Einschlafen

Alle Fragen, Geschichten, Antworten zum Neugeborenen und Kleinkindern...

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Re: Einschlafen

Beitragvon StolzeMami123 am Mi 17. Aug 2011, 13:11

Mein Kleiner war immer schon a braver Schläfer, hat mit 4 Wochen das erste Mal durchgeschlafen ( Flaschenbaby) und seitdem beibehalten :mrgreen:
Ist jetz 20 Monate, schläft morgens eigentlich immer bis 8, geht mittags für 2,3 Stunden schlafen, und um 19:30 is er dann scho wieder so bettreif, dass er ohne zu meckern reinlegt und gleich weck is :wink:

Haben Rollos in den Zimmern, so is es schön dunkel. Wenn er wach is, wird halt den ganzen Tag gepowert, drausen vorm Haus samt Bobby Car mit den andern Kindern etc...
Bild
StolzeMami123
Superuser
Superuser

Weiterführende Links

Beitragvon Anita 1979 am Mi 31. Aug 2011, 14:18

Aktuell kann ich jetzt leider nur von meinem Neffen berichten. Der hat fixe Zeiten, wann er schläft und das klappt sehr gut. Die Eltern haben das von Anfang an durchgezogen, dass sie ihn um eine bestimmte Zeit niederlegen. Am Anfang gabs noch viel Gequängel aber nach einer Zeit ging das wie von allein. :wink:
Anita 1979
Newbie
Newbie

Beitragvon Malli am So 27. Nov 2011, 21:26

mojensen

meine tochti macht mich fertig.
am anfang hat sie ohne probleme geschlafen ohne das ich viel machen musste. zweimal über das nasenbein gestreichelt und wech war se.
nu ist das so das ich manchmal 30 minuten dauerlauf im schlafzimmer machen muss mit springen wie ein hase und nur dann ist sie ruhig.
die tollen ratschläge die ich lese im net von wegen man muss rausfinden warum sie weint blabla das sollte man mal praktisch umsetzten können oder wißt ihr warum euer knubbel weint wenn ans schlafen geht.
manchmal hat sie so dicke rote augeränder das es mir das herz zerreisst und wirklich ich schwöre bei gott ich tue alles damit sie als letztes ein lachen sieht um gut schlafen zu können.
ich will ja nicht meckern sie is ja noch so klein aber diese geschichte von wegen das man dem kind das schaukeln abgewöhnen muss und sie in bett legen soll und sie soll alleine schlafen . mein gott wer kann denn schon ein weinendes baby sehn wo dann schon die tränen kullern. also lauf ich mit ihr hin und her bis sie dann nur noch vor sich hin knurrt (leidend) hihi.manchmal aber geht das wie geölt dann schein ich den richtigen moment abgepasst zu haben (was echt nicht einfach ist) und zack zack wech isse und wenn dann doch nich geht als letzte lösung kriegt sie ne flasche in den mund gesteckt wird gepuckt und auf seite gelegt dann gehts auch innerhalb von fünf minuten.
sie ist einfach sooooo neugierig sie will drei sachen gleichzeitig machen und schaut an fün stellen gelichzeitig. manchmal glaub ich das sie angst hat irgentwas zu verpassen.
ah und ich habe nie abgedunkelt. sie hat ne dünne mütze (einschlafmützi) ohne die geht garnix , die mütze geht etwas über die augen und dann is gut.
wie ist das bei euch?
gruß malli
Malli
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Luna am So 27. Nov 2011, 23:14

Hey hey
Meine kleine hat auch immer sehr viel geschrien bevor ich ein ordentliches ritual hatte.

Bei uns beginnt das Ritual so zwischen 18 und 19 uhr je nachdem wie müde sie schon ist.
Als erstes wird sie gewickelt und schlafanzug angezogen, danach mach ich das Fläschchen, bis es fertig is kann sie noch bisschen die katzen ärgern. XD
Wenns fläschchen fertig is leg ich mich mit ihr ins ehebett sie trinkt und ich les ihr eine geschichte vor.
danach wird zähne geputzt und in ihr zimmer gegangen.
Dann mach ich rollo zu geb ihr noch ein küsschen, leg sie hin und zieh ihr den schlafsack an.
dann gibts noch ihre 2 lieblingskuscheltiere und schnulli.
Ich sag ihr gute nacht und schlaf gut, streichle sie noch mal und geh dann aus dem zimmer und mach tür hinter mir zu während ich noch mal flüster schlaf gut.

das hab ich schon recht früh angefangen so mit 6 monaten bei ihr mittlerweile is sie ja 1 1/2 und schläft sofort nach dem hinlegen. ausser sie macht noch mal rein oder wird durch irgendwas geweckt.

am anfang hatten wir trotzdem noch ein paar probleme da haben wir etwas gemacht das wohl sehr umstritten ist aber uns hats prima geholfen.
wenn sie geschrien hat und weder fläschchen wollte noch eine frische windel gebraucht hat, haben wir sie zuerst 5 minuten plärren lassen und sind dann rein gegangen und haben wieder alles kontrolliert bzw waren 1 minute neben ihr und haben sie gestreichelt.
danach sind wir nach 10 minuten rein und wieder das gleiche und wenn dann noch keine ruhe war nach 15 minuten, 20 minuten, 30 minuten usw.

ich weis das mögen manche gar nicht, aber man is ja da und guckt immer wieder nach dem kind.
jetzt is es wirklich so das ich schon merke ob das nur kurzes meckern is (weils nach spätestens 2 minuten vorbei ist) oder ob sie wirklich "probleme" hat und mami (oder papi) braucht.

edit:
Ja es is verdammt hart ein kind weinen zu lassen aber oft is es nachts bzw wenns ans schlafen geht einfach so das die kleinen nicht allein schlafen wollen und deshalb so rum zicken und plärren.
Ist ja auch logisch, sie waren immer bei mami im bauch und wenn das kleine geschlafen hat war sie nich allein in nem dunklen raum sonst mit mami in nem dunklen warmen kuschligen raum.
das umgewöhnen is sehr hart für die zwerge, aber wenn sies mal drin haben geht das wie geschmiert.
es is bei uns hier wirklich ganz ganz selten das sie noch mal wach wird nachts.
halt durch, du kriegst das auch hin.
Mach dir dein eigenes Ritual zurecht und du wirst sehen wenn du durchhältst und das immer wieder machst und nich wieder aufgibst weils nicht gleich funktioniert hast bald keine probleme mehr mit dem einschlafen, bzw dein kind hat keine probleme mehr damit ^^
Bild
Luna
Newbie
Newbie

Beitragvon LadyAngel am Mo 28. Nov 2011, 14:13

Huhu!

Melina ist knapp 7 Monate, das Einschlafen funktioniert generell recht gut.
Unser Ritual ist sehr kurz, besteht aus kuscheln, schlafsack anziehen/zumachen, Gute-Nacht-Fläschchen. Meistens schläft sie dabei schon ein *gg* wenn nicht, kriegt sie ihre Stoffrassel (nur im Bett), plappert noch ein bisschen. Dass sie raunzt ist selten, wenn sie gar nicht einschläft, tragen wir sie noch herum.
Einerseits ist sie noch klein, andererseits genießen wir die Nähe... sie schläft zwischen uns im Bett auf einer hohen Extradecke.

LG
Angelika

PS: ich frag mich, ob der Threadersteller das ernsthaft wissen will, oder nur Werbung machen... weil der Username sieht sehr danach aus. Wer verwendet schon 3x das Wort Plissee? (Username, Beitrag, Wohnort) Ich hab das nicht mal gekannt *gg*
Bild
Bild
* 14. Juni 2010, 11. SSW *engerl* - we will always love you
LadyAngel
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon BarbaraLeon am Mo 28. Nov 2011, 16:00

bei uns funktioniert das einschlafen manchmal besser und manchmal schlechter.

in der regel ist es so, dass er vor dem schlafen noch ein flascherl kriegt und dann zieh ich mich mit ihm ins schlafzimmer zurück und wir spielen oder kuscheln noch ein bisschen. dann sing ich ihn meistens in den schlaf ;)

aber wenn er nicht gut drauf ist, zahnt oder verkühlt ist, ... hilft das alles nix. dann muss ich mich so lange mit ihm beschäftigen bis er wirklich komplett müde. das kann schon mal stunden dauern. er wehrt sich dann direkt gegen das einschlafen.
aber das sind nur phasen und gehen wieder vorbei ;)

lg
BarbaraLeon
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Malli am Mo 28. Nov 2011, 21:47

hi mädels

also ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen und heute tatsächlich angfangen mit nem ritual .
so um halb sieben bekommt die knutschkugel noch n kräftigen brei (sie ist ne fressmaschine) und dabei gibts nen fenchel- oder melisse-apfeltee mit der d florette.
dann wird noch ordentlich gespielt mit verstecken und buhhhhhh dabei wird so richtig gelacht. gleich danche ins bettchen gelegt mit willi wurmi und schnulli und immer wieder mal schauen.
ich hoffe das klappt so. leider musste ich heute ne mäusefurz noch mal in den arm nehmen und mich mit ihr ins große bett legen bis sie eingeschlafen ist.
ich habe ihr bettchen so umgebaut das es direckt neben meiner bettseite stehtso kann ich immer fühlen wo sie ist. in der mitte kann sie nicht mehr schlafen weil sie ihre arme ausbreitet wie als wenn sie auf der titanic steht also sehr platzfordernd.
Malli
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Luna am Di 29. Nov 2011, 13:37

Das is super das du mit einem Ritual angefangen hast.
Halt durch! Die kleinen brauchen einfach ein bisschen zeit bis sie diese regelmässigkeit bemerken und dann schon wissen das es gleich ins Bett geht und geschlafen wird.
Wenn dein Zwerg das begreift wird das sicher wunderbar funktionieren. :D
Bild
Luna
Newbie
Newbie

ist das normal? mach ich das richtig?

Beitragvon Malli am Sa 4. Feb 2012, 12:20

mojen mojen
inzwischen ist meine knutschkugel 7 einhalb monate alt und wir haben jetzt einen gewissen rythmus im altag.
sie steht auf zwischen 8 und halb neun und so gegen 10 uhr halb 11 braucht sie noch mal n nikkerchen (halbe stunde) zwischen 12uhr und 13.30 uhr noch mal n nikkerchen (zwischen halbe stunde und eine stune) so um drei bis vier uhr noch mal ne halbe stunde und auch um sechs noch mal ab acht bis ende offen schlafen gehn und da ist ein problem.
alles war super aber seit ein paar tagen macht sie abends immer so tanz rollt sich hin und her jammert rum strampelt wie bekloppt . ich massiere den rücken und massiere die beinchen und ärmchen das genießt sie auch sichtlich und kurz vorm einschläfen bääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.
also hinsetzten und buch lesen zusammen oder mit den stofftieren spielen einmal ist sie sogar im sitzen eingeschlafen aber bloss nicht hinlegen puhhh sag ich da , da gehts wieder los. sie kuschelt sehr gern zur zeit ich muss sie ständig überall hin mitnehmen gibt sogar schon sehr feuchte küsse. nun kriegt sie auch zähnchen und das alleine ist ja schon schlimm.
nun bekommt sie von mir abends ein schmerzzäpfchen wegen der zähne davon schläft sie auch ne weile aber danach uiuiuiui.
versteht mich nicht falsch ich liebe sie wie bekloppt ich kann nicht an ihr vorbei gehn ohne sie zu knutschen die is aber auch ne süße und dann alcht sie immer so schön.
ich weiß mir keinen rat mehr ich wünschte ich könnte ihr helfen damit das für sie einfacher wird sie soll doch nur schöne träume haben und nicht angst vorm einschlafen haben.
was habt ihr getan was dann am ende geholfen hat.
gruß malli

P.S: die nikkerchen braucht sie sonst rappelts hier in der kiste dann wird sie unerträglich. sie holt sich ihr nikkerchen alleine das kann ich nicht beeiflussen .
Malli
Anfänger
Anfänger

Beitragvon simmi am Sa 4. Feb 2012, 23:42

Also ich würde das Nickerchen am Abend weg lassen, damit sie dann zur Schlafenszeit sooo richtig müde ist.
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Beitragvon LadyAngel am So 5. Feb 2012, 18:15

simmi hat geschrieben:Also ich würde das Nickerchen am Abend weg lassen, damit sie dann zur Schlafenszeit sooo richtig müde ist.

Als ob das so leicht wär :D

Meine lässt manchmal auch den Mittagsschlaf aus, da kann ich mich bemühen was ich will. Und dann pennt sie mir um halb 7 ein, dabei is erst halb 9 Schlafenszeit... aber wenn ich sie da wachhalte (probiert!) dann wird sie sooo extrem raunzig und grantig, reibt sich nur die AUgen - und schläft dann zur normalen Zeit auch kaum ein, nur mit viel Geschrei.
So sind die Zwerge, stets eine Herausforderung!

LG
ANgelika

PS: heut Nacht war sie erstmals in ihrem eigenen Bett, nicht zwischen uns... und sie hat super geschlafen! Sooo brav :)
Bild
Bild
* 14. Juni 2010, 11. SSW *engerl* - we will always love you
LadyAngel
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon lady_delish am So 5. Feb 2012, 19:47

Ich find regelmäßigkeit und Rituale wichtig.

Als meine 2 kleiner waren, war fast alles nach ihnen geplant. Also wir waren fast nie mit ihnen unterwegs wenn schlafenszeit war. Ham immer geschaut das wir zur Schlafenszeit daheim sind.
Ham zwar oft von Verwandten und Freunden komsiche Blicke geerntet - aber das war mir wurscht.

Jetz wos Größer sind seh ma das scho viel lockerer - sind ja immerhin scho 8 und fast 5 Jahre alt. Aber so bis 3 Jahre find ich das schon OK wenn ma sich da nach den Kindern richtet.

lg
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon simmi am So 5. Feb 2012, 22:18

lady_delish hat geschrieben:Ich find regelmäßigkeit und Rituale wichtig.

Als meine 2 kleiner waren, war fast alles nach ihnen geplant. Also wir waren fast nie mit ihnen unterwegs wenn schlafenszeit war. Ham immer geschaut das wir zur Schlafenszeit daheim sind.
Ham zwar oft von Verwandten und Freunden komsiche Blicke geerntet - aber das war mir wurscht.

Jetz wos Größer sind seh ma das scho viel lockerer - sind ja immerhin scho 8 und fast 5 Jahre alt. Aber so bis 3 Jahre find ich das schon OK wenn ma sich da nach den Kindern richtet.

lg

Find ich auch so. Dass man sich nach den Kindern richten sollte, besonders wenns noch kleiner sind...und wenn sie Probleme mit dem Einschlafen haben.
Ich schauh auch immer, dass wir zu Schlafenszeiten zu Hause sind. Dann hören wir immer,,Ach, was du immer hast, das macht den Kleinen nichts"!!!!! Die haben ja keine Ahnung.
Aber jedes Kind ist nun mal anders
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Beitragvon Malli am Mo 6. Feb 2012, 21:24

nun mädels
ich habe mal auf euren ratschlag gehört und tada es funktioniert.
naja wir haben schon rituale allerdings hat sie sich die selber gemacht(ganz praktisch).
erst mal auf die couch legen oder ins bett (tagsüber kommt drauf an) schnulli in den mund und mit einem beliebigen stofftier spielen (dino,paul pander,hotte hüüü) und mama liegt neben mir. dann dreht sie sich auf die seite und fängt an zu seufzen langgeeeeeeeee und ausgiebig wärhend ich ihr den rücken kraule und rappel zappel wech is se.zeiten wariieren zwischen fünf minuten und ner halben stunde dauert das schaulspiel. und zwischendurch ein auge auf drehen gucken is mama noch da ja allet super weiter schlafi schlafi. mit dem alleine im bett schlafen hab ch noch nich so ganz übers herz gebracht obwohl das bett diereckt an meinem bett steht .
muss ich alles noch machen. mein doc meint sie wär n zufriedenes baby weil sie so gut wie nie quängelt wenn wir da sitzen und warten.
naja und diese ratschläge von wegen baby weinen lassen wenns ans schlafen geht naja das ist müll wahrscheinlich von leuten erfunden die selber keine kinder haben.

bis bald
gruß malli :heart:
Malli
Anfänger
Anfänger

Beitragvon lady_delish am Mo 6. Feb 2012, 22:05

simmi hat geschrieben:
lady_delish hat geschrieben:Ich find regelmäßigkeit und Rituale wichtig.

lg

Find ich auch so. Dass man sich nach den Kindern richten sollte, besonders wenns noch kleiner sind...und wenn sie Probleme mit dem Einschlafen haben.
Ich schauh auch immer, dass wir zu Schlafenszeiten zu Hause sind. Dann hören wir immer,,Ach, was du immer hast, das macht den Kleinen nichts"!!!!! Die haben ja keine Ahnung.
Aber jedes Kind ist nun mal anders

Ja, vor allem gehören kleine Kinder spätabends ins Bett. Ich denk ma immer meinen Teil wenn i um 22-23 Uhr durch Wien fahr und dann Mütter sehe mit schlafenden und nicht schlafenden Kinder und Babys im Wagerl. Find das das net sein muss.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Zurück zu Babys und Kleinkinder