Kind ganz ohne Süssigkeiten erziehen ??

Fragen, Tipps und natürlich auch Antworten zum spannendem Thema Erziehung passen hier rein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Re: Kind ganz ohne Süssigkeiten erziehen ??

Beitragvon KiXx am Sa 6. Mär 2010, 12:12

Mein Kind bekommt schon Süßes, aber wenig.
Ein Stück Schoki oder mal einen Keks. Oder auch mal zur Belohnung Gummibärli oder so.
Denn wie schon vorher beschrieben sind ja auch diese ganzen Fruchtzwerge und Joghurts voller Zucker, und sowas bekommt sie meist als Nachspeise, aber auch Obst! Die richtige Mischung machts eben aus find ich. Waren auch erst letzte Woche beim Zahnarzt und sie hat wunderbar weiße gesunde Zähne! Putzen aber auch immer brav :)
Meine Nichte bekommt fast nix Süßes, und wenn sie dann bei der Oma ist schreit sie immer -ICH WILL SCHOKOLADE, und dann stopfts nur so rein :roll:
KiXx
Superuser
Superuser

Weiterführende Links

Beitragvon lady_delish am Sa 6. Mär 2010, 13:09

Ja, ich hab auch schon von Salat und Spagehtti Sauce mit Zucker drinnen gehört. Selber würd i das aber nie tun.
Wir bevorzugen auch leiber Kernöl im Salat.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon lady_delish am Sa 6. Mär 2010, 21:15

Da muss ich dich enttäuschen.

Der Grüne Tee von Nativa is genau so ungesund, wenn nicht noch ungesünder. Is zwar kein Zucker drinnen, dafür Aspartam (das is so ein süßungsmittel) und das is total ungesund. Google mal nach Aspartam.

Hab den grünen Tee mit Zitrone auch so gern getrunken. Aber mir war der scheiß dann zu teuer auf Dauer.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Honey_1990 am Sa 6. Mär 2010, 21:49

Eine Freundin von mir - is a so depat in Schädl - & ihr Freund a...

hab mi vor ein paar Monaten mit ihnen getroffen - ihre Tochter ist inzwischen 1 Jahr alt.

Ihr Freund hat mich gefragt, ob er Schlagobers essen darf! - hab ich gemeint: NEIN!! (war damals 3 Monate alt) ...dann hat ihr Freund gmeint: Aber unsere Kleine isst den Schlagobers seit dem sie 1 Monat alt ist! ...& ihr schmeckt das sooo sehr!!
:x

Dann später sind wir auf das Thema Blähungen gekommen & ich hab gemeint, dass meiner die nur ganz ganz selten hat & er weint gar nicht dabei... :wink:
...sie haben dann mich gefragt, von wo das herkommen kann, da ihre Kleine ständig Blähungen hat & auch immer weint, wegen dem Bauchweh!! - Ich hab darauf gemeint: das kommt von der Nicht-altersgerechten-Ernährung!! Wie kann man einen 1-monate-alten Säugling Schlagobers füttern!??? :x *grrrr* :x

bin dann gegangen, weil ich sooo sauer war...

...manche Leute sollten einen Kurs - vor der Geburt - machen: "Wie ernähre ich mein kind altersgemäß".. :wink:
Honey_1990

Beitragvon biomama73 am So 25. Apr 2010, 16:45

Hallo

Meine Kinder bestehen immer auf eine süsse Nachspeise.
Habt ihr vielleicht gesunde Ideen, die auch Kindern gefallen? Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tricks verraten, wie ich sie am besten zu gesunden Snacks bringen kann :)

LG
Bea
biomama73
Newbie
Newbie

Beitragvon khiaa am So 25. Apr 2010, 19:02

naja ich hab als kind ganz gern nen obstsalat gegessen oder erdbeern mit rahm.. vielleicht ein müsli mit schokolade? oder einen appetitlichen obstteller? dazwischen ab und zu was süßes... aber zb ein joghurt oder so is auch "süß" und schmeckt gaaanz gut.. also gibt schon einige sachen..
BildBild

BildBild
* 25.11.2009 7. SSW - Wir lieben dich!!!
khiaa
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon biomama73 am Do 6. Mai 2010, 18:24

Die Idee mit dem Eis ist genial!
Ich habs schon ausprobiert und es kam wirklich gut an als Nachtisch! Vor allem das "Mango Eis" ist der Hit.
Dankeschön für diesen kreativen Einfall
biomama73
Newbie
Newbie

Beitragvon pomow am Mo 1. Nov 2010, 10:38

DAS IST JA SCHWACHSINN! :x
Wie kann man die Kleinen Kinde so quellen. Das ist ja doch ein Teil der Kindheit, Süssigkeiten zu essen. ich verstehe nicht ein Mal, wieso...!? ist es nicht gesund, na ja man kann noch darüber streiten. Schocolade ist gut für das Gehirn und es macht einem Glücklich, wegen den Glückshormonen. Wieso machen sie das mit den Kindern, essen sie auch nichts Susses? :(
pomow
Newbie
Newbie

Beitragvon LadyAngel am Mo 1. Nov 2010, 19:04

Claudiamartina hat geschrieben:
Und noch eine frage: Seit wann ist schokolade gesund?
I

Die Kakaobohne ist gesund, weil sie Antioxidantien usw enthält. D.h. auch Schokolade ist gesund - aber nur die dunkle mit hohem Kakaoanteil, am besten über 70%. Und die bring ich nicht runter, weil die is nimma süß :D

LG
Angelika
Bild
Bild
* 14. Juni 2010, 11. SSW *engerl* - we will always love you
LadyAngel
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon pomow am Di 2. Nov 2010, 12:44

pomow hat geschrieben:DAS IST JA SCHWACHSINN! :x
Wie kann man die Kleinen Kinde so quellen. Das ist ja doch ein Teil der Kindheit, Süssigkeiten zu essen. ich verstehe nicht ein Mal, wieso...!? ist es nicht gesund, na ja man kann noch darüber streiten. Schocolade ist gut für das Gehirn und es macht einem Glücklich, wegen den Glückshormonen. Wieso machen sie das mit den Kindern, essen sie auch nichts Susses? :(

Was denkst du wie du dein Kind quälst wenn dein kind mit 1,2, oder 3 jahren schon süßes bekommet und dann zahnschemrzen hat !! :wink: Pech gehabt! ist meine Meinung! Ich werd mien kind sicher nicht mit eistee und übermäßigen Konsum von Schokolade erziehen und simma uns ehrlich, ein Kind unter 3 Jahre, brauch keine Schokolade zu essen! Ab und zu , zu weihnachten ,nikolo oder ostern sagt ja keienr was, aber täglich nach dem essen ein Stück schoko oder etwas Süßs von naschregeal aussuchen ist nichts für Kinder! Und ab 3,4 Jahren, ist es auch ok wenn es 1 mal im monat etwas naschen adraf, weist du wieviel Zucker in den ganze n Essen drin ist? Im trinken drin ist? Mein kleinkind wird auch Früchtetees trinken, aber ohne zucker, den zucker holen sie sich durch das frische obst! :wink:

Ich persönlich esse viel süßes, aber dass muss man keinen Kind antun. ODer andere frage, Trinkst du alkohol? Würdest du deinen kind auch alkohol geben? Weil der macht ja auch glücklich :wink:

Also du redest ja wie ein Jugentlicher der an Maximalismus leidet. Wieso jeden tag und nach jedem Essen, es gibt ja verschiedene Süssichkeite, also Quark oder Jogurt oder ein etwas Pudding, selbstgemachte Keckse oder Kuchen schaden nicht.
Es gibt ja Eltern die immer etwas Süsses den Kindern geben, damit die einfach nur still sind, dass ist nicht ok, aber wenn das Kind etwas gut macht, das Zimmer aufreumt oder eine gute Note bekommt, oder der Mama hilft, wieso dann nicht ein Stück Schokolade geben?
Wenn du ein Stuck Schokolade ist, dann wird dein Körper Glückshormone bekommen, das schadet nicht, wenn es nicht zu viel ist und nicht zu oft. Und ein glücklicher Mensch ist ein gesunder mensch, sagen vile Philosofen so.
Verstehe auch nicht wie man Süsses und Alkohol vergleicht? Du könntest ja auch noch Drogen sagen. Vieles im leben macht uns glucklich und es muss nicht immer schlecht sein. Und Alkohol schaltet einige teile des Gehirns ab, dass ist etwas anderes, also keine Glückshormone. Ich komme aus einer grossen familie wo auch viele in der Midizin sind, also habe ich eine ahnung über erzieung und gesundheit. :!:
pomow
Newbie
Newbie

Beitragvon LadyAngel am Di 2. Nov 2010, 12:49

pomow hat geschrieben:
pomow hat geschrieben:DAS IST JA SCHWACHSINN! :x

Was denkst du wie du dein Kind quälst wenn dein kind mit 1,2, oder 3 jahren schon süßes bekommet und dann zahnschemrzen hat !! :wink: Pech gehabt! ist meine Meinung! Ich werd mien kind sicher nicht mit eistee und übermäßigen Konsum von Schokolade erziehen und simma uns ehrlich, ein Kind unter 3 Jahre, brauch keine Schokolade zu essen! Ab und zu , zu weihnachten ,nikolo oder ostern sagt ja keienr was, aber täglich nach dem essen ein Stück schoko oder etwas Süßs von naschregeal aussuchen ist nichts für Kinder! Und ab 3,4 Jahren, ist es auch ok wenn es 1 mal im monat etwas naschen adraf, weist du wieviel Zucker in den ganze n Essen drin ist? Im trinken drin ist? Mein kleinkind wird auch Früchtetees trinken, aber ohne zucker, den zucker holen sie sich durch das frische obst! :wink:

Ich persönlich esse viel süßes, aber dass muss man keinen Kind antun. ODer andere frage, Trinkst du alkohol? Würdest du deinen kind auch alkohol geben? Weil der macht ja auch glücklich :wink:

Also du redest ja wie ein Jugentlicher der an Maximalismus leidet. Wieso jeden tag und nach jedem Essen, es gibt ja verschiedene Süssichkeite, also Quark oder Jogurt oder ein etwas Pudding, selbstgemachte Keckse oder Kuchen schaden nicht.
Es gibt ja Eltern die immer etwas Süsses den Kindern geben, damit die einfach nur still sind, dass ist nicht ok, aber wenn das Kind etwas gut macht, das Zimmer aufreumt oder eine gute Note bekommt, oder der Mama hilft, wieso dann nicht ein Stück Schokolade geben?
Wenn du ein Stuck Schokolade ist, dann wird dein Körper Glückshormone bekommen, das schadet nicht, wenn es nicht zu viel ist und nicht zu oft. Und ein glücklicher Mensch ist ein gesunder mensch, sagen vile Philosofen so.
Verstehe auch nicht wie man Süsses und Alkohol vergleicht? Du könntest ja auch noch Drogen sagen. Vieles im leben macht uns glucklich und es muss nicht immer schlecht sein. Und Alkohol schaltet einige teile des Gehirns ab, dass ist etwas anderes, also keine Glückshormone. Ich komme aus einer grossen familie wo auch viele in der Midizin sind, also habe ich eine ahnung über erzieung und gesundheit. :!:

Ähm Leute... ich hab das Gefühl, ihr seid einer Meinung und redet aneinander vorbei :?:

Wenn ich das richtig verstehe, seid ihr BEIDE
+ für Süßigkeiten zu besonderen Anlässen (Weihnachten usw)
- gegen tägliches intensives Naschen
+ für das Ersetzen von Schokolade durch Joghurts, Obstsachen und andere "gesunde Naschsachen"

@ pomow ich kenn dich nicht wirklich, du bist noch recht neu, aber ich muss sagen, ich finde deinen Ton ein wenig angriffslustig. WEnn das daran liegt, dass Deutsch für dich eine Fremdsprache ist, nehm ich es zurück - aber sonst... wir sind nicht das parents-Forum ;)

LG
Angelika
Bild
Bild
* 14. Juni 2010, 11. SSW *engerl* - we will always love you
LadyAngel
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon angelika-forst am Do 30. Jun 2011, 14:49

ich denke es kommt darauf an wie alt die kinder sind. aber es klingt so, als ob sie shcon "größer" wären. und dann finde ich zwar eine insgesamt süßigkeitsfreie ernährung gut, aber würde naschen auf jeden fall zu bestimmten anlässen erlauben. und ein besuch bei der oma gehört dazu :)
angelika-forst
Newbie
Newbie

Beitragvon marastar am Fr 1. Jul 2011, 08:55

Ich persönlich halte nichts davon, ein Kind ohne Süßigkeiten groß werden zu lassen. Denn, darf das Kind dann auch keinen Geburtstagskuchen? Keinen Osterhasen? Keine Schokoschirmchen zu Weihnachten? Kein Schokonikolo?
Find das sehr hart, aber wers durch setzen kann- OK!

Als Elternteil kann man das ja beschränken und eingrenzen. Süßes bzw Zucker bekommt es eh auch durch Obst, natürlich ist ein Schokoschirmchen vom Christbaum was anderes.

Als mein Bruder und ich noch klein waren, haben wir unsere Eltern immer nachm Mittagessen gefragt, ob wir was naschen dürfen. Die haben uns das dann eingeteilt, was für uns in Ordnung war. Als uns mein Cousin dann mal besuchte (und der durfte anscheinend zuhause auch keine Naschereien) und meine Mutter ihm auch ein Stück Schokolade geben wollte (sie wusste nichts von der Regelung bei ihm zuhause), hat er sich 6 Rippen Schoko "eignaht" und wollt alles alleine essen.

Das find ich ist einfach net gut, da kommt die Gier dann und dadurch, dass er Schoko anscheinend so selten essen durfte, konnte er dann net genug davon bekommen- ist eh klar!

Ein normales zu Süßes find ich muss man auch seinen Kindern rüber bringen. Selbst würde man ja auch auf die Naschereien net verzichten wollen, warum sollt ichs dann meinem Kind (ab einem gewissen Alter !!!) verbieten?

Meine Meinung dazu, Gruß Mara
Liebe Grüße, von Mara und Luis!

Bild
Bild
Bild

die menschen die am meisten leiden sind diejenigen, die nicht wissen was sie wollen
marastar
Superuser
Superuser

Vorherige

Zurück zu Kindererziehung