Hat hier jemand Erfahrungen mit Psychiater/Psychoterapeut??

Alle Fragen zum Thema Gesundheit. Sowohl alte Hausmittel, Fragen zu Ärzten und so weiter.

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Hat hier jemand Erfahrungen mit Psychiater/Psychoterapeut??

Beitragvon lady_delish am Do 5. Jan 2012, 20:25

Überschrift sagt eh schon alles.

Gibts hier Leut die Erfahrungen damit haben??

lg
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Weiterführende Links

Re: Hat hier jemand Erfahrungen mit Psychiater/Psychoterapeut??

Beitragvon Mama-in-Wien am Do 5. Jan 2012, 20:42

Ich hab beruflich damit zu tun, bin selbst aber keine Therapeutin.
BildBildBild
Mama-in-Wien
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon lady_delish am Do 5. Jan 2012, 21:27

Ja ich wil eig nur wissen wie das dort so abläuft.

Hab generell Angst vor Ärzten (auch wenn ein Therapeut kein Arzt ist) wo ich noch nie war. Also net vor der Person ansich, sondern vo dem was dort passiert (war ja beim Zahnarzt auch so bei mir)

Wird man da wie der totale Psycho behandelt (hab anscheinend Probleme mit Zwangsstörung und Angststörung ) ??? Bringst sich sowas überhaupt oder is das nur Schmäh-Fu und Laberei die nix bringt???

Brauch ich ne Überweisung vom Hausarzt oder kann ich ma einfach so nen Termin bei einem ausmachen??

Wie oft muss man im Schnitt hin???

lg
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Mama-in-Wien am Do 5. Jan 2012, 22:09

lady_delish hat geschrieben:Ja ich wil eig nur wissen wie das dort so abläuft.

Hab generell Angst vor Ärzten (auch wenn ein Therapeut kein Arzt ist) wo ich noch nie war. Also net vor der Person ansich, sondern vo dem was dort passiert (war ja beim Zahnarzt auch so bei mir)

Wird man da wie der totale Psycho behandelt (hab anscheinend Probleme mit Zwangsstörung und Angststörung ) ??? Bringst sich sowas überhaupt oder is das nur Schmäh-Fu und Laberei die nix bringt???

Brauch ich ne Überweisung vom Hausarzt oder kann ich ma einfach so nen Termin bei einem ausmachen??

Wie oft muss man im Schnitt hin???

lg

Ich würd erst mal mit dem Hausarzt reden. Eine Überweisung braucht man nicht unbedingt, aber meist kennen die Hausärzte Therapeuten, vl. kann dir dein Vertrauensarzt jemanden empfehlen. Es gibt ja viele verschiedene Therapiemethoden, da brauchts wahrscheinlich einen Fachmann um das richtige zu finden.

Eine Psychotherapie dauert meist länger, soweit ich weiß meist 1x/Woche. Die Frequenz ist aber nicht in Stein gemeißelt, je nach Bedarf kann es auch mehr oder weniger sein. Die Krankenkassen zahlen etwas dazu, aber nicht die ganze Therapie, das kann einiges kosten.. Aber das erste Infogespräch ist kostenlos, du kannst ja mal zu ein paar Therapeuten gehen und dir anhören, was sie so sagen. Falls du nicht zum Hausarzt gehen willst findest du die Psychotherapeuten hier: http://psychotherapie.ehealth.gv.at/
BildBildBild
Mama-in-Wien
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon nacktschnecke am Fr 6. Jan 2012, 12:51

huhu,

also du lasst dir vom hausarzt ne üw geben und gehst dann zu nem therapeuten (der auch platz hat) deiner wahl. nein, man wird nicht als psycho behandelt. man setzt sich hin und erzählt einfach mal (wie in nem beichtstuhl) was man auf der seele hat :mrgreen: keine angst-halb so wild :mrgreen:
Bild
Bild
Bild
nacktschnecke
Superuser
Superuser

Beitragvon lady_delish am Fr 6. Jan 2012, 13:24

nacktschnecke hat geschrieben:huhu,

also du lasst dir vom hausarzt ne üw geben und gehst dann zu nem therapeuten (der auch platz hat) deiner wahl. nein, man wird nicht als psycho behandelt. man setzt sich hin und erzählt einfach mal (wie in nem beichtstuhl) was man auf der seele hat :mrgreen: keine angst-halb so wild :mrgreen:

Danke. Hab halt etwas Schiss weil ich bis jetz noch nie was damit zu tun hatte bzw. ises mir irgendwie peinlich auch.

Hab jetz aber in Netz gelesen das ein ziemlich großer Teil der Bevölkerung mit psychichen Erkrankungen zu kämpfen hat - nur viele trauen sich halt nicht nen Arzt oder Therapeuten aufzusuchen.

Hab auch gelesen das einige wenige nen Kassenvertrag haben hier in Wien - nur wartet man da demensprechend länger auf nen Platz. Also mal schauen.

lg
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon christina88 am Fr 6. Jan 2012, 14:59

Ich hab ja mitte der Schwangerschaft Depressionen bekommen und bin da von meinem Hausarzt zu einem Neurologen überwieden worden. Hatte auch total bammel davor, war aber dann voll umsonst :D . Der war voll nett und hat sich alles angehört, hat nachgefragt wie was ist und hat einen beruhigt. Bei mir war's ja so das ich mich immer schlechter machte als ich war und das ich zu negativ dachte. Auf die frage die ich ihm stelle, wann ich den wieder normal sein werde, sagte er voll nett das ich eh normal bin und ich solle mir das ned ein reden.

Beim zweiten Termin hatte ich keine Bammel mehr und traute mich auch alleine schon hin. :D
Stolze Mutti seit 01.03.2012 von Viktor.

Bild

Bild
christina88
Superuser
Superuser

Beitragvon lady_delish am Fr 6. Jan 2012, 15:26

Ich würd ja auch gern jemanden mitnehmen, aber das wär mir dann vor der Person die ich mitnehme auch peinlich und ich denke ich könnt dann net so aus mir raus als wenn ichs wem Fremden erzähle.

Es is zwar (noch)nicht so schlimm, aber es macht mich Wahnsinnig. Ich hab ständig solche Ängste die total unbegründet sind und spinne sie in meinem Kopf richtig weiter.
Ein gutes Beispiel : Ich les in der Zeitung davon das schon wieder eine defekte Therme fast Leuten das Leben gekostet hat.
Ich lieg dann Abends im Bett und mal mir aus was passieren würde wenn bei uns in der Nacht das gleiche passiert. Und bin dann gleich am weiterüberlegen was ich für Schutzmaßnahmen ergreifen könnte.
Steh dann mitten in der Nacht auf, mach die Badezimmertür (wo die Therme drinn ist) zu und leg vor die Kinderzimmertür unten ein Handtuch damit im Fall der Fälle das Kohlenmonoxyd nicht ins Zimmer der Kinder kommt.
1 mal is vor der Badezimmertür ne tote Fliege gelegen - was mach ich - mach überall die Fenstern auf weil die Fliege könnte ja an Kohlenmonoxyd erstickt sein.

Wenn mein GG mal 20 minuten später net daheim is mal ich ma gleich aus wie das Leben als Alleinerzieherin sein wird weil ihm unterwegs was passiert sein könnte und er tot ist usw,....usw,......ich könnt da ewig weitere Beispiele aufzählen.

Dann hab ich auch noch Gedanken meiner größten Ängst die immer und immer wieder kommen, mich quasi verfolgen - die ich aber GAR NET WILL. Es is zum aus der Haut fahren.

Es hört sich wirklich total lächerlich an - das weiß ich sogar selber.

Und negativ denken tu ich sowiso.

Muss aber dazu sagen, das das nicht erst seit gestern so ist. Das geht scho seit ein paar Jahren so. Aber ich habs nie wirklich ernst genommen . Aber mit der Zeit nagt das halt immer mehr an einem und verdirbt einem jeden Spass - und das will ich nimmer.

lg
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon christina88 am Fr 6. Jan 2012, 16:34

Ich hab meinen Freund mitgenommen der hat mir genügend halt gegeben.

Das was du so beschreibst kenn ich nur zu gut und arbeite da selbst an mir das los zu werden. Bin auch ein "was wäre wenn" Denker und natürlich immer das schlimmste ausmalen.

Einmal rief mich meine Mum an ich solle bitte zu ihr nach Hause fahren und nach dem Zwerg sehen da er nicht ans Telefon geht und er vll trotz verbot einfach in den Hof ging. Natürlich kreisten in den 10 Minuten meine gedanken: Von enführung vom nach Hause weg, bis hin tot in der Wohnung ist mir alles eingefallen.... :roll: Zum schluss hoffte ich das ich ihm im Hof seh und gehörig zusammen scheißen kann. War richtig panisch als er dort ned war und sah ihn schon im Vorraum am Boden liegen. usw. Am ende stellte sich raus das er brav zu Hause war und nur das Telefon kaputt war :roll: und er verwirrt weil ich aufeinmal in der Tür stand und ihm schon ne standpauke angefangen hab warum er ned abnimmt am Telefon. Natürlich hab ich es getestet obs wirklich ned geläutet hat wie er sagte, und rief vom handy aufs Festnetz an, und es läutete echt nicht :o
na ende gut alles gut... aber wie gesagt in den 10-15 Minuten hatte ich Phanasien und Vorstellungen die teilweise nur in nem Film so passieren.

So ist es auch wenn mein Freund länger arbeiten muss. Mittlerweile bin ich ja schon eingestellt das es statt halb 5 schon mal 6 werden kann. Bei allem anderen hab ich ihm nun eingebläut das er mich anrufen soll oder ne SMS schreiben soll das später wird, da ich mich sonst verrück mach das ihm was auf den 5min heim was passiert ist. Hab auch kein problem wenn er nach der Arbeit auf ein Bier fahren sollte (was bis jetzt 3 mal passierte :lol: ) aber soll vorher bescheid sagen, was er zum Glück auch macht und ich sehr dankbar bin. Will ihn ja nicht kontrollieren, will nur nicht das ihm was passiert und ich dann nicht für ihn da sein kann :roll:

Langsam schaff ich die kleine Stimme in meinem Ohr aber zu verdrängen bzw den Mund zu halten. Vorallem hat ja alles negative was positive und wenn man sich von negativen Situationen ein einziges stück positives sucht -so sinnlos das positive stück auch ist oder unbedeutend- es schafft ein lächeln und lässt die ganze Sache weniger aussichtslos erscheinen.
zb (ja ich liebe beispiele :lol: ) Die Scheidung meiner Eltern, war ned einfach für mich und hat mich geprägt und vll auch zu dem planenden und negativen denkenden Mensch gemacht der ich bin, aber ich wär dann nicht ich und wär vll nicht so früh fähig gewesen selbstständig zu sein. Ich hätte vll nicht die Ausbildung gemacht die ich nun habe sondern wär von meine Vater komplett verwöhnt worden und hät irgendwas gemacht.
oder
Als mein Ex damals schluss machte und ich dann tränen überstömt auf dem Sofa saß ne Stunde später, suchte ich mir selbst schon eine winzige positive Sache an meinem zerstörten Leben mit zukunftsängsten wo ich hin soll und wies weiter gehen soll. Das positive an der Trennung (das erste was mir einfiel, später folgten sehr sehr sehr viel mehr): Ich konnte wieder kochen was ich wollte! -denn er war total haglich, jammerte immer am essen, und aß am liebsten kartoffeln und Nudeln mit Käsesose; gemüse und Obst verweigerte er und auch Fleisch wollte er ned wirklich
Diese tatsache wieder das kochen zu können was man wollte und die fülle die einem wieder offenstand brachte mich sogar zum Lachen in dieser komplett verzweifelten Situation und ich konnte weiter denken.

Ich hab von meinem Neurologen eine Karte bekommen wo er auf die Rückseite eine HP aufschrieb wo ich mich über Psychotherapie erkundigen kann. Da stehen auch verschiedene Leute drauf.
www.psyoline.at
und wie das mit GKK und so abläuft findest dort auch.

Selbst bin ich nicht zu einer Psychotherapeutin gegangen da die depressionen besser wurden seit dem ich von der Arbeit zu Hause bin und es gut bewältigt habe einsweilen mit dem Denken es im Griff zu haben. Aber die Karte hab ich mir behalten für den fall falls wieder schlimmer wird und das ich dann dort anrufen kann mit einen termin machen.

Bild

Bild
christina88
Superuser
Superuser

Beitragvon lady_delish am Fr 6. Jan 2012, 16:42

Ja ich denk mir auch oft " Warum sollte genau DAS JETZT passieren (z.B GG passiert was aufn Heimweg) wo ich daran denke???
Ich bin ja keine Hexe oder Hellseherin :mrgreen: Aber diese Argumente werden dann wieder irgendwie verdrängt.

Oft denk ich ma das ich echt zuviel Fernschaue.

Was glaubst was für Schiss ich gehabt habe nachdem ich "The Ring" geschaut habe. Hab geglaubt das mir in 7 Tage dasselbe passiert - das dann das Mädl ausn Fernseher ausse kommt usw,..... Gut, am übernächsten Tag hatte ich es eh wieder vergessen - aber es ist trotzdem hirnrissig. Ich denkt ma dann immer zu mir selbst " und DU bist erwachsen???? bzw.fragt mein GG mich auch ob ich net schon zu alt für sowas bin :mrgreen: :roll:

Oft denke ich mir auch, das ich mich selber unterbewusst irgendwie ärgern will.

Und negative Situationen denen ich was postives abgewinnen könnte gibts ja eig nicht. Es sind ja nur Gedanken bzw. Gefühle.

lg
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon christina88 am Fr 6. Jan 2012, 17:04

In einer alten Wohnung wenn mein Ex Freund Nachschicht hatte, hatte ich immer angst das wer einbricht weil rundherum so dünne Wände waren und ich jedes geräusch hörte. Du kannst dir ned vorstellen was ich für irrwitzige Fluchmöglichkeiten in betracht zog oder Verstecke, falls genau jetzt wer in die Wohnung kommt :lol:
Natürlich ist nie wer in die Wohnung gekommen :wink:

Achja und auf den Bezug von Filmen :mrgreen: Mit 13 hab ich mir "It" angesehen. seit dem geh ich heute noch große Bögen um Gullideckel und kann auf keinem stehen :lol: und dabei weiß ich das es nur ein Film war und es idiotisch ist, aber was wenn dann doch was sein sollte, risikieren will mans nicht :rolling:

Hoffe der Link hilft dir etwas weiter!

Bild

Bild
christina88
Superuser
Superuser

Beitragvon lady_delish am Fr 6. Jan 2012, 17:16

Ja über Einbrecher brauch ma gar net reden. Das is auch so ne typische Angst von mir :roll:

Stephen Kings "Es" hab ich als Kind auch geschaut. Seitdem empfinde ich Clowns als gruselig.

Dann liebt mein GG diese ganzen Zombie Filme (Dawn of the Dead, 28 Days later usw,.....) und da reissts mich auch wenn ich so Zombies herumrennen sehn. Das dumme is nur das i meistens mitschauen will, weil einerseits gefallen mir so Filme auch,..........nur im nachhinein bereue ich es immer bzw. hatte ich schon entliche Träume in denen ich vor Zombies flüchten musste :roll:

Aber ich sag mal, so Film-Ängste sind jetz gar net so mein Problem. Es sind eher die realen Sachen die viel mehr an mir nagen.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon nacktschnecke am Fr 6. Jan 2012, 20:00

@lady: brauxt keine angst haben...is ur harmlos. mitnehmen solltst dir eher keinen- du willst ja dort über so einiges reden und ch denk ein freund oder wer andrer tat das nur blockieren. da bist net entspannt genug...ruf einfach mal alle therapeuten in der gegend durch-einer hat bestimmt nen platz. wo genau aus wien bist du denn?
Bild
Bild
Bild
nacktschnecke
Superuser
Superuser

Beitragvon christina88 am Fr 6. Jan 2012, 20:41

Mein Freun war eh nicht drinnen in der Besprechung, aber ich war froh zu wissen das er mit war und draussen wartete.

Bild

Bild
christina88
Superuser
Superuser

Beitragvon lady_delish am Fr 6. Jan 2012, 21:43

Bin aus Favoriten.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Nächste