Klassische Kindermärchen

Fragen, Tipps und natürlich auch Antworten zum spannendem Thema Erziehung passen hier rein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!


Klassische Kindermärchen

Beitragvon Baaaarbara am Mi 6. Jan 2010, 17:03

Hallo,

ich muss euch sagen, dass es wirklich ein Glück war diese Seite im Internet zu finden. Ich finde, dass hier wirklich interessante Themen angesprochen werden und zudem sehr viele Eltern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ganz Großes Lob an euch!!!

Nun komme ich mal zu meiner Frage:

Mein älterer Sohn wird in einem Monat 5 Jahre alt und er hat vor kurzem im Kindergarten einen Film über Hänsel und Gretel gesehn, was ihn schon etwas aus der Bahn geworfen hat :( . Wir haben uns bisher auf wirklich (meiner Meinung nach) kindliche Bücher wie jene von Janosch beschränkt und ihn doch ziemlich von all dem Disney-Kram abgeschirmt :mrgreen: . Doch mitlerweile denke ich, dass es an der Zeit ist, ihm die traditionellen Kindermärchen näher zu bringen. Aus diesem Grund wollte ich mich bei euch erkundigen ob ihr mir eine Märchensammlung empfehlen könnt, die ihn vielleicht nicht gleich beim ersten Anblick der "bösen Hexe" *devil2* vom Hocker haut, ihn aber trotzdem schön langsam an die nicht ganz so friedlichen Märchen heranführt.

Ich bin euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt, denn ich habe bereits mehrfach die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass viele Bücher nicht kindertauglich geschrieben sind (und auch den Kindern nicht all zu großen Spaß beim Lesen bereiten).

Vielen Dank! *jumping*

Ganz liebe Grüße,
Barbara
Baaaarbara
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 16:54



Weiterführende Links

Re: Klassische Kindermärchen

Beitragvon Baaaarbara am Mi 6. Jan 2010, 17:25

*ole* Hab mich geirrt: es war Schneewittchen - nicht Hänsel un Gretel :sunflower:
Baaaarbara
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 16:54

Re: Klassische Kindermärchen

Beitragvon Honey_1990 am Mi 6. Jan 2010, 22:27

Ja, kannst sowieso nicht vermeiden, aber was hilft- macht meine Sis bei ihren Kindern (wachsen fast ohne Fernsehen auf):
wenn sie was ansehen bereden sie das alles danach (war so bei den Nachrichten - Tsunami)
und bei anderen Filmen, sieht sie immer meine Sis zuerst an und erzählt eben die Geschichte, so dass sie sich darauf vorbereiten kommen.

Ihr Großer ist einmal (war in der 1.Kl.VS) ganz erschrocken nach Hause gekommen, weil sie sich in der Schule einen Film angesehen haben (über: helfen - und da ist jmd. v. anderen Kindern beschimpft etc. worden und er hielt das nicht aus.). >>der ist ja ein Sensibelchen...
Honey_1990
 

Re: Klassische Kindermärchen

Beitragvon anna1 am Do 29. Jul 2010, 17:52

Ich finde die Disney-Filme gar nicht so gruselig. Allerdings die grimmsche Variante schon eher..
anna1
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Jul 2010, 17:37

Re: Klassische Kindermärchen

Beitragvon Honey_1990 am Do 29. Jul 2010, 23:37

Naja,aber Disney "Dornröschen" ist schon grausam - man denke nur an die Böse Hexe.
Bei "Mulan" sind es die Hunnen bzw. der Hunnenkönig.
Bei "Der Glöckner von Notre Dame" ist es der Richter - also der "Ziehvater" von Quasimodo. :wink:

...& dass kann schon gruseln!! - erst recht, wenn der Kleine sensibel ist.


Denn einzigen Film, den ich anbieten könnte, ist "Horton hört ein Hu" - ist zwar kein Märchen, aber der Film ist einfach nur schön (auch für die Erwachsenen) & da gibt es nur das mürrische Känguru mit etwas böser Veranlagung! :wink:
Honey_1990
 

Re: Klassische Kindermärchen

Beitragvon steffi81 am Do 19. Aug 2010, 10:56

Ich denke man sollte die Kinder nicht so dermaßen abschirmen - sonst kriegen sies in der schule mit. Klar sollte man am anfang drauf schauen.. aber auch die Disney Filme sollte man irgendwann anschauen können. König der Löwen z.b. oder Shrek.
Kann ich nur empfehlen - die Kinder müssen ja auch irgendwann merken, dass die Welt leider nicht so schön ist wie in den Märchen und dass man nicht immer nur in der Lederhosen durch die Welt laufen kann. :rolling:
Zuletzt geändert von steffi81 am Sa 4. Sep 2010, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von der Steffi!
steffi81
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Aug 2010, 10:45

Re: Klassische Kindermärchen

Beitragvon LovelyMami am So 22. Aug 2010, 20:29

Versteh auch nicht warum die Kinder dort fernsehen dürfen! :?

Mein Sohn ist noch zu klein für Märchen... aber er liebt es wenn man ihm vorliest und deshalb hab ich so 5min geschichten die ich ihm vor dem zu bett gehen vorlese! :D
Ich habe noch ein Buch über die Grimm Märchen und muss schon sagen das die ein wenig grausam sind! Aber ich werde meinen sohn auf jeden fall solche geschichten erzählen aber die die grausam sind (zb wo einem jungen der kopf abgehackt wird ober abgeschlagen weil die kiste zufällt ?? ) werd ich nicht erzählen!
Liebe Grüße Isi

Bild

Bild

Verliebt seit 20.Oktober 2006
Verlobt seit 30.Juli 2010
Verheiratet seit 16.Juli 2011
Benutzeravatar
LovelyMami
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH
 
Beiträge: 2041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 09:17

Re: Klassische Kindermärchen

Beitragvon LovelyMami am Mo 23. Aug 2010, 08:49

Ja ich werde mir wohl oder übel ein buch kaufen müssen! Denn wenn man meins nur schief anschaut fliegts schon auseinander :rolling:
Aber gut zu wissen das die neuen Grimm bücher nicht so burtal sind! Denn ich hab diese geschichte selber gelesen und ich dachte mir das kanns ja nicht sein! :(

Und wenn er dann mal gößer ist und solche grusel geschichten gerne hört dann kann ich ihm das von mir schon mal vorlesen... aber momentan ist es ihm e egal was ich lese hauptsache jem liest ihm was vor! :D
Liebe Grüße Isi

Bild

Bild

Verliebt seit 20.Oktober 2006
Verlobt seit 30.Juli 2010
Verheiratet seit 16.Juli 2011
Benutzeravatar
LovelyMami
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH
 
Beiträge: 2041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 09:17

Re: Klassische Kindermärchen

Beitragvon Sofadad am Mo 23. Aug 2010, 12:53

Ich finde vorlesen insgesamt super wichtig müssen ja nicht immer Märchen sein. Wir haben uns den plan gemacht wenigstens dreimal in der Woche gemeinsam was zu lesen. Im Ideal Fall auch als ganze Familie zusammen, dass klappt bisher auch recht gut.

was das Fernsehen angeht finde ich es zwar auch, dass es Grenzen geben muss, aber unsere Welt ist zunehmend Digital und die neuen meiden sind überall präsent. Daher sollte man die Kids darauf auch vorbereiten. Lieber sorgen ich dafür, dass sie etwas sehen, was ich für angemessen halte, als dass mein Kleiner bei Freunden irgendwas sieht, was keiner kontrolliert.

Finde es auch richtig, dass man sich gemeinsam hinsetzt und über die Dinge egal ob Film oder Buch redet. Dann merkt man auch was in den kleinen Köpfen so passiert und kann darauf reagieren.
Sofadad
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Aug 2010, 13:03


Zurück zu Kindererziehung

Ähnliche Beiträge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 1 Gast