Das wäre ja noch schöner!
Kinder brauchen Vorgaben, um nicht kleine Tyrannen zu werden, das gilt für alle Bereiche!
Meine würden jeden Tag bis Mitternacht aufbleiben, wenn sie könnten wie sie wollten.
Sie müssen heute noch während der Schulzeit spätestens um 20:00 im Bett liegen, auch wenn sie manchmal nicht gleich einschlafen können. Ausnahme ist WE und in den Ferien, da dürfen sie länger aufbleiben. Aber das auch noch nicht seit langem.
Als sie klein waren, waren sie spätestens um 19:00 im Bett, ein kurzes Abendritual, lesen und kuscheln und dann mussten sie alleine einschlafen. Ich hätte viel zu tun, wenn ich bei zwei Kindern bei jedem liegen bleiben müsste, bis er eingeschlafen ist
Kinder brauchen ihre Ruhe, ich kenne kein Kind das freiwillig schlafen geht (außer um elf in der Nacht vielleicht). Wir sind als Eltern dafür verantwortlich, dass unsere Kinder Regeln lernen und ihre Bedürfnisse erfüllt werden (und dazu gehört auch genügend Schlaf, auch wenn Kind das anders sieht). Ist nicht immer angenehm, aber es ist unserer Pflicht.