krabbelstube....karenzende....hilfe!!!

Alle Fragen, Geschichten, Antworten zum Neugeborenen und Kleinkindern...

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

krabbelstube....karenzende....hilfe!!!

Beitragvon Sunshine1982 am Fr 27. Jan 2012, 22:06

maaa ich bin grad leicht verzweifelt!!!!

ich war ja vor der SS arbeitslos, hätte zwar schon eine jobzusage gehabt hab aber dann fairerweise wegen der SS abgesagt.
(ich hatte am mo. das gespräch, am do. den pos. test und am mo. drauf die tel. zusage zum job)
nun beiss ich mich in den A* das ich damals so ehrlich war!!!!
(dachte mir, wenn ich da anfange und dann sag ich nach 1 od. 2 mon. das ich ss bin dann sind die sicher sauer, ausserdem wärs voi der stressige job gewesen, und wenn mich die dann nach der SS wieder nehmen müssen ist das klima sicherlich auch net sooo toll)

so, also war ich arbeitslos und dann kam die SS und ich habe die 20er karenzvariante genommen.
sprich heuer im nov. 2012 rennt meine karenz aus!!!!!

meine kleine wird aber "erst" im märz 2013 dann 2 jahre alt, und unter 2 jahren kann ich sie nicht in die krabbelstube bei uns im ort geben.

wenn ich sie aber f. 2012/2013 in die krabbelstube geben will muss ich sie JETZT anmelden, aber anmelden wiederum kann ich sie NUR mit arbeitsbestätigung von meinem MANN UND MIR!!! und da ich ja vor der SS arbeitslos war habe ich ja keine arbeit in die ich zurückkehren kann :roll:

lt. AMS stehen mir nach karenzende keine leistungen zu, ich muss also schauen das ich von nov. bis märz meine kleine IRGENWIE IRGENDWO (tagesmutter???) unterbringe damit ich arbeiten kann (vorher natütli a arbeit suchen, eh klar!!!!!) und dann im märz muss ich schauen das ich sie nachtr. in die krabbelstube geben kann, und wenn das nicht geht dann weiterhin tagesmutter oder wie!?!?!

irgendwie ist das alles sooo kompliziert!!!

wenn ich mir dann sagen wir im sommer einen job suche ab november, dann muss ich ja schon beim bewerben wissen wann ich wie wo mein kind hingeben kann. also muss ich mir vorher schon eine TM suchen....denn krabbelstube anmelden f. 2013 geht ja nur wenn ich eine arbeitsbest. habe und die habe ich jetzt ja noch nicht da ich jetzt ja noch karenz habe aber die anmeldefrist für die krabbelstube mit 28.2. abläuft...aaahhhh zum haare raufen!!!!!!!

geilste aussage vom AMS "habens keinen in der familie der f. 20 wochenstunden das kind nehmen kann?"
ich: "nein, bei uns arbeiten alle"
er: "keine oma oder so?"
ich: "nein, alle noch voll im berufsleben!"
er: "dann habens aber a pech!!!"

geil oda? ich mein schon klar das mir nix zusteht aber mit einer gscheideren auskunft als wie "pech gehabt" hätt ich eig. schon gerechnet..naja...

hat jmd. von euch erfahrung mit meinem problem? oder das selbe problem?
seit 30.03.2011 - 20:41 uhr MAMA :-)
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Weiterführende Links

Re: krabbelstube....karenzende....hilfe!!!

Beitragvon HIMMBEERE am Fr 27. Jan 2012, 22:24

JA mir gehts ab August genau wie dir......Bin auch schon auf der suche nach tagesmutter was sich wohl bei uns am Arsch der welt wo ich wóhn schwer gestaltet......Lea ist im aug auch erst 15 Monate ich habs noch a ecken schwerer mit Platz suchen.

Das mitn AMS hab ich ma so zurecht gelegt das ich die einfach anschwindeln werd das ich wem hab für die kleine im Notfall dann bekomm ich wenigstens geld und hab dann hoffentl. noch a wengal mehr zeit.
Aber es is so oder so scheiße das ganze will eigentl. nochnicht wieder arbeiten weil die kleine ja noch recht jung ist aber mit der 20ger variante wär sichs beimir Geldmäßig net ausgegangen und somit mußte ich die 15ner nehmen,

Dreh auch grad a wengal am Rad und weis nicht ein noch aus.....hoffe noch eine gute lösung zu finden viel zeit hab i ja nimma.
Bild
HIMMBEERE
Superuser
Superuser

Beitragvon flower am Fr 27. Jan 2012, 22:26

Ich habe auch das selbe Probem.
Da ich vor der Schwangerschaft Student war, hab ich ebenfalls keine Arbeit in die ich zurückkehren kann.
Wo wohnst du denn genau? (gerne auch per PN)
In Linz braucht man für die Magistratskindergärten ebenfalls einen Job in dem man mind 20h ist.
(Find ich total doof, weil es im realen Leben um ein Haushaltseinkommen geht, dass die Fixausgaben abdeckt. Was spielen da die Std für eine Rolle? Soll ich mir jetzt einen Job suchen der schlechter bezahlt ist :roll: ) Na, ja
Auf jeden Fall gibt es auch private Krabbelstuben/Kindergärten bei denen man nicht arbeiten gehen muss. Die Kosten sind je nach Haushaltseinkommen gestaffelt.

Wir haben Colin jetzt mal beim Magistrat und im privaten Kiga angemeldet. Nächste Wo melde ich ihn auch noch in den umliegenden Gemeiden an, weil dort noch eher ein Platzerl frei ist.
Bis ich einen fixen Platz habe passt mir GSD ein Freundin auf. Ich werde ihr natürlich was bezahlen. Bevor sie mir das Angebot gemacht hat, wäre für uns als Übergangslösung auch nur eine Tagesmutter oder die (kostenpflichtige stundenweise) Betreuung auf der Uni in Frage gekommen.

Ein echt doofer Kreislauf ist das.... Kein Krabbelplatz ohne Fixen Job. Eine fixe Jobzusage ist allerdings ohne fixen Betreuungsplatz nicht möglich. :roll:
Bild
Bild
flower
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon HIMMBEERE am Fr 27. Jan 2012, 22:32

ja das is ja ja das wo sich die Katze in den Schwanz beißt ohne job kein Platz fürn Zwerg aber ohne Platz fürs Kind kein Job....kannst dich ja schwer bewerben gehen mit "JA ich bin mama und sobald ich bei Ihnen eine zusage habe kann ich um einen Kindergarten Platz für mein Kind ansuchen" Das is sowas von blöd ........und man kommt da auch ohne schwindeln nicht raus,

Also ich kenn wenige die da nicht a wengal geflunkert haben um den JOb oder den Platz fürs kind zu bekommen. Traurig aber wahr
Bild
HIMMBEERE
Superuser
Superuser

Beitragvon Sunshine1982 am Fr 27. Jan 2012, 22:39

ich wohne in sierning, das ist steyr-land, aber in den anderen, umliegenden gemeinden habens entw. keine krabbelstube ODER eben die gleichen voraussetzungen wie bei uns im ort!!

und wenn ich mir weiter weg an platz such, dann verfahr ich ja wieder an haufen zeit in der ich ja eig. arbeiten könnt geschweige denn was man dann an geld verfahrt.

wie es in den städtischen kiga´s in steyr aussieht muss ich mich erst noch erkundigen!!!!!

also wenn die karenz ausläuft und ich kan job habe, dann bin ich ja auch nimmer versichert oder??????

und eine TM wird ja auch nicht billig sein, da verpulver ich dann ja mein einkommen für eine TM, denn so oder so, vollzeit möcht ich noch nicht arbeiten gehen, dazu ist mir die kleine noch zu klein!!!!!

aber schön zu wissen das ich mit meinem problem nicht alleine bin :kiss:

tja, daheim wären nur seine oma und meine oma, aber die sind beide nimma die jüngsten und vor allem nimmer die fittesten dann mit einem knapp 2 jahre alten kind z´schmeissen zu kommen!! das würd gaaar nicht gehen!!

und unsere beiden mama´s und papa´s haben auch noch ein paar jährchen zur pensi (meine eltern sind 48 + 49 j., seine eltern 54 + 56 j.) - also auch von der seite her keiner da zum aufpassen!!!!

hat man nicht auch irgendwie anspruch auf NOTSTANDSHILFE???
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon flower am Fr 27. Jan 2012, 22:56

KA wegen der Notstandsbeihilfe? Da müsste man beim Ams/AK fragen
Die Bezahlung einer Tagesmutter ist abhängig vom Haushaltseinkommen. Also leistbar
Versichert ist man nach der Karenz nicht mehr. Das müsste bei der GKK nachfragen, ob man sich beim Partner mitversichern kann.
Ich beginne nächste Wo mit der Jobsuche. Ab Sep. werd ich wieder regelmäßig arbeiten gehn.
Bild
Bild
flower
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Sunshine1982 am Fr 27. Jan 2012, 23:09

wieviele std. willst du dann arbeiten gehen ab sept.??

ja genau ich weiß das man sich beim partner mitvers. kann, da muss ich mich noch genau erkundigen!
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon flower am Fr 27. Jan 2012, 23:20

Die Std sind mir egal (wenn´s nicht über 20 geht). Bei mir läuft das Stipendium ende August aus, was dann im Monat ca 750,- weniger bedeutet. Dieses Geld - ein wenig weniger geht auch- muss ich dann reinarbeiten.
Bild
Bild
flower
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Dark_Focus am Fr 27. Jan 2012, 23:33

ist bei mir auch das gleiche........ich hab die 15 monate gnommen und das kbg endet mit 6.oktober, die vereinbarte karenz mitn arbeitgeber endet mit 28.12. nur bezieh ich da ja eh kein kbg mehr.......bin halt nur weiterversichert. 15 monate ist schon noch früh für eine krabbelstube, tagesmutter weiß i ned, wenn das fremdeln noch so lange anhaltet wie bisher dann bin i so oder so aufgschmissn. meine familie lebt ja in wien und niederösterreich und meine schwiegerelter sind noch berufstätig, meine schwiemu ist zwar tagesmutter, aber in einem betrieb und da darf sie das eigene enkelkind ned mitnehmen.

i bin grad drauf und dran mich zu erkundigen wie das mit der zuverdienstgrenze ist wenn man die karenz verlängert (hab eh einen thread aufgmacht). weil wenn man da mehr verdienen darf dann verlängere ich natürlich, bin dann versichert, kann einen nebenjob machen, und hab zeit für julian was zu finden.

ich weiß ja ned was du arbeiten willst, aber in meiner ehemaligen firma bei siemens da habens einen betriebskindergarten ghabt und haben dort auch schon jüngere genommen, wäre natürlich für dich super, aber leider kann man keinen job nur nach dem kriterium finden :? is echt eine verzwickte lage, aber ich kenn das eh. grrrrrrr.

hast schon gschaut wegen tagesmütter in deiner umgebung? da gibts sicher wo einen verein der tagesmütter, vl kannst mal bei der gemeinde oder bh nachfragen.

lg
BildBild
Dark_Focus
Superuser
Superuser

Beitragvon Sunshine1982 am Fr 27. Jan 2012, 23:56

wegen TM hab ich nu net geschaut, hab erst heut angefangen mit infos zusammensammeln, aber das AMS hat ma an link geschickt mit TM-kontakten, da werd ich nun am we mal zusammen mit meinem mann schauen und nexte woche mal auf da gemeinde anrufen

ich hab ja kfm. lehre gemacht und seither immer im büro gearbeitet, also was in dem bereich wär toll, aber für 20 std. würde ich auch was anderes machen, versteife mich nicht auf büro!!!!

es sollte halt nicht grad unbed. 40 km weit weg sein, da wär i ja mehr auf der strecke als wie in der arbeit :-)

also wiwe ich sehe gehts uns irgebdwie allen ähnlich - hmmm lücke im system????
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Nora_Merci am Sa 28. Jan 2012, 00:19

Wie wäre es mit ner Tagesmutter??

Meine hat ab Juli (wenn i den Platz im KiGa bekomm) wahrscheinlich wieder nen Platz frei!
Sie ist bei euch gleich ums Eck - in Sierninghofen/Neuzeug! ;)
Dort kannst auch nen Platz "besetzen" (12h/Monat musst zahlen, damit der Platz erhalten bleibt & wennstn besetzt, kannst auch die Kleine schon zur Eingewöhnung ein paar mal hingeben)!

Also ich find meine TM wirklich super & würd ich jedem weiterempfehlen, weils voll auf die Ernährung schaut & so lieb zu den Kleinen ist! ;)
Hat zur Zeit noch 1 Mädl (ca. 14 Monate alt) & 2 Buben (meiner ausgeschlossen - 2 Jahre alt)!

Wennst mehr Info's darüber haben willst - frag einfach! ;)
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Sunshine1982 am Sa 28. Jan 2012, 00:49

danke nora, das hört sich ja super an!!! eine TM wo ich von jmd. weiS dass die gut ist wär natürli perfekt, magst ma alle infos dazu bzw. über die als PN schicken - dankeeeeeeeee!!!

nachdem ich in der family ja niemanden hab zum aufpassen wirds eh ah TM werden, müssen sich hase und i alles mal genau anschaun und durchrechnen

eh arg, karenzende is "erst" im nov. aber jetzt muss ma scho alles bedenken und planen und so, aaaaaah mir raucht der kopf, puh!!!!!
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Nora_Merci am Sa 28. Jan 2012, 01:41

hab dir die Info's geschickt & hoffe, dass es passt! ;)

Was ich vergessen habe: eine TM ist auch flexibler mit den Zeiten! :D

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Nora_Merci am Sa 28. Jan 2012, 01:51

Sunshine1982 hat geschrieben:geilste aussage vom AMS "habens keinen in der familie der f. 20 wochenstunden das kind nehmen kann?"
ich: "nein, bei uns arbeiten alle"
er: "keine oma oder so?"
ich: "nein, alle noch voll im berufsleben!"
er: "dann habens aber a pech!!!"

muss ich mal jetzt anbringen:
Ich war beim JA, wegen der Alimente, dass sie mir evtl. nen Zuschuss geben bzw. für die TM was dazuzahlen, da die Alimente weit unter dem Durchschnittswert sind!!

Ich: Hat man nicht die Möglichkeit, dass man etwas mehr bekommt oder nen Zuschuss für die TM?
JA: Wennst vor 5 Jahren kommen wärst, wäre es einfacher gewesen! Jetzt kriegen nur die Mütter da nen Zuschuss, wenn die Kinder Zuhause keine Struktur (Rabenmutter) haben!
Ich: Soll ich jetzt mein Kind verwahrlosen lassen, damit ich zu mehr Geld komm???
JA: Um Gottes Willen, nein!! Ich weiß, dass das System pervers ist!!

Na Haleluja - soviel zu unserem sozialen System, dass junge Mütter unterstützt, besonders wenns ne Ausbildung machen!! :roll:

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Dark_Focus am Sa 28. Jan 2012, 08:43

wie ist das dann wenn die TM urlaub geht oder krank ist, muss ich dann auch schauen wo ich mein kind unterbringe oder sogar daheim bleiben, oder gibts dann einen springer für die eine TM.? ich denk ma immer, eine TM ist gut, alleine schon weil das kind eine bezugsperson hat und nicht eins von 20 oder mehreren ist.

lg
BildBild
Dark_Focus
Superuser
Superuser

Nächste

Zurück zu Babys und Kleinkinder