Ab wann erziehen?

Fragen, Tipps und natürlich auch Antworten zum spannendem Thema Erziehung passen hier rein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Re: Ab wann erziehen?

Beitragvon Nora_Merci am So 12. Dez 2010, 00:52

simmi hat geschrieben:
Nora_Merci hat geschrieben:Ich bin bei meinen Sohn sehr konsequent... & das schon seit Anfang an - da gibts kein Pardon!

Also er probiert schon immer wieder Sachen aus... aber er versteht schon ein "Nein" - oder wenn er ein Kastl aufmacht, wo er nicht sein darf - da brauch ich nur sagen: "Zumachen!" & er gehorcht mir.

...manchmal spinnt er dann & legt sich am Boden & schollt... das darf er dann auch...obwohl er danach meist grantig wird, weil ich ihn nicht beachte... :lol:

Es ist auch so, dass er öfters was von anderen Kindern sieht & meint, das hilft dann bei Mama auch - wie z.b. ganz laut schreien, damit die Mutti ja nachgibt - hat er 2 Tage lang probiert & hat nicht geholfen - tja,seitdem macht er das auch nicht mehr (war damals 10/11 Monate alt).
Er will manchmal was haben - vom Geschäft einfach mitnehmen - naja darf er nicht - also nehm ich ihm das nach einer Weile weg & will ihm mit seinem Spielzeug "beruhigen" was natürlich nicht funktioniert - ist ja nicht annähernd so interessant.. gut, dann liegt er auch des öfteren auf dem Boden & schreit los, was mir wiederum egal ist...
Die Leute schauen dann meist blöd, aber ich will mir ja jetzt & auch nicht später auf den Kopf schei*en lassen von meinen Kind!

Gut es klingt jetzt so, als würde ich meinen Kind alles verbieten - nein, dem ist nicht so!

...& man unterschätzt es, aber Kinder verstehen es oft sehr schnell & z.b. im Krabbelalter würd ich niemals alles wegräumen - also "Heile Welt" - damit sich mein Kind ja nicht verletzen kann... Nein - ein Kind muss meiner Meinung nach Grenzen lernen - & gut, es kostet Anfangs viel Kraft, weil sie es noch nicht ganz abchecken - aber es lohnt sich!
(bei mir zumindest bis jetzt)

Meiner hat auch so Phasen, wenn ich nein sage, fängt er richtig an zu schreien und weinen, richtig laut und legt sich aufn Boden nieder( jetzt schon). Ich nehm ihn aber dann meistens aufn Arm und erklärs ihn noch mal ruhig...... Glaubst du das ist dann falsch, ihn aufn Arm nehmen? Oder ich lenk ihn mit sonst was anderem ab, das hilft auch manchmal.
Er soll mir ja auch nicht aufn kopf sch........
Aber eine gewisse Strenge sollte man ja haben!

Ich nehm ihn erst auf den Arm, wenn er sich halbwegs beruhigt hat oder er macht "bitte bitte"...
Danach erst fang ich es ihm an zu erklären...
Da aber Kinder keine langen Sätze verstehen - das ist für sie ein Kaudawatsch - versuche ich es mit einfachen Sätzen...
Man kann dem Kind auch eine Zeichensprache beibringen - die man dazu macht - damit sie es leichter verstehen...
z.B.: "So, jetzt setzen wir die Mütze auf" - & beim Wort Mütze greifst du dir dabei auf den Kopf...

Das einzige Zeichen was er macht ist der Dudu-Finger beim "Nein-Nein" - & den macht nur er dazu!

Ich finde es sowieso sehr schwer im Geschäft.. weil da tut er mir wirklich leid, wenn rundherum vom Kind nur Spielsachen sind... kein Wunder, wenn er da dann mal was mitnehmen will - versteh ich auch... & deswegen hat er sich auch vor 2 Wochen durchsetzen können - aber er hats nur bis zur Kassa tragen dürfen - danach ist es in den Sack gekommen & ganz verschwunden (ist ja sein Weihnachtsgeschenk) - aber das ist wirklich die Ausnahme...

Obwohl ich so mit ihm nicht oft in ein Spielwarengeschäft gehe...

...mein Kind ist jetzt 16 Monate alt.
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Weiterführende Links

Beitragvon Nora_Merci am So 12. Dez 2010, 00:57

simmi hat geschrieben:
funky1981 hat geschrieben:ich finde das total schwierig,....... weil ich finde es kommt sehr darauf an was man unter erziehung versteht.
das wort "nein" den kindern bal dzu lernen halte ich auch nicht für schlecht,.....

aber ein bekannter von uns hat z.b. sein neugeborenenes kind "schreien lassen" (damit es nicht zu verwöhnt wird und meint immer wenn es schreit springt wer) und das finde ich bei so kelinen zwergerl ganz falsch. da bildet sich ja urvertrauen,..... und die schreien ja nciht zum spass,.....

Man kann doch nicht ein neugeborenes Baby schreien lassen! Wozu denn? Ein Baby schreit nicht eifach so aus Langeweile.
Nein das ist hart. Was sagt denn da die Frau dazu?
Armes Baby

Ich hab das 2 mal bei ihm gemacht, als er ca. 4 Monate alt war.
Er war schon hundemüde & es hat so alles gepasst... & dann hat er zu weinen begonnen - ich bin nicht gleich losgegangen...gut er hat aufgehört... danach wieder geweint - aufgehört...
also bin ich leise zur Tür gegangen & hab ihm beobachtet - hab gesehen, wie er die Augen offen hat - & er hat gehorcht - danach, als er nichts hörte, das wer kommt - hat er wieder angefangen zu heulen.

Nach ca. 5 min bin ich dann rein - & nichts hat er gehabt.. also ich glaub schon das sie bald zu testen anfangen...

...aber bei einem Neugeborenen würd ich es niemals tun!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon funky1981 am So 12. Dez 2010, 11:18

simmi hat geschrieben:
funky1981 hat geschrieben:ich finde das total schwierig,....... weil ich finde es kommt sehr darauf an was man unter erziehung versteht.
das wort "nein" den kindern bal dzu lernen halte ich auch nicht für schlecht,.....

aber ein bekannter von uns hat z.b. sein neugeborenenes kind "schreien lassen" (damit es nicht zu verwöhnt wird und meint immer wenn es schreit springt wer) und das finde ich bei so kelinen zwergerl ganz falsch. da bildet sich ja urvertrauen,..... und die schreien ja nciht zum spass,.....

Man kann doch nicht ein neugeborenes Baby schreien lassen! Wozu denn? Ein Baby schreit nicht eifach so aus Langeweile.
Armes Baby

ja die frau war eh sehr hin und her gerissen und hat es eh nicht immer ausgehalten,..... es war halt so bei ihnen dass sie im mutterschutz zuhause war und dann wieder halbtags arebiten war und er war dann 3 monate in karenz (weil arbeitslos) und seither gehen sie beide (sie halbtags) arbeiten,.........
das heisst er war vom 2-zum 5. monat viel bei dem kind und ist recht dominant. er kann auch ausflippen weil die oma (mütterlicherseits) des babies immer "meine sophie" sagt oder ihr "zucker in den arsch bläst". (man muss dazusagen dass die oma in deutschland wohnt und eh nur wenige wochen im jahr da ist). (das kind ist mittlerweile ein jahr alt)
ich finde natürlich dass beide eltern für die erziehung des kindes zuständig sind,..... aber ich würde mir NIE so und in der art und weise von meinem mann dreinreden lassen!!!!
Bild

Bild

Bild
funky1981
Superuser
Superuser

Beitragvon Nora_Merci am So 12. Dez 2010, 11:40

funky1981 hat geschrieben:
simmi hat geschrieben:

Armes Baby

ja die frau war eh sehr hin und her gerissen und hat es eh nicht immer ausgehalten,..... es war halt so bei ihnen dass sie im mutterschutz zuhause war und dann wieder halbtags arebiten war und er war dann 3 monate in karenz (weil arbeitslos) und seither gehen sie beide (sie halbtags) arbeiten,.........
das heisst er war vom 2-zum 5. monat viel bei dem kind und ist recht dominant. er kann auch ausflippen weil die oma (mütterlicherseits) des babies immer "meine sophie" sagt oder ihr "zucker in den arsch bläst". (man muss dazusagen dass die oma in deutschland wohnt und eh nur wenige wochen im jahr da ist). (das kind ist mittlerweile ein jahr alt)
[size=150]ich finde natürlich dass beide eltern für die erziehung des kindes zuständig sind[/size],..... aber ich würde mir NIE so und in der art und weise von meinem mann dreinreden lassen!!!!

finde ich auch! - nur es sollten beide Eltern an einem Strang ziehen!

Bei uns war es so - beim Vater hat es immer "Nein" geheißen & bei der Mama immer "ja" - also zu wem sind wir wohl immer hingelaufen!? - & wenn dann meine Mutter Ja sagte - war mein Vater meist beleidigt... :roll:

Naja, sind mehrere Erziehungsfehler, durch die verschiedenen Ansichtsweisen von Erziehung, entstanden...

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon LovelyMami am So 12. Dez 2010, 22:51

mein sohn ist 23monate und ich hab von anfang an angefangen ihm grezen zu zeigen!
Aber auch solche die er versteht....
Wenn er wieder mal seinen sturkopf durchsetzt will und ich sag nein kanns sein das er das akezeptiert oder eben mit macht das haben/machen will! Dann kannst nicht mit ihm reden... ich sag zu ihm komm her ich erklärs dir aber da schmeißt er sich hin usw... dann lass ich ihn.. setzt mich am boden neben ihn und lass ihn einfach seine zeit zum runter kommen... dann kommt er e her zu mir und ich kanns ihm erklären dann wird gekuschelt und alles ist wieder okay!

Wenn er haut, beißt dann sag ich ihm das ich das nicht will und das das der mama weh tut!
Wenn er mit spielsachen schmeißt sag ich ihm das er das nicht darf weil die sachen dann kaputt werden und wenn ers nochmal macht ich ihm das spielzeug wegnehme!
und sein neuster trick ist wenn mama nein sagt geh ich zum papa und wenn ich ihn am arm habe oder wickle dann schreit er nach papa und dann fragt er halt da!!! Aber das zeiht nicht bei uns! :wink:
Liebe Grüße Isi

Bild

Bild

Verliebt seit 20.Oktober 2006
Verlobt seit 30.Juli 2010
Verheiratet seit 16.Juli 2011
LovelyMami
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Nora_Merci am So 12. Dez 2010, 23:53

LovelyMami hat geschrieben:Wenn er haut, beißt dann sag ich ihm das ich das nicht will und das das der mama weh tut!
Wenn er mit spielsachen schmeißt sag ich ihm das er das nicht darf weil die sachen dann kaputt werden und wenn ers nochmal macht ich ihm das spielzeug wegnehme!

Mach ich auch so... nur wenn er einmal zum "Schlag" ansetzt oder an haaren reißen will - brauch ich nur sagen: "Lieb sein!" & er streichelt dir über den Kopf & danach über seinen... :heart:

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon simmi am Mo 13. Dez 2010, 00:12

Denke auch , dass beide Elternpaare einer Meinung sein sollten bei der Erziehung.
Bei uns isses auch so, dasser bei papa viel mehr machen darf als bei mir. Papa nimmt ihn auch gleich nach dem ersten Piep aufn Arm.....ich warte immer ein wenig ab. Ich bin halt ein bisschen strenger. Lass mich doch nicht jetzt schon aufn Kopf schei***n.
Und ja bei Oma (meine Mutter), darfer sowiso alles. Aber dann können sies doch nie lernen. bei mir darfers nicht, und bei den anderen schon. Der kann sich ja nicht aus kennen, oder? Streite dann auch immer mit meiner Mutter darüber, auch wegen den Süßigkeiten
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Beitragvon Nora_Merci am Mo 13. Dez 2010, 00:30

simmi hat geschrieben:Denke auch , dass beide Elternpaare einer Meinung sein sollten bei der Erziehung.
Bei uns isses auch so, dasser bei papa viel mehr machen darf als bei mir. Papa nimmt ihn auch gleich nach dem ersten Piep aufn Arm.....ich warte immer ein wenig ab. Ich bin halt ein bisschen strenger. Lass mich doch nicht jetzt schon aufn Kopf schei***n.
Und ja bei Oma (meine Mutter), darfer sowiso alles. Aber dann können sies doch nie lernen. bei mir darfers nicht, und bei den anderen schon. Der kann sich ja nicht aus kennen, oder? Streite dann auch immer mit meiner Mutter darüber, auch wegen den Süßigkeiten

Ich sehe es bei meinen Kleinen - heute z.B. ist er mit dem Salzstreuer herumgerannt & der ist dabei kaputt gegangen...
Da ich es nicht gesehen hab,dass er mit dem Ding herumläuft, hat er mich ausgetrickst - weil normalerweise darf er das nicht!
Er ist halt eben hingefallen & der Salzstreuer war kaputt - Salz am ganzen Boden verstreut & er hatte den oberen Teil noch in der Hand - mit Glasscherben dran & wollte es mir nicht geben.
Ich hab es ihm dann weggenommen & er hat geweint & ist sofort zur Oma hingerannt... :roll:
Die hat ihm dann nicht hochgenommen, sondern war meiner Meinung, dass das nicht OK war, was er gemacht hat.

So, es ist so, dass die Kinder meistens den "leichteren" Weg gehen - also bei Oma darf ich das - also mach ich das dort auch....
Sie nutzen jede Gelegenheit aus. Deswegen sollte man an einem Strang ziehen... ..., dass es eben nicht aus dem Ruder läuft, wie bei meinen Eltern... :? :roll:

...& deswegen war ich auch froh, dass meine Mutter es verstanden hat, dass das jetzt nicht in Ordnung war & er auch nicht noch dafür "belohnt" wird...

Bei mir ist es aber auch so, dass er bei meinen Bruder & seiner Freundin etwas mehr darf, genauso wie bei meiner Mutter. Aber meine Schwester hat mein Kleiner in der Hand... der braucht nur 'ne Träne rausdrücken (man bemerke mit aller Kraft & ja armselig dreinsehen.. & ein erbärmliches "Wehweh") & sie springt... :roll:

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon simmi am Mo 13. Dez 2010, 00:47

Das hab ich mal in einem Buch gelesen: Kinder Bis zu 1 1/2 Jahren wissen zwar, wenn Mama sagt diese Truhe darfst du nicht aufmachen, dass sie das nicht dürfen. Aber sie wissen nicht dass das dann auch für eine andere Truhe auch gilt. Das ist ja immerhin eine andere Truhe, oder? Dasselbe gilt auch fürs schreien lassen, bei Mama wissen sie warum. Aber bei Papa?
Deswegen bin ich ein bisschen zwiegläubig.
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Beitragvon Nora_Merci am Mo 13. Dez 2010, 08:58

simmi hat geschrieben:Das hab ich mal in einem Buch gelesen: Kinder Bis zu 1 1/2 Jahren wissen zwar, wenn Mama sagt diese Truhe darfst du nicht aufmachen, dass sie das nicht dürfen. Aber sie wissen nicht dass das dann auch für eine andere Truhe auch gilt. Das ist ja immerhin eine andere Truhe, oder? Dasselbe gilt auch fürs schreien lassen, bei Mama wissen sie warum. Aber bei Papa?
Deswegen bin ich ein bisschen zwiegläubig.

Ja, das merk ich bei den Küchenkastln... :lol:

...aber wenn das Kind den Papa kennt - dann weiß es das bzw. wenn es so was falsch gemacht hat & bei Mama darf es das nicht - dann weiß es - ok, bei Papa darf ich es auch nicht...

...ich würd mir da nicht all die Gedanken darüber machen...

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Schamanin am Do 28. Apr 2011, 09:42

Also ich kann aus meiner Sicht einer Therapeutin nur sagen, dass ich auch schon bei sehr kleinen Kindern geschaut habe, wo im Körper Unausgeglichenheiten sind. Mitunter reicht es, wenn die innerlich befreit sind und das Verhalten des Kindes ändert sich sofort ganz von selbst. Das ist dann ein Segen.
Dann gibt es allerdings auch Kinder bzw. Strukturen in Familien, wo auch ich sage: konsequent Grenzen setzen. Und zwar sofort in der Situation selbst, damit das Kind den Zusammenhang spürt. Und mit Gefühl der Situation angemessene Grenzen. Nicht mit "Kanonen auf Spatzen schießen".
Wer als Bezugsperson ein klares Gefühl für sich selbst hat, kann nach den eigenen Bedürfnissen gehen. Die sind dann schon von selbst in der Situation stimmig.
Von anitautoritärer Erziehung halte ich grundsätzlich überhaupt gar nichts, da die Bezugspersonen ihre Präsenz und Verantwortung dem Kind entziehen. Klar, dass dann die Kinder Grenzen testen m ü s s e n - da bleibt Kindern gar nichts anderes übrig! Bis hin zur Gewalt. Also dieser "Erziehungsstil" steht für mich außer Diskussion.
Also, wenn Bezugspersonen der Elterngeneration präsent sind und Kinder lieben, dann sind schon ausreichende Grundlagen vorhanden, finde ich.
Ich selbst als kinderlose Singelfrau fühle mich auch in die Pflicht genommen, wenn das Leben so spielt, dass ich mich gerade um ein Kind kümmern sollte. Wenn die Eltern nicht können, dann zeige ich dem Kind/den Kindern meine Präsenz. Für mich ist das eine Generationenfrage. Ich stelle mich nicht einfach schulterzuckend hin und sage "müssen halt die Eltern zusehen"...auf der anderen Seite dränge ich mich aber auch nicht auf - es sind nicht meine Kinder.
Zusammengefasst: ich schaue achtsam, was ansteht. Und ich lasse mich um Hilfe bitten, die ich dann auch gebe, wenn sie gewünscht ist.
Schamanin
Newbie
Newbie

Vorherige

Zurück zu Kindererziehung