Ich hatte auch eine ambulante Geburt..
Ich wollte schon während der SS eine ambulante Geburt haben aber nachdem mir gesagt wurde man braucht eine Wahlhebamme die so um die 500€ kostet hab ich die Idee wieder abgesetzt. Als ich mit Wehen ins KH kam und entbunden habe, hat eine Hebamme zu der Zimmergenossin gesagt sie könne schon früher heimgehen also ambulant wenn sie möchte.
Die Hebamme gab ihr ein kleines Bücherl wo Wahlhebammen und Kassenhebammen drin standen und sie sie anrufen konnte.
Als ich das gehört habe bin ich aufgesprungen hab gesagt ich will ambulant heim gehen und hab so ein Bücherl bekommen. Dann hab ich eine Hebamme vom 10. Bezirk angerufen ob sie morgen Zeit hätte und sie stimmte zu somit bin ich 10 Stunden nach der Geburt heimgegangen. Natürlich haben wir noch die erste Kinderuntersuchung abwarten müssen deshalb erst nach 10 Stunden

Wenn der Geburtstermin erreicht ist muss man was ich weis trotzdem zur Kontrolle ins KH.
War aufjedenfall bei mir so.
Klar kannst du die Rettung anrufen ich bin Mittags min Taxi ins KH gefahren dann habens mich mit Wehen heimgeschickt und um kurz vor Mitternacht war ich mit meinem Partner min Auto im KH.