hunde und Baby

Was Oma immer tat oder was ihr immer tut. Wie gelingts am besten, wie wirds am saubersten... Fragen und Tipps zum Haushalt hier hinein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

hunde und Baby

Beitragvon Bulli am Di 24. Jan 2012, 10:57

so ... da ja meine ersten kinder :rolling: meine hunnis auch da sind und mein rüde keine babys kennt, die hündin schon die ist da überhaupt kein problem die is mit kleinen kindern aufgewachsen... will ich da ja auch nichts falsch machen. hab mal gehört das man vom spital angekackste windeln mit heim bringen soll damit die hunde den geruch des babys kennen !?
alle anderen dinge sind mir klar... denk ich mal ich hab nicht vor meine hunde hinten anzustellen oder sie gar von meinem kind fern zu halten das mach ich auf keinen fall. möcht es einfach nur für die hunde so angenehm wie möglich gestalten... hatte schon mal wer diese situation :mrgreen:
Bulli
Anfänger
Anfänger

Weiterführende Links

Re: hunde und Baby

Beitragvon -Ines- am Di 24. Jan 2012, 14:27

Meine Eltern hatten auch immer Hunde, die waren einfach da und das Baby war einfach da. Da wurden keine extra Sachen (wie Windeln mitheimnehmen, Gewandt riechen lassen, etc) veranstaltet. Der Hund wächst dann schon in die Situation rein und wird sich viell nur anfangs schrecken, wenn das Baby weint oder sonstige Töne von sich gibt. :wink:

Sicher solltest denn Hund zum Kind lassen, ihn nicht wegsperren oder sonstiges, sonst wird das Kind zum "hassobjekt", aber er soll trotzdem wissen, wo seine Stellung ist. Unser damaliger Hund lag sogar beim mir im Gitterbett und hat sofort angeschlagen, wenn ich munter war oder zu weinen begann.
Bild
Bild
-Ines-
Superuser
Superuser

Beitragvon Kiwi am Di 24. Jan 2012, 15:45

mein vater hat auch einen hund. der, damals noch ein baby, hatte einen guten draht zu mir weil ich öfters dort bin, der bauch wurde immer dicker und dicker und als eer kleine da war, war sie richtig beschützerisch und wich nicht von seiner seite, einmal hat sie ihn auch zum putzen angefangen, ich lies alles zu, außer geschlabber ins gesicht. heute ist sie immer noch total vorsichtig, er füttert sie mit der hand und legt sich auf sie drauf, will kuscheln und es war noch nie was. sie mögen sich beide total gern, find ich erstaunlich wie hunde so auf kleine menschen aufpassen können so lieb. :heart:
Bild

Bild
Kiwi
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon Skippy am Di 31. Jan 2012, 12:01

eine Freundin von mir hat auch Hund und Kind, Hund war zuerst da und am Anfang schon eifersüchtig, mittlerweile sind sie ein Herz und eine Seele, sie müssen sogar aufpassen, dass er Besucher, die er nicht kennt, anbrummt, wenn sie dem Kind zu nahe kommen
Skippy
Newbie
Newbie

Beitragvon Evelyn am Sa 4. Feb 2012, 18:33

Ich hab 4 Hunde und bin auch schon gespannt, wie das wird! Wobei meine Hunde sehr sozial sind und neue Mitbewohner, wie z.B. Katzen, die sie vorher nicht kannten, immer sehr schnell akzeptieren. Ich werde da kein großes Theater drum rum machen, die Hunde sicher nicht vom Baby isolieren, sondern teilhaben lassen und, was natürlich jedem Klar ist, Hunde und Baby nie gemeinsam unbeaufsichtigt lassen. Ansonsten bin ich ganz zuversichtlich, dass die Hunde sehr schnell mit der neuen Situation klar kommen werden. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit und ein Umzug auch noch vorher dran, somit müssen sie sich erst an eine neue Umgebung gewöhnen und ein paar Monate später kommt dann das Baby ;)
Bild

Bild
Evelyn
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Skippy am Sa 4. Feb 2012, 22:11

Evelyn hat geschrieben:Ich hab 4 Hunde und bin auch schon gespannt, wie das wird! Wobei meine Hunde sehr sozial sind und neue Mitbewohner, wie z.B. Katzen, die sie vorher nicht kannten, immer sehr schnell akzeptieren. Ich werde da kein großes Theater drum rum machen, die Hunde sicher nicht vom Baby isolieren, sondern teilhaben lassen und, was natürlich jedem Klar ist, Hunde und Baby nie gemeinsam unbeaufsichtigt lassen. Ansonsten bin ich ganz zuversichtlich, dass die Hunde sehr schnell mit der neuen Situation klar kommen werden. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit und ein Umzug auch noch vorher dran, somit müssen sie sich erst an eine neue Umgebung gewöhnen und ein paar Monate später kommt dann das Baby ;)

ja, ich glaube, da handelst du völlig richtig und wenn sie zu viert sind, dann haben sie sicher weniger Probleme als wenn es nur einer ist, der bis dahin der Alleinherrscher war
Skippy
Newbie
Newbie

Beitragvon Evelyn am So 5. Feb 2012, 11:14

@Skippy Da hast du Recht! Ich hatte 6 Jahre lang nur eine Hündin und die hat dann ordentlich geschluckt, als dann die zweite dazu kam ;) Die dritte wurde schon in diese Situation geboren und der vierte ist so aufgewachsen. Alles in allem haben alle gelernt, dass sie teilen müssen und auch zurückstecken können. Die Katzen sind dann vor zwei Jahren dazugekommen. Das war auch spannend bei drei Terrierdamen, die draußen alles jagen. Aber ich bin immer wieder sehr stolz auf "mein Rudel", dass sie mich als Anführer akzeptieren und das, was ich hier mitbringe, gehört ganz einfach dazu. Natürlich sind sie anfangs bei allen Neuzugängen etwas neugierig und aufdringlich, aber nach 2-3 Tagen hat sich das erledigt. Auch haben wir immer wieder tierischen Nachwuchs, im letzten Sommer sind 11 Katzenbabies auf den Hunden rumgeturnt, also die sind auf jeden Fall abgehärtet ;) In 2-3 Wochen kommen unsere Welpen zur Welt, finde ich total spannend und lenkt mich etwas davon ab, dass ich mir täglich wünsche, dass die Zeit schneller vergehen soll, bis ich endlich ein Bäuchlein habe und mein Baby spüren kann *gg* Derzeit liegt meine Hündin ständig bei mir und ich hab die Hände auf ihrem Bauchi und fühle die Strampelmäxe in ihr :lol:
Bild

Bild
Evelyn
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Dalmi21 am So 5. Feb 2012, 18:20

Wir haben ne Dalmatiner Dame und mein papa einen schwarzwälder-schweißhund. Bei unserer mach ich mir gar keine gedanken sie versteht was "teilen" heist. Vor einem dreiviertel Jahr haben wir eine katze dazu bekommen, das war auch absolut kein Problem! Angst hab ich eher bei Papas Hündin! Sie ist sehr scharf, mittlerweile hört und sieht sie schlecht!! Da sie absolut keine Kinder kennt wird das bestimmt mal ein Problem werden da wir auch im gleichen Haus wohnen!!
Klar würd ich nie kind und Hund alleine lassen aber wenn es zu krabbeln oder gehen beginnt heist es echt aufpassen, meine tut bestimmt nix kennt kleine Kinder lässt mit sich alles machen einzig sie schlabbert alles und jeden ab! Das müssen wir noch in griff bekommen aber wir haben ja auch noch etwas Zeit!!

Evelyn ist das dein erster wurf?? Viel spaß damit und genieß es! Wir haben auch jahrelang gezüchtet!
Thimo schon jetzt unser ein und alles!!

Bild
Dalmi21
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Evelyn am So 5. Feb 2012, 21:52

Oje, Dalmi, also bei der Hündin deines Papas hätte ich wohl auch etwas Bauchweh. Aber mal abwarten, Hunde können einen oft ganz schön mit ihrer Toleranz überraschen und viell. bekommt sie sogar einen richtigen Beschützerinstinkt. Pass auf jeden Fall von Anfang an sehr gut auf und gewöhne die Hündin langsam an die Situation. Aber wird schon werden ;)

Es ist unser 2. Wurf (von dieser Hündin) und ich bin schon sehr gespannt. Beim 1. Wurf waren es nur 2 Welpen und eine komplizierte Geburt, bei diesem Wurf haben wir 4 Welpen am US gesehen, sollte also reibungsloser klappen *aufs Holz klopf* Bin schon sehr aufgeregt, bei der 1. Geburt hat mich die Hündin nachts geweckt, hat sich auf meinen Schoß gelegt und ist nicht mehr von meiner Seite gewichen. Ich bin dann gemeinsam mit ihr in die Wurfkiste gesiedelt und wehe, wenn ich sie verlassen wollte, das ging gar nicht. So haben wir dort gemeinsam ausgeharrt und das durchgestanden. Ihren leidenden Blick sehe ich jetzt noch, muss also auch für sie tierisch schmerzhaft gewesen sein.
Bild

Bild
Evelyn
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Dalmi21 am So 5. Feb 2012, 22:30

Süß... Wir hatten das bei ner Katze bei der musste immer wer dabei bleiben!

Bei unserer damaligen Hündin durften wir zwar dabei sein aber sie tat nicht weiter!!
Vor nem Jahr oder so war ich bei ner geburt dabei und ein Baby hab ich dann "wieder belebt" die kleine wollt ich haben... Aber wenn ich mir alle Tiere heim hole die ich "retten" oder sonst was will dann geht unser Haus über!!*gg*

Bild
Dalmi21
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Evelyn am Mo 6. Feb 2012, 13:13

Das kenne ich nur zu gut! Ist bei mir auch immer so *ggg* Ich kann meistens nicht anders und behalte immer aus dem 1. Wurf ein Tier hihihi Dann ist der Trennungsschmerz nicht so groß. War bei den 1. Welpen so, dass eine Hündin geblieben ist und bei den beiden Katzenwürfen im letzten Jahr (haben im Abstand von 1,5 Tagen geworfen und alle 11 gemeinsam aufgezogen) habe ich auch eine behalten ;) Heuer darf und kann ich nichts behalten, irgendwo sind Grenzen erreicht, aber gut, ich bekomme eh ein eigenes Baby, so kann ich mich trösten *ggg*
Bild

Bild
Evelyn
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Bulli am Di 7. Feb 2012, 15:37

hab keine angst das meine hunde dem baby schaden ... nur der rüde is halt einfach ein kleiner rüpel und hat null gefühl 8)
aber die werden augen machen wenn da dann so ein kleiner zwerg da is... bei ihm muss ich unter anderem aufpassen das er sich dann nicht über die windeln her macht :? :rolling:

wenn ich so könnte wie ich wollte hät i wahrscheinlich auch einen kleinen bauernhof :D
Bulli
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Skippy am Di 7. Feb 2012, 19:54

Bulli hat geschrieben:hab keine angst das meine hunde dem baby schaden ... nur der rüde is halt einfach ein kleiner rüpel und hat null gefühl 8)
aber die werden augen machen wenn da dann so ein kleiner zwerg da is... bei ihm muss ich unter anderem aufpassen das er sich dann nicht über die windeln her macht :? :rolling:

wenn ich so könnte wie ich wollte hät i wahrscheinlich auch einen kleinen bauernhof :D

der Hund einer Freundin hat mehrmals die Kacke von der Windel geschleckt, mit viieeel Genuss :mrgreen:
Skippy
Newbie
Newbie

Beitragvon Dalmi21 am Mi 8. Feb 2012, 21:42

Uiii ja das trau ich meiner auch zu sie macht sich auch des öfteren übers Katzenklo her.. Wenn ich mal zu langsam bin!

So Leute sagt mal was habt ihr für Autos den Hund und Baby unterzubringen ist gar nicht mal so leicht...

Wir überlegen ob wir uns nicht nen sharan oder alhamra zulegen... Alles nicht so einfach!!

Bild
Dalmi21
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Skippy am Mi 15. Feb 2012, 12:33

besagte Freundin hat einen Van, da bringst dann wirklich alle unter :D
Skippy
Newbie
Newbie

Nächste