Weil gleich zwei meiner Kinder klassische ADHS-Symptome aufweisen, habe ich schon so einiges darüber gelesen! In diesem tollen Forum taucht das Thema allerdings kaum auf! Drum möchte ich die Diskussion darüber eröffnen und schon mal die Frage stellen: Habt Ihr bei euren Kids vielleicht auch den Verdacht oder vielleicht schon die Diagnose ADHS gehabt?
Jedenfalls hab ich jetzt ein sensationelles Buch darüber gelesen und will erfahren, wer von euch auch schon darüber gestoplert ist: WARUM ZAPPELT PHILIPP? - wie wir entspannt mit ADHS umgehen können, Autor: Gerhard Spitzer, Ueberreuter.
Nachdem ich das Buch nun zum dritten Mal verschlinge, möchte ich einfach mal sagen, dass "Warum zappelt Philipp?" wohl das einfühlsamste und erstaunlichste Buch zum Thema Hyperaktivität und „zappelige Kinder“ ist, in das ich je hineinlesen durfte. Und es ist gleichzeitig irgendwie der humorvollste und positivste aller bisherigen Erziehungsratgeber...
So viele Bücher habe ich wegen meiner beiden hyperaktiven Kinder, Melanie, 11, und Thomas, 9, schon gelesen, aber jetzt möchte ich einfach mal aus dem Bauch heraus sagen, dass ich jetzt kein weiteres mehr brauche, so gut kenne ich mich jetzt aus, sowohl mit ADHS als auch mit dem Umgang. Es ist mit einem Mal vieles zwischen uns so total einfach nachdem ich so einiges verstehen und anwenden gelernt habe! Irgendwie habe ich bei jeder Seite das Gefühl gehabt, der Autor steckt mittendrin in der Gefühls- und Gedankenwelt der Kinder und Eltern von denen er berichtet. Und das tue ich jetzt eben auch! Ganz entspannt übrigens!
Tja, eigentlich wollt ich nicht so viel schreiben! ...und tus auch nie wieder! Versprochen!
Aber wenn man einmal ein wirklich hilfreiches Buch über das ADHS (das den Alltag schon ganz heftig belasten kann) in die Finger bekommt, möchte man das auch Anderen zuteil werden lassen.
Darum meine Frage: Habt ihr diesen Ratgeber auch schon mal in die Finger bekommen? Gelesen? Verschlungen? Hilfe daraus erhalten?
Sehe ich die Sache vielleicht zu sehr begeistert?(Ich bin schon zuweilen eine hoffnungslose Enthusiastin) oder hat jemand von Euch auch ähnliche tolle Erfahrungen nach dem Lesen dieses Buches gemacht?