bin verzweifelt!!!!!!!!

Fragen, Tipps und natürlich auch Antworten zum spannendem Thema Erziehung passen hier rein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Re: bin verzweifelt!!!!!!!!

Beitragvon lucarp am Fr 7. Okt 2011, 22:47

Hallo allerseits,

ich glaube auch, dass es wichtig ist, dass man sich nicht stresst und dass man vorallem versucht sich in das Kind hereinzufühlen sprich es empathisch zu begleiten. Denn viele Zeichen die uns Erwachsenen signalisieren das man z.B. müde ist, können auch ganz andere "Körpersignale" sein.

Vorhin wurde z.B. das Augen reiben erwähnt und wie die Kleine dann grantig wird, wenn Sie immer wieder nieder gelegt wird.
Das ist natürlich auch so ein Thema über das man über ein Forum nur bedingt werten sollte, weil es viel Feinfühligkeit bedarf um eine Fehlinterpretation zu vermeiden. Aber das Augenreiben, kann auch bedeuten, dass das Kind dir versucht von der Geburt zu erzählen, dass es sehr weh getan hat o.ä. und wenn das dann mit einem "du bist doch nur müde, geh schlafen" abgetan wird, kann sicher jeder verstehen warum das Kind sauer wird ;-)

aber das nur als Denkansatz.

grüße
lucarp
Newbie
Newbie

Weiterführende Links

Beitragvon LadyAngel am Sa 8. Okt 2011, 13:01

lucarp hat geschrieben: Aber das Augenreiben, kann auch bedeuten, dass das Kind dir versucht von der Geburt zu erzählen, dass es sehr weh getan hat o.ä. und wenn das dann mit einem "du bist doch nur müde, geh schlafen" abgetan wird, kann sicher jeder verstehen warum das Kind sauer wird ;-)

aber das nur als Denkansatz.

grüße

HI!
Wie kommst du zu diesem Ansatz? Auf die Idee wär ich nie gekommen :) aber es gibt so vieles, was man halt interpretiert, weil die Mäuse noch nicht reden können..... daher interessieren mich neue Perspektiven :)

LG
Angelika
Bild
Bild
* 14. Juni 2010, 11. SSW *engerl* - we will always love you
LadyAngel
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon kuschiii am Sa 8. Okt 2011, 19:41

Als glaube mir mit 2 kinder wirds noch viel stressiger wenn ich halbert am durchdrehn bin,,verlass ich das zimmer atme ein paar mal durch und dann is man schon wieder viel ruhiger manchmal braucht man ne minute und dann hat ma wieder mehr energie...
Bild

Bild
kuschiii
Superuser
Superuser

Beitragvon lucarp am Sa 8. Okt 2011, 20:45

LadyAngel hat geschrieben:Wie kommst du zu diesem Ansatz?

Dieser Ansatz stammt aus den Erkenntnissen der Babytherapie, welche sich mit der Aufarbeitung von Geburtstraumen sowie Bindungsstörungen beschäftigt.

Wenn man sich, wie ich, tiefer in diese Thematik einarbeitet und die Arbeit auch praxisnah begleitet, ist es fantastisch mitzuerleben, was uns die kleinen manchmal mitteilen wollen.
Dabei kann es sein, dass uns das Baby in wenigen Sekunden die ganze Geburtsgeschichte erzählt.
lucarp
Newbie
Newbie

Beitragvon gunes am Sa 17. Dez 2011, 23:19

Du brauchst dich dafür nicht schämen.

Ich denke, dass es wirklich sehr normal ist, dass deine kleine "Maus" eine wichtige Reaktion zeigt. Sie will mehr Aufmerksamkeit.
Für das Kindesalter ist dies das Normalste überhaupt. Kinder wollen ab einem gewissen Alter mehr Aufmerksamkeit. Vor allem in der Trotzphase und in der Pubertät, wo die Hormone verrückt spielen bleibt es nicht lediglich bei einem Lachen oder Auslachen.
Es wird vielmehr gefordet. Vor allem Geduld ist gefragt und das richtige Handling.
Versuche eine Mischung aus Verbundenheit und Autonomie zu finden. Gehe das Spiel mit dem nicht Schlafenwollen mit deinem Kind ein. Versuche eine Beziehung zu deinem Kind aufzubauen. Darin müssen bestimmte Regeln klar behauptet werden. Auf der anderen Seite solltest du deinem Kind auch Belohnungen machen, wenn es mal wirklich gute Dinge tut.
Schlagen und dergleichen Dinge solltest du komplett unterlassen. Selbst wenn es ein Klaps auf den Oberschenkel ist. Das kann entwicklungsstörend sein.

Ich hoffe dass du auch eine Brücke der Beziehung zu deinem Kind baust und keine Wand der Erziehung.

ganz viele Grüße
güngör
Mein persönlicher Blog zur Kindererziehung -> klicke unten <- Bild
gunes
Newbie
Newbie

Vorherige

Zurück zu Kindererziehung