Ich kann dir nur etwas aus meiner sicht als Kindergartenpädagogin sagen, Mutter bin ich noch keine.
Aber ich vermute mal, dass deine Tochter VIELLEICHT auf das neue, jüngste Kind eifersüchtig ist. Wenn ich dich richtig verstanden hab, war deine Tochter mal die Jüngste in der Gruppe und jetzt ist sie es nicht mehr, oder?
Leider kommts oft im Kindergarten vor, dass halt immer wieder neue Kinder "nachkommen" und die brauchen dann die Aufmerksamkeit der Pädagogin. Dann steht das andere Kind, das vorher alle Aufmerksamkeit bekommen hat, weils neu war, nicht mehr im Mittelpunkt, weils eben neue Kinder gibt.
Ist das halbwegs verständlich?
Sowas passiert wie gesagt immer...hab schon soviele Eifersuchtsszenen miterlebt.
Wegen den Zeichnungen, es kann gut sein, dass das die beiden Mädchen darstellt, also deine Tochter und das neue Mädchen.
Es kann gut sein, dass das neue Mädchen sich noch nicht so an Regeln halten kann und deswegen Sachen wegnimmt, weil es "teilen" einfach nicht kennt, weils überfordert ist mit der kompletten Situation usw.
Deine Tochter kann natürlich auch mit der neuen Pädagogin überfordert sein und dann kommen eben neue Kinder dazu, das ist nicht so einfach zu verarbeiten, aber da muss sie durch.
Das haben viele Kinder und sie alle schaffen es, da muss man als Elternteil und als Pädagogin viel Geduld haben und Verständnis fürs Kind haben.
Aus dem Kindergarten würd ich sie auf jedenfall NICHT nehmen...das ist nur eine Phase, das wird schon!
Es wird noch öfters Situationen geben, wo sich Kinder "duellieren"....das gehört einfach dazu.
Ich hoff, dass das halbwegs verständlich war für dich und wünsche dir alles Liebe und VIEL VIEL GEDULD!
Das wird schon