Hi!
Rauchst du? Oder jemand in der Familie? Ein Vorbild?
Meiner Meinung nach bringt Kontakt verbieten gar nichts, erstens wird er den Kontakt weiter halten und zweitens wirst du zum Buhmann... indem er dann deine Autorität untergräbt,verlierst du auch an Respekt. Nicht gut!
Ich erinnere mich gut an meine Jugend, ich hatte eine Freundin, die zu Ladendiebstahl neigte und auch sonst nicht ganz "sauber" war - meine Mutter hat mir verboten, mich zu treffen.... das hats nur noch interessanter gemacht

Was wichtig ist, ist sein Selbstbewusstsein zu stärken - sodass er auch "nein" sagen kann! Als in meinem Umfeld ALLE zu rauchen anfingen, haben sie mich ausgelacht, weil ich nicht wollte (ich fand den Gestank immer schon eklig)... ich blieb standhaft. Dann wollten die meisten wieder aufhören, waren aber zu schwach. Da hab ich dann gelacht

bis heute hab ich nicht eine Zigarette gekostet - und dabei bleibts auch.
Ein klärendes Gespräch, was ihn daran reizt, ob er normale Zigaretten probieren will usw, ergibt dann Sinn, wenn du es "emotionslos" also ohne Vorwürfe machen kannst. Sonst bewirkst eher das GEgenteil. Liegt an dir - bist du s tark genug?

Im Endeffekt kannst eh nur aufklären, HIlfe anbieten, GEspräche führen - wenn er es dann trotzdem ausprobiert, wirst du wohl kaum anwesend sein, und so kannst es auch nicht verhindern - nur lindern

LG
Angelika