Baby UND Kleinkind:wie macht ihr das?

Alle Fragen, Geschichten, Antworten zum Neugeborenen und Kleinkindern...

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Baby UND Kleinkind:wie macht ihr das?

Beitragvon nacktschnecke am So 25. Dez 2011, 18:08

hy ihr,

mich würd da was intressieren...also ...wie macht ihr mamas das die ein baby (bis 1 jahr) UND ein kleinkind (bis 3 Jahre) haben??? ich mein, ich hab seit die kleine da is ur wenig zeit bzw richte ich meinen tag nach der kleinen. wie ist das aber wenn man ein kleinkind hat...muss dann das baby zurückstecken weil ja das kind beschäftigt werden will bzw in den kiga gebracht ghört etc? wie regelt ihr das? legt ihr das baby dann wohin? nehmt ihr es mit am spielplatz...oder wie? ist das nicht extrem anstrengend? und: gibts sowas wie einen "perfekten" abstand? :wink:
Bild
Bild
Bild
nacktschnecke
Superuser
Superuser

Weiterführende Links

Re: Baby UND Kleinkind:wie macht ihr das?

Beitragvon Sura am So 25. Dez 2011, 18:42

hi

ich kann noch nichts berichten, würd mich aber auch interessieren weil ich bald den fall habe, meine tochter wird 19 monat alt sein wann das 2te jetzt dann kommt.

lg
Bild
Bild
Sura
Superuser
Superuser

Beitragvon lady_delish am So 25. Dez 2011, 19:52

Naja, anstrengend ises schon.

Aber meine 2 waren 3 Jahre und 8 Monate auseinander und ich muss sagen das Nico schon sehr selbstständig war. Also wenn er Hunger hatte, konnte er sich schon selbst ne Kleinigkeit ausn Kühlschrank holen wenn ich grad beim wickeln oder füttern war. Oder am Spielplatz konnte er auch schon viel selbst machen.

Wenn ich ihn beim schaukeln angeschupst hab, hab ich Kili entweder ins Wagerl gelegt (was ihm aber meist net recht war dem Schreihals) oder jemandn anderer hat ihn mir kurz abgenommen (waren meist Nachbarn die ich kenne auch am Spielplatz) bzw. lernt man mit der Zeit mit der einen Hand ein Baby zu halten (wenns auf der Hüfte sitzt - also schon etwas älter ist und schon Kopf alleine halten kann) und mit der anderen Hand etwas anderes zu tun.

Schwieriger stell ich mir bei einem Abstand von unter 3 Jahren vor. Also wenns Kleinkind wirklich noch SEHR SEHR angewiesen auf die Mutter ist.

Also ich sage ein perfekter Abstand sind 3 - max. 4 Jahre wenn man will das die Kinder auch voneinander viel haben. Weil meine 2 sind GRADE noch so das miteinander spielen. Wenns weiter auseinander wären würdens warscheinlich gar nimmer miteinander spielen. Wenn einem 2 "Einzelkinder" nix ausmachen, dann kann ma ruhig mehr Abstand haben.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon michi0803 am So 25. Dez 2011, 20:56

Ich hab zwischen Julia und Katharina 3 Jahre und 4 Monate und zwischen Katharina und Philipp 3 Jahre und 2 Monate. Funktioniert eigentlich sehr gut. Bei Katharina hab ich auch nach 5 Monaten wieder Tageskinder gehabt, sie war halt sehr viel im Baby björn wenn wir drausen waren damit ich die Hände frei hatte oder halt im Wagerl. Im Haus hab ich einen Laufstall gehabt damit sie auch mal alleine spielt. Julia war auch schon sehr selbständig und war ganz glücklich wenn sie helfen durfte. Wir haben auch geschaut das die Große nicht zu kurz kommt, hab die Kleine bei meinem Mann gelassen und bin mit der Großen einkaufen gegangen oder hab mit besonders viel zeit bei der Gute-Nacht-Geschichte genommen. Einmal im Monat Großeschwestern Tag, wo sie nur mit mir oder dem Papa was machen durfte. Oder mal alleine mit der Oma wo hin.

Bei Philipp wars dann schon schwieriger da Julia wa gerade in der ersten Klasse war und da muss man dan Aufgabe machen und Lernen. Wir haben dann immer Aufgabe gemacht wenn der Kleine geschlafen hat. Auch jetzt dürfen dann mal nur die Großen mit und der Kleine muss beim Papa oder mir bleiben. Da Philipp auch mal gerne alleine spielt hab ich eigentlich genug zeit für die Großen. Finde auch das es leichter ist wenn sie so um die 3 Jahre alt sind dann sind sie Windelfrei und mann kann ihnen auch schon einiges erklären und sie sind schon selbständiger.

Schwierig ist die Fahrerei ich muss die Kleine zwischen 7-8 in den Kiga bringen und zwischen 12-13 Uhr wieder abholen. da wir keinen Kigabus haben muss ich fahren und da dann auch schauen das ich da mit den Schlafenszeiten zu Mittag zusammen komm bzw. in der Früh muss ich ihn aufwecken. Wenn Kahtarina krank ist und nicht in den Kiga geht fährt Julia mit dem Bus und dann kann der Kleine in der Früh schlafen. Ist zwar blöd aber das ist halt so und da müssen wir durch.
Mama seit 2.Mai 2004 3:51Uhr
2fach Mama seit 25.August 2007 9:51 Uhr
3fach Mama seit 13.Novmber 2010 21:04 Uhr
Ihr seit mein größtes Glück und ich würde mein Leben für euch geben
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
michi0803
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon Claudia31 am Mo 26. Dez 2011, 12:13

Also mir viel die Umstellung von 1 auf 2 Kids wesentlich schwerer wie von 2 auf 3 Kiddies..

Sicher ein Baby braucht die Mami gerade wenn man stillt am Anfang einfach mehr.. ich denke aber das ich und mein Mann das recht gut hinbekommen..

Ich stehe um halb sechs auf dann mache ich mich fertig in der Zwischenzeit richtet mein Mann das frühstück für alle her.. um halb sieben müssen Karin und Marit aufstehen.. dann frühstücken wir alle zusammen.. dann waschen und anziehen.. derweil wird Jacob wach..
Meine Grosse bringt mein Mann in die Schule was sehr von Vorteil ist.. Marit bringe ich dann mit Jacob so um halb neun in den Kindergarten.. von dort gehe ich einkaufen.. dann kochen und was sonst so im Haushalt anfällt..
Um 15 Uhr gehe ich dann los und hole Karin von der Ganztagsvolksschule ab und dann beim Kindergarten vorbei um Marit zu holen..
Dann wird noch gespielt erzählt usw..

Gerade bei drei Kindern ist Organisation alles weil zwischenzeitlich sowieso Chaos ausbricht aber das zeigt nur davon das man lebt..

Was für mich allerdings immer ganz ganz wichtig ist Zeit mit meinen Grossen zu verbringen auch wenn es komisch klingen mag was ich jetzt schreibe aber Sie waren vor Jacob da und haben auch das Recht von Mama und Papa was zu haben.. denn es gibt immer Phasen wo Jacob schläft da wird die Zeit ausnahmslos Karin und Marit gewidmet..

Was mir und meinem Mann auch sehr am Herzen liegt, das keine künstliche Eifersucht geschaffen wird zwischen den Geschwistern deshalb vermeiden wir den Satz " ich oder wir haben jetzt keine Zeit wegen Jacob" unter Tags versuchen wir so gut es geht die Grossen miteinzubeziehen..

Ich denke sowieso man versucht als Eltern immer sein Bestes zu geben.. und wenn mal was daneben geht auch nicht so schlimm wir sind ja keine Maschinen sondern Menschen..

LG Claudia
Bild
03.10.2011 um 10.38 Uhr

Bild
28.12.2008 um 1.32

Bild
08.07.2005 um 10.43 Uhr

Bild
Claudia31
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon simmi am Fr 30. Dez 2011, 00:29

nacktschnecke hat geschrieben:hy ihr,

mich würd da was intressieren...also ...wie macht ihr mamas das die ein baby (bis 1 jahr) UND ein kleinkind (bis 3 Jahre) haben??? ich mein, ich hab seit die kleine da is ur wenig zeit bzw richte ich meinen tag nach der kleinen. wie ist das aber wenn man ein kleinkind hat...muss dann das baby zurückstecken weil ja das kind beschäftigt werden will bzw in den kiga gebracht ghört etc? wie regelt ihr das? legt ihr das baby dann wohin? nehmt ihr es mit am spielplatz...oder wie? ist das nicht extrem anstrengend? und: gibts sowas wie einen "perfekten" abstand? :wink:

Darüber mach ich mir schon seit meiner Ss Gedanken. Wie soll ich das anstellen? Wie solls mit dem schlefan gehn klappen, und und und....... denke tagtäglich darüber nach, und mache mir Sorgen wegen Alex.
Wenn das Baby geboren wird, ist er grad mal 2Jahre und 2,5 Monate alt, und er ist sehr auf mich bezogen, ohne Mama geht fast nichts. Sicher ist immer eine Eifersucht da, aber er tut mir jetzt schon leid, JEtzt kann ich ihn nicht mehr so richtig geniesen, wie ich es mir immer gewünscht habe.

Es wird einiges drüber und drunter gehn, und eine stressige Zeit werden. Aber da müssen wir jezt durch.
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Beitragvon Kiwi am Fr 30. Dez 2011, 13:19

simmi hat geschrieben:
nacktschnecke hat geschrieben:hy ihr,

Darüber mach ich mir schon seit meiner Ss Gedanken. Wie soll ich das anstellen? Wie solls mit dem schlefan gehn klappen, und und und....... denke tagtäglich darüber nach, und mache mir Sorgen wegen Alex.
Wenn das Baby geboren wird, ist er grad mal 2Jahre und 2,5 Monate alt, und er ist sehr auf mich bezogen, ohne Mama geht fast nichts. Sicher ist immer eine Eifersucht da, aber er tut mir jetzt schon leid, JEtzt kann ich ihn nicht mehr so richtig geniesen, wie ich es mir immer gewünscht habe.

Es wird einiges drüber und drunter gehn, und eine stressige Zeit werden. Aber da müssen wir jezt durch.

hallo simmi! meiner ist dann auch genau 2 jahre und 2 monate wenns baby kommt. bin auch schon gespannt. bei uns ists gott sei dank so, dass mama und papa den gleichen stellenwert bei ihm haben, da wir auch beide in karenz waren und wieder sein werden. aber ich mach mir auch schon meine gedanken, aber ich werd schaun, dass er grad am anfang wenns baby da ist, mehr aufmerksamkeit bekommt und ich werde ihn überall mit einbeziehn, denke dann kann nicht so viel schief gehen. am anfang braucht man halt wen fürn haushalt und kochen, weil bis da mal der alltag da ist, dauerts echt ein wenig denk ich.
lg
Bild

Bild
Kiwi
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon nacktschnecke am Fr 30. Dez 2011, 18:45

also ich tät mir eher sorgen machen wie ich das mitm baby schaff. also dass es vermutlich oft weinen muss wenn ich mich um das grössere kümmere...und ob das geplärre mein nervengerüst angreift :roll: also da hätt ich schiss. eben das das baby dann zu kurz kommt oder so... :o
Bild
Bild
Bild
nacktschnecke
Superuser
Superuser

Beitragvon kuschiii am Sa 31. Dez 2011, 14:42

ich hab eine 1j. und einen 2einhalb j. es ist wirkich sehr anstrengend .. da ich noch dazu eigentlich alles alleine machen muss ..
Bild

Bild
kuschiii
Superuser
Superuser

Beitragvon kuschiii am Sa 31. Dez 2011, 14:54

aber es ist auch so herzig weil sie wirklich miteinander aufwachsen und selbe interessen haben :)
Machbar ist alles irgendwie ,, man muss halt nur seinen richtigen ryhtmus finden
Bild

Bild
kuschiii
Superuser
Superuser

Beitragvon lady_delish am Sa 31. Dez 2011, 18:02

kuschiii hat geschrieben:ich hab eine 1j. und einen 2einhalb j. es ist wirkich sehr anstrengend .. da ich noch dazu eigentlich alles alleine machen muss ..

Das kann ich mir vorstellen das das anstrengend ist. Fall ja ich oft abends kaputt (nervlich und körperlich) ins Bett wo meine fast 4 Jahre auseinander sínd (jetz grad in dem Moment fetzen sie sich wieder beim Monopoly spielen :roll: )
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon nacktschnecke am So 1. Jan 2012, 09:04

puh...ja also das is bestimmt mühsam. ich muss mir echt gut überlegen ob und wann ich ein 3.kind möchte... :wink: wobei...es is so schön sie aufwachsen zu sehen und wenns mal so um die 3 jahre alt sind, sinds soooooooooooooooooooo :heart:
Bild
Bild
Bild
nacktschnecke
Superuser
Superuser

Beitragvon Beatchi am So 1. Jan 2012, 12:23

also ich habe jetzt sicher schon 3 mal dazu geschrieben und immer wieder gelöscht weil es sooooooooooooooooooooooo lang war

meine kinder werden in jänner und februar 10, 8, 4, und die kleinste ist erst 1 1/2 jahre

so jetzt wisst ihr mal den alters unterschied

hab vorher mal nen tagesablauf geschildet *ging in die länge*

aber das wichtigste ist eigentlich bei vielen kindern das mann sich keinen stress machen darf und den kindern früh lernt selbstständig zu werden

(selber anziehn, alleine essen ,)

den kinder wirklich viel alleine machen lassen sobald sie in den alter sind

ich bin auch so wenn ich weiß wir haben um punkt 4 uhr einen termin sind meine sicher shcon mal eine halbe stunde früher fertig so das nur noch jacke und schuhe zum anziehen ist

bei schön wetter und keinen wichtigen termin laufen sie sowieso in garten herum

bein einkaufen ist das auch kein problem die großen sage ich sachen an was sie holen dürfen
oder sie müssen mal nur neben mir her gehen

sie haben gelernt von anfang an auch wenn ich es mir leisten kann das sie nicht immer was bekommen und somit gibts auch kein dam dam in geschäft

und ich glaub auch das mann von den standpunkt gleichgerechtigkeit etwas weg kommen muss den tatsache ist ich habe 4 verschiedene charakteren zuhause mit 4 unterschiedlichen bedürfnissen

einer braucht eltern mehr und einer weniger
mann muss einfach bei jeden kind inviduell (hoff ist richtige geschrieben) sein

und mann muss auch wenn man streng ist (ich bin sehr streng) lockerer sein

tatsache ist meine kinder sind in großen und ganzen sehr brav aber auch wenn sie brav sind ist es automatischer lauter bei uns zuhause

oder wenn wir wohin kommen

erlebe es sehr oft andre kinder gehen ganz brav neben mama oder papa

wenn wir wo hinkommen zumbeispiel jetzt tiergarten meine sind zwar nicht laut aber sie gehen immer vor uns um alles aus erster zu sehen
und es ist ein unterschied ob 1 kind lauft oder 4 kinder laufen
mann fallt einfach mehr auf mit 4 kinder noch dazu wenn mann noch sehr junge eltern sind ich bin 27 und mein mann ist 30

und was ich ganz wichtig finde egal was mann macht die kinder immer miteinbeziehn egal wo, oft wollen kinder nicht dann müssen sie nicht aber auch wenn sie mal nicht wollen müssen sie es machen

aja noch ganz wichtig NICHT sofort springen wenn das kind A macht ^^ also jetzt ausnahme wenn es sich wirklich weh tut

hoffe konnte etwas helfen aber tatsache ist mann macht sich vorher soviel gedanken wie werden ich das schaffen, wie werden die tage abrennen
mann kann soviel tipps geben aber jedes kind ist anders
und ich kann dir eines versprechen jede mutter egal wieviel kinder wachst in die situation hinein bei einigen wird es stressiger werden und bei andren total easy das ist aber nicht der grund schlechte mutter gute mutter sondenr einfach weil jeder andren nervenkostüm ^^hat
Als Kinder Haben wir gedacht ,das wir als Erwachsene nicht länger verletzliche sein würden.Aber zum Erwachsen werden gehört es,verletzlichkeit zu aktzeptieren. Zum Leben bedeutet verletzlich zu sein.
Beatchi
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon nacktschnecke am So 1. Jan 2012, 16:38

@beatchi: sag helfen deine kids im haushalt mit? freiwillig? wie organisierst du es in der früh? essen die kids allein(nehmen sie sich allein essen und jause?)? bringst du jedes davon in die schule oder gehen sie alleine? hat man eigtl dann echt immer alle 4 irgendwie im blick oder eher nicht?
Bild
Bild
Bild
nacktschnecke
Superuser
Superuser

Beitragvon kuschiii am So 1. Jan 2012, 17:44

Außerdem denk ich mir wenn man einen Mann an seiner seite hat der hilft ist das auch wieder alles ganz anders,, ich hab da ja leider überhaupt keine hilfe auch 0 hilfe von der Familie ,, sprich ich bin 2einhalb jahre NUR bei meinen kinder ich war 1mal im kino 1fort ich glaub das wars schon ... da zerrt halt dann schon an die nerven wenn man gar nicht raus kommt,, ! Ich hab auch nicht wirklich jemanden den ich meine kinder anvertrauen möchte,,,

Aber ich breue meine entscheidung nicht es in so kurzen Abstand gemacht zu haben weil ich von Anfang an gewusst habe das es nicht leicht wird ,, Mein Sohn ist noch dazu ein absolutes Mama-kind er würd mich am liebesten jede sek. bei sich haben,, schlittert von einer mühsamen phase in die andere und meine kleine ist auch ne kleine raunzen .. Aber diese vielen Momente in denen ich sie miteinander spielen seh,, und wie er ihr bussis gibt,sie umarmt, beide bei mir liegen und kuscheln ,, das lässt all mühsames vergessen ,, und wie beatchy es sagt .. so mach ichs auch kinder schon ne halbe stunde vorher fertig machen und so sachen wo man sich viel stress ersparen kann,,
Bild

Bild
kuschiii
Superuser
Superuser

Nächste

Zurück zu Babys und Kleinkinder