Meine 1. Orchidee !!!!

Was Oma immer tat oder was ihr immer tut. Wie gelingts am besten, wie wirds am saubersten... Fragen und Tipps zum Haushalt hier hinein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Meine 1. Orchidee !!!!

Beitragvon lady_delish am Sa 21. Mai 2011, 14:30

Hab mir heute meine 1. Orchidee gekauft - oder besser gesagt GG hats mir gekauft.

Find die schon länger uuuuuur hübsch. :heart:

Gibts hier vl ein noch paar Orchideenbesitzer zum Austausch?? (Bin ja no Anfänger)

Ich find ja diese neuen blauen ur schön. Nur da hab i mi net drüber traut und hab ma jetz mal a ganz "normale" gekauft.

lg
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Weiterführende Links

Re: Meine 1. Orchidee !!!!

Beitragvon Sunshine1982 am Sa 21. Mai 2011, 15:40

ich hab 5 orchideen, wg. gießen googel mal die sogenannten "wassertage"
man gießt die orchideen nicht, sondern setzt den übertopf an den wassertagen unter wasser, und nach den wassertagen gießt man das wasser wieder ab, und bis zu den nächsten wassertagen muss man die orchideen nimmer gießen.
seitdem ich das so mache blühen und gedeihen die bei mir, ein wahnsinn :heart:

viel freude mit deiner 1. orchidee!!!
seit 30.03.2011 - 20:41 uhr MAMA :-)
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon -Ines- am Sa 21. Mai 2011, 16:59

Meine Schwiegermutter hat ca. 80 Orchideen und gießt sie nur an Wassertagen. Da wird gegossen und ca. eine halbe Stunde später wird das überschüssige Wasser weggeleert ("Orchideen wolln keine nassen Füße") Uns hat sie auch schon mal welche geschenkt, die wir ihr dann ein paar Wochen später blütenlos wieder zur Pflege zurückgegeben haben....Mit blühenden Pflanzen kann ich nicht viel anfangen, mit gefallen einfache, grüne Pflanzen am besten! :wink:
Bild
Bild
-Ines-
Superuser
Superuser

Beitragvon lady_delish am Sa 21. Mai 2011, 17:40

Naja, ich hab halt nur gelesen das mans nicht zu oft geißen soll, weils anfällig sind für Fäulnis.
Es darf also keine Staunässe sein.

Also wie funtionieren diese Wassertage jetz grenau??? Wie oft macht man das in der woche??
Wie lang stellt man sie ins Wasser??? Wills ja net ZU nass machen wenns anfällig drauf sind.

Ich hab übrigens eine Phalanopsis.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon -Ines- am So 22. Mai 2011, 10:26

Wasssertage sind die Tage, an denen der Mond durch ein Wasserzeichen wandert. Dies sind Krebs, Skorpion und Fisch. Die Zeichen dafür stehen in den meisten Kalendern neben dem Datum, einfach nachschauen und an diesen Tagen gießen und eine Zeit danach das überschüssige Wasser wegleeren. Fertig!
Bild
Bild
-Ines-
Superuser
Superuser

Beitragvon Sunshine1982 am Di 24. Mai 2011, 19:01

ich lass sie immer über die gesamte dauer der wassertage im wasser stehen, sind die wassertage vorbei gieß ich alles an wasser ab - bis zu den nächsten wassertagen!
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon lady_delish am Di 24. Mai 2011, 19:28

Sunshine1982 hat geschrieben:ich lass sie immer über die gesamte dauer der wassertage im wasser stehen, sind die wassertage vorbei gieß ich alles an wasser ab - bis zu den nächsten wassertagen!

Und die gehen dir net ein weils faulen?? I hätt Angst das das zuviel Wasser ist undd as ma wegfaulen.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon simmi am Di 24. Mai 2011, 23:22

Also ich leibe auch Orchideen, aber gefault ist mir noch nie eine.
@Lady_delish, diese neue Sorte, sie blauen gefallen mir auch uuur-super......wenn sie halt nicht so teuer wären.
Ich giesse die Orchideen alle 10 Tage. Ich fülle den Untertopf mit Wasser, lass sie darin einige Stunden stehn, ca. 3-4 Stunden. Bis die Holzrinde das Wasser aufgesaugt hat. Dann giesse ich das Wasser weg. Hab schon einige Male die Orchideen länger als einen Tag drinnen lassen, aber bis jetzt ist noch nie was passiert.
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Beitragvon Sunshine1982 am Mi 25. Mai 2011, 08:58

also meine faulen mir auch nicht ab.

ja die blauen orchideen schaun echt super aus!!!!
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon lady_delish am Mi 25. Mai 2011, 12:12

Naja, so teuer find ich die blauen gar net.

Letztens warens beim Bauhaus in Aktion um 15€ - da war i aber so doof und hab keine mitgenommen.
Und als wir letzte Woche waren ham die blauen 25€ gekostet.

Das blöde is nur, das die net ECHT blau sind sondern gefärbt (hab ich halt im I-net gelesen). Und wenn dann die Blüten nachkommen wird die Farbe immer weniger bis irgendwann weiß sind - und dafür zahl i den Preis sicher net.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Sunshine1982 am Mi 25. Mai 2011, 14:09

Das blöde is nur, das die net ECHT blau sind sondern gefärbt (hab ich halt im I-net gelesen). Und wenn dann die Blüten nachkommen wird die Farbe immer weniger bis irgendwann weiß sind - und dafür zahl i den Preis sicher net.

was echt :?: :?: na das wusste ich auch nicht, zum glück hab ich mir noch keine gekauft!!!!
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon lady_delish am Mi 25. Mai 2011, 18:48

Sunshine1982 hat geschrieben:

was echt :?: :?: na das wusste ich auch nicht, zum glück hab ich mir noch keine gekauft!!!!

I weiß halt net ob ALLE blauen gefärbt sind oder nur spezielle Exemplare - hab nur mal kurz gegoogelt und da hieß es fast immer das die gefärbt sind.

Mich juckts aber trotzdem mir eine zu kaufen.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon khiaa am Mi 25. Mai 2011, 19:41

apropo orchidee LOL.. hab meine grad angschaut de schaut nimma so toll aus haha.. habs sicher a monat nimma gegossen..

ich halts immer unters fliessende wasser einmal pro woche oder alle 2 wochen (wenn ich nicht vergiss) .. 1 oder 2 mal pro jahr schneid ichs dann komplett ab und dann wachsens noch schöner nach =) meine hatte am anfang 6 blüten und jetzt san ma scho bei 9 und es kommt scho wieder ein neuer nach.. hab normal auch kein händchen für blumen und so.. bei mir hams nur die kakteen gut..
BildBild

BildBild
* 25.11.2009 7. SSW - Wir lieben dich!!!
khiaa
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon lady_delish am Mi 25. Mai 2011, 20:37

Also ich hab eign keinen grünen Daumen. Sogar mein Kaktus schaut kümmerlich aus.

Meine Yukkapalme hat irgendwie Läuse oder Milben oder irgendsowas - die gehen auch net weg :roll:

Aber ich versuchs halt immer wieder. Vl klappts ja mit den Orchideen.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon juleqwertz am Do 18. Aug 2011, 16:03

Huhu,
zum Thema Orchideen kann ich sagen, dass sie keine direkte Sonne vertragen. Habe sechs Phalaenopsis zu Haus und die tauche ich alle zehn Tage. Man kann sie zwar auch normal kräftig gießen, aber dann muss das restliche Wasser ablaufen. Also Plastikgitter auf eine flache Schale und darauf dann die Orchideen ohne Übertopf. Zwei sind mir aber auch schon mal eingegangen. Am besten nur wenig beachten als zu viel. :wink:
juleqwertz
Newbie
Newbie

Nächste

Zurück zu Haushaltstipps