Taufe ??

Alle Fragen, Geschichten, Antworten zum Neugeborenen und Kleinkindern...

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Taufe ??

Beitragvon lisa1873 am Mo 19. Dez 2011, 11:01

so liebe Mamis,
ihr müsst mir jetzt helfen!!

um was muss ich mich bei einer Taufe selber kümmern??
Pfarramt hab ich schon angerufen, Termin ausgemacht... und jetzt?? o.O

danke euch :kiss:
Bild
lisa1873
Anfänger
Anfänger

Weiterführende Links

Re: Taufe ??

Beitragvon Sunshine1982 am Mo 19. Dez 2011, 12:41

wir hatten ca. 1 monat vor der taufe das taufgespr. mit unserer pfarrerin, da wurden alle formalitäten geklärt, sie gab uns einen ausdruck über den ablauf der taufe.
wir haben evang. getauft und zwar im normalen so.-gottesdienst. von daher mussten wir nicht viel organisieren.

wir haben unsere eltern + geschwister für die fürbitten eingeteilt, mein bruder der taufpate hat ein gedicht gelesen, mein mann und ich haben auch was gelesen und ein lied haben wir ausgesucht was die kirchenband gespielt hat.
(das beste - silbermond)

das wars bei uns :wink:

aja, wir waren nachher nu essen also haben wir im gasthaus reserviert, ein menü zusammen gestellt und die tauftorte haben wir machen lassen, wir hatten eine torte mit einem foto von der kleinen drauf.
seit 30.03.2011 - 20:41 uhr MAMA :-)
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Dark_Focus am Mo 19. Dez 2011, 13:51

mir steht das auch noch alles bevor :D

ich hab jetzt mal ein mail an die pfarre geschrieben wegen eines termins im märz. bis jetzt hab ich leider noch keine antwort erhalten, ist auch schon wieder eine woche her wo i des geschrieben hab. telefonisch erreichst ja dort eh keinen bei uns, anscheinend, zumindest bin ich immer in einer warteschleife und solange kann i ned warten, die zeit hab i ned.

ich glaub auch das man zuerst mal für das taufgespräch einen termin bekommt und dann macht man sich dort persönlich den eigentlichen tauftermin aus, was ich so weiß.

die fürbitten bekommt man vom pfarrer vorgeschlagen oder muss i ma die selbst wo raussuchen? ich hätt im internet nämlich welche gefunden für die taufe.

bin ja gespannt wie julian sich anstellt, weil er ist dann ja schon 8 monate alt und wird sich das vl nicht mehr so gefallen lassen. ich hätt ihn wohl doch gleich taufen lassen sollen, dann hätt er das garnicht mitbekommen und hätt dann vl geschlafen.

naja schau ma mal.

wie das jetzt ist ob der taufpate gefirmt sein MUSS weiß i immer no ned, ich frag aber garnicht, ich glaub das war der fehler, weil ich bei unserem pfarramt gefragt hab *grrrr* jetzt lass ich ihn wo anders taufen und dann werden mir die das schon sagen.

lg laura
BildBild
Dark_Focus
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon lisa1873 am Mo 19. Dez 2011, 18:35

Danke für die Information jetzt bin ich schlauer
den Termin den ich bekommen habe der ist tatsächlich schon der Tauftermin. Ja ein Taufgespräch muss ich mir mit dem Pfarrer ausmachen (hat mir die Dame am Telefongesagt)
Dann heißts jetzt eigentlich nur mehr alles Organisieren dass wir in 1 1/2 monaten gerüstet sind!! Vl hätt ich schon früher anfangen sollen damit :rolling:

@Laura: ja, Taufpate muss gefirmt sein, mich hat die Dame zumindest am Telefon gefragt ob sie e gefirmt ist.

lg
Bild
lisa1873
Anfänger
Anfänger

Beitragvon khiaa am Mo 19. Dez 2011, 18:40

Dark_Focus hat geschrieben:mir steht das auch noch alles bevor :D

ich hab jetzt mal ein mail an die pfarre geschrieben wegen eines termins im märz. bis jetzt hab ich leider noch keine antwort erhalten, ist auch schon wieder eine woche her wo i des geschrieben hab. telefonisch erreichst ja dort eh keinen bei uns, anscheinend, zumindest bin ich immer in einer warteschleife und solange kann i ned warten, die zeit hab i ned.

ich glaub auch das man zuerst mal für das taufgespräch einen termin bekommt und dann macht man sich dort persönlich den eigentlichen tauftermin aus, was ich so weiß.

die fürbitten bekommt man vom pfarrer vorgeschlagen oder muss i ma die selbst wo raussuchen? ich hätt im internet nämlich welche gefunden für die taufe.

bin ja gespannt wie julian sich anstellt, weil er ist dann ja schon 8 monate alt und wird sich das vl nicht mehr so gefallen lassen. ich hätt ihn wohl doch gleich taufen lassen sollen, dann hätt er das garnicht mitbekommen und hätt dann vl geschlafen.

naja schau ma mal.

wie das jetzt ist ob der taufpate gefirmt sein MUSS weiß i immer no ned, ich frag aber garnicht, ich glaub das war der fehler, weil ich bei unserem pfarramt gefragt hab *grrrr* jetzt lass ich ihn wo anders taufen und dann werden mir die das schon sagen.

lg laura

wir hatte welche in dem hefterl drinnen was uns der pfarrer beim taufgespräch gegeben hat.. allerdings hab ich mir auch welche ausn inet rausgesucht und meine mama hat selbst welche geschrieben
BildBild

BildBild
* 25.11.2009 7. SSW - Wir lieben dich!!!
khiaa
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Sunshine1982 am Mo 19. Dez 2011, 18:45

also ich hab die fürbitten gegoogelt um mir ideen zu holen und dann unsere selber "zusammengebastelt"

der pate musste bei uns gefirmt sein und noch in der kirche eingetreten sein, sollte der pate mal austreten muss man das rein theoretisch der pfarre melden und die streichen den paten dann aus der taufurkunde raus und sein patenamt erlischt dann quasi...aber egal ob mein bruder mal austritt oder nicht: für uns wird er immer der pate der kleinen bleiben!!!! :wink:

wir hatten binnen einer woche alles organisiert und zusammen, haben dann noch taufeinladungen machen lassen (happyfoto) und die dann an die eingeladenen gäste verteilt.
mein bruder (= pate) hat taufkerze besorgt, das taufkleid hat meine mama genäht, tja das wars

viel spaß beim planen!!!! (ich find sowas immer schöööön :heart: )
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon michi0803 am Mo 19. Dez 2011, 20:15

Ja wie eh schon einige sagten du brauchts Einladungen (wenn du es lieber mündlich machen willst auch okay) bei den Mädels hab ich gestickt bzw. gehckelt die vom Philipp hab ich drucken lassen.
Dann Gasthaus, wir habenbei allen drei ein Menü ausgemacht und ich hab die Menükarten selber gemacht. Ev. Blumen für den Tisch.
Gewand hat bei der Großen der Pate besorgt bei den anderne ich. Kerze bei allen drei der Pate.

Bei Philipp hab ich mir selber Texte für die Lesung, Führbitten und ein Schlussgebet ausgesucht und unter den anwesenden aufgeteilt. Lesung hat mein Mann gemacht, Führbitten die Taufpaten der beiden Großenund das Schlussgebet hate 6 Strophen (Schwiegerpapa, Freundin vom Schwiegerpapa, Freundin vom Taufpaten, Onkel und Tante von meinem Mann und unsere Große). Da hab ich ein Hefterlmit den Texten gestaltet.
Mama seit 2.Mai 2004 3:51Uhr
2fach Mama seit 25.August 2007 9:51 Uhr
3fach Mama seit 13.Novmber 2010 21:04 Uhr
Ihr seit mein größtes Glück und ich würde mein Leben für euch geben
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
michi0803
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon Dark_Focus am Fr 2. Mär 2012, 11:28

ich bin grad am taufeinladungen machen und jetzt stellt sich die frage mit oder ohne foto?

am 10.4. haben wir taufgespräch und am 15.04. ist die taufe, normal bekommt man eh vom pfarrer fürbitten beim gespräch oder? zumindest hab ich das jetzt da so verstanden, wie es bei den meisten von euch war.

im übrigen, die taufpatin muss bei uns nicht gefirmt sein :D in meiner pfarrgemeinde ist das leider so, aber jetzt lass ich ihn wo anders taufen und dort wurde nie danach gefragt. andere gemeinden andere "sitten" anscheinend.

lg laura
BildBild
Dark_Focus
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon nacktschnecke am Fr 2. Mär 2012, 21:49

taufpaten (sind die eh in der kirche), liederauswahl bzw sänger/gitarrist, taufessen und evtl. blumen/deko/einladungen
Bild
Bild
Bild
nacktschnecke
Superuser
Superuser

Beitragvon Sunshine1982 am Fr 2. Mär 2012, 23:52

ich bin grad am taufeinladungen machen und jetzt stellt sich die frage mit oder ohne foto?

wir habens mit foto gemacht, würd ich jederzeit wieder so machen da persönlicher wenn da ein foto des "tauflings" oben ist :wink:

andere gemeinden andere "sitten" anscheinend

ja es gibt eben weniger kulante und sehr kulante - die spanne ist da sehr groß wie ich finde... :D
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Dark_Focus am Sa 3. Mär 2012, 09:00

okay danke.

das mit dem foto hab ich jetzt mal gelassen ,weil das war ein wahnsinn, hab sie beim bipa drucken lassen und entweder war der halbe kopf am bild weg oder es war so derart schirch, man sah aus wie ein zombi, so hat man niemals ausgesehen, weder auf der kamera noch so in echt. also das lass ich dann mal lieber. fahr heute nämlich nach NÖ zu meiner familie und da mag ich gleich die einladungen mitnehmen, dann brauch ich sie nicht schicken.

lg laura
BildBild
Dark_Focus
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon Dark_Focus am Di 10. Apr 2012, 22:24

so bin grad vom taufgespräch zurück. es werden bei uns 5 kinder aufeinmal getauft und deshalb waren wir gleich eine runde beim gespräch. mein freund und ich sind beauftragt worden eine fürbitte für "verstorbene und menschen die nicht anwesend sein können" zu schreiben. tja kann mir helfen? ich kenn mich da garnicht aus, leider.

vielleicht hat ja jemand eine solche fürbitte für mich?

danke schon mal!

lg laura
BildBild
Dark_Focus
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon LadyAngel am Mi 11. Apr 2012, 09:41

Fünf auf einmal? Arg :D ich wollt immer eine Taufe für uns allein :)
Und einen Auftrag .... naja, andere Gemeinden, andere Sitten, wurde ja schon mal gesagt :D

Wie wär das:
Herr, an diesem Tag denken wir auch an unserer verstorbenen Angehörigen und jene Menschen, die heute nicht bei uns sein können. Lass sie in deiner Liebe für immer geborgen sein.
Bild
Bild
* 14. Juni 2010, 11. SSW *engerl* - we will always love you
LadyAngel
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon Dark_Focus am Mi 11. Apr 2012, 13:19

klingt toll, danke :)

kann ich das so eins zu eins nehmen oder muss das dann so anfangen: herr, wir bitten dich .................
der pfarrer meinte nämlich das sei ja eine fürbitte und wir bitten den herren um etwas. hmm.

ja gleich soviel aufeinmal , aber find ich eh nich sooo schlecht, das passt schon, uns stört das nicht, das einzig blöde ist, wenn ein baby schreit dann schreien wahrscheinlich gleich alle anderen mit :rolling: naja schau ma mal ;)

lg laura
BildBild
Dark_Focus
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon LadyAngel am Mi 11. Apr 2012, 22:01

Naja, aber dann kommt eh ein "Wir bitten dich, erhöre uns"

Oder du änderst den 2. Satz auf "Bitte lass sie..."

LG
Angelika
Bild