Vom Elternschlafzimmer ins eigene Zimmer

Alle Fragen, Geschichten, Antworten zum Neugeborenen und Kleinkindern...

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Vom Elternschlafzimmer ins eigene Zimmer

Beitragvon sabrina130791 am Mo 23. Jan 2012, 15:32

Also ich brauch mal euren Rat.

Und zwar geht es um folgendes... eh wie der Titel schon sagt, will ich meine kleine die jezt 8 Monate wird, an ihr eigenes Zimmer gewöhnen.
Nur bin ich damit echt schon am verzweifeln... Ich weis alles braucht seine Zeit, aber meine Kleine sträubt sich soo viel gegen das alleine Schlafen.
Wenn sie nicht wirklich zu 100 % müde ist, schlaft sie in ihrem Zimmer gar nicht.

Sie hat generell seit kurzem ein und durchschlafprobleme.

Ich erläutere mal kurz wie das bei uns so aussieht der Tagesablauf:

Aufstehen: 8:00 Uhr

Vormittagsschlaf : 10:00-10:30 Uhr (<<< da immer ohne Probleme=

Nachmittagsschlaf: zwischen 14:00-16:00 (jeweils eine Stunde) aber mit viiel Geschrei.. obwohl sie saumüde ist

Abends: 17:00-19:00 (jeweils eine halbe Stunde) <<< der Tag wird nun schon länger und sie immer grantiger..

Bettgehen: vor 22:00 Uhr nicht mehr möglich, und da wird dann so richtig gewerkt was des Zeug hält...

Ich weis nicht was ich falsch mache...

Ich gebe ihr 2 mal am Tag Beikost. Mittags bekommts so Fleisch-Gemüse Glasal und abends so ca um 8 noch den Gute nacht brei. (ohne den Schläfts überhaut nicht)

Ich beschäftige mich auch immer mit Ihr, gehe raus, oder spiele je nach Wetter....

Und bei uns drängt auch die Zeit etwas, ich muss es jezt noch schaffen sie an ihr Zimmer zu gewöhnen. Kann ja schlecht 2 Kinder bei uns im Zimmer haben :|
Bild

BildBild

BildBild
sabrina130791
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Weiterführende Links

Re: Vom Elternschlafzimmer ins eigene Zimmer

Beitragvon Shelty87 am Mo 23. Jan 2012, 15:44

Hallo

Also Emina schläft seit sie 6 Monate alt ist in ihrem eigenen Zimmer.

Zu meiner Frage
Legst du sie zwischen Abends bewusst nochmals nieder weil sie so grantig ist oder schläft sie von alleine ein?

Ich hab gelesen und auch sebst bei Emina feststellen können das die kleinen mindestens 3-4 Std munter sein müssen bevor man sie niederlegt. Denn durch diesen immer wieder gestörten wach-schlafrythmus übertauchen sie quasi ihre eigentliche Müdigkeit so das, dass zu Bett bringen in einer kleinen Katastrophe enden kann.

Das habe ich bei meiner Kleinen schon desöfteren beobachtet. Wenn es passiert das sie mir Abends nochmal wegbricht (zur Zeit ist das mitn schlafen eh ein Krampf aber das hat wieder andere Ursachen) ist es wahnsinnig schwer sie zu ihrer eigentlichen Schlafenszeit niederzulegen.

Vielleicht trifft das ja auf deine Maus auch zu oder hat sie generell Schwierigkeiten mit der neuen Umgebung? Um das vorzubeugen hab ich ihr ein shirt von mir ins Bettchen gelegt, so dass sie das Gefühl hat immer in meiner Nähe zu sein.
Das beruhigt sie schon sehr !

Lg
Bild
Shelty87
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon HIMMBEERE am Mo 23. Jan 2012, 17:50

Also Lea ist auch gerade in Ihr eigenes Zimmer gezogen mit knapp 9 Monaten ......wir haben das Vormittags schläfchen schon vor ca 1 monat gestrichen dann schläft sie mittags gegen 12/13 Uhr a stunde mal auch 2 std. und das nachmittags bzw abendsschläfchen streich ich jetzt auch weil das abends einschlafen bei uns auch immer das ur drama war/ist......sie ist immernur bei mir im Arm eingeschlafen und wenn ich sie dann in Ihr bett gelegt hab augen auf und
geschrei......ejtzt geh ich mit ihr um 8 herum schlafen auf einer Matratze i´die in ihrem zimmer liegt und wenn sie schläft geh ich einfach weg und lass sie liegen.....sie kommt zwar nacht immernoch 2 mal wenni ch a pech hab öffters aber zumindest geht das einschlafen schon mal besser.....ich denk das braucht alles seine zeit
Bild
HIMMBEERE
Superuser
Superuser

Beitragvon Kiwi am Mo 23. Jan 2012, 20:17

also mein sohn ist ja schon weitaus älter als deine kleine, aber er schläft 1) noch nicht durch und 2) wieder bei uns im bett... ich hab mir auch schon überlegt wie das gehen soll, wenn die kleine da ist... meiner wacht zur zeit noch 2-3 mal auf, und ich muss ihn dann an mich rankuscheln sonst schläft er nicht mehr. ich denk das ist alles eine phase, schließlich schlief er seit er 9 monate war im eigenen zimmer und das auch oft nur mit ein oder gar nicht aufwachen!

eine freundin von mir bekam ihre kinder im abstand wie du. sie hat noch immer beide kinder im zimmer :mrgreen: aber ihr zweites war so brav in der nacht und hat nie geweint. aber ich denk mir, falls du sie nicht rausbekommen solltest ists auch nicht soooo schlimm oder? ahst am anfang ein beistellbettchen? und beim stillen ists e unkompliziert, brust rein und weiterschlafen. war zumindest bei uns nie ein gejammer in der nacht, aber keine ahnung wies zweite dann ist :D
mach dir keinen stress, ich glaub bei den einen gehts schneller bei den anderen weniger schnell. schläft sie durch? wenn ja, dann wirst es bestimmt bald schaffen, hast ja noch 4 monate :)
lg
Bild

Bild
Kiwi
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon khiaa am Mo 23. Jan 2012, 21:36

ayleen schlaft schon vom 1. tag an in ihrem zimmer - leider wirds seit paar wochen immer mal munter in der nacht und will zu uns ins bett...

also ich würd versuchen sie zwischen 17-19 uhr nicht mehr hinlegen, viell. schlafts dann eben um 18 oder 19 uhr ein.. aber is eh klar wenn sie am nachmittag nochmal schlaft wirds erst später wieder müde..

ayleen zb steht zwischen 7 und 8.30 in der früh auf
zwischen 10 und 11 machts ihr mittagsschlaf meistens 1-2 std
und dann leg ich sie nicht mehr nieder.. ausser sie is um 14 uhr oda so grantig dann darfs nochmal schlafn gehn.. aber nach 15 uhr leg ich sie nimma hin!

schlafen gehts jeden tag zwischen 18.30 und 19.30 und sie schlaft immer durch - gibt halt auczh nächste wo sie eben zu uns mag aber da schlaft sie auch immer sofort wieder ein - meistens halt gg
BildBild

BildBild
* 25.11.2009 7. SSW - Wir lieben dich!!!
khiaa
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon simmi am Di 24. Jan 2012, 00:07

Ich würd den Abendschlaf auch weg lassen. Dann ist sie zur Bettzeit richtig müde.
Alex steht um 8 auf, macht dann ein Mittagsschläfchen, meistens 2 Stunden, so von 13- 15.00...und falls er noch schläft dann weck ich ihn einfach, sonst würd ich ihn abends auch nicht ins Bett bringen. er geht um 20.00 schlafen.

Das mit dem eigenen Zimmer wird sicher noch klappen, alles braucht seine Zeit. Alex schläft jetzt seit 2 Monaten im eigenen Zimmer, Also ca. seit er 2 ist, und es hat gedauert. Er schläft aber nicht alleine ein, muss bei ihm bleiben bis er schläft. Meistens wacht er so zwischen 3 und 5.00 Uhr auf, dann kommt er zu uns ins Bett gekrochen, und das lass ich ihm auch. Ich genieße es sogar.
Bekomm auch in ca. 3 Wochen ein Baby, und dann würde er bestimmt denken, warum darf das Kleine bei Mama und Papa kuscheln, und ich muss ganz alleine in einem anderen Raum schlafen. Versetz dich einfach mal in ihre Lage.....wer schläft schon gern allein??????
Also mir machts nichts aus, dann hab ich halt bald links und rechts, ein Kind schlafen......Wenn man so nach denkt ist das eh die schönste Zeit, und die verfligt sooo schnell.

Also lasst euch einfach Zeit damit, in der Ruhe ligt die Kraft.
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Beitragvon Kiwi am Di 24. Jan 2012, 00:31

ich finde es auch nicht schlimm, außerdem ist das doch ganz normal dass sie mal im bett der eltern schlafen. ich hab von 1,5 -3 jahre im bett meiner eltern geschlafen, kann mich noch erinnern. da hab ich immer absichtlich mitten in der nacht zum weinen angefangen.
wir legen den kleinen zwar immer in seinem bett nieder, aber wenn er will hat er immer einen platz bei uns. leider haben wir keine schlupfsprossen-
und ich hab mir auch schon gedacht, dass wenns baby da ist, dass ich nicht will, dass er denkt er darf das nicht und das baby schon. und deine tochter ist ja dann selbst noch sooo klein.
lg
Bild

Bild
Kiwi
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon khiaa am Di 24. Jan 2012, 09:02

Kiwi hat geschrieben:ich finde es auch nicht schlimm, außerdem ist das doch ganz normal dass sie mal im bett der eltern schlafen. ich hab von 1,5 -3 jahre im bett meiner eltern geschlafen, kann mich noch erinnern. da hab ich immer absichtlich mitten in der nacht zum weinen angefangen.
wir legen den kleinen zwar immer in seinem bett nieder, aber wenn er will hat er immer einen platz bei uns. leider haben wir keine schlupfsprossen-
und ich hab mir auch schon gedacht, dass wenns baby da ist, dass ich nicht will, dass er denkt er darf das nicht und das baby schon. und deine tochter ist ja dann selbst noch sooo klein.
lg

das kenn ich.. meine schwester und ich haben uns a zimmer teilt und sogar mit 9 oda so ham ma no absichtlich great das ma ins schlafzimmer dürfen - leider durfte immer nur einer, weil wir damals ja zu dritt waren ggg.. und mei falsche schwester hat immer gsagt sie geht aufs klo und dann is nimma zu uns ins zimmer kommen tzz
BildBild

BildBild
* 25.11.2009 7. SSW - Wir lieben dich!!!
khiaa
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon sweety023 am Di 24. Jan 2012, 09:53

Joelle hat erst mit fast 1 jahr ihr eigenes zimmer bekommen aber funktioniert problemlos!

ich würd die schlafenszeiten ändern! da ist es mir klar das sie ein durchschlafproblem hat!

ich würds nur mehr mittags schlafen lassen! nach 15 uhr gar nimma sonst ist zuwenig zeit zwischen dem ZUBETTGehen!

Joelle schläft mittags meistens von halb 12 bis halb 2 /2 manchmal sogar länger! und abens dann von 20 uhr bis 7 halb 8.

spielst du untertags auch viel mit ihr im zimmer?
hat sie ein kuscheltier oder irgendetwas was sie kennt von vorher auch bei sich?
BildBild

Bild

Bild
sweety023
Superuser
Superuser

Beitragvon Sandra87 am Di 24. Jan 2012, 10:31

Also unsere Kleine hat auch die vollen Schlafprobleme, muss alle 2 Stunden in der Nacht aufstehen usw. also nicht lustig.
Sie schläft seit sie 3 Monate ist im eigenenen Schlafzimmer.
Also so wie du es schreibst , die Schlafrhythmen usw. haben wir es auch immer gehabt.
Ja und seit ein paar Tagen lass ich sie nur noch ihren Mittagsschlaf und 1x am Nachmittag schlafen----das wars.
Dann ist sie zwar so gegen 18 oder 19 Uhr schon sehr grantig, aber ich beschäftige sie dann bis ca. 19:30 oder 20:00 Uhr je nachdem.
Und siehe da-----es funktioniert. Sie ist dann völlig erledigt und hat heute Nacht sogar von 20:00 Uhr bis 05:00 Uhr durchgeschlafen. Das hatten wir noch nieeeeeee!! Juhu!

Also versuch sie ein bischen auf Schlafentzug zu setzen , vielleicht funktioniert es bei euch auch.
Viel Glück, und gib doch mal bescheid ob es klappt oder nicht, würde mich interessieren.
Sandra87
Newbie
Newbie

Beitragvon Kiwi am Di 24. Jan 2012, 12:05

:lol: irgendwie gemein von deiner schwester, aber ich bin auch die jüngste und hab auch immer nur das pferd spielen dürfen anstatt die prinzessiv :mrgreen:

ich denke das es ganz normal ist, wenn die kinder im bett der eltern schlafen ist ja irgendwie auch schön, solange man ihnen dann später erklärt, dass sie dann im eigenen bett schalfen müssen, aber alles unter 2-3 jahren find ich vollkommen ok, oder auch das in der nacht kommen. ich würd die kinder nur immer im eigenen bett niederlegen, dass sie wissen es ist ihr bereich. ich kann mich noch gaanz genau erinnern, als ich dann im bett meiner eltern lag, dass ich mich so gefreut hab und aufgeregt war, dass ich ständig mit meinen zehen gewackelt hab und ich habs genossen. :rolling:
finde das eigentlich nicht gut, wenn man kleine babys zwanghaft rauskatapultiert :roll: das hört man immer wieder.
Bild

Bild
Kiwi
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Zurück zu Babys und Kleinkinder