selbstbestimmtes Schlafen

Alles über Kids, die nicht mehr in die obige Kategorie passen :)

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Re: selbstbestimmtes Schlafen

Beitragvon MammyvomSammy am Mo 27. Jun 2011, 12:58

Hallo!

Danke für die Antwort!
Das ist eine sehr schöne Idee. Ich werd das auf jeden Fall versuchen. Werde jetzt auch den Mittagsschlaf mal auf eine halbe Stunde begrenzen. Ganz weglassen will ich den noch nicht, weil er mir sonst irgendwann am Nachmittag einschläft. Ich denke mal, dass er sich in der halben Stunde schon ein wenig erholen kann. Wenn ich ihn länger schlafen lassen, dann hab ich ihn am Abend sicher bis halb zehn munter.
Es tut mir leid, dass ich hier so herumjammer, weil ich ja weiß, dass an der Situation ja nicht der Kleine sondern eigentlich ich Schuld bin und er tut mir eh total leid, weil er das jetzt ausbaden muss, aber ich kann einfach echt nicht mehr und es muss sich da dringend was ändern.

Glg Beate
Bild
MammyvomSammy
Newbie
Newbie

Weiterführende Links

Beitragvon renie am Di 28. Jun 2011, 13:30

Ich würde es meinem Kind nicht überlassen, wenn es in Bett geht. Hast du es schon einmal mit Ritualen versucht? Wir haben feste Schlafenzeiten und machen vor dem Schlafen immer zwei Rituale: Sandmänchen und eine Gute-Nacht-Geschichte. Danach weiß mein Kind, dass der Tag vorbei ist und es ist Schlafenszeit.
renie
Newbie
Newbie

Beitragvon -Ines- am Di 28. Jun 2011, 20:35

Wir haben feste "Schlafenszeiträume", dh er schläft zweimal am Tag und je nachdem, wielang der Nachmittagsschlaf dauert (manchmal von 16 Uhr-18 Uhr) - um die drei Stunden später geht er dann schlafen.

Eine Bekannte von mir weckt ihr Kind immer auf, wenn es am Nachmittag länger als 16 Uhr schläft, davon halt ich weniger. Er soll schlafen, solang er müde ist.

Ich halte viel von Ritualen, das ist sehr wichtig für Kinder.
Bild
Bild
-Ines-
Superuser
Superuser

Beitragvon MammyvomSammy am Mi 29. Jun 2011, 12:54

Hallo!

Wir haben es jetzt so versucht wie es Nora_Merci - übrigens danke nochmals für deine Anregung :kiss: - mit ihren Kindern macht. Am ersten Abend gab es ein wenig gemecker, klar er kennt das so ja nicht, aber nach 45 min ist er eingeschlafen. Gestern nach 30 min. Ich bin schon gespannt was der heutige Abend bringen wird.
Was die Zeiten anbelangt so gehen wir und halb neun ins Bett, schaun uns dann noch ein Bilderbuch an und dann gehen mein Mann und ich raus. Diese Zeiten möchten wir dann auch schön langsam immer ein wenig vorverschieben. Im Moment sind wir aber schon mal ganz begeistert wie toll unser Sohn das neue Konzept annimmt und wie gut das klappt.

Danke für eure ehrlichen Antworten. Die haben mir sehr geholfen.

LG Beate
Bild
MammyvomSammy
Newbie
Newbie

Beitragvon Nora_Merci am Mi 29. Jun 2011, 18:42

Nichts zu Danken - ist nur so ein kleiner "Schmäh" wie ich es bei meinen Sohn hingekriegt habe!
Vl. hilfts ja, da mein Sohn auch Samuel heißt! 8)

...es kann zwar sein, dass er teilweise wieder zu meckern beginnt, aber dann musst du eben Konsequent bleiben!
- Das sind dann wieder so Phasen, wo sie ausprobieren, wie weit sie gehen können! ;)

Aber ich denk mir, mit dem Buch-anschauen, dass es beruhigt, & dass das Bettgehen somit nicht langweilig fürs Kind wird!

Weiterhin viel Erfolg! :kiss:
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Alechia am So 3. Jul 2011, 08:05

@babyyy22: uns wurde gesagt, dass die mandeln generell vor 6 jahren nur in seltenen fällen entfernt bzw. sogar verkleinert werden. nur wenn erstickungsgefahr besteht! wegen deinem patenkind, das tut mir sehr leid. da lauft mir die gänsehaut auf :( ich hoffe, die eltern von dem kleinen konnten das halbwegs verarbeiten. ich find sowas so schlimm und unfair, dass sowas passieren muss!!!
Alechia
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Vorherige

Zurück zu Kinder