Mein KS

...der Titel sagt doch alles. Erfahrungsberichte und Glückwünsche...

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Mein KS

Beitragvon Nunu am Di 5. Apr 2011, 19:18

Da alle so brav die Geburtsberichte schreiben, dachte ich mir, ich mache es auch.

Ich habe am 30.03 um 18:00 einen geplanten Kaiserschnitt gehabt. Das ganze fand im Goldenen Kreuz statt. Und da muss ich sagen: das KH wurde ich jedem sofort empfehlen. War einfach extrem zufrieden damit. Es hat einfach alle gestimmt: vom Personal bis zum Zimmer und Verpflegung. Habe wirklich keinen einzigen unfreundliche Mensch getroffen, die waren immer für uns da und haben sich um uns gekümmert. Das Zimmer war toll, es wurde jeden Tag sauber gemacht (Müll wurde sogar mehrmals am Tag weggetragen), das Essen war lecker. Wir bekamen alles Notwendige zur Verfügung.

Aber zurück zum Geburtsbericht. Da der Kaiserschnitt für 18:00 Uhr geplant wurde, mussten wir um 13 Uhr im KH erscheinen. Wir wurden aufgenommen und konnten gleich das Zimmer beziehen. Dann kamen die Sachen wie Blutabnahme, Aufklärungsgespräch, Internistin und Co. Dann hatten wir ca. 1,5 Stunden um uns einzuleben, auszupacken usw.
Um 16 gings dann mit den Vorbereitungen weiter. Ctg geschrieben, Infusion mit Flüssigkeit, kleinen Einlauf gemacht (den musste ich zwar nicht machen, habe mich aber dafür entschieden – bevor ich dann in der Nacht im Bett mein Geschäft erledigen muss, mache ich lieber das). Um 18:00 Uhr war ich bereits im OP-Bereich, wurde umgebettet, hab den Kreuzstich bekommen (Blutabnahme tut deutlich mehr weh als das), Katheter eingesetzt (den habe ich nicht mehr gespürt), und es ging los. Um 18:15 war der Kleine da. Den habe ich natürlich auf meinen Arm gelegt bekommen und konnte ihn anschauen und kurz kuscheln. Ich wurde noch zusammengenäht und um ca. 18:50 war ich dann zurück in meinem Bett im Aufwachzimmer. Ca. 30 Min. später ist mein Mann mit dem kleinen gekommen und wir konnten weiter kuscheln und erste Stillversuche unternehemen. Um 21:00 war ich zurück in meinem Zimmer, da konnte ich schon die Beine bewegen. Mein Kreislauf hat dann bisschen verrückt gespielt aber nach einer schnellen Infusion gings mir dann wieder besser. Der kleine hat seine erste Nacht zwar ab 23 Uhr im Kinderzimmer verbracht, das war aber zum Teil die Entscheidung meines Mannes, der wollte, dass ich mich in der Nacht noch gut erholen kann.
Am nächsten Morgen vor 6 Uhr ist dann eine Schwester gekommen und hat gefragt, ob ich versuchen will aufzustehen, was ich auch unbedingt wollte. Es ist überraschend gut gegangen, sie hat den Katheter entfernt und ich konnte mich am Waschbecken kurz waschen. Mit der Dusche wollte ich lieber auf meinen Mann warten, als es unter Aufsicht der schwester zu machen. Um 10 Uhr hatte ich dann meinen kleinen wieder. Den habe ich bis zur Entlassung nicht mehr aus den Händen gelassen. Die ersten 2 Nächte waren noch bissl schwer mit dem Aufstehen, weil es doch weh getan hat, aber es ging und ich konnte natürlich jede Zeit Schmerzmitteln bekommen. Am Sonntag sind wir nach Hause gegangen.
Der kleine Max ist mit 50cm und 3210 schwer auf die Welt gekommen. Völlig gesund und total süß natürlich :). Am Sonntag hatten wir zwar eine kleine Krise, weil er grade am Entlassungstag bisschen gelb wurde und für 6 Stunden unter die Lampe musste, am Nachmittag haben sich aber seine Werte gebessert und wir konnten doch noch nach Hause.

Lange geworden der Bericht, es ist aber alles so perfekt gelaufen, dass ich es einfach hinschreiben wollte :)
Bild
Nunu
Anfänger
Anfänger

Weiterführende Links

Re: Mein KS

Beitragvon Nunu am Di 5. Apr 2011, 21:42

Eigentlich wusste ich schon immer - wenn ich ein Kind bekommen soll, dann nur per Kaiserschnitt. Irgendwie wollte ich es mir anders gar nicht vorstellen. Als ich schwanger wurde habe ich es mir dann doch kurz überlegt aber irgendwie konnte ich mich mit der Idee der spontanen Geburt gar nicht anfreunden. Habe dann noch meinem Mann versprochen, dass ich das ganze noch mit meinem FA bespreche und die Risiken abkläre. (Mein Mann war am Anfang kein Fan vom Kaiserschnitt, zum Schluss hat er aber zugegeben, dass dieser doch Vorteile hat.)
Außerdem war der Nabelschnur um den Kleinen gewickelt und es kann sein, dass es deswegen bei einer normalen Geburt Komplikationen gäbe. Somit bin ich mir noch sicherer, dass es die richtige Entscheidung war.

Es ist alles also genauso gelaufen, wie ich es mir vorgestellt und gewünscht habe, somit gab und gibt es jetzt nur pure Freude :)
Bild
Nunu
Anfänger
Anfänger

Beitragvon khiaa am Mi 6. Apr 2011, 07:45

also ich hatte auch einen geplanten ks aber nur weil die kleine in bel glegen is und ich würd nie freiwillig noch einen machen!!!!!!!!!!!
ich find zu einer schwangerschaft ghört nunmal eine spontane geburt..

schön, dass alles so super verlaufen ist.. geht aber auch anders ich zb hab heute zeitweise noch schmerzen =/ (fast 4 monate danach)..

dein kleiner hat am selben tag geburtstag wie ich =)
fotos wären noch toll =)

alles gute euch 3 ;)
BildBild

BildBild
* 25.11.2009 7. SSW - Wir lieben dich!!!
khiaa
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Cs____ am Mi 6. Apr 2011, 12:33

ein sehr schöner Bericht aber ich hab in der SS auch mal an einen WKS gedacht weil ich von einen auf den anderen Tag so Panik vor der Geburt hatte ABER ich bin froh das es nur ein Gedanke war weil eine spontane Geburt denk ich is viel angenehmer weil man eben nur die Geburtsschmerzen hat und danach fast garkeine und die Ärztin meinte auch damals wenn ich zu schmerzempfindlich bin wäre ein WKS die falsche Lösung da es mich viel ärger belasten würde
Finde gut das ihr die richtige Entscheidung getroffen habt und ihr glücklich seit :D
also Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kleinen und ein Foto wäre auch ganz toll
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Nunu am Do 7. Apr 2011, 09:15

khiaa hat geschrieben:schön, dass alles so super verlaufen ist.. geht aber auch anders ich zb hab heute zeitweise noch schmerzen =/ (fast 4 monate danach)..

Es tut mir leid für dich! Ich weiß, dass es nicht immer so bunt läuft. Es hängt auch sehr vierl von den Ärzten ab. Mein FA hat sich aber wirklich Mühe gegeben und dafür bin ich ihm und dem restlichen OP-Team echt dankbar.
Bei mir sind die Schmerzen jetzt schon fast weg und es ist grade 8 Tage her.

Die Fotos kommen noch!
Bild
Nunu
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Sunshine1982 am Do 7. Apr 2011, 13:49

ooohhh noch ein 30.-märz-baby :heart: GRATULATION zum kleinen sonnenschein!!!! :kiss:
oje und eurer war auch a bissi gelb....

ich wünsch euch natürlich auch alles alles alles gute!

Lange geworden der Bericht, es ist aber alles so perfekt gelaufen, dass ich es einfach hinschreiben wollte :)
find ich super!!!!

alles gute für deine narbe das sie schnell verheilt!
seit 30.03.2011 - 20:41 uhr MAMA :-)
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon HappyMarion am Mi 31. Aug 2011, 16:11

Danke für den schönen Bericht. Ich habe im Jänner 2012 einen Wunschkaiserschnitt. Bei deiner Schilderung krieg ich eigentlich nur beim Thema Katheter ein komisches Gefühl, aber das wird so schlimm nicht sein. Hab mich in der Babyvilla Klosterneuburg angemeldet und die meinte, sie würden es der Frau überlassen, wie sie entbinden will. Ohne jede Diskussion. Fand ich super.
HappyMarion
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon -Ines- am Mi 31. Aug 2011, 16:45

HappyMarion hat geschrieben:Danke für den schönen Bericht. Ich habe im Jänner 2012 einen Wunschkaiserschnitt. Bei deiner Schilderung krieg ich eigentlich nur beim Thema Katheter ein komisches Gefühl, aber das wird so schlimm nicht sein. Hab mich in der Babyvilla Klosterneuburg angemeldet und die meinte, sie würden es der Frau überlassen, wie sie entbinden will. Ohne jede Diskussion. Fand ich super.

Das find ich auch wichtig! Immerhin macht man sich ja Gedanken darüber pro und contra und entscheidet nicht spontan! Darf ich fragen warum du dich für einen KS entschieden hast??
Bild
Bild
-Ines-
Superuser
Superuser

Beitragvon HappyMarion am Mi 31. Aug 2011, 17:18

Ich bin kein spontaner Mensch, ich plane gerne alles. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, auf normalen Wege zu gebären. Eine ganz schlimme Vorstellung. Und von meinen Bekannte, hatten gut 50% einen KS ohne dass sie es wollten, also wird anscheinend eh beim kleinsten Problem KS gemacht. Da stell ich mich lieber drauf ein, bin vorbereitet.
HappyMarion
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon khiaa am Mi 31. Aug 2011, 19:34

also ich hatte leider auch einen ks weil meine kleine verkehrt glegn is - und freiwillig würd ich das nie machn.. bei einer normalen geburt hängst glaub i net solang dran.. ich hatte solang schmerzen.. aber muss eh jeder selbst wissen - ich hoffe, dass ich beim nächsten normal entbinden kann und mein körper die erfahrung machen kann, für die er ja eigentlich geschaffen wurde!
BildBild

BildBild
khiaa
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon -Ines- am Mi 31. Aug 2011, 21:23

HappyMarion hat geschrieben:Ich bin kein spontaner Mensch, ich plane gerne alles. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, auf normalen Wege zu gebären. Eine ganz schlimme Vorstellung. Und von meinen Bekannte, hatten gut 50% einen KS ohne dass sie es wollten, also wird anscheinend eh beim kleinsten Problem KS gemacht. Da stell ich mich lieber drauf ein, bin vorbereitet.

Gut, versteh ich, ich finds trotzdem arg irgendwie. Aber immerhin ist das in der heutigen Zeit möglich! Hätten sich die Menschen das in der grauen Urzeit auch gedacht, gäbs uns nicht mehr :D
Na auf jeden Fall wünsch ich dir und deinem Baby alles Gute!!! Wie auch immer es auf die Welt kommen mag (vielleicht kommt dir ja doch noch die Einsicht, dass es anatomisch viel besser für dein Kind ist, wenn es normal auf die Welt kommen darf!!! --> ich kann dir ein Buch eimpfehlen, geht über die Schwangerschaft und auch über normal kontra KS Geburten: Rüdiger Dahllke - Der Weg ins Leben- )
Bild
Bild
-Ines-
Superuser
Superuser

Beitragvon HappyMarion am Do 1. Sep 2011, 09:14

-Ines- hat geschrieben:
HappyMarion hat geschrieben:Ich bin kein spontaner Mensch, ich plane gerne alles. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, auf normalen Wege zu gebären. Eine ganz schlimme Vorstellung. Und von meinen Bekannte, hatten gut 50% einen KS ohne dass sie es wollten, also wird anscheinend eh beim kleinsten Problem KS gemacht. Da stell ich mich lieber drauf ein, bin vorbereitet.

Gut, versteh ich, ich finds trotzdem arg irgendwie. Aber immerhin ist das in der heutigen Zeit möglich! Hätten sich die Menschen das in der grauen Urzeit auch gedacht, gäbs uns nicht mehr :D
Na auf jeden Fall wünsch ich dir und deinem Baby alles Gute!!! Wie auch immer es auf die Welt kommen mag (vielleicht kommt dir ja doch noch die Einsicht, dass es anatomisch viel besser für dein Kind ist, wenn es normal auf die Welt kommen darf!!! --> ich kann dir ein Buch eimpfehlen, geht über die Schwangerschaft und auch über normal kontra KS Geburten: Rüdiger Dahllke - Der Weg ins Leben- )

Ich möchte relativ wenig darüber lesen, da meine Entscheidung gefallen ist.
Zu deiner Anmerkung: Es ist auf jeden Fall fürs Baby sicherer, per KS geboren zu werden. Es kann viel weniger passieren. Viele meinen natürlich, das Baby hätte einen Schock, aber ich bin sicher, wenn es rausgequetscht wird, ist der Schock nicht kleiner.
HappyMarion
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon khiaa am Do 1. Sep 2011, 09:58

das is aber natürlich vor 200 jahren hats a no kan ks geben.. und wenn es normal kommt, kann es sich den zeitpunkt selbst aussuchen, kommt langsam auf die welt. beim ks wirds rausgerissen und aufeinmal is es hell.. und nach einer normalen geburt geht es der mutter sicher auch schneller besser als nach einem ks.. aber jeder wie er will.. bei mir im zimmer war auch eine mit wunschks und die hats danach bereut!aber zu safgen, dass es fürs kind sicherer is find ich schwachsinnig!
BildBild

BildBild
khiaa
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Claudia am Do 1. Sep 2011, 10:22

Würde mal behaupten das ist kein einfaches Thema..

Allerdings sollte man sich, wie bei allen anderen Dingen ganz genau informieren..

Ich für meinem Teil hatte zwei normale spontane Geburten und möchte die um keinen Preis der Welt missen..
Sicherlich hat man Schmerzen und es ist anstrengend aber für war das einfach so toll dann nach der "harten" Arbeit von mir aber auch für das Baby ist das kein leichtes Unterfangen nach einen flopp den kleinen Schreihals sofort in die Arme schliessen zu können ihn zu knuddeln küssen usw..

Ich konnte auch sofort nach ein paar Stunden aufstehen mit den Kleinen herumfahren duschen gehen usw..

Wie gesagt für mich käme nur dann ein Kaiserschnitt in Frage wenn mir die Ärzte sagen für mich oder das Baby besteht eine Gefahr ja dann natürlich und ohne zögern..

Denn ein Kaiserschnitt hört sich gut an mit keinen Schmerzen aber man darf nicht vergessen es ist eine Operation und Operationen sollten nur dann sein wenn sie eben nötig sind..

Aber wie gesagt muss jede Frau selber wissen.. egal wie ihr eure Zwerge bekommen wollt ich drück jeder von euch die Daumen das alles so verläuft wie ihr es gerne wollt..

LG
Bild

Bild

Bild

Bild
Claudia
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon sabi2508 am Fr 2. Sep 2011, 08:24

flower hat geschrieben:Ich finds merkwürdig, dass Nunus Geburtsbericht zu eine KS Pro - Kontra Diskussion wird.

Nunu zuliebe sollte dafür ein neuer Tread eröffnet werden...

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Bild

Bild

aktiver Kinderwunsch seit Dez. 2009
Positiv getestet im Dez. 2010
Unser Baby hat sich im Jänner 2011 entschieden zu den Sternen zu reisen (8.SSW)
Wir versuchen es weiter seit März 2011
POSITIV getestet am 13.05.2011 *bitte bleib bei uns*
Seit 26.01.2012 Mutter eines gesunden Mädchens!!!
sabi2508
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Nächste

Zurück zu Geburt