Kinder und RAuchen

Fragen, Tipps und natürlich auch Antworten zum spannendem Thema Erziehung passen hier rein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Kinder und RAuchen

Beitragvon Janneck39 am Fr 10. Sep 2010, 11:44

Hallo,
ich bin zur Zeit etwas durch den Wind.
Habe meinen 13 Jahre alten Sohn letzten mit so einer elektrischen Zigarette erwischt. Auf einer Seite bin ich froh das es keine richtige Zigarette ist aber auf der anderen Seite hat mich auch dieses eletrische Ding erschreckt. Ich möchte einfach nicht das mein Sohn zum Raucher wird ud schon gar nicht mit 13 (!!!) Jahren. Als ich ihn gefragt habe wo er das Ding her hatte wollte er es mir nicht sagen aber ich denke, dass er es über den großen Bruder seines besten Freundes bekommen hat. Die hängen in letzter Zeit immer so oft zusammen. Ich weiss nicht ob ich mit ihm ein einfaches Gespräch führen oder ihm den Umgang mit den beiden verbieten soll. Sind drastische Maßnahmen besser oder erzeugen sie nur den gegenteiligen Effekt?
Was würdet ihr machen in so eienr Situation ?
Zuletzt geändert von Janneck39 am Di 14. Sep 2010, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
Janneck39
Newbie
Newbie

Weiterführende Links

Re: Kinder und RAuchen

Beitragvon lady_delish am Fr 10. Sep 2010, 14:25

Oder auf die radikale Tour : Bider von Lungenkrebs und Raucherbeinen zeigen.
Oder das is den Zigaretten Formaldehyd enthalten ist - das wird normal zur Konservierung von Leichen benutzt usw,...
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon LovelyMami am Sa 11. Sep 2010, 20:15

Verbieten hat keinen Sinn in meinen Augen! Denn das verbotene reizt nur mehr! :(
Ich würde mal mit ihm reden und ihm fragen was er so toll findet am Rauchen? Und ihm zu sagen das du das nicht willst und ob er sich den gefahren bewusst ist! Und ihm dann bilder zeigen so wie lady schon sagte! Das hilft sicher!
Liebe Grüße Isi

Bild

Bild

Verliebt seit 20.Oktober 2006
Verlobt seit 30.Juli 2010
Verheiratet seit 16.Juli 2011
LovelyMami
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon LadyAngel am So 12. Sep 2010, 12:12

Hi!

Rauchst du? Oder jemand in der Familie? Ein Vorbild?

Meiner Meinung nach bringt Kontakt verbieten gar nichts, erstens wird er den Kontakt weiter halten und zweitens wirst du zum Buhmann... indem er dann deine Autorität untergräbt,verlierst du auch an Respekt. Nicht gut!
Ich erinnere mich gut an meine Jugend, ich hatte eine Freundin, die zu Ladendiebstahl neigte und auch sonst nicht ganz "sauber" war - meine Mutter hat mir verboten, mich zu treffen.... das hats nur noch interessanter gemacht :) Was wichtig ist, ist sein Selbstbewusstsein zu stärken - sodass er auch "nein" sagen kann! Als in meinem Umfeld ALLE zu rauchen anfingen, haben sie mich ausgelacht, weil ich nicht wollte (ich fand den Gestank immer schon eklig)... ich blieb standhaft. Dann wollten die meisten wieder aufhören, waren aber zu schwach. Da hab ich dann gelacht ;) bis heute hab ich nicht eine Zigarette gekostet - und dabei bleibts auch.
Ein klärendes Gespräch, was ihn daran reizt, ob er normale Zigaretten probieren will usw, ergibt dann Sinn, wenn du es "emotionslos" also ohne Vorwürfe machen kannst. Sonst bewirkst eher das GEgenteil. Liegt an dir - bist du s tark genug? :)

Im Endeffekt kannst eh nur aufklären, HIlfe anbieten, GEspräche führen - wenn er es dann trotzdem ausprobiert, wirst du wohl kaum anwesend sein, und so kannst es auch nicht verhindern - nur lindern ;)
LG
Angelika
Bild
Bild
* 14. Juni 2010, 11. SSW *engerl* - we will always love you
LadyAngel
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon khiaa am So 12. Sep 2010, 13:48

ich kann mich nur den anderen anschließen, verbieten bringt gar nichts!!!!

ich weiss aus eigener erfahrung.. mit 12,13 jahren hab ich gesagt "wääääh pfuii wie kann man nur rauchen".. kurz vorm 14ten lebensjahr hab ich angefangen, obwohl meine eltern (speziell meine mutter) seeehr oft mit mir diskutiert hat.. das war dann nur noch ein größerer reiz.. mein vater hat mir dann erlaubt drinnen zu rauchen und schon bald wurde es leider zur sucht und ich war gar nicht mehr sooo angetan von den zigaretten.. ich wollte immerwieder auhören und es ging nicht, erst jetzt in der schwangerschaft konnte ich mich von den dingern losreissn und hab jetzt noch oft sooo einen gusta und angst das ich nach dem stillen wieder anfangen könnte (hab es aber nicht vor).. leider muss dein sohn selbst draufkommen, du kannst ihm nur klar machn, dass man SOOO schnell nicht mehr davon loskommt, denn es ist verdammt schwer aufzuhören!!!
BildBild

BildBild
* 25.11.2009 7. SSW - Wir lieben dich!!!
khiaa
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Superheldenmami am Mo 13. Sep 2010, 11:19

Ach, das ist wirklich ein schwieriges Thema, denn wie auch immer man jetzt reagiert - am Ende kann man nur an die Vernunft des Kindes appellieren, denn man kann es kaum kontrollieren. Ein entscheidener Faktor ist nunmal oft der Gruppenzwang durch Freunde. In diesem Fall vielleicht angestiftet durch den Bruder des Freundes --> aber die anderen haben recht, dass es möglicherweise gefährlich wäre den Kontakt gänzlich zu verbieten, weil das Ganze nur umso attraktiver würde :(
Meine Mutter und meine Schwester haben auch mit 13 oder 14 zu rauchen angefangen. Ich dachte immer, dass ich nie anfangen würde, aber mit 15/16 habe ich es dann doch probiert und bin einige Jahre davon nicht mehr losgekommen.
Ich hoffe einfach, dass dein Sohn nach einem Gespräch versteht, dass rauchen eine Droge ist, die zur Sucht führt und einen geistig und selbst körperlich abhängig macht! (Achso - was die Abschreckmethode mit den Bildern angeht, davon halte ich persönlich eiglich nicht viel...)

Liebe Grüße :heart:
Superheldenmami
Newbie
Newbie

Beitragvon Bellanoce am Di 26. Okt 2010, 20:53

Hm..schwierig zum Glück wars wirklich keine echte Zigarette, das ist schonmal gut.
Wie schon von den anderen geschrieben, verbote richten wenig aus, das kann ich schonmal aus eigerner Erfahrung sagen, bewirkt nur das dir dein Sohn vlt. noch Sachen verheimlicht.

Meine Mutter hat dazumals auch "Schockbilder" aus dem Internet gesucht um mir diese zu zeigen, hat sich aber nichts gebracht :mrgreen:

Ich würde mit ihn normal reden, weder "schimpfen" noch sonst was einfach dass es ungesund ist klar für Jugendliche is es cool..aber ob er wirklich sowas machen will, das es süchtig machen kann ect.

:S
BildBild

BildBild

BildBild
Bellanoce
Anfänger
Anfänger

Beitragvon pomow am Mo 1. Nov 2010, 10:01

Also ich würde ihm erklaren, was für Folgen es haben kann, wenn man raucht. So das er keine lust haben wird zu rauchen. Und vieleicht kann man ja den Sohn in einen Sportverein einschreiben, wenn er sich mit etwas anderem beschaftigt, dann wird er auch keine Zeit für diese 2 Freunde haben. :? http://twitter.com/briefgold Also das hilf nicht immer aber eine bessere Losung habe ich auch nicht. Das ist doch zumindest etwas....Ich habe selber noch nie geraucht und nicht probiert, hatte meine Mutter nie Probleme damit und ich weiss auch nicht wie man es deshalb so richtig losen kann. Verscheinlich gar nicht, denn der Sohn muss selbst es verstehen.
Zuletzt geändert von pomow am Mo 8. Nov 2010, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
pomow
Newbie
Newbie

Beitragvon LadyAngel am Di 2. Nov 2010, 12:53

Hmmm.... dazu fällt mir noch das Thema Vertrauensbruch ein.... sie haben das Packerl gefunden? Wo? Wenn ich was in meinem Zimmer versteckt hab und meine Mutter ging schnüffeln, war das für mich immer das Schlimmste - weniger dass/falls sie was gefunden hat sondern die Tatsache, dass ich keine Privatspähre habe. Das hat meine Beziehung zu meiner Mutter nachhaltig geschädigt.

LG
Angelika
Bild
Bild
* 14. Juni 2010, 11. SSW *engerl* - we will always love you
LadyAngel
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Zurück zu Kindererziehung