Ist eine PDA schmerzvoll?

...der Titel sagt doch alles. Erfahrungsberichte und Glückwünsche...

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Re: Ist eine PDA schmerzvoll?

Beitragvon Sandros_Mama am Do 9. Sep 2010, 22:06

Also ich habe eine PDA bekommen, ist überhaupt nicht schmerzvoll... da sind die Wehen viiieeelll Schlimmer :sunflower:

Doch leider hat die PDA bei mir nichts geholfen, da der "super" arzt mich falsch gestochen hat! Doch Schmerzen hat man so oder so :|
Sandros_Mama
Newbie
Newbie

Weiterführende Links

Beitragvon babsihase am Fr 10. Sep 2010, 16:12

Sandros_Mama hat geschrieben:Doch leider hat die PDA bei mir nichts geholfen, da der "super" arzt mich falsch gestochen hat! Doch Schmerzen hat man so oder so :|

naja.. wenn er falsch gestochen hat, dann wars ja auch ka richtige PDA, oder?... :D
babsihase

Beitragvon Bella am Sa 11. Sep 2010, 10:24

Hab auch trotz PDA Schmerzen ghabt, nur nicht mehr sooooo arg bei den Eröffnungswehen, als ich die Wehen vorher gspürt hab. Presswehen spürst trotz PDA genauso.
ausserdem ists bei jedem anders.
und dann kommt das auch drauf an, auf wieviel milliliter das Schmerzmittel eingestellt ist. Wir habn bei mir mit ganz wenig angefangen, und die Anästhesistin hats dann mit einer geringeren Dosierung belassen, wo die Schmerzen ERTRÄGLICH für mich waren, damit ich mich noch etwas erholen und kraft sammeln kann, aber trotzdem noch die Wehen spür.
Bei den Presswehen konnte ich voll mitpressen (bei der 3.Presswehe war der Kleine heraussen, trotz PDA!!!!) Hatte nur taubes Gefühl in den Beinen und im Hintern :lol:

Meine Zimmerkollegin auf der Geburtenstation damals, hatte auch ne PDA gebraucht, und sie hat mir erzählt, dass sie anfangs nu was gspürt hat bei der PDA und dann absolut nix mehr! Konnte bei den Presswehen auch nicht mitpressen, weil sie keine Wehe nicht gespürt hat und bei ihr der komplette Unterleib taub war. Darum mussten sie ihr Baby dann mit Saugglocke holen.

Also ob man trotz PDA Schmerzen hat oder keine hat ist von Mensch zu Mensch genauso verschieden, wie die Geburten von Frau zu Frau verschieden sind!!
Bild

Bild
Bella
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon lilly27 am Mo 20. Sep 2010, 22:54

also ich hab ja vor 10 tagen meine kleine maus bekommen und da hab ich auch eine pda bekommen...

ich hab weder den stich noch sonst was gespürt, das einzige was ich spürte war ein kleines stumpfen von der bedeubungsspritze für die haut.....

es war eher ein sehr angenemes gefühl als die pda zu wirken begann, fühlte sich war im lendenbereich an :)

in der zeit als die pda wirkte schrieb das ctg die stärksten wehen und ich spürte keine einzige!
Bild
lilly27
Superuser
Superuser

Beitragvon lilly27 am Mo 20. Sep 2010, 22:54

also ich hab ja vor 10 tagen meine kleine maus bekommen und da hab ich auch eine pda bekommen...

ich hab weder den stich noch sonst was gespürt, das einzige was ich spürte war ein kleines stumpfen von der bedeubungsspritze für die haut.....

es war eher ein sehr angenemes gefühl als die pda zu wirken begann, fühlte sich warm im lendenbereich an :)

in der zeit als die pda wirkte schrieb das ctg die stärksten wehen und ich spürte keine einzige!
Bild
lilly27
Superuser
Superuser

Beitragvon StolzeMami123 am So 17. Okt 2010, 21:32

Habe ganze 21 stunden in den Wehen gelegen, ganz ohne Schmerzmittel, und fand die Geburt trotzdem als das beste und schönste Erlebniss dass ich je hatte :wink:

was jetzt nicht heissen soll, dass ich komplett gegen PDA und Co bin, aber es ist halt jede Frau anders schmerzempfindlich und ich finde es muss auch jede selbst für sich entscheiden :wink:

lg
Bild

Bild
StolzeMami123
Superuser
Superuser

Beitragvon bambuli am Mi 9. Feb 2011, 17:52

Überall liest man immer nur von PDA! Für mich kommt diese Methode nicht in Frage! hab total schiss davor! Ich versuche es sicher ohne Schmerz Med, aber wenns net geht, gehts net und ich würd nicht sagen, dass der eine besser ist, weil er die Schmerzen ausgehalten hat!
Aber eine PDA???????????????? Gibts keine andere Methode sich diese Medikamente rein zu ziehen?????????? Abgesehen von akupunktur, pressur,......
In vielen Büchern steht, dass PDA wehenhemmend ist und dann wird ein wehenförderndes Med gespritzt,... So viele Medikamente??? Weiß nicht so recht was ich davon halten soll! Wie hat man da früher gemacht?
Bild
bambuli
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon flower am Mi 9. Feb 2011, 20:23

bambuli hat geschrieben:Überall liest man immer nur von PDA! Für mich kommt diese Methode nicht in Frage! hab total schiss davor! Ich versuche es sicher ohne Schmerz Med, aber wenns net geht, gehts net und ich würd nicht sagen, dass der eine besser ist, weil er die Schmerzen ausgehalten hat!
Aber eine PDA???????????????? Gibts keine andere Methode sich diese Medikamente rein zu ziehen?????????? Abgesehen von akupunktur, pressur,......
In vielen Büchern steht, dass PDA wehenhemmend ist und dann wird ein wehenförderndes Med gespritzt,... So viele Medikamente??? Weiß nicht so recht was ich davon halten soll! Wie hat man da früher gemacht?

Ich hab mir nach 13Std Wehen im 2min Abstand eine PDA geben lassen, weil sich der Mumu nicht geöffnet hat. Nach der Schmerzausschaltung konnten sie mir das Wehenfördernde Mittel Oxytocin (Körpereigenes Hormon) geben, damit was weiter geht.
Wenn eine Frau zu lange in den Wehen liegt und die Schmerzen nicht mehr "auszuhalten" sind, dann besteht die Gefahr eines Geburtstillstandes bzw die Gefahr, dass das Kleine nimmer mitmacht.
Die Werte der werdenden Mutter werden je länger die Geburt dauert immer schlechter. Um einen KS zu vermeiden, bieten sie vorher noch eine PDA an.
Sicher spielt auch der Wandel der Zeit eine Rolle. Einer Pein und Quälerei setzt man sich im alltäglichem Leben ja auch kaum mehr aus. Eine Beziehung/Ehe die nicht gut läuft hält man zB auch nicht mehr ein Leben lang aufrecht. Wir gehen...
Natürlich macht man sich vor der Geburt Gedanken über die ganzen Schmerzmittel, aber die Entscheidung trifft man schlussendlich erst bei der Geburt.
Ich wollte auch nichts und hab dann die ganze Pallette in Anspruch genommen.
Die Mittel die du bekommst sind hauptsächlich körpereigene. Auf jeden Fall nichts, dass bei den Babys schadet.
Bild
Bild
flower
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon lady_delish am Mi 9. Feb 2011, 21:24

flower hat geschrieben:
bambuli hat geschrieben:Überall liest man immer nur von PDA! Für mich kommt diese Methode nicht in Frage! hab total schiss davor! Ich versuche es sicher ohne Schmerz Med, aber wenns net geht, gehts net und ich würd nicht sagen, dass der eine besser ist, weil er die Schmerzen ausgehalten hat!

Ich hab mir nach 13Std Wehen im 2min Abstand eine PDA geben lassen, weil sich der Mumu nicht geöffnet hat. Nach der Schmerzausschaltung konnten sie mir das Wehenfördernde Mittel Oxytocin (Körpereigenes Hormon) geben, damit was weiter geht.
Wenn eine Frau zu lange in den Wehen liegt und die Schmerzen nicht mehr "auszuhalten" sind, dann besteht die Gefahr eines Geburtstillstandes bzw die Gefahr, dass das Kleine nimmer mitmacht.
Die Werte der werdenden Mutter werden je länger die Geburt dauert immer schlechter. Um einen KS zu vermeiden, bieten sie vorher noch eine PDA an.
Sicher spielt auch der Wandel der Zeit eine Rolle. Einer Pein und Quälerei setzt man sich im alltäglichem Leben ja auch kaum mehr aus. Eine Beziehung/Ehe die nicht gut läuft hält man zB auch nicht mehr ein Leben lang aufrecht. Wir gehen...
Natürlich macht man sich vor der Geburt Gedanken über die ganzen Schmerzmittel, aber die Entscheidung trifft man schlussendlich erst bei der Geburt.
Ich wollte auch nichts und hab dann die ganze Pallette in Anspruch genommen.
Die Mittel die du bekommst sind hauptsächlich körpereigene. Auf jeden Fall nichts, dass bei den Babys schadet.

Wär schön wenns das bei mir auch gemacht hätte. Ich lag 60 Stunden lang in den Wehen und hab um eine PDA gebettelt doch die meinten "ich schaff das schon so". Depatte Orschloch-Hebamme.
:x

Gut, im Endeffekt hab ichs auch so geschafft, aber es hätte mir viel Leid und Schmerzen erspart. Und dem Nico natürlich auch. Für den war das sicher auch net toll.
Bild
Bild

Gehasst, Verdammt, Vergöttert!!!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Cs____ am Mi 9. Feb 2011, 21:41

glaube mir ich wollte auch NIE eine PDA weil ich eben so Angst vor Nadeln usw. habe und was war bei der Geburt hab die PDA bekommen und 3 Stunden später war Davis da also ich hab auch wehenfördernde Mittel bekommen also das ging dann auch ratz fatz und ich wollte auch keine Schmerzmittel und die bekam ich auch nicht (keine Ahnung warum nicht)
BildBild
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon flower am Mi 9. Feb 2011, 22:09

lady_delish hat geschrieben:Wär schön wenns das bei mir auch gemacht hätte. Ich lag 60 Stunden lang in den Wehen und hab um eine PDA gebettelt doch die meinten "ich schaff das schon so". Depatte Orschloch-Hebamme.

Gut, im Endeffekt hab ichs auch so geschafft, aber es hätte mir viel Leid und Schmerzen erspart. Und dem Nico natürlich auch. Für den war das sicher auch net toll.

OMG, ich hatte ja keine Ahnung, dass du sooo extrem lang Wehen hattest. Das ist ja wirklich unverantwortlich und ein wahnsinn von der Hebamm so was zu sagen!!!! Hut ab, das du noch ein 2.Kind bekommen hast.
Meine Freundin hatte auch so einen Drachen, die hat ihr in einer Wehenpause den Dammschnitt gemacht *shock*
Bild
Bild
flower
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon lady_delish am Do 10. Feb 2011, 13:51

flower hat geschrieben:
lady_delish hat geschrieben:Wär schön wenns das bei mir auch gemacht hätte. Ich lag 60 Stunden lang in den Wehen und hab um eine PDA gebettelt doch die meinten "ich schaff das schon so". Depatte Orschloch-Hebamme.

OMG, ich hatte ja keine Ahnung, dass du sooo extrem lang Wehen hattest. Das ist ja wirklich unverantwortlich und ein wahnsinn von der Hebamm so was zu sagen!!!! Hut ab, das du noch ein 2.Kind bekommen hast.
Meine Freundin hatte auch so einen Drachen, die hat ihr in einer Wehenpause den Dammschnitt gemacht *shock*

Und ich war noch dazu erst 18 Jahre alt. :roll:

Danach wollt ich eh NIE wieder ein Kind haben bzw. schwanger sein. Erst nach ca. 2 1/2 Jahren kam dann langsam der Wunsch wieder nach einem 2. Kind.

Und aus voller Absicht bin ich wieder ins gleiche Spital gegangen und hatte eine Traumgeburt :mrgreen: :heart:
Bild
Bild

Gehasst, Verdammt, Vergöttert!!!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon lilly27 am Fr 11. Feb 2011, 20:08

Kringelchen hat geschrieben:Ich hab mich auch schlau gemacht. Eine PDA ist meist sehr sehr schmerzvoll. Aber sie hilft definitiv. Alternative Kaiserschnitt.

ich muß dir da auch wiedersprechen, ich hatte auch eine pda ( und war sehr dankbar dafür!!! )
das einzige was ich a bissi gespürt habe war diese betäubungs spritze hat kurz gepickst aber sonst nichts und als der arzt dann die nadel von der pda reingestochen hat hab ich eigentlich nur so ein komisches kratzen ( weis nicht wie ich es anders beschreiben soll :lol: ) gespürt.
aber schmerzen...nein garkeine.
im gegenteil ich hab es als sehr angenehm empfunden weil es ziemlich war wurde im wirbelbereich und als ich dann keine wehen mehr spürte könnte ich nochmal richtig entspannen und der arzt den wehentropf richtig hochdrehn.

aber ich denke auch das es jede anders empfindet der eine sagt mir hats voll weh getan der andere ( so wie ich ) sagt nix gespürt
Bild
lilly27
Superuser
Superuser

Beitragvon flower am Sa 12. Feb 2011, 20:11

Bei mir hat das PDA legen erst beim 2.Anlauf geklappt. Das legen selber bzw wie das Mittel eingeleitet wurde, hat mir mehr weh getan als die Wehen. (Die Wehen waren aber nicht so schmerzvoll wie meine Periode.)
Es hat aber viel weniger weh getan als der Nierenstau. Das Schmerzvollste an der PDA war das Pflaster entfernen.
Ich hab immer "geh schleich di" gesagt und der Anästhesist "i geh eh glei" :lol:
Bild
Bild
flower
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon lenamarie2009 am Sa 12. Feb 2011, 20:25

Wow irgendwie arg wieviele vom Forum hier eine PDA hatten.
Ich finds toll, dass es die Möglichkeit einer PDA gibt, bin aber auch stolz auf mich, dass ich es ohne geschafft habe.
So hab ich alles aktiv miterleben können und aus eigener Kraft gemacht.
Aber in gewissen Situationen wie z.B. Tagelang Wehen etc. find ich es schon gut, dass es eine PDA gibt. Mich nervts nur wenn manche Leute sich sofort nach den ersten 10 Minuten Wehen eine legen lassen. Hab ich schon mehrmals erlebt und danach reden sie groß: Die Geburt war ja garnicht schlimm.
BildBild

Bild

Bild
lenamarie2009
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

VorherigeNächste

Zurück zu Geburt