1.5 std wieder heim ( der weg hat einfach wegen abendverkehr usw. länger gedauert).
es ist aber nun auch schon mehr als 5 jahre her, als ich in diese schule ging, es hat sich mittlerweile viel geändert, ich erzähl mal, wies damals bei mir war.
die ausbildung - wenn du keine matura hast - dauerte 5 jahre für mich (eigtl 6, hab ein jahr wiederholt, aber wem interessiert das

). DIE AUSBILDUNG IST ABER NICHT EINFACH! da bei der 5jährigigen ausbildung einfach alles an fächern dabei war, die wir im gym auch hatten (bio, geo, geschichte, physik usw.). was natürlich irrsinnig fad war, weil...dafür bin ich net in diese schule gegangen!!
wir konnten uns auch damals entscheiden ob wir zusätzlich eine hort- oder eine kindergrippenausbildung machen wollen. ich hatte vor kurzem in meiner kindergrippengruppe eine schülerin und die erzählte mir aber, dass das nun abgeschafft worden ist und, dass es nur mehr die hortausbildung gibt. was meiner ansicht nach net richtig ist, weil eine ausbildung die nur die 3-12jährigen beinhaltet, bildet keine leute aus, die wirklich eine ahnung haben von kindern die unter 3 jahre sind.
ich hab mich damals für die früherziehungsrichtung entschieden und habe es sehr genossen und werd auch sicher davon noch profitieren, wenn mein eigenes kind auf der welt ist. es ist in meinen augen einfach schade, dass es diese ausbildung nicht mehr gibt.
damals wars so, dass ende der 4. eine VORMATURA war, wo wir uns für eines der 5 naturwissenschaftlichen fächer entscheiden mussten (bio, geographie, physik, chemie oder mathe).
diese fächer hast du nämlich dann in der 5. klasse nicht mehr.
ende der 5. hast du dann matura, wo du in ca. 5-6 fächern maturieren musst, teils schriftl-teils mündl, mit präsentationen usw.
es gibt aber auch das 2 jährige kolleg, das ist für die leute, die schon die matura vorher gemacht haben.
wie das kolleg endet, weiß ich aber leider nicht und wie die ausbildung genau aussieht, weiß ich leider auch nicht.
OB es kurse gibt, wo du diesen beruf erlernen kannst, weiß ich leider auch nicht
mein gehalt...naja, ich will ehrlich sein..
also bei den KINDERFREUNDEN ist es so, dass du alle 2jahre in eine höhere gehaltsstufe aufsteigst.
dank der 5 jährigen ausbildung rechnen sie dir das letzte schuljahr als ein arbeitsjahr an.
d.h. du steigst nach einem jahr arbeiten gleich in die nächste stufe...was verdammt gut ist

mein erstes gehalt: 1.1xx euro.
wobei nun allg. die gehälter aller päd gleich sein sollen, weil früher hieß es, dass mein bei der GEMEINDE WIEN als päd. mehr verdient.
jetzt sind meine fragen an dich: Willst du wirklich eine Pädagogin werden? Eine eigene Gruppe führen? Oder zusätzlich als HIlfe in einer Gruppe agieren? Quasi als päd. Assistentin?
hoffentlich konnt ich dir ein bisschen weiter helfen! du kannst mir jeder zeit eine PN schicken, wenn du fragen hast.
gruß, mara