Ab wann erziehen?

Fragen, Tipps und natürlich auch Antworten zum spannendem Thema Erziehung passen hier rein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Ab wann erziehen?

Beitragvon simmi am Sa 11. Dez 2010, 00:15

wann habt ihr angefangen eure kinder zu erziehn?
ab wann verstehn sies denn schon ?
ich schimpfe manchmal schon heftig mit ihm, wenn er was macht, was er gar nicht darf. Z.B. aufn Tisch rauf klettern und oben sitzen. Aber er schauht mich jedesmal mit großen augen an und grinst nur. Dann steigt er noch 10 mal hitereinander rauf.
Manchmal glaub ich, mit 1 Jahr sind sie dafür doch noch zu klein.
Weil meiner macht immer das, was er nicht darf.
Oder ist das bei allen so? oder nur ne Trotzphase?
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Weiterführende Links

Re: Ab wann erziehen?

Beitragvon Nivena am Sa 11. Dez 2010, 02:06

also ich kann nur aus erfahrung sagen (ich bin pädagogin. hab zuletzt in einer kinderkrippe gearbeitet), dass man im grunde nie zu früh mit dem erziehen anfangen kann. bereits in der phase, wo sie krabbeln muss man ihnen schließlich grenzen setzen, um sie vor gefahren zu schützen. ein "nein" kennen die kids schon sehr bald, auch wenn sie es nicht immer befolgen ;) das ist schließlich der "job" unserer kids, immer ihre grenzen austesten.
das ist auch sicherlich der grund warum dein kleiner schatz immer wieder auf den tisch klettert. 1. er ist halt neugierig und kennt noch keine gefahr und 2. er testet (jetzt vermulich noch unbewusst) wie ernst dus wirklich meinst. also ich würd dir raten, weiterhin konsequent zu bleiben. also nicht 2mal schimpfen und es dann aufgeben, weil er ja weiter macht ... ;)

jaja, das wird noch ein langer und harter kampf ... denn die grenzen testen sie aus, bis sie 18 sind *lol*
tja, das steht mir alles mit meinem zwucki noch bevor ... juhuuu ;)
Bild

Bild
Nivena
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon funky1981 am Sa 11. Dez 2010, 11:17

ich finde das total schwierig,....... weil ich finde es kommt sehr darauf an was man unter erziehung versteht.
das wort "nein" den kindern bal dzu lernen halte ich auch nicht für schlecht,.....

aber ein bekannter von uns hat z.b. sein neugeborenenes kind "schreien lassen" (damit es nicht zu verwöhnt wird und meint immer wenn es schreit springt wer) und das finde ich bei so kelinen zwergerl ganz falsch. da bildet sich ja urvertrauen,..... und die schreien ja nciht zum spass,.....
Bild

Bild

Bild
funky1981
Superuser
Superuser

Beitragvon StolzeMami123 am Sa 11. Dez 2010, 11:28

da stimm i Nivena voll und ganz zu... und wenn man es 100 x sagen muss :roll:
Wenn ma ihnen alles durchgehen lässt, weils ja so putzig und "klein" noch sind, dann scheissns da später aufn Kopf. ( gibt natürlich immer Ausnahmen :D ) hab i scho des ein oder andere Mal gsehn, was zb. 3 Jährige mit ihren Eltern aufführen :mrgreen:

Dazu eine kleine Geschichte: (echt so geschehen)
Eine Freundin von mir war beim Hofer einkaufen, steht an der Kasse an vor ihr einige Leute. Da sieht sie wie ein ca. 5 Jähriges Kind der Frau die vor ihnen steht immer voll mit dem Einkaufswagen hinten rein fährt.. so a zeital hat sie sichs gfallen lassen, hat sich wahrscheinlich auch gedacht die Mutter wird mal was sagen :lol: Irgendwann hat sie dann gmeint, zur Mutter ob sie ihrem Kind net sagen kann dass des lassen soll, daraufhin die Mutter: Nein kann ich nicht, mein Kind wird antiautoritär erzogen :oops: :oops: die Frau wusste gar net wies drei schaun soll und hat sich wieder umgedreht. Auf einmal kippt a fremder Mann dahinter a bissl Mehl über die Mutter des Kindes und sie schreitn entgeistert an und er zu ihr : ich darf das ich bin antiautoritär erzogen :lol: :lol:
Super oder?

LG
Bild
StolzeMami123
Superuser
Superuser

Beitragvon StolzeMami123 am Sa 11. Dez 2010, 11:31

funky1981 hat geschrieben:aber ein bekannter von uns hat z.b. sein neugeborenenes kind "schreien lassen" (damit es nicht zu verwöhnt wird und meint immer wenn es schreit springt wer) und das finde ich bei so kelinen zwergerl ganz falsch. da bildet sich ja urvertrauen,..... und die schreien ja nciht zum spass,.....

I red jetz nur von Kindern so wie meiner, die schon über 1 Jahr sind :wink: In diesem Fall mit Babys, gib i da voll und ganz Recht...
Bild
StolzeMami123
Superuser
Superuser

Beitragvon lady_delish am Sa 11. Dez 2010, 11:59

Wenn dein kleiner auf den Tisch kraxelt, dann würd i gar net viel reden, sondern einfach handeln. Einfach hingehen, NEIN sagen und vom Tisch runterholen - und wenns sein muss 20 mal hintereinander wenn er es trotzdem weiter macht.

Keinesfalls selber darüber lachen, weil dann findet er es lustig und will dich zum lachen bringen und macht es erst recht.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon funky1981 am Sa 11. Dez 2010, 12:49

seh ich auch so flower!!

und die geschichte finde ich echt super!!!!!! (also die von dem mehl-mann) *jump*
Bild

Bild

Bild
funky1981
Superuser
Superuser

Beitragvon LadyAngel am Sa 11. Dez 2010, 12:51

StolzeMami123 hat geschrieben:Auf einmal kippt a fremder Mann dahinter a bissl Mehl über die Mutter des Kindes und sie schreitn entgeistert an und er zu ihr : ich darf das ich bin antiautoritär erzogen :lol: :lol:
Super oder?

LG

hahahahaha :rolling: mann, das Gesicht von der Frau hätt ich zuuu gern gesehen hahahaha :rolling: geile Reaktion von ihm
Bild
Bild
* 14. Juni 2010, 11. SSW *engerl* - we will always love you
LadyAngel
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon simmi am Sa 11. Dez 2010, 23:26

Denke auch, man sollte schon konsequent sein.
Will kein verwöhntes Kind, es soll schon Grenzen kennen und eine gute Bildung haben.
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Beitragvon Nora_Merci am Sa 11. Dez 2010, 23:53

Ich bin bei meinen Sohn sehr konsequent... & das schon seit Anfang an - da gibts kein Pardon!

Also er probiert schon immer wieder Sachen aus... aber er versteht schon ein "Nein" - oder wenn er ein Kastl aufmacht, wo er nicht sein darf - da brauch ich nur sagen: "Zumachen!" & er gehorcht mir.

...manchmal spinnt er dann & legt sich am Boden & schollt... das darf er dann auch...obwohl er danach meist grantig wird, weil ich ihn nicht beachte... :lol:

Es ist auch so, dass er öfters was von anderen Kindern sieht & meint, das hilft dann bei Mama auch - wie z.b. ganz laut schreien, damit die Mutti ja nachgibt - hat er 2 Tage lang probiert & hat nicht geholfen - tja,seitdem macht er das auch nicht mehr (war damals 10/11 Monate alt).
Er will manchmal was haben - vom Geschäft einfach mitnehmen - naja darf er nicht - also nehm ich ihm das nach einer Weile weg & will ihm mit seinem Spielzeug "beruhigen" was natürlich nicht funktioniert - ist ja nicht annähernd so interessant.. gut, dann liegt er auch des öfteren auf dem Boden & schreit los, was mir wiederum egal ist...
Die Leute schauen dann meist blöd, aber ich will mir ja jetzt & auch nicht später auf den Kopf schei*en lassen von meinen Kind!

Gut es klingt jetzt so, als würde ich meinen Kind alles verbieten - nein, dem ist nicht so!

...& man unterschätzt es, aber Kinder verstehen es oft sehr schnell & z.b. im Krabbelalter würd ich niemals alles wegräumen - also "Heile Welt" - damit sich mein Kind ja nicht verletzen kann... Nein - ein Kind muss meiner Meinung nach Grenzen lernen - & gut, es kostet Anfangs viel Kraft, weil sie es noch nicht ganz abchecken - aber es lohnt sich!
(bei mir zumindest bis jetzt)
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon simmi am So 12. Dez 2010, 00:04

Nora_Merci hat geschrieben:Ich bin bei meinen Sohn sehr konsequent... & das schon seit Anfang an - da gibts kein Pardon!

Also er probiert schon immer wieder Sachen aus... aber er versteht schon ein "Nein" - oder wenn er ein Kastl aufmacht, wo er nicht sein darf - da brauch ich nur sagen: "Zumachen!" & er gehorcht mir.

...manchmal spinnt er dann & legt sich am Boden & schollt... das darf er dann auch...obwohl er danach meist grantig wird, weil ich ihn nicht beachte... :lol:

Es ist auch so, dass er öfters was von anderen Kindern sieht & meint, das hilft dann bei Mama auch - wie z.b. ganz laut schreien, damit die Mutti ja nachgibt - hat er 2 Tage lang probiert & hat nicht geholfen - tja,seitdem macht er das auch nicht mehr (war damals 10/11 Monate alt).
Er will manchmal was haben - vom Geschäft einfach mitnehmen - naja darf er nicht - also nehm ich ihm das nach einer Weile weg & will ihm mit seinem Spielzeug "beruhigen" was natürlich nicht funktioniert - ist ja nicht annähernd so interessant.. gut, dann liegt er auch des öfteren auf dem Boden & schreit los, was mir wiederum egal ist...
Die Leute schauen dann meist blöd, aber ich will mir ja jetzt & auch nicht später auf den Kopf schei*en lassen von meinen Kind!

Gut es klingt jetzt so, als würde ich meinen Kind alles verbieten - nein, dem ist nicht so!

...& man unterschätzt es, aber Kinder verstehen es oft sehr schnell & z.b. im Krabbelalter würd ich niemals alles wegräumen - also "Heile Welt" - damit sich mein Kind ja nicht verletzen kann... Nein - ein Kind muss meiner Meinung nach Grenzen lernen - & gut, es kostet Anfangs viel Kraft, weil sie es noch nicht ganz abchecken - aber es lohnt sich!

Meiner hat auch so Phasen, wenn ich nein sage, fängt er richtig an zu schreien und weinen, richtig laut und legt sich aufn Boden nieder( jetzt schon). Ich nehm ihn aber dann meistens aufn Arm und erklärs ihn noch mal ruhig...... Glaubst du das ist dann falsch, ihn aufn Arm nehmen? Oder ich lenk ihn mit sonst was anderem ab, das hilft auch manchmal.
Er soll mir ja auch nicht aufn kopf sch........
Aber eine gewisse Strenge sollte man ja haben!
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Beitragvon simmi am So 12. Dez 2010, 00:07

funky1981 hat geschrieben:ich finde das total schwierig,....... weil ich finde es kommt sehr darauf an was man unter erziehung versteht.
das wort "nein" den kindern bal dzu lernen halte ich auch nicht für schlecht,.....

aber ein bekannter von uns hat z.b. sein neugeborenenes kind "schreien lassen" (damit es nicht zu verwöhnt wird und meint immer wenn es schreit springt wer) und das finde ich bei so kelinen zwergerl ganz falsch. da bildet sich ja urvertrauen,..... und die schreien ja nciht zum spass,.....

Man kann doch nicht ein neugeborenes Baby schreien lassen! Wozu denn? Ein Baby schreit nicht eifach so aus Langeweile.
Nein das ist hart. Was sagt denn da die Frau dazu?
Armes Baby
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Beitragvon Nora_Merci am So 12. Dez 2010, 00:42

LadyAngel hat geschrieben:
StolzeMami123 hat geschrieben:Auf einmal kippt a fremder Mann dahinter a bissl Mehl über die Mutter des Kindes und sie schreitn entgeistert an und er zu ihr : ich darf das ich bin antiautoritär erzogen :lol: :lol:
Super oder?

LG

hahahahaha :rolling: mann, das Gesicht von der Frau hätt ich zuuu gern gesehen hahahaha :rolling: geile Reaktion von ihm

Geile Reaktion - das nennt man schlagfertig! :mrgreen: :rolling:

Ich halte gar nichts von antiautoritärer Erziehung... ich frag mich, wer sich so einen Blödsinn einfallen hat lassen... :roll:
...da ist doch logisch, dass aus den Kinder nichts gutes wird... die tun mir wirklich leid...

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon simmi am So 12. Dez 2010, 00:50

@Nora_Merci
Wie alt ist denn dein Kind?
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Beitragvon Nora_Merci am So 12. Dez 2010, 00:52

simmi hat geschrieben:
Nora_Merci hat geschrieben:Ich bin bei meinen Sohn sehr konsequent... & das schon seit Anfang an - da gibts kein Pardon!

Meiner hat auch so Phasen, wenn ich nein sage, fängt er richtig an zu schreien und weinen, richtig laut und legt sich aufn Boden nieder( jetzt schon). Ich nehm ihn aber dann meistens aufn Arm und erklärs ihn noch mal ruhig...... Glaubst du das ist dann falsch, ihn aufn Arm nehmen? Oder ich lenk ihn mit sonst was anderem ab, das hilft auch manchmal.
Er soll mir ja auch nicht aufn kopf sch........
Aber eine gewisse Strenge sollte man ja haben!

Ich nehm ihn erst auf den Arm, wenn er sich halbwegs beruhigt hat oder er macht "bitte bitte"...
Danach erst fang ich es ihm an zu erklären...
Da aber Kinder keine langen Sätze verstehen - das ist für sie ein Kaudawatsch - versuche ich es mit einfachen Sätzen...
Man kann dem Kind auch eine Zeichensprache beibringen - die man dazu macht - damit sie es leichter verstehen...
z.B.: "So, jetzt setzen wir die Mütze auf" - & beim Wort Mütze greifst du dir dabei auf den Kopf...

Das einzige Zeichen was er macht ist der Dudu-Finger beim "Nein-Nein" - & den macht nur er dazu!

Ich finde es sowieso sehr schwer im Geschäft.. weil da tut er mir wirklich leid, wenn rundherum vom Kind nur Spielsachen sind... kein Wunder, wenn er da dann mal was mitnehmen will - versteh ich auch... & deswegen hat er sich auch vor 2 Wochen durchsetzen können - aber er hats nur bis zur Kassa tragen dürfen - danach ist es in den Sack gekommen & ganz verschwunden (ist ja sein Weihnachtsgeschenk) - aber das ist wirklich die Ausnahme...

Obwohl ich so mit ihm nicht oft in ein Spielwarengeschäft gehe...

...mein Kind ist jetzt 16 Monate alt.

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Nächste

Zurück zu Kindererziehung