Ambulante Geburt und weiteres was Geburt betrifft

...der Titel sagt doch alles. Erfahrungsberichte und Glückwünsche...

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Ambulante Geburt und weiteres was Geburt betrifft

Beitragvon tigermaus am So 1. Jan 2012, 23:33

Hallo zusammen!!

Ich habe bereits das Internet durchstöbert aber irgenndwie noch nicht die Antworten erhalten die mich beruhigen und "die einen sagen so die andren so"! Hier meine Fragen:

1. Wenn der Geburtstermin erreicht ist, aber Baby noch nicht da, muß ich dann ins KKH oder kann ich noch abwarten?

2. Warum MUß ich mich für ein KKH und für eine Hebamme entscheiden; kenne das so nicht, da in Deutschland automatisch das KKH in dem Landkreis und die Hebamme der Krankenkasse in Frage kommt.

3. Bei ambulanter Geburt kann ich ja wenns mir gut geht, wieder nach Hause gehn, man sagte mir das ich die U1 fürs Baby selber zahlen muß, was ich nicht verstehe da das Kind ja familienversichert ist.

4. Ich habe mich bereits für die Frauenklink in Linz entschieden und eine Hebamme auch, sollte ich die Hebamme vorher nochmal persönlich sehen oder reicht es danach auch und wie sind die Leute in der Frauenklinik??

5. Was ist, wenn die Wehen stärker werden, aber mein Mann noch in der Arbeit ist, kann ich den Notarzt anrufen oder sollte ich eher die Hebamme anrufen? Habe zwar schon 2 Kinder ( das erste mit Kaiserschnitt, das zweite Einleitung, konnte aber zu Fuß hinlaufen)

6. Brauche ich sonst noch irgendwas, was ich noch nicht weiß??????

DANKE für eure Hilfe!!!!
tigermaus
Newbie
Newbie

Weiterführende Links

Re: Ambulante Geburt und weiteres was Geburt betrifft

Beitragvon christina88 am Mo 2. Jan 2012, 12:32

Tjo.... würd es genauso wie flower schreiben weil es meines Wissen aus das ist was ich weiß.

Habe selbst eine Ambulante Geburt vor. Ich hab mir eine Hebamme bei uns im Umkreis gesucht die nicht weit zu uns hat und die von der GKK auch übernommen ist. Treffen tun wir uns schon mit ihr vorher -haben wir auch schon einmal- weil will ja die Frau etwas kennen die dann in einem Intimen Moment zu mir nach Hause kommt nach der Geburt.
Soweit ich weiß muss man bei einer Ambulanten Geburt mindestens 4h im Krankenhaus bleiben, aber danach darf man nach Hause gehen.
Ich werde 24h drinnen bleiben müssen, weil mein kleiner auf Unterzucker beobachtet wird, aber dannach kann ich heim und es gilt immer noch als Ambulante Geburt.
Wenn es mich nicht täuscht sagte mir meine Hebamme das alles als Ambulante Geburt noch zählt bis zum 3 Tag. Bei einem Kaiserschnitt sinds sogar 1 oder 2 Tage mehr.

Sonst halt dich an das was flower schrieb und vorallem an das letzte :kiss:
Stolze Mutti seit 01.03.2012 von Viktor.

Bild

Bild
christina88
Superuser
Superuser

Beitragvon Cs____ am Mo 2. Jan 2012, 12:45

Ich hatte auch eine ambulante Geburt..
Ich wollte schon während der SS eine ambulante Geburt haben aber nachdem mir gesagt wurde man braucht eine Wahlhebamme die so um die 500€ kostet hab ich die Idee wieder abgesetzt. Als ich mit Wehen ins KH kam und entbunden habe, hat eine Hebamme zu der Zimmergenossin gesagt sie könne schon früher heimgehen also ambulant wenn sie möchte.
Die Hebamme gab ihr ein kleines Bücherl wo Wahlhebammen und Kassenhebammen drin standen und sie sie anrufen konnte.
Als ich das gehört habe bin ich aufgesprungen hab gesagt ich will ambulant heim gehen und hab so ein Bücherl bekommen. Dann hab ich eine Hebamme vom 10. Bezirk angerufen ob sie morgen Zeit hätte und sie stimmte zu somit bin ich 10 Stunden nach der Geburt heimgegangen. Natürlich haben wir noch die erste Kinderuntersuchung abwarten müssen deshalb erst nach 10 Stunden ;)
Wenn der Geburtstermin erreicht ist muss man was ich weis trotzdem zur Kontrolle ins KH.
War aufjedenfall bei mir so.
Klar kannst du die Rettung anrufen ich bin Mittags min Taxi ins KH gefahren dann habens mich mit Wehen heimgeschickt und um kurz vor Mitternacht war ich mit meinem Partner min Auto im KH.
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Sura am Mo 2. Jan 2012, 13:24

hallo

Also ich habe mich jetzt schon für eine ambulante geburt entschieden, und brauche dazu keine wahlhebame, es reicht eine kassenhebame. Und die wird auch zur gänze bezahlt. Eine wahlhebame brauch ich nur wenn ich umbedingt eine bestimmte hebame zur geburt haben möchte, bei einer kassenhebame zur nachbetreuung macht die nicht die geburt selber sondern die die gerade dienst hat, mit viel glück is eh die selbe aber meistens eher nicht.

Die U1 macht dir jeder kinderarzt oder sonst wer kostenlos mit der ecard, die wird halt bei normalen geburten gleich im KH gemacht, Meiner mutter ist der hausarzt sogar immer nachhause gekommen für die untersuchung und sie hat nie was dafür gezahlt.

lg
Bild
Bild
Sura
Superuser
Superuser

Beitragvon tigermaus am Mo 2. Jan 2012, 15:45

Hallo, ja danke für die Antworten. Jetzt kann ich hoffentlich endlich "nur das Kind kriegen". Eine Frage noch, weil ich habe gelesen das ich eine Bestätigung von der Hebamme brauche damit ich wieder heim darf nach der Ambulanten Geburt, stimmt das? oder reichts auch wenn ich das Formular das ich selber Haftung trage unterschreibe??

Ist schon etwas komplizierter als in Bayern, lol aber ich denke das Kind kommt ja so oder so!!

Danke das hat mir echt weiter geholfen.
tigermaus
Newbie
Newbie

Beitragvon Cs____ am Mo 2. Jan 2012, 15:51

Stimmt bei mir wars auch so das die Hebamme für die ich mich entschieden hab nochmal mit dem KH teln hat müssen das sie wissen das ich auch 100%ig betreut werde also ja nicht vergessen :D
weil hätt ich keine Bestätigung gehabt hätte ich nicht ambulant gehen dürfen egal ob ich auf Revers heimgeh oder nicht
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon tigermaus am Mo 2. Jan 2012, 15:53

Oh mann, ich glaub ich mach mir ein tshirt wo ich alles raufschreib das ich ja nix vergess lach
tigermaus
Newbie
Newbie

Beitragvon Cs____ am Mo 2. Jan 2012, 17:45

:lol: ne gute Idee :D
nee aber die Bestätigung kannst dir jetzt auch schon holen ;) und ich glaub man kanns dem KH früher auch schon geben
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon tigermaus am Mo 2. Jan 2012, 17:46

Ja, denk ich auch, aber ich werd bis Ende Januar warten bis zum letzen Ultraschallermin, ich glaub des wird dann auch reichen!
tigermaus
Newbie
Newbie

Beitragvon Sura am Di 3. Jan 2012, 19:31

hallo

also ich bin auf revers heim, da ich mir eg dachte ich bleib die normale zeit im kh. Wollten mich eh fast nicht gehen lassen, und sie haben mich dann noch zuhause angerufen ob eh alles ok ist^^ Meine hebame die ich dann zur nachbetreuung gefunden habe, hat dann im krankenhaus angerufen und ihnen nochmal versichert das mir gut geht und dem kind gut geht und sie nicht so ein teater machen solln. Weil die warn echt schlimm im krankenhaus zu mir, deshalb bin ich ja heim früher, meine tochter hat die ganze zeit durchgeschrien im krankenhaus und hat nichts geschlafen. Und große tragik sie hat ein bisschen abgenommen, was jedes kind nach der geburt tut. Sie hatte ihr geburtsgewicht innerhalb von 4 tagen wieder, was schneller als normal war.

Mich habens genervt ob ich drogen nimm oder sonst was weil sie so viel geschrien hat, und geoholfen habens mir null.

deshalb die nächste geburt geplant ambulant :) und hoffen das ich nicht eine bescheuerte hebame bekomm.

lg
Bild
Bild
Sura
Superuser
Superuser

Beitragvon christina88 am Di 3. Jan 2012, 21:02

Das hoff ich auch das ich bei der Geburt keine doofe Hebamme hab. Vorallem hab ich angst das die mich schneiden auch wenn ich sag ne danke will ich nicht... Die zweite angst wäre das ich länger als 24h drinnen bleiben müsste. Eigentlich hab ich keine schlechten erfahrungen mit Krankenhausaufenthalte, aber bei sowas will ich einfach nicht drinnen bleiben. Das ist was intimes und da will ich so schnell wie möglich wieder heim.

Bild

Bild
christina88
Superuser
Superuser

Beitragvon lady_delish am Di 3. Jan 2012, 22:02

Also ich würd statt der Rettung eher den Krankentransport rufen - außer die Geburt ist schon so weit vorangeschritten das es fast da ist - dann wär ma die Rettung auch lieber.

Beim 1. Kind hab ich damals die Rettung angerufen - und die hat mich dann ganz schief angeschaut und nachdems erfahren haben das ich keinen Blasensprung hatte sondern "nur" Blutungen kamen so Aussagen wie "na und dafür rufens uns an??" - Na hätt ich einfach so über 30 minuten mit den Öffis fahren sollen??? Wenn ich als Erstgebärende net weiß was unterwegs passieren kann?? Hab damals net gewusst das ma da den Krankentransport anruft.

Beim 2. Kind hab ich dann den Krankentransport gerufen und die waren total nett.

lg
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon christina88 am Di 3. Jan 2012, 22:08

Dachte Rettung ist Krankentransport? Kenn mich nun gar nimmer aus :o Was ist dann ein Krankentransport?

Bild

Bild
christina88
Superuser
Superuser

Beitragvon lady_delish am Di 3. Jan 2012, 22:30

christina88 hat geschrieben:Dachte Rettung ist Krankentransport? Kenn mich nun gar nimmer aus :o Was ist dann ein Krankentransport?

Krankentransport hat ne andere Nummer. Is bei mir ganz vorne im Muki Pass ein Stempel gewesen. I glaub des ware das Grüne Kreuz oder die Samariter - weiß es nimmer genau.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon christina88 am Mi 4. Jan 2012, 11:14

ah! Okay... Samartitabund fährt bei uns die Leute in die Arbeit und holt sie nach der Arbeit wieder genauso wie der Achleitner.

dh eigentlich kann man dann bei wehen doch rettung anrufen? Würd mich zwar eh erst bei Blasensprung von Rettung holen lassen will ja ned das da wer unten rein kuckt, kenn ja einige von der RK stelle bei uns (und bin mit denen zur Schule etc) :lol: aber interessant zu wissen wärs schon.
Und ist dann ein Blasensprung ein Notfall, Einsatz oder Krankentransport? Ich vermut ein Einsatz da ja das Kind mit der Nabelschnur sich verlegen kann oder? und rein wehen sind dann nur ein Notfall da ja noch keine lebensbedrohliche Gefahr da ist... oder denk ich grad falsch :rolling:

Bild

Bild
christina88
Superuser
Superuser

Nächste

Zurück zu Geburt