Kind ganz ohne Süssigkeiten erziehen ??

Fragen, Tipps und natürlich auch Antworten zum spannendem Thema Erziehung passen hier rein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Kind ganz ohne Süssigkeiten erziehen ??

Beitragvon Newpapi am So 1. Mär 2009, 20:22

Geht das überhaupt ??

Mein Bruder und meine Schwägerin verbieten Ihrem Kind jede Art von
Süssigkeiten.

Nun sollte es mich ja eigentlich nichts angehen , aber die Kleine tut uns leid.

Besonders , wenn sie bei meinen Eltern zu Besuch ist und unsere Kinder
Süsses naschen.

Sie würde ja gerne , aber sie darf nicht.

Sie hat keine Allergie oder Unverträglichkeit .

Wenn man meinen Bruder darauf anspricht , wird er pampig und sagt
sie wollen das nicht.

Und er braucht keine Erziehungstipps.

Was haltet Ihr davon ??

Kann das gut gehen ??

LG
Siggi & Steffi
Newpapi
Newbie
Newbie

Weiterführende Links

Re: Kind ganz ohne Süssigkeiten erziehen ??

Beitragvon lady_delish am So 1. Mär 2009, 20:42

Naja, ganz ohne Süßigkeiten find ich blöd.

Babys brauchen meiner Meinung nach KEINE süßigkeiten, aber wenns dann a bissi größer sind find ich es nicht schlimm wenn es hin und wieder was süßes gibt. Vor allem wenn das Kind auch viel gesundes ißt.

GG und ich essen ja selbst viel süßes also wärs gemein wenn die Kinder net auch was naschen dürften.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Mama_007 am So 1. Mär 2009, 21:35

Naja ganz ohne finde ich auch blöd.
Also ich erlaube meine zwei auch ab und zu naschen.
Aber auch nicht grag wenns essen gibt,das ist auch logisch. :wink:
Aber hin und wieder ist auch nicht schlecht oder nach dem essen ist noch besser.
So mache ich es auch mehr nach dem mittagessen,etwas zu geben.
Und so nur hin und wieder mal was.
BildBild

BildBild
Mama_007
Superuser
Superuser

Beitragvon Simbi am Mo 2. Mär 2009, 10:35

Mein Gott, die armen Kinder!!!

Süßigkeiten gehören zur Kindheit dazu - Ostern, Nikolo - und Eis im Sommer!

Das finde ich total verantwortungslos von den Eltern, ich kann mir vorstellen, dass die Kids, sobald sie alt genug sind, alles in sich reinstopfen was sie finden. Mit 14 kannst den Kindern nicht mehr vorschreiben, was sie essen sollen und was nicht.

Es ist wichtig dass die Kinder einen verantwortungsbewußten Umgang mit gewissen Sachen lernen, dazu gehören auch Naschen und TV schauen. Nur Verbot allein bringt nichts.
Bild

Bild
Simbi
Superuser
Superuser

Beitragvon chesti am Mo 2. Mär 2009, 14:05

Find ich auch,ich kenn jemanden der hat dann später auch alles nur so reingestopft,weil er als Kind nichts bekam.
.Ich bin zwar auch eher gegen zu viel Süßes,es gibt schon immer mal wieder was,aber ich gebs nicht von selber her.Also ich frag nicht:"Wollt ihr Schokolade haben?" Das machen meine Freundinnen nämlich sehr gerne,und das stört mich. Wenn es dann bei jemanden eine Tüte Chips oder so gibt,bleibt Julia dort stehen,bis die Tüte leer ist. Sie mampft dann auch voll rein.Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen,ihr freien Zugang zum Naschkastel zu gewähren,so wie es bei meinen Freundinnen der Fall ist.
Bild
Bild
chesti
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon lady_delish am Mo 2. Mär 2009, 16:12

Meine bekommen erst nach dem Mittagessen Süßigkeiten - und dann auch nicht in Massen.

Gut, in der Früh essens meistens ein Stück Stritzel mit Nutella (bei Kilian nur gaaaaaaaanz dünn raufgestrichen) aber das ißt der Papa auch, und dann kann mas ihnen nimmer verbieten.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon MamiOÖ am Mo 2. Mär 2009, 17:43

Bin auch total dagegen Kindern Süßes, Mc Donalds etc. komplett zu verbieten!
Besser wenig und als Ausnahme als gar nicht. AUSGEWOGEN sollte die Ernährung sein; da ist nix komplett verboten!
Wenn man es ganz verbietet wirds später nur noch interessanter.
Ich schau immer, dass mein Zwerg genug Obst, Suppe etc. ißt. Dann hab ich auch kein Problem damit, wenn er mal was nascht.
Von einem Stück Schoko hier und da werden die Kinder eh nicht dick. Wenn die genug Bewegung haben ist das sicher kein Problem.
Und nach dem Zähneputzen am Abend muß ja auch nicht mehr genascht werden!
Bild
Bild
MamiOÖ
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Jackie am Mo 2. Mär 2009, 23:10

also, wir kinder sind auch mit süßem aufgewachsen - meine mama hats auch in massen gegeben - aber ab einem gewissen alter, da "schaufelt" man solches junk-food massig in sich rein...

wir essen jetzt auch gern süßes (auch zopf und selbstgemachten kuchen -> keine torten) und da darf sie auch mitessen.

zur zeit gibts bei mir öfters süßes, da darf sie dann auch etwas naschen, aber ich versuchs eh im rahmen zu halten.

ich denke auch, ganz verboten - da schaufelns dann bis zum umfallen!

ein arbeitskolleg hat es bei seiner tochter so gemacht, dass sie nur am SA süßes darf, dann aber was sie will und wieviel - anfangs dann ganz unkontrolliert - aber jetzt macht sie es ganz gezielt und nur das was sie mag.
darf aber auch, wenn sie was geschenkt bekommt, dass gleich essen - aber meistens würd sie es auf SA aufbehalten :D

kommt natürlich aufs kind auch drauf an!
Bild

Bild

Bild

UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon samantha am Di 3. Mär 2009, 10:38

wie schonn gesagt kindheit ohne Süssigkeiten gibts nicht!!
hn und wieder schoko chips mc donalds sind immer ok!! solange mann sich icht nur dadurch ernährt!!
ohne süssigkeiten gings bei uns zuhause gar nicht!! weil mein lg und ich selbst naschkatzen sind!!
und mal ehrlich wenn hat schon mal ein überaschungs ei oda ein stück schoko geschadet!!
Glaube keinen!!
Bild

Bild[link=http:Bild
samantha
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Mifaela am Sa 7. Mär 2009, 20:20

Ich finds auch blöd, einem Kind Süßigkeiten zu verweigern. Man muss sie ja nicht damit vollstopfen...
Meine Schwestern und ich haben auch hie und da genascht, also warum soll mein Kind das nicht auch.
Mein Mann ist da anderer Meinung, was schon manchmal fast zum Streit geführt hat.

Ein Mädchen aus meiner Volksschulzeit hatte bis dahin nie was Süßes gegessen (wenn man ihr glauben kann :? ) und war dann fast süchtig nach Schoko und Co.

Im ersten Jahr brauchen Kinder wirklich noch nichts Süßes, da geb ich lady recht...
Bild
Bild
Bild
Mifaela
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Jackie am So 8. Mär 2009, 16:38

Mifaela hat geschrieben:Ich finds auch blöd, einem Kind Süßigkeiten zu verweigern. Man muss sie ja nicht damit vollstopfen...
Meine Schwestern und ich haben auch hie und da genascht, also warum soll mein Kind das nicht auch.
Mein Mann ist da anderer Meinung, was schon manchmal fast zum Streit geführt hat.

Ein Mädchen aus meiner Volksschulzeit hatte bis dahin nie was Süßes gegessen (wenn man ihr glauben kann :? ) und war dann fast süchtig nach Schoko und Co.

Im ersten Jahr brauchen Kinder wirklich noch nichts Süßes, da geb ich lady recht...

seh ich genauso!
Bild

Bild

Bild

UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon kathrin85 am So 8. Mär 2009, 20:07

...
Zuletzt geändert von kathrin85 am Fr 15. Jan 2010, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
kathrin85
Superuser
Superuser

Beitragvon MIF am So 19. Apr 2009, 11:09

In der antiautoritären Schule "Summerhill" wird die Schokolade übrigens alt weil dort die Kinder einfach keine Interesse dran haben weil sie ohnehin immer Schoko essen dürfen :-). ASS Neill schreibt, daß neue SchülerInnen meistens in den ersten Wochen reinstopfen wie verrückt und dann einfach die Interesse verlieren...
Allerdings... das sind Dinge die funktionieren möglicherweise in einem abgeschlossenen System wie "Summerhill" (ich glaub 9 Monate/Jahr sind die Kinder dort)... im realen Leben könnte es sich etwas schwierig gestalten.
Ich denke mit dem naschen ist es eine Gratwanderung so wie mit so vielen Dingen... das Problem ist halt, daß es auch äußere Einflüsse gibt, bei der Oma gibts dann auch noch ein bissl was , bei der anderen Oma auch, im Kindergarten gibts dann auch was süsses zu Mittag oder zur Jause, zu Hause bringt er "Osterhase" auch so viel, daß man für fünf Monate eingedeckt ist usw :-)
Mein Sohn kriegt zumeist erst nach dem Mittagessen was zum Naschen, das sucht er sich selbst aus und geht in seiner Auswahl auch recht diszipliniert vor... :-)
Aus dem Leben eines Kindes etwas ganz auszusparen bzw ihm den Zugang dazu zu verbieten kommt dann im Erwachsenenalter zurück.
Gruß MIF!
MIF
Newbie
Newbie

Beitragvon Drea am Mo 20. Apr 2009, 20:57

Ich finde es Krank!!!

Man kann es ja versuchen aber zu 100% geht das sicher nicht und auch nicht gut.

Wir hatten auch so ein Mädchen in der Schule die hat es dann gestohlen weil welches Kind will auf das verzichten, ich finde es nicht für richtig!

Man kann einen Kind nichts verbieten egal ob es jetzt ein Zucki ist und später Zigaretten Alkohol oder Drogen!

Man muss es ja nicht übertreiben aber ab und zu Süßigkeiten sind nicht der Weltuntergang auch wenn manche erzählen ihre Kinder wollen das ja überhaut nicht ha ha darüber kann ich nur lachen!

Seine Kinder sind dann mal sicher die was wenn sie können sich nur Süßes rein Pfeffern!

LG DREA
Drea
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Jackie am Do 23. Apr 2009, 15:19

*g*
ne, ich war schon immer ne süße - hab aber als kind auch unheimlich gern chips & co gefuttert ;)
bekommen haben wir von dem her eh immer, wenn wir wollten!

rhea bekommt auch, aber wir schauen, dass es nicht zuviel am tag ist.

:kiss:
Bild

Bild

Bild

UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Nächste

Zurück zu Kindererziehung