Wäche trocknen - Schimmel?

Was Oma immer tat oder was ihr immer tut. Wie gelingts am besten, wie wirds am saubersten... Fragen und Tipps zum Haushalt hier hinein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Wäche trocknen - Schimmel?

Beitragvon Sunshine1982 am Do 4. Nov 2010, 13:44

hallo,

ich hab mal ein anliegen, ob mir ev. wer tipps geben kann:

ich habe keinen wäschetrockner, sprich ich häng die wäsche auf. in unserem bad wär auch kein platz für einen trockner...
wir haben im keller einen großen, beheizten trockenraum, der auch voll super ist, die wäsche trocknet voll schnell...ABER: letzten winter wurden mir einige sachen gestohlen (jogginghose, mehrere t-shirts, pulli, weste...) drum will ich nix mehr runter hängen.

bis jetzt steht unser kinderzimmer ja leer. daher hab ich da drinnen 2 wäscheständer aufgestellt wo ich die wäsche aufhänge.
frühling - herbst sind die fenster eh immer gekippt, bzw. die dachflächenfenster offen, da trocknete die wäsche super.

aber nun, wo´s kalt wird kann ich nicht rund um die uhr offen lassen. und jetzt hab ich gesehen, dass es bei den fenstern oben "schimmelt" - kann das von dem zu hohen feuchtigkeitsgehalt sein???? die fenster sind auch oft beschlagen, und das dunstwasser tropft ab und zu vom dachflächenfenster.

klar, wenn´s baby dann da ist, händ ich da drinnen eh KEINE WÄSCHE mehr auf. dann muss ich mir eh was andere überlegen.

aber kann vom trocknen da drinnen der schimmel kommen??? es ist in den fensterecken schwarz...das wird ja schon schimmel sein oder??

die wohnung ist 12 jahre alt, sonst haben wir KEINEN schimmel, in den anderen räumen ist das nicht!!! daher kann´s in dem einen raum ja fast nur vom wäschetrocknen kommen, oder?

kennt wer das problem? hat wer tipps zur abhilfe?

danke
seit 30.03.2011 - 20:41 uhr MAMA :-)
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Weiterführende Links

Re: Wäche trocknen - Schimmel?

Beitragvon Wüde am Do 4. Nov 2010, 13:51

das kommt sicher vom trocknen!! weil die feuchte luft zu hoch ist, und wenn du sagst beim fenster bildet sich so ein wasserfilm, dann erst recht!!

würde ich rasch entfernen!! Bauhaus usw hat so schimmelstop...draufsprühen, runterbürsten, fertig..steht genau drauf wie man es macht!

Ich persönlich rate dir ab sooo viel Wäsche in dem Raum zu trocknen, wenn du kein Fenster offen hast!! Entweder musst du stündlich lüften oder du musst einen kleinen Spalt offen lassen oder das Zimmer offen lassen, dass die Feuchtigkeit rauswandern kann! Auf keinen Fall alles zu machen und jeden Tag aufs neue Wäsche da drinnen trocknen!! Da hast dann bald die Schimmelhölle!!

Ich kenn das mit deinem Problem! Mein Wäscheständer steht bei mir im Wohnzimmer, weil sonst kein Platz ist, leider etwas unschön, aber wenn Besuch kommt, muss ich den halt wegräumen! Ich lüfte aber auch mehrmals am Tag, dass im Raum nicht so eine hohe Feuchtigkeit ensteht und dann eben der Schimmel am Fenster!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!!
Wüde
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon natsch am Do 4. Nov 2010, 13:53

es gibt so einen schimmelstopspray od du nimmst einfach nrmales danchlor !

vorher war noch nie schimmel ??

kann schon sein, dass v dem is ..
hab bei uns im SZ auch n wäscheständer (u das zimmer is ziemlich klein)
u trotzdem wird jeden tag gelüftet.. auch wenns so kalt is aba es muss sein
1. weils sonst ua stickig wär
2. wegen der feuchtigkeit u
3. wegn dem darauffolgenden schimmel

hab auch noch einen wäscheständer im WZ ..
Liebe Grüße, Natii :)

BildBild

Bild

. Das größte Glück auf Erden, ist von Euch geliebt zu werden . <3
natsch
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Sunshine1982 am Do 4. Nov 2010, 13:57

nein vorher war da kein schimmel und es ist auch nur in diesem raum!!

ich lüfte eh morgens sicher mal 30 min., abends auch bis die fenster nimma beschlagen sind, die tür ins vorhaus ist offen, und wenn ich daheim bin dann lüft ich zwischendurch auch immer wieder mal - aber allem anschein nach hilft das net :(

na dann werd ich mir SOFORT ein anderes platzerl für die wäsche suchen und am WE im bauhaus solch einen spray kaufen - danke für die tipps!
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon lady_delish am Do 4. Nov 2010, 15:34

Wir haben unseren Wäscheständer im SZ. In der Früh is meistens auch Wasser an den fenstern aber ich lüfte täglich und da ises net so schlimm.

lg
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Sunshine1982 am Do 4. Nov 2010, 19:49

echt du hast die wäsche im SZ...naja da hab ich keinen platz...zu klein!!
und da ist die luft dann nicht zu "feucht"??
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon lady_delish am Do 4. Nov 2010, 21:52

Sunshine1982 hat geschrieben:echt du hast die wäsche im SZ...naja da hab ich keinen platz...zu klein!!
und da ist die luft dann nicht zu "feucht"??

Naja, 12 m2 ist unser Schlafzimmer. Riesig ises nicht aber wir haben ja auch nur Bett und nen großen Schrank drinnen stehen.

Also ich find die Luft nicht zu feucht. Außerdem ist feuchte Luft im Winter eh gesund für die Schleimhäute.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Sunshine1982 am Do 4. Nov 2010, 23:00

wenn ich den wäscheständer zw. bett und kasten aufstelle (wo er rein theoret. platz hätte) dann würd mein mann den JEDEN MORGEN beim aufstehen umrennen....so wie er fast jeden morgen gegen den türstock rennt, weil er so dramhapert is... :rolling: :lol:

aber viell. stell ich ihn wirkli mal rein - probieren geht über studieren!!
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon simmi am Fr 5. Nov 2010, 00:19

Ich hatte das selbe Problem wie du.
Aber jetzt hännge ich die Wäsche tagsüber raus ins Freie, und stell am Abend den Wäscheständer ins Wohnzimmer.
Dann ist die größte Feuchtigkeit schon weg. Und im Wz haben wir ja einen Holzofen, am nächsten Tag ist meistens alles trocken.
Das mit dem Schimmel ist dann auch nicht gesund fürs Baby, ist sogar krebserregend
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Beitragvon lady_delish am Fr 5. Nov 2010, 12:06

Sunshine1982 hat geschrieben:wenn ich den wäscheständer zw. bett und kasten aufstelle (wo er rein theoret. platz hätte) dann würd mein mann den JEDEN MORGEN beim aufstehen umrennen....so wie er fast jeden morgen gegen den türstock rennt, weil er so dramhapert is... :rolling: :lol:

aber viell. stell ich ihn wirkli mal rein - probieren geht über studieren!!

Na ich hab zwischen meiner Seite und em Fenster noch Platz, da stell ich ihn hin und hab noch nen schmalen weg zum durchgehen. Geht sich perfekt aus - bin no nie angrennt oder gestreift oder so.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon blümchen am Fr 5. Nov 2010, 12:06

also meiner hat das auch gesagt, ich habe es ein paar mal gemacht und ich finde, da ist dann die luft noch stickiger als vorher. ich mach das nicht mehr :wink:
blümchen
Superuser
Superuser

Beitragvon lady_delish am Fr 5. Nov 2010, 12:49

Also mich stört das nicht. Bei uns im SZ ises in der Früh immer stickig. Egal ob mit oder Ohne Wäscheständer. Gut, mit WS ises vl schon mehr aber net so das mi stört.

Vorm Schlafengehen wird sowiso meist no gelüftet, beim schlafen störts mi net, und in der Früh muss i eh aufstehen, und da lüft i dann glei wieder.

lg
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Sunshine1982 am Fr 5. Nov 2010, 14:05

ich probier das gleich mal aus am WE mit dem WS im SZ....ich hoff nur der meine rennt ihn nicht um :lol:
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon frankgustavweber am Mo 8. Nov 2010, 16:55

ich würde es wegen des schimmels auch nicht weiter drauf anlegen, gerade, wenn das mal das kinderzimmer werden soll. schimmelpilze sind gefährlicher als man meinen mag. nicht, dass der dann die babymöbel befällt.
Zuletzt geändert von frankgustavweber am Do 18. Nov 2010, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
frankgustavweber
Newbie
Newbie

Beitragvon Sunshine1982 am Mo 8. Nov 2010, 17:05

möbel sind eh noch keine drinnen, bis auf die wäsche ist das zimmer noch leer. daher schaun wir nun eh schon, dass der schimmel weggeht
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Nächste

Zurück zu Haushaltstipps