Tragetuchbindetechniken!

Alle Fragen, Geschichten, Antworten zum Neugeborenen und Kleinkindern...

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Tragetuchbindetechniken!

Beitragvon Nora_Merci am Mi 28. Dez 2011, 00:54

Ich hab mir gedacht, ich mach einfach mal nen Thread auf für die Tragetuch-Mami's unter uns!
Ich stell hier die Bindetechnik meiner Cousine rein!
Wäre schön, wenn andere Mami's hier auch ihre Bindetechniken (mit Foto?) preisgeben würden, die evtl. nicht in den Beilagehefte der Tragetuch-Anbieter aufgeschrieben sind...
Einfach nur Tipps, Tricks... u evtl. auch Erfahrungsberichte!

Hier zu meiner Top-Bindetechnik ( (c) by Cousine):

Zuallererst:
Das Tragetuch etwas aus der Mitte in die "Hälfte" legen! & hinter dem Kopf geben, sodass die Schlaufe am Rücken ist - die Tuchenden hängen aber über jeweils 1 Schulter vorne hinab!
Bild
Bild

Das längere Ende hinten am Rücken durch die Schlaufe durchführen.
Bild

Das kürzere Ende auch zum Rücken führen & einen einfachen, lockeren Knoten machen.
Bild
Bild

Das Kind nehmen & die Füsschen, wie auf dem Bild, durchführen, sodass das Kind durch die überkreuzte Stelle des Tuches gehalten wird! Danach soll man das Tragetuch richten, so dass es für einen passt & das Kind sicher drinnen sitzt! Nicht zu fest, aber auch nicht zu locker!!
Bild
Danke an "Omi" - die leidtragende Puppe in dieser Anleitung (Name der Puppe ist von meinem Sohn)

...& immer dran denken, wie es auf der O.B.-Anleitung steht: Übung macht den Meister! :rolling: ;)
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Weiterführende Links

Re: Tragetuchbindetechniken!

Beitragvon christina88 am Do 5. Jan 2012, 11:09

Hmm da ich mir die frage schon länger stell bzw auch von meinen Freund gestellt bekommen hab, wie nützlich ist das Tragetuch wirklich? Eigentlich wollt ich eines haben um mich im Haushalt mit dem kleinen zu bewegen ohne ständig am Arm zu haben, aber mein Freund meint das ich ihn in die nähe auch legen kann. Da kommt aber wieder auf in ne Wippe dürfen sie ja noch nicht ganz am Anfang rein. Meine Oma meint dann wieder mit so nem Tragetuch verwöhnt bzw verhätschelt man sie wieder zu sehr.
Hoffe es stört ned das ich das hier zu der Bindetechnik frag :?:
Stolze Mutti seit 01.03.2012 von Viktor.

Bild

Bild
christina88
Superuser
Superuser

Beitragvon christina88 am Do 5. Jan 2012, 13:47

hmm naja muss ja irgendwie die anschaffung gut rechtfertigen. Mein Schatz fragt ja dann immer so "brauchst das wirklich?" und wenn ich sagt ja, muss ich begründen warum, nur blöd wenn er dann mit sollchen sachen kontert :lol:
Billig ist ja so ein Tuch auch ned grad wenn ich mich mal so umkuckte.

Bild

Bild
christina88
Superuser
Superuser

Beitragvon Claudia31 am Do 5. Jan 2012, 15:02

Habe mir auch schon überlegt so ein Tragetuch anzuschaffen.. nur meine "Sorge" ist wenn man den Zweg da so einige Zeit herumschleppt wie es das Kreuz verträgt?

Weil meine Kinder alle als Babys ordentliche Brocken waren..

LG
Bild
03.10.2011 um 10.38 Uhr

Bild
28.12.2008 um 1.32

Bild
08.07.2005 um 10.43 Uhr

Bild
Claudia31
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon lovelymum am Do 5. Jan 2012, 16:14

FÜR Tragetuch!!! Eindeutig!

Bei meiner Tochter hat es sich sehr bewährt, OK, es hat gut 100,- gekostet, aber die Investition war's wert!
Sie wollte keine Sekunde von mir weg sein und dank Tragetuch konnte ich alles gemeinsam mit ihr meistern. Und auch für unterwegs war es praktisch wenn sie mal getragen werden wollte. Dank Tragetuch hat man die Hände frei und das Kind ganz nah bei sich (zum Beispiel im Einkaufsgetümmel oder am Christkindlmarkt - KiWa blieb zu Hause und Baby kam ins Tragetuch)!

Ich habe sie ungefähr bis zu ihrem ersten Geburtstag sehr oft darin getragen und es hat weder meinem Rücken noch ihrem Verhalten (von wegem verwöhnen usw.) geschadet! Ein Kind bis zum 1.Geburtstag KANN man gar nicht verwöhnen - die brauchen körperliche Nähe und Zuwendung!!

Übrigens, das mit dem "kurz weglegen" habe ich mir auch so leicht vorgestellt BEVOR sie auf der Welt war. Die Realität sah leider anders aus. Sobald Mama nicht in griffweite oder im Blickfeld war gab es ein Riesengebrüll. Da "verwöhn" ich sie lieber und schone ihre und meine Nerven!
lovelymum
Newbie
Newbie

Beitragvon christina88 am Do 5. Jan 2012, 17:33

Bin ich froh das meine überlegungen dann doch nicht so blöd sind und mein Schatz ist zum Glück auch vernüftig und sagt bei manchen Sachen sogar schon "frag im Forum einfach mal nach, was die sagen" und dann wird das ergebnis behandelt und ausgeredet und mit dem Ergebnis ist dann jeder zufrieden :mrgreen:

Bild

Bild
christina88
Superuser
Superuser

Beitragvon Nora_Merci am Do 5. Jan 2012, 19:08

Ich habs anfangs sehr oft benützt - ab 6 Monate nicht mehr all zu oft & mit 10 Monate konnte ich ihn eh fast nicht mehr tragen & er wollte da auch nicht mehr wirklich, da es schon Juli war & ihm zu heiß wurde... & schwer war er dann noch zusätzlich!
Ausgezahlt hat es sich auf alle Fälle - ok gut, ich habs ja damals geschenkt bekommen! :D
Wurde aber von mir oft benutzt! ;)
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon -Ines- am Do 5. Jan 2012, 22:33

ACH GOTT, wie oft hab ich von älteren Nachbarn und Bekannten gehört "Trag das Kind nicht zuviel, du verwöhnst es!" SCHRECKLICH!!!!

Wie kann man ein Baby zu sehr verwöhnen?????? Soll man es bekommen und gleich weglegen, damit es "abhärtet" oder wie???

Außerdem, was passiert mit einem "verwöhnten" Baby? Will es auch als 6 jähriger noch getragen werden? Oder hat es eine zu gute Bindung zu seinen Eltern???

Ich versteh das nicht!

Uli wurde täglich getragen, im Ergo Baby oder auf der Hand. Hat ihm nicht geschadet!!! :D
Bild
Bild
-Ines-
Superuser
Superuser

Beitragvon spike am Do 5. Jan 2012, 22:41

Mein Zwerg (6 Monate) wird viel getragen: Arm,Tragetuch, Manduca!Und nicht nur ihm tut es gut, sondern mir auch! Ich genieße die Nähe sehr zu meinem Kind!
Und mir sagen auch sehr viele Leute, dass ich ihn verwöhne, etc.! Aber darauf geb ich nichts!
Also PRO TRAGEN :D !!!
spike
Newbie
Newbie

Beitragvon christina88 am Do 5. Jan 2012, 22:56

Das was meine Oma meint mit zu verwöhnen da geb ich eh nicht viel drauf. Sie meint ja auch das es schlecht ist das der kleine bei uns im Schlafzimmer schläft. Hab ihr eh erklärt das der da in seinem eigenen Bettchen schläft und nicht bei uns im Bett -hab angst auf ihn zu rollen :lol: - aber so lang ich still will ich ihn gleich auch da haben, da ich sein Bedürfnis so schneller stillen kann.

Jetzt grad kann ich mir eh noch nciht richtig vorstellen das ich den kleinen die ganze Zeit bei mir haben will und die ganze Zeit tragen will, aber denk mal das kommt dann schon bei der Geburt dann. Ich will ihn aufjedenfall ned immer wo ablegen müssen. ZB beim baden; kann ich badesachen herrichten und hab ihn im tragetuch- sonst müsst ich ihn liegen lassen, alles alleine herrichten und dann holen oder alles nur mit einer Hand herrichten weil auf der anderen Hand ich ihn trage
Stell ich mir eben sehr umständlich vor. Und genau wie oben schon erwähnt worden ist, was ist wenn er schreit und ned alleine sein will und ich dennoch was zu erledigen hab? Ginge so alles viel einfacher...

Hab nun auch schon gegoogelt verschiedene Tragetücher, vll wenn ich ein günstiges finde kann ich ihn mehr davon überzeugen, obwohl ich glaub er eh schon mehr dazu neigt als vorher nach dem ich ihm die Sachen lesen ließ. :D
War ja auch seine Idee das ich hier danach frage, nach dem sinn und so :mrgreen:

Bild

Bild
christina88
Superuser
Superuser

Zurück zu Babys und Kleinkinder

Ähnliche Beiträge