|
Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren! |
|
|
Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren! |
|

michi0803 hat geschrieben:Wir haben im nächsten Jahr Erstkommunion und irgendwie beschäftigt mich das ganze schon ein wenig.
Ich bin zwar gläubig aber das betrifft nicht unbedingt die römisch katholische Kirche. Also ich bin nicht die jenige die jeden Sonntag in die Kirche rennt und an Allerheiligen auf den Friedhof. Ich glaube zwar an etwas höheres ober nicht an die Kirche. Jetzt wird aber von uns erwartet das wir mit den Kids in die Kirche gehen (ich gehe nur zu Weihnachten und zur Fleischweihe bzw. Hochzeit oder Taufe).
Wie handhabt ihr das oder wie habt ihr das gemacht und wie habt ihr den Tag der Kommunion selbst gestalltet bzw. wenn habt ihr eingeladen.
Würde mich freuen wenn ihr mir da paar Ideen und Radschläge geben könnt.

lizzy hat geschrieben:Bei uns müssen wir dann 1x im Monat mit ihr gemeinsam am Sonntag in die Kirche gehen (aber da haben wir noch 4 Jahre Zeit...), sonst hat sie ihren "Unterricht" alleine.
Bei MEINER Erstkommunion waren wir danach im Prater und haben auch dort in einem Lokal gegessen. Eingeladen war nur die engste Familie, also Großeltern, Onkel/Tanten und Cousins/Cousinen. Wir sind nicht so eine große Familie, also das hat sich auf ca. 12-14 Leute beschränkt. Freunde oder so wurden nicht eingeladen, das würde ich jetzt auch nicht machen bei meiner Tochter, nur eben Familie - und da ist bei uns auch gleich der Taufpate dabei (der muß ja auch dabei sein bei der Erstkommunion)
An Geschenke kann ich mich nicht mehr erinnern, nur an eine Uhr - meine erste eigene Armbanduhr mit weißem Lederband, wow war ich stolz drauf!!
Es wird bestimmt ein ganz ein toller Tag werden. Ich würde gar nicht so viel planen, allein der Umstand daß die Erstkommunion mit dem schönen weißen Kleid stattfindet ist ja schon sehr spannend! Frag deine Tochter (oder Sohn?!) was sie an ihrem besonderen Tag unternehmen möchte, wo sie essen möchte, wie sie den Tag feiern möchte. Ich würde sie da total mit einbeziehen, ist ja IHR Tag.

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 2 Gäste