Kleinkinder so um die 2 Jahre !

Alle Fragen, Geschichten, Antworten zum Neugeborenen und Kleinkindern...

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Kleinkinder so um die 2 Jahre !

Beitragvon sternchen_xx am Mi 18. Jan 2012, 21:59

Hallo,
mich würde mal Interessieren wie eure Kleinkinder so um die 2 Jahre sind oder waren, genauer gesagt was konnten sie alles schon so , haben sie euch verstanden, konnten sie eventuell schon Sätze bilden oder richtige Wünsche äußern bzw sagen was ihnen nicht passt ? Wie war das mit dem essen , klappt das schon allein ? Stheen sie da dann schon voll auf Geschichten vorlesen oder Hörspiele? Solche Dinge meine ich Halt ! Interessiert mich deshalb sehr weil alle Altersgruppen vertreten sind bei Freunden oder Bekannten bzw im Spielpark aber leider keine 2 jährigen und da meine Maus ja bald auch so alt wird , wollt ich mal wissen worauf ich mich einstellen kann !
Danke und liebe Grüße :D
Bild
Bild
sternchen_xx
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Weiterführende Links

Re: Kleinkinder so um die 2 Jahre !

Beitragvon simmi am Mi 18. Jan 2012, 23:51

Hallo,
also ein gesundes 2-jähriges Kind versteht bestimmt schon alles was man sagt.
Meiner ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate, und er spricht für sein Alter schon sehr viel. Ja er sagt mir wenn er Durst hat, wenn er sich in die Windel macht und so. Mit dem Essen klappts alleine noch nicht soooo gut, er isst noch viel mit den Fingern, er sagt dann auch wenn er noch Nachschlag will. So Kurzgeschichten mag er sehr gerne, oder einfach nur Bücher anschauhn, wo er dann erzählt, was was ist, und was die machen und so. Er hört auch gerne Kinderlieder
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Beitragvon Nora_Merci am Mi 18. Jan 2012, 23:58

Meiner hat mit 14 Monate schon zum plappern begonnen & alles versucht nachzusagen - mit 2 Jahren sprach er schon Sätze & konnte Wünsche äußern... - jetzt mit 2,5 Jahre ist er ein Tratschonkel & kann einen den ganzen Tag zusudern... :lol:
Er versteht alles, was man ihm sagt & ein "Nein" hat er ja schon sehr früh verstanden - nur sinds in ner Trotzphase & da kanns sein, dass einen "provozieren" & das "nein" einfach überhören! :roll:

Essen konnte er schon allein - musste ihm aber alles in kleine Brockerl schneiden - mach ich heut noch beim Mitagessen noch, außer zum Frühstück bzw. Abendessen, wenns Brote gibt, die will er immer als ganzes essen! ;)

Hörspiele liebt mein Sohn über alles & Geschichten vorlesen nur abends! Zur Zeit ists aber so, dass er Geschichten vorgelesen nicht mehr mag, sondern gleich den Benjamin Blümchen hören (CD)! Wenn ich ihn frag, ob ich ihm was vorlesen soll, so nimmt er mir das Buch aus der Hand und sagt: "Nein Mama, ich kann schon allein lesen!" - er schaut sich dann die Bücher an & erklärt die Bilder... :lol:
Er ist ein totaler Fan von Benjamin Blümchen (den hört er nur Abends) & Winnie Pooh!
...& Kinderlieder mag er auch sehr gerne.

Er will überall mithelfen - heut hat er z.B. wieder seinen Besen geholt, als ich gekehrt hab... oder er verlangt Handschuhe, weil er arbeiten will.. ;)
Also er versucht alles nachzuahmen, was ich so mache! ;)

Von den Spielen her - er baut gerne puzzle, spielt gern mit seiner Feuerwehr, aber auch mit seinen Puppen! Er hat sehr viel Fantasie & deswegen haben wir bei uns im Haus: blaue Krabbelmänner, 2 gelbe Krebse & seit heute ne Dosi (eine Dose), die ihre Eltern sucht... :rolling:
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon babs23 am Do 19. Jan 2012, 00:33

Meine Nichte wird in einem Monat 2 Jahre alt. Sie versteht alles was man ihr sagt. Sie versucht gerade ihre grenzen auszutesten und wie weit sie gehen kann (sehr anstrengend zeitweise)
Sie beschäftigt sich am liebsten mit Bilderbüchern wo Tiere zu sehen sind wo sie dann ihre Geschichte erzählt mit den Tieren im Buch sie spricht auch in ganzen Sätzen. Sie kann schon ein bisschen singen und Kinderreime kann sie auch schon aufsagen z.B. Backe backe Kuchen. Achja was sie noch kann sie kann die geraden Zahlen von 1-10 Also ich sag 1 sie sagt 2 ich sag 3 sie 4 usw. bis 10.
Essen kann sie wenn es etwas gibt das sie mit der Gabel essen kann schon sehr gut sonst braucht sie noch teilweise die Finger dazu. Und Suppe funktioniert manchmal ganz gut manchmal noch gar nicht (sie will immer alles selber essen dementsprechend schaut dann auch alles aus :rolling: ) Und sie will auch immer bei allem helfen. Wenn ich Tisch abwische braucht sie auch ein Tuch zum Wischen, und sie liebt es beim kochen zu helfen da sitzt sie immer auf der arbeitsplatte und hilft umrühren oder Eier aufschlagen (die schlagts leicht gegen die Kante das es bisschen springt und dann drückt sie es mir in die Hand und sagt bitte helfen) :lol:

Lg Babs *wink*
Bild

Bild

Nie hab ich deine Hand halten können. Nie hab ich dein Atem gespürt, nie dein Herz schlagen hören. Aber bei dir, muss ich all das nicht kennen um zu wissen, das ICH DICH LIEBE.

*18.12.2010 in der 8.SSW *engerl*
*02.02.2012 in der 7.SSW Wir vermissen euch
babs23
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Alechia am Fr 20. Jan 2012, 13:09

Ich glaub es ist einfach total schwer zu sagen was ein kind mit 2 jahren kann und was nicht. die kinder sind da so unterschiedlich. ich seh das in meinem bekanntenkreis. das eine kind kann mit 2 jahren sätze reden, das andere nur mama und papa sagen - verstehen tun aber die kinder mit 2 schon alles (egal wie viel sie reden oder nicht reden). das eine kind schlaft mit 2 allein ein, durch usw. das andere brauch einschlafhilfe und wird oft munter. ein kind ist mit 2 sauber, das andere nicht. das eine kind liebt in dem alter bücher und hörspiele, das andere mag sie gar nicht, ... die liste könnt ich noch ewig führen. also die kinder sind echt so unterschiedlich und es wird dir nicht viel "bringen" wenn wir hier erzählen, wie unsere kinder mit 2 so waren, weil dein kind wahrscheinlich ganz anders sein wird. bleibt dir nur über abwarten und dann siehst du eh wie dein kind mit ca. 2 jahren ist, sich verhaltet, welche interessen das kind hat usw :D

wenn du trotzdem magst, kann ich dir trotzdem mal von meinem kind berichten (wie sie so ist, was sie so macht) und auch von anderen kindern wie die so sind (wir haben einige 2 jährige im bekanntenkreis).
Alechia
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon kuschiii am Sa 21. Jan 2012, 20:14

justin konnte zu seinem 2. geb. nur mama,papa , hallo, ja ,nein,baby sagen das wars er war sehr langsam mitn reden dafür war er in allen mobilen sachen schnell
Bild

Bild
kuschiii
Superuser
Superuser

Beitragvon kuschiii am Sa 21. Jan 2012, 20:16

und wegen dem anderen vorgelesen mag er heut noch nicht wirklich bekommen bilderbuch anschaun abe schon ,, essen funkt. alles tadellos mit genau 2j. ist noch oft beim z.B joghurt was runtergetropft aber sonst
Bild

Bild
kuschiii
Superuser
Superuser

Zurück zu Babys und Kleinkinder