"Warum unsere Kinder Tyrannen werden"

Hier könnt Ihr Bücher vorstellen und diskutieren. Das selbe gilt natürlich auch für DVD, CD usw...

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

"Warum unsere Kinder Tyrannen werden"

Beitragvon Krümelchen am Fr 21. Aug 2009, 19:58

Hallo! *wink*

Hab das Buch grad gelesen und bin momentan bei nächsten:

"Tyrannen müssen nicht sein"

Ich fand es sehr interessant und bin in vielem seiner Meinung.

Hat jemand von euch das Buch auch gelesen?
Bild
Krümelchen
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Weiterführende Links

Re: "Warum unsere Kinder Tyrannen werden"

Beitragvon MamiOÖ am Mo 24. Aug 2009, 23:28

Habs mir schon öfter angeschaut, aber ich habs noch nicht gekauft!!!
Hatt mich aber schon interessiert; sind da auch "Ratschläge" drinnen, die man umsetzen kann?
Bild
Bild
MamiOÖ
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Simbi am Di 25. Aug 2009, 13:55

Ich bin am überlegen, ob ich es lesen soll - denn mein Marvin hat auch recht eindeutige Züge vom kleinen Tyrannen... :wink:
Bild

Bild
Simbi
Superuser
Superuser

Beitragvon Krümelchen am Mi 26. Aug 2009, 10:15

Ausleihen - nicht kaufen :D

Tips sind nicht wirklich drinnen. Die kommen im nächsten Buch.

Es geht eher darum,

warum die Kinder oft schon im Kiga-Alter unausstehlich sind,
warum wir die Jugendlichen oft nicht verstehen (können),
warum in Schulen manchmal eine ganze Note nach unten korrigiert wird,
warum heutzutage manches als normal interpretiert wird, das z.B. in meiner Kindheit als verhaltensauffällig gegolten hätte,
warum Kinder heute viel zu oft als (Ersatz-)Partner gesehen werden,
warum (lt. einer Studie) fast alle Kinder einer 1. Klasse in einem oder mehreren Bereichen Auffälligkeiten zeigen....

....etc......

Sehr interessant,
und wenn ich an meine Kindheit denke - auch nachvollziehbar.
Bild
Krümelchen
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon schwalbe am Di 31. Aug 2010, 12:05

Ich habe keine Kinder, aber Neffe und Nichte...und das sind auch schon kleine Tyrannen.
aber offensichtlich ist das Buch nicht sonderlich notwendig...

Ich finde generell die "Vergötterung" auf Grundlage des "Kinder sind alles, was wir haben"-Mantras fragwürdig. Speziell, weil sie nicht lernen, mit gesteckten Grenzen umzugehen...ich habe eine Weile in Berlin gelebt und zwar in Pregnancy Hill, sprich Prenzlauer Berg, wo man den Eindruck hat, dass jeder Bezirksbewohner unter 5 Jahre alt ist...aber so weit vorne liegt Prenzlauer Berg statistisch mit dem Kinderkriegen auch nicht, aber dort sind die Familien am präsentesten...und am selbstbewusstesten.
Meine Lieblingsanekdote: Ich laufe mit meinem Cello auf dem Rücken (nicht in einem stabilen Koffer, sondern in einer gepolsterten Tasche, die nur leichte Stöße abhält) den Gehweg entlang. Plötzlich tauchen vor mir 4 (!) Mütter mit Kinderwagen nebeneinander (!!) auf. Natürlich in Gegenrichtung. Keine achtet auf mich. Auf die Kollision habe ich auch keine Lust und laufe auf der zum Glück wenig befahrenen Straße weiter. Das Quartett hat von alledem nichts mitbekommen.

Elterliche Realitätsausblendung? :?

eine humoristisch überspitzte, aber im Kern sehr nahe Beschreibung:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 42,00.html
schwalbe
Newbie
Newbie

Beitragvon romy81 am Di 31. Aug 2010, 14:31

Mich hats damals schon interessiert als ich den Autor bei SpiegelTV gesehen habe.
Dann dachte ich mir aber "brauch ich das wirklich?" und heute wenn James solche Phasen hat wo ich ihn am liebsten am Mond schiessen und 1 Woche oben lassen würde, dann denk ich mir das Buch wär nun doch recht gut! :mrgreen:
romy81
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon michi0803 am Di 31. Aug 2010, 15:53

Ich hab das Buch auch vorkurzem gelesen und isch finde es sehr gut.

Es ist leider wirklich so das du teilweise schon blöd angemacht wirst wenn du mit deinen Kinder schimpfst oder ihnen eindeutige Regeln vorgibst und auch noch von den kleinen Verlangst diese Regeln einzuhalten.
Mama seit 2.Mai 2004 3:51Uhr
2fach Mama seit 25.August 2007 9:51 Uhr
3fach Mama seit 13.Novmber 2010 21:04 Uhr
Ihr seit mein größtes Glück und ich würde mein Leben für euch geben
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
michi0803
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon carpediem am Mi 17. Nov 2010, 18:17

schwalbe hat geschrieben:Ich habe keine Kinder, aber Neffe und Nichte...und das sind auch schon kleine Tyrannen.
aber offensichtlich ist das Buch nicht sonderlich notwendig...

Ich finde generell die "Vergötterung" auf Grundlage des "Kinder sind alles, was wir haben"-Mantras fragwürdig. Speziell, weil sie nicht lernen, mit gesteckten Grenzen umzugehen...ich habe eine Weile in Berlin gelebt und zwar in Pregnancy Hill, sprich Prenzlauer Berg, wo man den Eindruck hat, dass jeder Bezirksbewohner unter 5 Jahre alt ist...aber so weit vorne liegt Prenzlauer Berg statistisch mit dem Kinderkriegen auch nicht, aber dort sind die Familien am präsentesten...und am selbstbewusstesten.
Meine Lieblingsanekdote: Ich laufe mit meinem Cello auf dem Rücken (nicht in einem stabilen Koffer, sondern in einer gepolsterten Tasche, die nur leichte Stöße abhält) den Gehweg entlang. Plötzlich tauchen vor mir 4 (!) Mütter mit Kinderwagen nebeneinander (!!) auf. Natürlich in Gegenrichtung. Keine achtet auf mich. Auf die Kollision habe ich auch keine Lust und laufe auf der zum Glück wenig befahrenen Straße weiter. Das Quartett hat von alledem nichts mitbekommen.

Elterliche Realitätsausblendung? :?

eine humoristisch überspitzte, aber im Kern sehr nahe Beschreibung:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 42,00.html

ha, das kann ich nur bestätigen! mittlerweile habe ich das gefühl, dass es "in" ist als frischgebackene mama mit seinem sprössling nach berlin in den prenzlauer berg zu ziehen! wirklich nur ökos oder solche, die es ein wollen und frischgebackene eltern. etwas nervig mit der zeit...
Zuletzt geändert von carpediem am Fr 10. Dez 2010, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
carpediem
Newbie
Newbie

Beitragvon Simbi am Do 18. Nov 2010, 15:15

carpediem hat geschrieben:ha, das kann ich nur bestätigen! mittlerweile habe ich das gefühl, dass es "in" ist als frischgebackene mama mit seinem sprössling in den prenzlauer berg zu ziehen! wirklich nur ökos oder solche, die es ein wollen und frischgebackene eltern. etwas nervig mit der zeit...

Ist doch gut dass die alle dort sind - dann weiß man wenigstens wo man nicht hingehen soll :wink:

Ich lese dieses Buch übrigens gerade und es enthält viele aufschlussreiche Stellen.
Bild

Bild
Simbi
Superuser
Superuser

Zurück zu Bücher - Filme - Musik Ecke