PAUL GABRIEL IST DA :-)

...der Titel sagt doch alles. Erfahrungsberichte und Glückwünsche...

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

PAUL GABRIEL IST DA :-)

Beitragvon Wienerin28 am So 15. Mai 2011, 09:00

Es ist vollbracht - die Geburt liegt hinter uns - und in meinen Armen nun ein wunderschönes entzückendes Wesen, mein kleiner Paul Gabriel :heart:

Hier der Geburtsbericht:

Wir hatten den errechneten Termin laut Gyn. 02. Mai, laut Spital 04. Mai.
Am 4. Mai waren wir am Vormittag im Spital zum CTG-schreiben. Nichts auffälliges.
Am Abend bin ich gegen 22:30 Uhr ins Bett gegangen und hatte (wie auch schon die Tage zuvor) Unterleibschmerzen. Doch irgendwie waren die Schmerzen um einiges stärker.
Habe gleich auf meine Uhr am Nachttisch gesehen und - die Wehen kamen ziemlich regelmäßig alle 7-8 Minuten.
Um 2 Uhr hab ich meine Schwester angerufen um mich zu vergewissern, ob dies wirklich ihrer Meinung nach die "richtigen" Wehen sein könnten, oder nur wieder irgendwelche Vorwehen. Sie meinte, ich soll gleich in die Klinik fahren, das hört sich sehr danach an...
Bis 5 Uhr habe ich noch gewartet, die Wehen kamen zu diesem Zeitpunkt alle 5-6 Minuten, dann meinen Freund geweckt und wir sind los.

In der Klinik angekommen wurde erstmal im Untersuchungszimmer des Kreißsaales ein CTG geschrieben. Wehen sind vorhanden, zur Stärke konnten sie keine Angaben machen, die Herztöne des Kindes waren prima. Doch leider stellte sich bei der Untersuchung heraus, dass der Muttermund noch nicht geöffnet ist. Ich hätte der Ärztin am liebsten eine reingehaun, als sie sagte, wir sollen wieder nach Hause fahren und wieder kommen, wenn die Wehen stärker werden, die Abstände kürzer, oder "einfach am Samstag zur Kontrolle".
Wir sind noch im Café des Krankenhauses gesessen, mir war zum Heulen zu mute, hatte furchbar starke Schmerzen und konnte schon kaum mehr gehen.

Zu Hause wurden die Schmerzen noch stärker, bin immer umher gegangen und habe gestöhnt, veratmet. Gegen 16 Uhr hab ich es nicht mehr ausgehalten und sagte zu meinem Freund: wir müssen wieder in die Klinik fahren, ich kann nicht mehr! Der meinte nur, dass er keine Lust habe, wieder weg geschickt zu werden und wir doch noch warten sollten. OK, sagte ich, dann nehme ich mir jetzt ein Taxi! - Natürlich hat er mich dann gefahren.
Unterwegs haben wir an der Donau gehalten, sind ein paar Meter spazieren gegangen. Das hat mir viel Kraft gegeben, nochmals kurz in der Natur zu sein.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich schon bei jeder 2. oder 3. Wehe sehr viel brechen müssen, total unangenehm.
Im Krankenhaus angekommen wieder ein CTG. Zu diesem Zeitpunkt habe ich schon vor Schmerzen geschrien. Leider wieder ein ähnliches Ergebnis als vorher - der Muttermund war erst 1cm geöffnet. Die Hebamme hat festgestellt, dass der Kleine schon raus möchte und wie verrückt nach unten auf das Becken drückt. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt auch schon den Drang zu pressen. Sie gab mir Zäpfchen, ich sollte damit eine Stunde spazieren gehen, das würde den Muttermund öffnen.

Gesagt - getan, habe das ganze Krankenhaus zusammen geschrien. Mein Freund war mir sooooooo eine große Hilfe! Er hat mich immer wieder daran erinnert, wie ich atmen soll, hat mir Mut zugesprochen, mir die Kotztüte gehalten. Wunderbar.
Danach wieder Untersuchung: Muttermund bei 3cm. Mir wurde der Kreißsaal Nr. 1 zugeteilt und ich hatte endlich das Gefühl, dass mich wer ernst nimmt und sich um mich kümmert. Eine Stunde habe ich sitzend unter der heißen Dusche verbracht. Die Schmerzen wurden dadurch nicht gelindert, aber in den Wehenpausen konnte ich mich besser entspannen, bin sogar zweimal eingeschlafen. Als ich danach wieder in den Kreißsaal musste wusste ich: Ich halte es nicht mehr aus, ich bin über meiner Schmerzgrenze, es geht nicht mehr! Ich hatte solchen Drang zu pressen und konnte nicht, weil der Muttermund gerade mal bei 6cm war.
Ich habe die Hebamme um eine PDA angefleht....

Als die Anästhesistin kam wollte ich sie am liebsten umarmen!
Der Zugang wurde mir gelegt, das war das Schlimmste an der ganzen Geburt! Während 5 Wehen durfte ich mich keinen Millimeter bewegen, weil ich schon die Nadel/den Zugang im Rückenmark platziert hatte. Mein Körper wollte sich verkrampfen und winden und ich musste ihn davon abhalten.
Aber danach - war ich wie auf Wolke 7! Ich hatte absolut KEINE Schmerzen mehr! Ich lag da und träumte vor mich hin, hab einige Zeit auch geschlafen, es war das Paradies!

Einige Zeit später kam die Hebamme zur Muttermundkontrolle. Sie dachte, er hätte sich vielleicht etwas mehr geöffnet - aber sie ist richtig erschrocken! Paul war schon im Geburtskanal und etwa 1cm vor dem Rauskommen! Mein Freund hat angefangen zu zittern.
Ich habe natürlich durch die Betäubung nichts gespürt und konnte somit auch niemandem bescheid sagen.
Sie hat sofort eine Ärztin geholt, sie meinten: ein paar Wehen noch und er ist da!

Normalerweise wird die PDA vor der Austreibungsphase abgesetzt - die Frau soll den vollen Schmerz verspüren und auch richtig mitpressen können. Doch dadurch dass er schon im Geburtskanal war konnten sie mir das Medikament nicht mehr absetzen und es war klar: Die eigentliche Geburt würde ich komplett schmerzfrei verspüren!

Um Paul die letzte Drehung zu ermöglichen hab ich mich auf die Seite gedreht und sollte zum ersten Mal mitpressen. Ich habe versucht so gut es ging, aber ohne Gefühl wusste ich nicht, wie ich drücken sollte.
Nach Pauls Drehung hieß es jetzt nur noch durch die Öffnung zu kommen - doch hier ist der kleine Mann festgesteckt. Die Herztöne von ihm wurden schlechter und die Hebamme meinte, sie müsse mich leider schneiden und wir hoffen, dass wir es ohne Saugglocke schaffen.
Mehrmaliges Pressen, eine zweite Hebamme hat sich mit beiden Armen auf meinen Bauch gestützt und versucht ihn herauszudrücken, unten wurde gezogen, mein Freund hat meinen Kopf gehalten und um 22:34 Uhr hat es "Platsch gemacht".

Da war er nun. So schön! :angle:
Er wurde mir auf den Bauch gelegt, mein Freund durfte die Nabelschnur durchtrennen.

In den darauffolgenden drei Stunden waren wir noch im Kreißsaal, ich wurde genäht, Paul wurde versorgt und auf die Neugeborenenstation gebracht.
Ich konnte das Ganze noch nicht richtig fassen und fühlte mich wie in einem Traum.
Wahnsinn, wie viele liebe Menschen ich bei der Geburt um mich hatte. Sie haben mich getröstet, mir geholfen, mich begleitet.

Als die PDA nachgelassen hat bekam ich starke Schmerzen. Durch mein Nicht-Spüren beim Pressen und das Sitzen auf dem Kreißbett habe ich mir diverse Muskeln und Bänder überdehnt. Dagegen habe ich Infusionen und in den darauffolgenden Tagen Schmerztabletten bekommen.

Was mir die Hebamme erst im Nachhinein gesagt hat: Für 23 Uhr war ein Kaiserschnitt angesetzt. Hätte die PDA keine Wirkung gezeigt (aber wie sie das hat!) wäre Paul geholt worden.

Paul war mein schönstes Geburtstagsgeschenk :jump:

Hier eines der ersten Fotos des Kleinen: http://www.loaditup.de/613485.html

:sunflower: :sunflower: :sunflower: :sunflower: :sunflower: :sunflower: :sunflower: :sunflower: :sunflower:
Paul Gabriel *05.05.2011, 22:34 Uhr, 3170g, 51cm, 36KU
Wienerin28
Newbie
Newbie

Weiterführende Links

Re: PAUL GABRIEL IST DA :-)

Beitragvon DaniHu am So 15. Mai 2011, 09:07

Gratuliere zum kleienn Mann!

Der Geburtsbericht ist wirklich schön, super, dass du es ohne KS geschafft hast! Ich hoffe, du erholst dich schnell und kannst die zeit mit deinem kleinen sohn genießen!

lg :kiss:

PS: er ist zum knuddeln!!!
Bild
Bild
DaniHu
Superuser
Superuser

Beitragvon marastar am So 15. Mai 2011, 10:44

Gratuliere herzlichst zu eurem kleinen Familienzuwachs!

Viel Spaß, alles Liebe und Gute und noch eine schöne Kuschelzeit!

Das Foto ist wirklich lieb! Zum knutschen! Ein echt hübsches Kind, könnts stolz sein auf euren Paul Gabriel :wink:

LG, mara :sunflower:
Liebe Grüße, von Mara und Luis!

Bild
Bild
Bild

die menschen die am meisten leiden sind diejenigen, die nicht wissen was sie wollen
marastar
Superuser
Superuser

Beitragvon Dark_Focus am So 15. Mai 2011, 12:39

herzlichen glückwunsch :wink: voll süß der kleine. die geburt klingt mehr als anstrengend, aber du hast es geschafft :)

lg laura
BildBild
Dark_Focus
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon Cs____ am So 15. Mai 2011, 13:05

Der is ja knuffig :D
sei froh das die PDA gewirkt hat und du keinen KS hattest :D
wünsch dir alles gute für euch 3
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon LadyAngel am So 15. Mai 2011, 17:08

Gratuliere zu deinem Sohnemann!

LG
Angelika
Bild
Bild
* 14. Juni 2010, 11. SSW *engerl* - we will always love you
LadyAngel
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon Sunshine1982 am So 15. Mai 2011, 18:46

ach wie süß der kleine :heart:

herzlichen glückwunsch zu eurem sohnemann!!! das habt ihr toll gemacht...ich hoffe du erholst dich schnell!!

schöne kuschel- und kennenlernzeit :kiss:

ps.: ich hatte auch ne PDA, aber als die kleine in den geburtskanal gerutscht ist hab ich ab da wieder was gespürt. mir wurde im KH nämlich erklärt, die PDA wirkt nur in einem bestimmten bereich, und je weiter das kopferl in den geburtskanal rutscht umso mehr spürt man wieder, damit man auch weiß wann´s zum pressen ist!
aber bei dir war das ja nicht so!?!?
seit 30.03.2011 - 20:41 uhr MAMA :-)
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon sweety023 am So 15. Mai 2011, 19:52

Gratuliere dir ganz herzlich zu deinem wunderhübschen süßen Paul Gabriel!
sehr toller bericht!

du hast die gEburt sehr toll gemeistert! viel spaß mit dem kleinen Wunder und schöne kuschel und kennenlernzeit!
BildBild

Bild

Bild
sweety023
Superuser
Superuser

Beitragvon angelika-forst am Mi 8. Jun 2011, 13:20

vielen Dank für deinen tollen Bericht, mir steht die Entbindung noch bevor und daher lese ich gerade gerne die Geburtsberichte um mich darauf selbst etwas einzustellen :-D

GLÜCKWUNSCH zu Eurem KLeinen
angelika-forst
Newbie
Newbie

Zurück zu Geburt