Geschwisterstreit

Fragen, Tipps und natürlich auch Antworten zum spannendem Thema Erziehung passen hier rein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Geschwisterstreit

Beitragvon Sternchen am Di 30. Jan 2007, 00:02

Geht ihr dazwischen oder laßt ihr die kids es untereinander ausfechten?
Wann... ab welchen Zeitpunkt geht ihr dazwischen?
Sternchen
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Weiterführende Links

Beitragvon Nelke am Di 30. Jan 2007, 08:42

Ich halt mich so weit es geht raus, sie müssen lernen mit Streit umzugehen und selber wieder rauszukommen.
Dazwischen gehe ich wenns echt unfair wird (weil der eine einfach stärker ist) oder wenn gehauen wird. :wink:
Bild
Nelke
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Sternchen am Di 30. Jan 2007, 11:26

Guten morgen..

Wenn es irgendwie geht lasse ich meine beiden auch ihre Streitigkeiten selber klären.. Ansonsten nimmt sich jeder ne auszeit in sein Zimmer!

Im Moment sind sie allerdings wie Feuer u Wasser.. :roll: aber wehe einer ist net da.. dann fängt das gejanker an.. die wissen auch net was sie wollen *lach..
Sternchen
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Simbi am So 6. Mai 2007, 13:08

Hallo!
Ich habe zwei kleine Kinder (Mädchen fast 5, Bub 2,5 Jahre). Die beiden streiten eigentlich ständig. Sobald einer ein Spielzeug in der Hand hat, will es natürlich der andere haben. Auch ist der Kleine leider noch nicht sehr verständnisvoll, was die Große anbetrifft: er zerstört Ihre Bauwerke, Puzzles, zerreißt ihre Bilder. Sie "bedankt" sich, indem sie ihn umstößt, Dinge an den Kopf wirft, etc. Obwohl wir viel Platz haben, "picken" die Beiden trotzdem den ganzen Tag aufeinander und streiten sich um alles und jede Kleinigkeit.
Meistens enden diese Streitereien in hysterischem Geschrei beiderseits.
Ich versuche vorerst immer, mich nicht einzumischen und sie ihren Zwist selbt regeln zu lassen, meistens gelingt mir das aber nicht, da es - für meine Augen - zu sehr ausartet.
In seltenen Momenten spielen die Zwei jedoch wieder ganz lieb miteinander.
Mit fremden Kindern oder im KIGA gibt's die ganzen Streitereien nicht. Da heißt's immer "Du hast ja soo brave Kinder..."
Ich hoffe, dass es langsam doch besser wird - immerhin beißen sie sich nicht mehr gegenseitig, so wie vor einigen Monaten noch :wink:
Simbi
Superuser
Superuser

Re: Geschwisterstreit

Beitragvon TBMK am Do 7. Aug 2008, 01:53

Hy!

Also unsere beiden sind 4 Jahre auseinander! So sehr die Kleine den Großen liebt, so sehr hasst der Große die Kleine. Bereinflussen konnten wir das nie wirklich. Aus heutiger Sicht hätten wir vielleicht unfairer zur Kleinen sein sollen, dann hätte der Große nicht geglaubt ewig benachteiligt zu sein.

Die Kämpfe die die beiden ausgetragen haben sind unfassbar. Aber bei mir und meinem Bruder wars ned anders. Mein Mann - Einzelkind - schüttelt nur immer den Kopf.

Letztens las ich einen Bericht, dass gegen solche Dinge die Vollwertige Behandlung als kleiner Mensch helfen würde. Wir haben immer versucht unsere Kinder als eigenständige Individuuen zu sehen, ihnen mit Respekt zu begegnen und ihren Selbstwert zu steigern! Vielleicht hab ichs falsch verstanden, aber das klappt auch nicht!

Achja vielleicht noch eins: In der Öffentlichkeit können wir uns auf beide verlassen. Das ist zwar gemütlich, aber im Großen hilfts auch nicht!
Alles liebe
Manuela

Als ich der Kaufsucht das erste Mal verfiel, ruinierte sie mich fast.
Beim zweiten Mal suchte ich nach einer Lösung und machte sie
beim dritten Mal einfach zu meinem Beruf: http://www.tauschboutique.at
TBMK
Newbie
Newbie

Beitragvon MAMA2002 am Do 7. Aug 2008, 10:56

Hab zwar nur ein Kind, aber der Freund von meinem Kleinen verbringt seeeehhhhr (wirklich sehr) viel Zeit bei uns und da mach ich es so solange niemand den anderen schlägt, beisst beschimpft.... misch ich mich nicht ein. Muss dazusagen sein Freund ist ein Jahr jünger und auch viel schmächtiger von dem her würde es auch kein fairer Kampf sein.

Und wenn ich mich einmische ergreif ich auch nur in den seltensten Fällen Partei sonder schau ob sie mit meiner Hilfe eine Lösung finden die für beide okay ist. Streit um Spielzeug einigen sie sich wie sie vorgehen tauschen, abwechseln gemeinsam spielen.... ist es okay, wenn nicht kommt das Spielzeug weg. (setzt natürlich ein gewisses Alter vorraus)

Lg Mama2002
MAMA2002
Newbie
Newbie

Beitragvon lady_delish am Do 7. Aug 2008, 11:12

Ich muss sagen, ich hab noch gar nicht daran gedacht das ich die beiden ihren Streit alleine austragen lassen. Bis jetz bin ich immer dazwischen gegangen wenn Kili angefangen hat ohrenbetäubend zu schreien :mrgreen: Aber meistens sekiert Nico Kilian ohne Grund und da geh ich schon dazwischen weils nur unnötiges Geplärr ist.

lg
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon NaNiTa am Do 7. Aug 2008, 14:38

Hi!

Meine zwei haben einen Altersunterschied von 2,5 Jahren.

Ich geh bei Streiterein nicht dazwischen.
Kinder müssen eine gewisse Sozialkompetenz erst lernen und das erlernen sie auch sehr gut im Streit mit dem Geschwisterchen oder auch Freunden (<--da mische ich mich auch nicht ungefragt ein)...
Sie müssen lernen mit Konflikten umzugehen und dementsprechend zu reagieren.

Wenn es allerdings zu heftig wird gehe ich dazwischen (wenn jemandem die Hand ausrutscht etc.)
LG
NaNiTa
NaNiTa
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Simbi am Di 12. Aug 2008, 18:12

Meine Kinder können nicht mit Worten streiten.

Innerhalb kürzester Zeit fangen sie an sich zu tögeln. Das fängt an beim Rempeln und Stoßen und endet in Spielsachen ins Gesicht schleudern und gegenseitig Beißen... Ich muss also IMMER dazwischen gehen.

Es ist zum Wahnsinnigwerden :(
Bild

Bild
Simbi
Superuser
Superuser

Beitragvon flolana am Di 20. Jan 2009, 14:16

Hallo
also ich habe 3 Kinder 8 ,4 und 2 Jahre alt.

Bei uns gibts leider auch oft oder eigendlich täglich Zoff :roll:
Die zwei kleinen streiten in moment auch soo viel.
Ich geh manchmal dazwischen manchmal aber auch nicht,
Es ist immer der selbe Streit

Mamaaaaaaaaaaaa

die lasst mich nicht in Ruhe
Mamaaaaaaaaaaaaaaaa
die geht nicht aus den Zimmer raus
Mamaaaaaaaaaaaaaaaa

Mamaaaaaaaaaaaaa heul die gibt mir meine Sachen nicht zurück :roll:
Irgendwie wirds aber auch nicht besser.
flolana
Newbie
Newbie

Beitragvon flolana am Di 20. Jan 2009, 14:21

Simbi hat geschrieben:Meine Kinder können nicht mit Worten streiten.

Innerhalb kürzester Zeit fangen sie an sich zu tögeln. Das fängt an beim Rempeln und Stoßen und endet in Spielsachen ins Gesicht schleudern und gegenseitig Beißen... Ich muss also IMMER dazwischen gehen.

Es ist zum Wahnsinnigwerden :(

Beißen haben wir Gott sei Dank nicht,Aber der grosse kann schon mal sehr grantig werden und dann wird auch gestoßen.

Ein irrenhaus bei uns zuhause gg.

Ich muss dazu sagen das ich den altersunterschied von 21 Monaten (so wie es meine Mädels haben)sehr anstrengend finde.

Der Grosse zb kann schon etwas besser damit umgehn.Aber die zwei kleinen sind ein Horror zusammen.
flolana
Newbie
Newbie

Beitragvon Simbi am Di 20. Jan 2009, 18:03

Es wird aber besser - meine sind inzwischen 4 und 6, haben zwei getrennte Zimmer, die Große geht in die Schule und der Kleine in den Kiga - sie sehen sich also unter der Woche nicht allzu oft.

Wenn's mir dennoch zu bunt wird mit dem Geschrei muss halt jeder in sein Zimmer spielen gehen. Sie spielen aber auch schon oft und lange miteinander. Das wird natürlich immer mal unterbrochen durch einen Streit, aber wenn sie nicht handgreiflich werden, lasse ich sie alleine damit. Meistens regeln sie das unter sich.

Dieses "Mama, der hat das, der hat dies ... " habe ich allerdings auch noch mehrmals am Tag :)
Bild

Bild
Simbi
Superuser
Superuser

Beitragvon flolana am Di 20. Jan 2009, 18:26

Naja dann hoffe ich das es auch bei uns besser wird,

Da wir aber eben 3 Kinder haben und nur 2 KZ.
Das heißt die Mädchen sind zusammen in einen.

Und naja 2 und 4 Jahre ist eben noch ein Horror gg
Freu mich schon auf 4 Und 6 Jahre gg.
flolana
Newbie
Newbie

Beitragvon Mamii am Di 20. Jan 2009, 21:21

Ob woll Jan noch si klein ist weiß er schon genau wie er seine Schwester ärgern kann z.B.: mit Haare ziehn,kratzen,hauen ja da gehe ich dann schon dazwischen aber wenn sie größer sind denke ich werde ich bis zu einen bestimmtenn punkt nicht eingreifen aber dann schon
Für euch geh ich durch Feuer,durch die Hölle und für euch würde ich sterben
BildBild
BildBild
BildBild
Bild
Little Angel für immer im Herzen 11.o6.2oo9
Wir vermissen dich so unbeschreiblich sehr
Mamii
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon lady_delish am Di 20. Jan 2009, 21:28

Also meine 2 streiten im Moment wieder ziemlich viel. Wenn ich nicht dazwischen gehen würde, würden sie sich die Köpfe einschlagen. Kilian beisst und bockt mit seinem Dickschädel wie ein Widder (sein Sternzeichen) und Nico wehrt sich nur dagegen - also fällt es mir schwer NICHT einzugreifen.

Zurzeit kann ich das Wort "Mamaaaaa" scho gar nimmer hören weil einer vo beiden fast ständig nach mir schreit (oder nach GG - aber das stört mi weniger :mrgreen: )

Um Spielzeug streiten steht auch auf dem Tagesplan. Ich rauche jetz sogar seit 2 Tagen wieder weil ich so gestresst bin. :roll: Ich hoffe das vergeht wenn Kili älter ist und schon mehr versteht.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu Kindererziehung

Ähnliche Beiträge