Fragen zur richtigen Tragehilfe?!

Alle Fragen, Geschichten, Antworten zum Neugeborenen und Kleinkindern...

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Fragen zur richtigen Tragehilfe?!

Beitragvon ashx1811 am Di 27. Dez 2011, 23:42

Hallo,

Ich hab zu Weihnachten 120€ für eine Tragehilfe bekommen,kann nattürlich auch was draufzahlen denke aber nicht dass das nötig ist.

Ursprünglich wollte ich mir ja das Tragetuch von Didymos zulegen allerdings wage ich langsam zu bezweifeln dass ich das mit dem binden schaff. http://www.didymos.de

Jetzt hab ich das Babytuch auf http://www.babytuch.com entdeckt.Das ist nur zum reinschlüpfen.Im moment tendiere ich dazu,hat einer Erfahrung damit?

Dann gibts noch das; http://cybex-online.com/de/baby-carriers/ugo.html das ist zwar ein Tuch zu binden aber das kann man ohne Baby binden.

Dann gibts noch die Tragehilfen wie Babybjörn und Ergo Baby,eine Trage von Ergo Baby mit Neugeboreneneinsatz habe ich zu Hause aber ich hab gehört dass die trotz des Einsatzes nix für Neugeborene sind?

Mit welchen Tragehilfen habt ihr Erfahrungen und welche könnt ihr empfehlen?
BildBild
ashx1811
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Weiterführende Links

Re: Fragen zur richtigen Tragehilfe?!

Beitragvon Nora_Merci am Di 27. Dez 2011, 23:53

Ich hab ein Didymos tragetuch gehabt & es war super-praktisch!

Zu den Bindetechniken - kriegt man schnell raus & meine Cousine hat mir dann noch einen Trick gezeigt, wie es noch schneller & einfacher geht!
Wenn du dich für dieses entscheidest, so würd ich vorschlagen, einfach mit einer Puppe oder Teddy zu üben... & mit der Zeit wirst du dir da ganz sicher!! :)
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon simmi am Mi 28. Dez 2011, 00:05

Ich hatte einen Tragesack von Chicco, hatte ich von der Geburt bis ca 1 Jahr. War für mich sehr praktisch. Er konnte mit dem Gesicht zu mir schauhn, oder auch in die Gegengesetzte Richtung.
Beim 2 Kind möchte ich mir jetzt auch so ein Tragetuch anschaffen, finde das fürs Baby und Mutter einfach angenehmer. Werde mir aber nur ein gebrauchtes kaufen, die sind ja uuur teuer
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Beitragvon Nora_Merci am Mi 28. Dez 2011, 00:57

So, ich hab hier, für alle interessierten, einen Thread eröffnet, mit den Tragetuch-Bindetechniken!
babys-und-kleinkinder-f3/tragetuchbindetechniken-t8448.html

Ein Tragetuch hört sich ja immer so kompliziert an, aber ich habs eben toll gefunden, weil man es individuell nutzen kann (Bindetechniken & wie man das Kind reingeben kann)!
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Kiwi am Mi 28. Dez 2011, 01:10

Hallo!
Also wir haben ein Didymos und bin super zufrieden! und eine manduca mit der bin ich auch total zufrieden :D das mit dem binden hast nach ein paar mal üben echt schnell herause. manduca hat nen neugeborenen einsatz und ist nicht schlimm für den rücken, von babybjörn, chicco etc, raten mitlerweile auch schon viele ärzte ab, weil die füße grad nach unten hänge, und auch niemals das baby mit den augen nach vorne schaun lassen!
viel spaß bei der suche, manduca kannst dir unter www.naturbabyshop.at anschaun. find sie optisch auch schön und ich mag hanfstoff auch total gern
lg
Bild

Bild
Kiwi
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon DaniHu am Mi 28. Dez 2011, 08:23

Laut meiner Hebamme / Trageberaterin sind die besten Tragehilfen das Tragetuch, der Marsupi plus und die Manduca. Wobei sie die Manduca erst ab 3 Monten ekpfiejlt, da der Kopf.nicht so gestützt ist. Vielleicht.fahrat mal in ein geschäft und provierst dich duchr.

Babybjörn kwürd ich dir abraten, da die kleinen da richttug drinnen hängen und nicht in der froschhaltung sind. uns wie schon gesagt, immer mim kopf zu dir tragen ;)
Bild
Bild
DaniHu
Superuser
Superuser

Beitragvon Sunshine1982 am Mi 28. Dez 2011, 11:05

ich hatte anfangs ein tragetuch der marke "bykay" und nach 5x binden hatte ich die technik ruckzuck heraussen und die kleine hat es geliiieeeebt!!!
seit sie ca. 5 mon. ist hab ich eine manduca - die ist ein traum!!! :heart: ich bin der volle fan davon und meiner kleinen daugt es nach wie vor getragen zu werden.

von so "billig-tragehilfen" würd ich abraten, die sind meist nicht so gut für babies rücken!

aber um 120,-- euro kriegst sicher was gescheites - viel spaß beim aussuchen und dann beim tragen :kiss:
seit 30.03.2011 - 20:41 uhr MAMA :-)
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon sabi2508 am Mi 28. Dez 2011, 13:20

Ich hab auch die letzen Tage auch geschaut was ich mir da zulegen will und bin auch auf das Babytuch gestoßen.
Sieht für mich auch sehr sympathisch aus, grad weils auch nicht gebunden werden muss :wink:
Ich hab mir nämlich schon Sorgen gemacht wie ich das dann mach, wenn der Hund schnell raus muss und dann Hund und Kiwa kann grad im Winter (wenn doch noch Schnee kommt) ziemlich mühsam sein.
Und das Babytuch wär schnell drübergezogen also nicht so zeitintensiv wenn man noch nicht so geübt im Binden ist.

Ich frag mich nur, ob diese Wiegehaltung wirklich sicher ist.
Kreuztrage find ich sieht gleich aus wie bei den anderen und man kann das Köpfchen auch unters Tuch geben wenns schläft. Aber in der Wiege,...... ned dass ich mich blöd beweg und sie plumpst mir da raus.
Das is das einzige was mir da Bedenken macht.
Aber auf der Seite sind ja auch Hebammen usw angeführt, wo man vorbeischaun kann für Anprobe und Infos.
Ich werd das sicher noch in Anspruch nehmen bevor ich mich entscheide :wink:
Bild

Bild

aktiver Kinderwunsch seit Dez. 2009
Positiv getestet im Dez. 2010
Unser Baby hat sich im Jänner 2011 entschieden zu den Sternen zu reisen (8.SSW)
Wir versuchen es weiter seit März 2011
POSITIV getestet am 13.05.2011 *bitte bleib bei uns*
Seit 26.01.2012 Mutter eines gesunden Mädchens!!!
sabi2508
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon ashx1811 am Mi 28. Dez 2011, 14:44

Ich hab genau dasselbe Problem,muss auch bald wieder mit dem Hund gehen. das mit der sicherheit habe ich mir auch gedacht,werde wenn 2 Tüchernehmen für die Kreuztrage weil mir die Wiege auch zu unsicher erscheint.
BildBild
ashx1811
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Minidemucha am Mi 28. Dez 2011, 20:49

Hallo!
Würd dir die Manduca Trage empfehlen. Hab sie täglich in Vewendung, obwohl mein Spatz schon 10kg schwer ist und es taugt ihm nach wie vor. Sie geht super schnell zum anschnallen und du hast ein total sicheres Gefühl.
Kosten tut sie ca. 100 €.
Draufgekommen bin ich beim Kangatraining, wo ich sie wirklich schon ausgiebig getestet hab. Davor hatte ich auch ein Tragetuch, aber irgendwie war es mir immer zu aufwendig und mit der Trage ist er so schnell angeschnallt.
Lg Minidemucha
Bild
Bild
Minidemucha
Anfänger
Anfänger

Beitragvon ashx1811 am Do 29. Dez 2011, 18:54

sabi2508 hat geschrieben:Aber auf der Seite sind ja auch Hebammen usw angeführt, wo man vorbeischaun kann für Anprobe und Infos.

Also ich war heute bei so einer Trageberatung und die hat mir mal alles gezeigt,hab auch das meiste probiert usw.Nur zu empfehlen!

Zum Babytuch.Die Wiege ist ein vollkommener Blödsinn,die Kleine ist da sowas von unnatürlich zusammengequetscht,das hat ihr überhaupt nicht gefallen.Die Kreuztrage schon eher,allerdings find ich da blöd dass der Kopf nicht geschützt ist.Und sie wirft halt doch manchmal den Kopf nach hinten.Also entweder du hast die ganze Zeit die Hand auf dem Kopf oder du lehnst dich nach hinten.

Fertigtragen hat sie mir auch gezeigt,allerdings findet sie für Neugeborene Tücher besser,und das ist auch meine Meinung deshalb habe ich mich in die Richtung nicht weiter informiert.

Zum Tragetuch.Das wirds!!! Es gibt nicht nur Bindetechniken wo man das Kind halten muss sondern auch welche die man vorhher binden kann.Und kompliziert ist das ganz und garnicht.Im Gegensatz zum Babytuch finde ich persönlich es sicherer und auch angenehmer zu tragen.Die Kleine hat sich total wohl gefühlt.Also sobald Fräulein Hübsch wieder offen hat werd ich hinfahren und es holen! :)

Bild
BildBild
ashx1811
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Dani am Do 29. Dez 2011, 19:30

Hallo,
also wir haben zum einen ein elastisches Tragetuch, was super praktisch ist, wenn die Kleine schläft. Vorm Binden hab ich mich auch erst gefürchtet, ging aber schnell und einfach, bis ich den Dreh raus hatte. Das einzige Problem ist, wenn die Kleine wach ist, drückt sie sich mit den Händen an meiner Brust ab und dann ist der Kopf im Tuch überhaupt nicht mehr gestützt.
Außerdem haben wir noch die Manduca mit dem Neugeborenen-Einsatz und die ist total super. Das Tragen geht nicht so sehr auf die Schultern, sondern das Gewicht verlagert sich mehr auf die Hüfte. Sie ist total schnell angezogen und unser Baby fühlt sich total wohl - ist die totale Einschlafgarantie ;) Wenn nichts mehr geht, rein in die Trage und nach fünf Minuten schläft sie ein.
Kann ich sehr empfehlen und noch dazu ist der Kopf top gestützt.
Liebe Grüße, Dani
Dani
Newbie
Newbie

Beitragvon LadyAngel am Do 29. Dez 2011, 20:45

Huhu!

wir haben von anfang an die Manduca genommen. Hab auch lang überlegt.... aber ich bin zu chaotisch zum Binden :P
Ich find sie superbequem, und - das hat mir eine andere Mami gezeigt - es gibt versteckt im Rückenteil einen Stoffteil zum Rausnehmen der den Kopf stützt! Hab sie mit Neugeboreneneinsatz ab der 2. Woche getragen :) (vorher waren wir kaum draußen allein, oder sie war im MaxiCosi).

LG
Angelika
Bild
Bild
* 14. Juni 2010, 11. SSW *engerl* - we will always love you
LadyAngel
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon sabi2508 am So 1. Jan 2012, 23:07

ashx1811 hat geschrieben:
sabi2508 hat geschrieben:Aber auf der Seite sind ja auch Hebammen usw angeführt, wo man vorbeischaun kann für Anprobe und Infos.

Also ich war heute bei so einer Trageberatung und die hat mir mal alles gezeigt,hab auch das meiste probiert usw.Nur zu empfehlen!

Zum Babytuch.Die Wiege ist ein vollkommener Blödsinn,die Kleine ist da sowas von unnatürlich zusammengequetscht,das hat ihr überhaupt nicht gefallen.Die Kreuztrage schon eher,allerdings find ich da blöd dass der Kopf nicht geschützt ist.Und sie wirft halt doch manchmal den Kopf nach hinten.Also entweder du hast die ganze Zeit die Hand auf dem Kopf oder du lehnst dich nach hinten.

Fertigtragen hat sie mir auch gezeigt,allerdings findet sie für Neugeborene Tücher besser,und das ist auch meine Meinung deshalb habe ich mich in die Richtung nicht weiter informiert.

Zum Tragetuch.Das wirds!!! Es gibt nicht nur Bindetechniken wo man das Kind halten muss sondern auch welche die man vorhher binden kann.Und kompliziert ist das ganz und garnicht.Im Gegensatz zum Babytuch finde ich persönlich es sicherer und auch angenehmer zu tragen.Die Kleine hat sich total wohl gefühlt.Also sobald Fräulein Hübsch wieder offen hat werd ich hinfahren und es holen! :)

Bild

Danke für die tolle Beschreibung :kiss:

Werd mir das auch nochmal ansehen wenn ich zum selben Schluss komme, auch eher ein Tragetuch ansteuern
Bild

Bild

aktiver Kinderwunsch seit Dez. 2009
Positiv getestet im Dez. 2010
Unser Baby hat sich im Jänner 2011 entschieden zu den Sternen zu reisen (8.SSW)
Wir versuchen es weiter seit März 2011
POSITIV getestet am 13.05.2011 *bitte bleib bei uns*
Seit 26.01.2012 Mutter eines gesunden Mädchens!!!
sabi2508
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon Cs____ am Mo 2. Jan 2012, 12:49

Ich bin damals ins Geschäft gefahren und wir haben sich die Ergo und Manduca-Trage angeschaut und beide ausprobiert.
Ergo gefiel uns nicht und Davis auch nicht und in der Manduca haben wir sich alle wohlgefühlt :D
leider hatten wir sie nur 2 Monate, da Davis mit einem Jahr nur laufen wollte :/
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Nächste

Zurück zu Babys und Kleinkinder