Die Mütter, bei denen es so leicht aussieht..

Fragen, Tipps und natürlich auch Antworten zum spannendem Thema Erziehung passen hier rein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Re: Die Mütter, bei denen es so leicht aussieht..

Beitragvon flower am Mo 2. Jan 2012, 19:52

Ich würd es so formulieren
"Ja das kenn ich, das war bei uns auch so bis ich..." und dann sagst du was du gemacht hast, bzw wie du es schon immer machst :wink:
Bei fremden Leuten würd ich das nicht machen, aber bei Leuten die du kennst und es dich innerlich zusammenzieht, dann würd ich es nicht "reinfressen"
Wenn man bei den Formulierungen aufpasst, kann man alles sagen. Der Ton macht die Musik.
*flower*
Bild
Bild
flower
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Weiterführende Links

Beitragvon lady_delish am Di 3. Jan 2012, 21:56

Also ich würd mir Tipps sparen. Selbst wenn sie dankend angenommen werden, werdens meistens eh net umgesetzt - AUßER du wirst gefragt " kannst ma mal sagen wie du das machst,..usw"
Bild
Bild

Gehasst, Verdammt, Vergöttert!!!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Mama-in-Wien am Mi 4. Jan 2012, 22:06

lady_delish hat geschrieben:Also ich würd mir Tipps sparen. Selbst wenn sie dankend angenommen werden, werdens meistens eh net umgesetzt - AUßER du wirst gefragt " kannst ma mal sagen wie du das machst,..usw"

Hm, so mache ich das momentan ohnehin.. Ich halte mich seeehr zurück, es fällt mir halt nur immer wieder schwer. Zumal ja vor allem die Kinder über kurz oder lang drunter leiden. Ab und an kommt mir eh was aus, dann heißt es nur "jaja" und "hm". Aus. Beim nächsten Mal ist alles wie zuvor und ich hab immer weniger Lust überhaupt noch dahin zu gehen. Die Besuche sind ja schon so wenig geworden, aber prinzipiell will ich die Großeltern schon aktiv dabeihaben. Drum habe ich ja gehofft, dass irgendjemand hier eine praktikable Patentlösung hat :wink:
BildBildBild
Mama-in-Wien
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Julchen am Do 5. Jan 2012, 02:57

Hehe :mrgreen:
Da muss ich grad an meine liebe Oma denken, die mich jetzt während der SS schon mit allen möglichen Still-Tipps einlullt obwohl sie selber kein einziges ihrer 4 Knder gestillt hat :rolling:
.....Aber sie hats ja bei ihren Töchtern gesehen, die alle gestillt haben und da hats ja so toll funktioniert :lol: ....
schießt damit echt den Vogl ab, die gute Frau!

Ich würds mir an deiner Stelle auch sparen, auch wenns gut gemeint ist aber "gut gemeinte Ratschläge" werden zu oft als "Besserwissereien" aufgefasst!
Bild
Wer sagt, es gibt keine Wunder auf dieser Erde, hat noch nie die Geburt eines Kindes erlebt.
Julchen
Superuser
Superuser

Beitragvon Mama-in-Wien am Do 5. Jan 2012, 08:10

Julchen hat geschrieben:Hehe :mrgreen:
Ich würds mir an deiner Stelle auch sparen, auch wenns gut gemeint ist aber "gut gemeinte Ratschläge" werden zu oft als "Besserwissereien" aufgefasst!

Ich weiß jaaaaa... :(

Aber ich WEISS es ja auch besser :rolling: :wink:
BildBildBild
Mama-in-Wien
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Sunshine1982 am Do 5. Jan 2012, 21:20

Da muss ich grad an meine liebe Oma denken, die mich jetzt während der SS schon mit allen möglichen Still-Tipps einlullt obwohl sie selber kein einziges ihrer 4 Knder gestillt hat :rolling:
.....Aber sie hats ja bei ihren Töchtern gesehen, die alle gestillt haben und da hats ja so toll funktioniert :lol: ....
schießt damit echt den Vogl ab, die gute Frau!

haha wie die oma meines mannes!!!
selber nie gestillt, ihren beiden schwiegertöchtern damals das stillen auch ausgeredet mit der aussage "da kann man nicht kontrollieren ob die armen babys eh genug bekommen...." aber mir dann einen still-tipp nach dem anderen geben wollen!!! pfffffffffffff :wink:
seit 30.03.2011 - 20:41 uhr MAMA :-)
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Beatchi am Do 5. Jan 2012, 23:45

ich finds immer klasse wenn meine mutter mir tipps gibt seh sie einmal in jahr wenns war ist und 2 meiner geschwister sind in heim aufgewachsen *perfekt*

das sind halt die Klugscheißer tipps

aber wenn es in familien kreis ist so wie in mamas fall grad oder wie bei mir das es weh tut zuzusehen

den in endefekt jeder weiß dan ok da sind die eltern dran schuld aber das kind leidet drunter wenn keinner mit ihn spielen will
Als Kinder Haben wir gedacht ,das wir als Erwachsene nicht länger verletzliche sein würden.Aber zum Erwachsen werden gehört es,verletzlichkeit zu aktzeptieren. Zum Leben bedeutet verletzlich zu sein.
Beatchi
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Mama-in-Wien am Do 5. Jan 2012, 23:55

Beatchi hat geschrieben:i

aber wenn es in familien kreis ist so wie in mamas fall grad oder wie bei mir das es weh tut zuzusehen

den in endefekt jeder weiß dan ok da sind die eltern dran schuld aber das kind leidet drunter wenn keinner mit ihn spielen will

Hm, für meine Große tuts mir so leid... sie freut sich immer so auf den Cousin und JEDES Mal gibts irgendeinen Streit, irgendeine Tür knallt, irgendjemand ist beleidigt oder sonstwas. Richtig spielen geht immer nur kurz ein bisschen, dann artet das immer aus. Hinterher ist sie dann immer traurig, sie mag ihn auch schon gar nicht mehr einladen, weil er ständig was kaputt macht und sich an keine Spielregeln hält. Vor den Besuchen freut sie sich aber doch jedes Mal wieder, und immer haben wir hinterher die Enttäuschung. Ich wünschte, ich könnte da irgendetwas machen.. :(
BildBildBild
Mama-in-Wien
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Mama-in-Wien am Fr 6. Jan 2012, 00:01

Bei uns schaut der Plan momentan so aus: Wie sehen die Schwiegerfamilie erst beim nächsten Geburtatag im März wieder. Dann Geburtstage im Mai und August. Sollte wirklich alles so bleiben wie bisher belassen wir es auch dabei, ich reg mich jedes Mal nur auf und hab nach den Besuchen tagelang schlechte Laune. Raphi ist enttäuscht, Lena kennt sich gar nicht aus und der Mann ist genervt.. Bis ich eine Lösung hab, ist das eben die Überbrückung. Stimmt mich zwar auch nicht fröhlich, aber zumindest hab ich da zwischendurch genug Pause zum Abregen und Entspannen.
BildBildBild
Mama-in-Wien
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Beatchi am Fr 6. Jan 2012, 09:39

darf ich fragen wie das bei euch dan ist ist da immer seine mama dabei wenn er kommt??

also bei uns funktioniert es super mit meinen neffen solang seine mutter nicht mit ist

in sommer ist es mir aber am liebsten da sind sie tag und nacht in garten eheheheh^^
Als Kinder Haben wir gedacht ,das wir als Erwachsene nicht länger verletzliche sein würden.Aber zum Erwachsen werden gehört es,verletzlichkeit zu aktzeptieren. Zum Leben bedeutet verletzlich zu sein.
Beatchi
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Mama-in-Wien am Fr 6. Jan 2012, 10:50

Beatchi hat geschrieben:darf ich fragen wie das bei euch dan ist ist da immer seine mama dabei wenn er kommt??

also bei uns funktioniert es super mit meinen neffen solang seine mutter nicht mit ist

in sommer ist es mir aber am liebsten da sind sie tag und nacht in garten eheheheh^^

Garten gibts da leider nicht :(

Bei uns ist das so, dass die Schwägerin samt Familie (also, besagter Neffe + kleiner Bruder) immer bei den Eltern ist, wenn wir auch da sind. Der Kontakt zwischen ihnen ist weit enger, sie sind fast täglich dort, die Kids schlafen auch sehr oft dort. Wir sind dann alle paar Wochen mal "Gast" und dann ist die Mannschaft versammeln... die Schwägerin hängt noch in ihrer postpubertären Spinnerei fest, die Großeltern spielen die Märtyrerrolle und die Kids hocken dazwischen. Und wir sind dann das Publikum, das an den passenden Stellen mitleidig zustimmen darf.

Das macht keinen Spaß. :?
BildBildBild
Mama-in-Wien
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Mama-in-Wien am Fr 6. Jan 2012, 10:58

Das mit dem Kind ohne Eltern haben wir auch schon mal gemacht, das hat halbwegs gut funktioniert. Wir hatten einen schönen Nachmittag. Aber das war einmalig, nachdem wir das Kind abgeholt und zur Unternehmung mitgenommen haben, wollten wir beim Zurückbringen nicht nocheinmal den ganzen Weg fahren und haben uns in der Mitte getroffen. Das war wohl eine zu große Zumutung für die Familie, weil seither JEDE Einladung ausgeschlagen wurde. Der Bub meinte beim letzten Besuch zwar, er würde gerne mal wieder was mit uns machen, aber von den Eltern kam dann nur "jaja, schauen wir mal".. blabla.

Find ich affig, ich fahr mit 3 Kids kreuz und quer durch Wien und sie kann nichtmal 4 Stationen Straßenbahn fahren um den Sohn von der Ubahn abzuholen. Ist ja nicht so, als müssten sie elendslang aus der Stadt rausfahren oder so.. Also, das ist auf jeden Fall der Grund, warum wir uns eben nur bei den Eltern sehen, so alle paar Wochen.
BildBildBild
Mama-in-Wien
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Beatchi am Fr 6. Jan 2012, 11:18

ja bei mir ist das anders sie wohnen 2 minuten von uns entfernd wohnen alle in einer kleinen siedlung

bei den ist das sehr gut weil er kann kommen wann immer er lust dazu hat alleine

und seiner mama ist das ganz recht wenn er alleine unterwegs ist und sie sich nicht kümmern muss um ihn

denke mir oft der junge gehört einfach nur beschäftigt weil er echt oft allein ist

aber ich kann ihn nicht überral mitnehen habe zwar nen 7 sitzer aber nur 6 sitze drinnen

und ja meine familie ist shcon mal 6 köpfig

ich machs zwar oft so wo ich mir denk da hat die kleine gar nichts davon das schwiegermutter aufpasst und ich mein patenkind mitnehme

aber das geht nicht immer und will ich auch nicht immer
Beatchi
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon margarita am Mo 9. Jan 2012, 01:34

Nora_Merci hat geschrieben:Ich denke, man kann schon was sagen, aber man sollte die Wörter gut bedenken!
Die anderen Eltern können leicht einschnappen...

Ich finde auch, man sollte sich die Wörter gut überlegen oder lieber keine tipps angeben wenn man nicht gefragt wird!
margarita
Newbie
Newbie

Vorherige

Zurück zu Kindererziehung