Allein Urlaub machen mit 12?

Alle Freizeittipps, Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten mit den Kleinen passen hier gut rein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Allein Urlaub machen mit 12?

Beitragvon capper am Do 15. Okt 2009, 17:03

Hallo!

Ich muss euch mal was fragen in der Hoffnung, dass es ein paar Eltern im Forum gibt, die mein Problem verstehen bzw. mir helfen können. Unser "Großer" hat seit Kurzem die fixe Idee, dass er ALLEIN auf Urlaub fahren will. Natürlich jetzt nicht Mallorca oder so was in der Art, aber irgendein Ferienlager für "Jugendliche", weil ein Freund von ihm im Sommer so was gemacht hat und total begeistert war.

Ist das mit 12 nicht viel zu früh? Laut Aussage seines Freundes waren die Kinder rund um die Uhr betreut, aber trotzdem....

Ich weiß, ich klinge wie eine Glucke, aber die Vorstellung, dass mein Kind ohne uns Urlaub macht, bereitet mir Magenschmerzen :(

Hat jemand schon mal sein Kind in so einem Ferienlager? Und wie war das so?

Freu mich auf viele Antworten!

LG
capper
Newbie
Newbie

Weiterführende Links

Re: Allein Urlaub machen mit 12?

Beitragvon lady_delish am Do 15. Okt 2009, 17:08

Naja, Kinder fahren ja auch auf Schullandwoche und Sportwoche ab 8-9 Jahren.

Ich persönlich hätt bei meinen Kindern aber auch Bauchweh wenn ich da dran denk. Aber ich glaub da muss man dann etwas los lassen.

lg
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Sherlo am Sa 17. Okt 2009, 15:48

capper hat geschrieben:Hallo!

Ich muss euch mal was fragen in der Hoffnung, dass es ein paar Eltern im Forum gibt, die mein Problem verstehen bzw. mir helfen können. Unser "Großer" hat seit Kurzem die fixe Idee, dass er ALLEIN auf Urlaub fahren will. Natürlich jetzt nicht Mallorca oder so was in der Art, aber irgendein Ferienlager für "Jugendliche", weil ein Freund von ihm im Sommer so was gemacht hat und total begeistert war.

Ist das mit 12 nicht viel zu früh? Laut Aussage seines Freundes waren die Kinder rund um die Uhr betreut, aber trotzdem....

Ich weiß, ich klinge wie eine Glucke, aber die Vorstellung, dass mein Kind ohne uns Urlaub macht, bereitet mir Magenschmerzen :(

LG

Kennst du denn die Kinder bzw. Betreuer, die da mitfahren? Würde ich auch davon abhängig machen!
Sherlo
Newbie
Newbie

Beitragvon Simbi am Sa 17. Okt 2009, 20:10

Mit 12 ist er eh schon reichlich spät dran!

Ich war in meiner Kindheit/Jugend bei den Pfadfindern und war das erste Mal mit ca. 7 auf einem einwöchigen Sommerlager.

Helena wird nächsten Sommer auch das eine oder andere Camp besuchen, sie wird dann knapp über 8 sein.
Sie ist sicher nicht die einzige, die so "früh" alleine fort fährt, das zeigt die steigende Anzahl der Camps für Kinder in diesem Alter.

Geht auch nicht anders als berufstätige Mutter, die nicht auch im Lehrberuf ist :wink:

Mir hats immer großen Spaß gemacht.

Du musst halt genau schauen, was das für ein Camp ist und Dich vielleicht auch mit den Betreuern unterhalten, dann hast Du sicher ein besseres Gefühl.

So ganz alleine (nur mit Freunden) dürften meine aber in dem Alter noch nicht auf Urlaub fahren!
Bild

Bild
Simbi
Superuser
Superuser

Beitragvon Mirelle am Di 20. Okt 2009, 11:46

Naja, die Frage ist wohin? Mit 12 in die weite Welt und das allein, würde ich nicht machen, aber es gibt ja auch "beaufsichtigte" Urlaubsformen, wobei ich meinem Kind gegenüber das nie so benennen würde, sondern natürlich ist er ALLEIN auf Urlaub gefahren. Diese ganzen Ferienlager und Camps gehören dazu. Da gibt es ja mittlerweile ganz viele. Letzten Sommer sind wir eine Woche ohne Kinder weg gefahren, und die Kinder wollten natürlich auch wohin - also ab ins Feriencamp!
Schau mal ob das was für deinen Sohnemann wäre, meine waren begeistert:

www.ferien4kids.at
Alle sagten, es geht nicht, da kam jemand und wusste es nicht, und hat es getan.
Mirelle
Newbie
Newbie

Beitragvon capper am Di 20. Okt 2009, 12:00

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen und interessanten Antworten. Ich weiß, dass ich als Mutter übervorsichtig bin und langsam aber sicher anfangen muss, loszulassen. Deshalb wollte ich ja auch fragen, ob jemand seine Kinder schon in einem derartigen Ferienlager hatte und wie die Erfahrungen damit waren, bevor ich meinen Sohn allein fahren lasse...

Hab deshalb jetzt mal die Eltern von besagtem Freund nach den Details zum Camp, wie sich das Ganze genau nennt, gefragt und er war in einem Camp mit Schwerpunkt Tennis, weil er schon seit Jahren begeistert Tennis spielt. Das Ganze hat nicht ganz 200 Euro gekostet und am Ende gabs sogar einen Tennisschläger geschenkt. Laut den Eltern des Jungen waren die Kinder und Jugendlichen die ganze Zeit über bestens betreut und auch die Unterbringung und Verpflegung war überraschend gut.

Da ihr mir mit euren Beiträgen Mut gemacht habt, überlege ich deshalb tatsächlich ernsthaft, unserem Sohn eine Woche in solch einem Camp zu schenken, wobei ich bezweifle, dass ihn Tennis interessiert :?

Gibts so was vielleicht auch im Winter mit Skifahren? Das wär genau das Richtige für ihn.

Falls es jemanden gibt, der diesbezüglich mehr weiß, bitte melden!

Danke & LG

@Mirelle: herzlichen Dank für den Link. Werd ihn mir mal genau anschauen und mich nochmal melden, wofür ich mich entshcieden habe. Kannst du mir vielleicht sagen, wie viel das bei euch gekostet hat?
capper
Newbie
Newbie

Beitragvon Handwerkprofis am Di 20. Okt 2009, 14:09

Hallo,

ich selbst war mit 9 Jahren das erste Mal alleine weg - in Italien am Meer.
Schön war´s :)

Würde mein Kind sofort fahren lassen, wenn der Wunsch da wäre.
Handwerkprofis
Anfänger
Anfänger

Beitragvon mothersfinest am Di 20. Okt 2009, 22:41

Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Feriencamps und auch mit Lerncamps! Ich bin als Kind das erste Mal mit 10 in so einem Camp gewesen und habe das super gefunden! Wir hatten so viel Spaß mit den Betreuern und ich werde meine Kleine sobald sie zur Schule geht, sofort fahren lassen, wenn sie das möchte!
Die Kinder von meiner Schwester waren heuer im Sommer in einem Feriencamp wo sie morgens mit dem Bus hingefahren sind und am Abend wieder nach Hause gebracht wurden, den beiden hat das gut gefallen und sie waren nicht so weit weg von Wien! Vielleicht wäre das ja für den Anfang eine Variante, mit der Ihr beide - Du und Dein Sohn - zufrieden seid? :)
Wenn Du magst, frage ich sie mal wer der Veranstalter war!

lg
mothersfinest
Newbie
Newbie

Beitragvon mothersfinest am Fr 23. Okt 2009, 13:27

Hallo Capper!

Falls Du noch Interesse hast, die Kinder von meiner Schwester waren in einem Champion Feriencamp!

lg
mothersfinest
Newbie
Newbie

Beitragvon capper am Fr 23. Okt 2009, 15:02

@mothersfinest: Großes Danke für den Tipp. Gibts dazu vielleicht auch eine Homepage? Sonst such ichs einfach per Google...

Was mich allerdings verwirrt: die Kinder deiner SChwester sind an einem Tag hin und wieder retour gefahren? Ein Camp ist doch, wenn man dort auch übernachtet, oder? Mein SOhn will jedenfalls mindestens eine Woche von uns seine Ruhe haben, da wärs mit einem Tag nicht getan :lol:
capper
Newbie
Newbie

Beitragvon grashüpfer am Sa 24. Okt 2009, 14:44

hallo

ja das loslassen ist so eine sache , aber mit 12 und da die betreuung vorhanden ist ,
würde ich´s mal drauf ankommen lassen , auch wenn es für dich nicht leicht sein wird .

hin / retour fahren würde ich nicht , das würde ihm die chance nehmen die gruppengemeinschaft ,
eine längere zeit zu erleben und zu erfahren .

mfg grashüpfer
grashüpfer
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon mothersfinest am Sa 24. Okt 2009, 18:13

@capper: Ja, das ist ein Angebot in Wien, jeweils von morgens bis abends, die Kinder wurden mit dem Bus eingesammelt und abends auch wieder zu den Stationen zurückgebracht!
Gebucht hat sie das Angebot über diese Seite: http://www.ferien4kids.at !
Dort gibt es aber auch andere Angeobte, in den Semesterferien werden sie wahrscheinlich in ein Snowboardcamp fahren, das dann allerdings wirklich die ganze Woche! :D
mothersfinest
Newbie
Newbie

Beitragvon capper am Di 3. Nov 2009, 16:29

Durch den Tipp von mothersfinest haben wir nach langem Suchen etwas gefunden, das nicht nur unserem Sohn gefallen wird, sondern auch bei uns auf Zustimmung stößt, weil neben Sport und Spaß auch Lernen auf dem Programm steht:

http://www.ferien4kids.at/lerncamps/ler ... ncamp/110/

Klingt insgesamt sehr gut, wobei der größte Vorteil wohl darin besteht, dass das Camp erst in den Osterferien stattfindet, und ich deshalb noch genug Zeit habe, um mich auf die zweitweilige Trennung vorzubereiten :wink:

Ich danke euch jedenfalls für eure vielen hilfreichen Antworten und das Gut Zureden - hat uns und vor allem mir die Entscheidung sehr erleichtert!

LG
capper
Newbie
Newbie

Beitragvon finalfantasy am Di 28. Sep 2010, 12:43

Sherlo hat geschrieben:
capper hat geschrieben:Hallo!

LG

Kennst du denn die Kinder bzw. Betreuer, die da mitfahren? Würde ich auch davon abhängig machen!

Wieso vereinbarst du nicht mit den Eltern des entsprechenden Freundes, dass die Kinder zusammen hinfahren, dann bist du vielleicht etwas beruhigter und dein Sohn hat gleich jemanden da ..
Ansonsten: einfach prüfen, was das für eine Organisation ist, wann wo wie was wie lange usw ... und dann: loslassen.
Kann deine Sorgen verstehen, aber wenn du das geprüft hast und mit der Mutter des Freundes gesprochen hast, dann gib ihm mal die Chance, sich zu beweisen, selbstständig zu werden, seine Unterhosen selber zu wechseln, hehe,(nichts für ungut!) und einfach Spaß zu haben. :jump:
Hab allerdings leicht reden, meine Mutter hat mich mit elf das erste Mal alleine fliegen lassen und ich bin, seit ich acht war, immer wieder mit meinem Sportverein, Theatergruppe und ins Zeltlager gefahren. Und das hat mir gut getan und jede Menge Spaß gemacht.
Zuletzt geändert von finalfantasy am Fr 1. Okt 2010, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
finalfantasy
Newbie
Newbie

Beitragvon Simbi am Di 28. Sep 2010, 13:07

Helena war heuer in den Sommerferien das erste Mal alleine auf Pfadilager.

Sie war dort von Montag bis Sonntag - wir haben die ganze Woche nichts von ihr gehört - Mobiltelefone waren nicht erlaubt, genauso wenig wie Spielekonsolen, etc.

Freilich war es für mich komisch, meine Tochter das allererste Mal für eine Woche alleine zu wissen, bis jetzt waren meine Kinder, wenn auch schon wochenweise, zumindest bei der Oma und wir haben täglich telefoniert.

Abgesehen von dem Spaß den Helena in dieser Woche hatte, ist auch ihr Selbstbewußtsein ein Stückchen gewachsen - immerhin ist sie jetzt schon so groß dass sie alleine auf Urlaub fahren kann :wink:

Ganz nebenbei war Marvin in dieser Woche bei Oma, also auch irgendwie auf Urlaub, und mein Mann und ich waren eine Woche alleine fort - und das ist nun wirklich nicht schädlich für eine Beziehung :wink:

Also: Loslassen und Genießen!
Bild

Bild
Simbi
Superuser
Superuser

Nächste

Zurück zu Freizeit