Lügen, Ignoranz, Terror, Egoismus ect. (13 J)

Fragen, Tipps und natürlich auch Antworten zum spannendem Thema Erziehung passen hier rein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Lügen, Ignoranz, Terror, Egoismus ect. (13 J)

Beitragvon amatri am Do 29. Jul 2010, 13:38

Hallo,

ich habe ein rießen Problem mit einer meiner Töchter.

Sie ist 13 Jahre alt und terrorisiert die ganze Familie. Mal ist sie normal, freundlich, weiß sich zu benehmen, dann plötzlich und aus heiterem Himmel dreht sie durch. Hierbei ist es ihr völlig egal, ob das im Haus passiert, oder in der Öffentlichkeit.

Beispiele:
-Sie sitzt mit ihrer kleinen Schwester (6) beim Fernsehen (gleich im Vorhinein, das ist nicht im Entferntem deren Hauptbeschäftigung, dient nur der Veranschaulichung), ich gehe aus dem Raum, beobachte sie wie sich sich umdreht, ob niemand herschaut (quasie unbeobachtet ist), haut der Kleinen eine auf den Kopf, oder tritt sie. Natürlich sofort dazwischengehend, (schläge haben nichts mehr mit normalem Streit zu tun) lügt sie mir voller Überzeugung ins Gesicht, sie habe nichts gemacht und die Kleine tut nur so. Selbst als ich ihr sage, daß ich gesehen habe, was passiert ist, lügt sie hartnäckig weiter, fängt dann zu weinen an, schmeißt irgendetwas in die Ecke, sieht mich haßerfüllt an und meint sie sei die Arme und sie werde mir das heimzahlen.
-Ersucht man sie um Mithilfe, hört man nur ein gelangweiltes "...gleiiii..." (mag vielleicht noch dem Alter entsprechen), braucht sie aber etwas, erwartet sie sich eine sofortige Reaktion, wobei es egal ist, ob ich auf der Toilette sitze, unter der Dusche bin, telephoniere, oder gerade koche. Bekommt sie nicht sofort, was sie wünscht, schreit sie trotz Erklärung herum wie eine hysterische, geht zur kleinen, reißt ihr aus der Hand, was immer sie gerade in Händen hält. Die Kleine regt sich natürlich auf und sie meint nur, sie wisse nicht, was die Kleine hat, sie hat gar nichts gemacht. usw. usf.
-Geht es ums Essen, ist sie gierig. Am liebsten möchte sie alle "Knödel" auf ihrem Teller haben. Greift man klarerweise ein, benimmt sie sich wie eine behinderte und schlägt oder sticht mit dem Besteck auf ihr Teller ein.
-Letzens am Spielplatz. Sie transaliert zwei andere so lange, bis diese den Spieß kurzzeitig umdrehen. Plötzlich ist sie die Arme, fängt lauthals zum schreien und weinen an. Es hat nur noch gefehlt, daß sie sich wie ein Kleinkind auf den Boden wirft.
-Mittlerweile ist es soweit, das Kinder die sie kennen, nicht mehr mit ihr zusammensein wollen, weil sie eine helle Freude daran hat, diese bis aufs Blut zu sekieren. Selbst in der Schule ähnlich.
-Sie läßt sich, wenn sie ausflippt, total gehen, kennt keine Hemmungen. Ebenso, wenn sie andere sekiert. Sie kennt kein Stop, kein es ist genug, sie lacht nur immer mehr darüber, wenn sie andere durch ihre Transalierungen quält und hat keinerlei Einsehen, wenn man dem klarerweise Einhalt gebietet. Als wenn man einem Süchtigem sein Suchtmittel wegnimmt.

Man sieht klar die Tendenz, daß sie nur austeilt, aber überhaupt nichts einstecken will/kann. Sie ist die einzig wichtige, völlig egal, was mit anderen ist. Nur ihre eigene Bevorteilung ist wichtig, selbst wenn es zum Schaden anderer ist.

Sie ist ignorant und erwartet Aufmerksamkeit, sie lügt und erwartet Ehrlichkeit, sie ist egoistisch und erwartet Teilungsfreudigkeit, sie ist respektlos erwartet aber mit Respekt behandelt zu werden, sie kennt kein enschuldigen, erwartet es sich aber von anderen.

Redet man mit ihr, wenn sich die Gemüter wieder beruhigt haben, versteht sie ihr Handeln und sieht sogar ein, das dies nicht in Ordnung war. Kurze Zeit später aber wieder das gleich Spiel.

So ist sie nicht erzogen worden. In unserer Familie ist Höflichkeit, Aufmerksamkeit usw. ein Bestandteil unseres Miteinanders, es ist also nicht so, daß sie das nicht kennen würde. Sie kommt mit ihren Aktionen auch nicht durch. Es ist, als würde sie immer wieder und wieder mit dem Kopf gegen eine Mauer laufen, obwohl sie weiß, so nicht durchzukommen.

Das Schlimme ist, daß ich nie weiß, wann dieser Vulkan ausbricht. In einem Moment völlig normal, zuvorkommend, nett, ja selbstverständlich auch anschmiegsam und dann plötzlich um 180 Grad gedreht. Als wenn sie Geistig behindert wäre. Und ich denke auch, daß dieses extreme Verhalten nichts mehr mit einer Pubertät zu tun hat. Pubertät hin oder her kann und darf kein Freibrief für alles sein. Derartiges Verhalten muß man sich nicht gefallen lassen.

Die ganze Familie leidet mittlerweile darunter, alle sind in ständiger Alarmbereitschaft. Zu Besuch fahren oder bekommen ist schwierig, da man nie weiß, ob sie nicht im nächsten Moment wieder ausflippt.

Wir haben alles Mögliche probiert. Gut zureden, Strafen, Aktion-Reaktionsprinzip usw.

Ich frage mich, ob man vielleicht den Gedanken ins Auge fassen sollte, sie mal untersuchen zu lassen. Ich kenne viele andere Familien, nirgends sind Kinder dieses Alters derartig.

Ich weiß nicht mehr weiter, meine Nerven liegen blank. Darum wende ich mich an Euch. Was sagt ihr dazu, was kann ich noch machen.

Vielen Dank
amatri
Newbie
Newbie

Weiterführende Links

Re: Lügen, Ignoranz, Terror, Egoismus ect. (13 J)

Beitragvon Honey_1990 am Do 29. Jul 2010, 23:11

Ist zwischen deiner 13 Jährigen & 6 Jährigen Tochter noch ein Geschwisterchen?

Kann es sein, dass sie auf deine 6 jährige Tochter eifersüchtig ist - sodass sie solche Wutanfälle bekommt?
Behandelt ihr eure 6 jährige Tochter "lieber", da sie noch den "Niedlichkeitsfaktor" hat?

...Denn es kommt mir so vor, als würde sie eifersüchtig auf ihre kleine Schwester sein - sieht man ja gleich im 1. Beispiel!

Meine Schwester war auch auf mich bzw. ist noch immer auf mich eifersüchtig, da ich die jüngste bin - zw. mir & ihr liegt zwar noch mein Bruder - aber man hat es von anfang an gemerkt.
Sie hat mich auch immer mies behandelt, gekratzt, gebissen, mir Ohrfeigen etc. gegeben & wenn ich geheult habe, hat mir meine Mama immer sofort geholfen & meine Schwester geschimpft! (das war der Trick, dass mir meine Mama sofort half, wenn ich heulte)

geht sie nur auf Kleinere los, oder auch auf Gleichaltrige?? - bei den anderen Kindern?

...anders kann ich mir das nicht wirklich vorstellen...

Anstatt ein Arzt würde ich sie lieber zu einen Psychologen schicken - damit mal rauskommt, was mit ihr los ist - denn man hat eigentlich immer einen Grund, wenn man auf andere hinhaut! - Ich denke, dass es deiner Tochter ganz schlecht geht - auch wenn sie sich so aufführt - & dass das was sie da macht nur ein Hilfeschrei ist!

Wegen der Erziehung wollte ich dich noch was fragen - Habt ihr euren Kindern immer alles sofort (oder eben so schnell als möglich) gegeben, was sie sich gewunschen haben??
Honey_1990

Beitragvon Isa82 am Fr 30. Jul 2010, 07:53

Hallo,

also ein Teil wird wahrscheinlich schon die Pubertät sein aber alles würde ich nicht auf diese schieben.
Ist deine Tochter eventuell ständig unzufrieden? Negativ gestimmt?
Wie du erzählst wird sie ja auch gehänselt und das setzt ihr sicher psychisch zu. Wer hält das schon aus.
Vielleicht seid ihr ja das Ablassventil für Ihren Frust. Ich würde das Mädchen auf alle Fälle versuchen zu unterstützen, auch wenn es noch so schwer fällt zB durch einen Psychologen.
Die Tochter meines Mannes verhält sich ähnlich ich werde sie mit Anfang Herbst in eine Gruppe zur Aufarbeitung geben.
Sie hat eine Trennung der Eltern hinter sich (vor mehreren Jahren und wohnt nun seit kurzer Zeit bei uns) und fällt überall total aus dem Rahmen, was natürlich zur Folge hat, dass Sie es sich mit einigen Mitschülern schon gehörig verscherzt hat. Die Belastung lässt sie natürlich auch bei uns ab. Einmal ist sie das liebste Kind der Welt und gleich darauf lügt Sie dir mitten ins Gesicht. Haushaltsmithilfe ist ein Fremdwort. Auch da habe ich nun ein Belohnungssystem eingeführt. Man kann nicht ständig nur alles von seinen Mitmenschen wollen ohne irgendwann auch mal an diese zu denken und mitzuhelfen.
Ich habe gelernt damit umzugehen, dennoch ich finde dem Kind gehört geholfen und deshalb die Entscheidung zur Unterstützung dieser schwierigen Zeit.
Liebe Grüße
Isa
Isa82
Anfänger
Anfänger

Beitragvon amatri am Fr 30. Jul 2010, 10:53

Hallo ihr Drei,

also erst mal herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten. Es tut gut, ein Feedback zu bekommen, selbst wenn diese eine konstruktive Kritik wäre. Denn ist wohl niemand perfekt in der Kindererziehung.

Wenns euch recht ist, gehe ich eure Postings einfach der Reihe nach durch, um 'hoffentlich' nichts auszulassen.

Stimmt, sie ist eifersüchtig auf die kleine. Das ist schon so, seit ihr Geschwisterchen auf die Welt gekommen ist. Es gibt nur die Zwei, also kein Geschwisterchen dazwischen. Ich weiß, daß sie diese als Störenfried in ihren Leben sieht. Das heißt aber nicht, das sie nicht auch toll mit der Kleinen spielen kann. Eben diese 180 Grad Drehungen.

Sie geht auch auf gleichaltrige los. Spielplatz, oder wie jetzt in den heißen gewesenen Tagen im Bad, leider auch Schule. Die Kinder würden sogar auf sie zugehen, aber lassen es dann bleiben, weil sie nicht aufhören kann, diese nach kurzer Zeit bis aufs Blut zu sekieren, sich aber sofort beschwert und herumbrüllt, wenn diese mal den Spieß umdrehen, sollten sich die anderen Kinder nicht ohnehin schon lange aus den Staub gemacht haben. Es zählt auch nur ihre Meinung, was andere Kinder auf Dauer auch nicht interessiert. Sind diese dann fort, kommt höchtens ein "is ma eh wurscht". Also nach ihrer Pfeiffe, oder gar nicht, selbst wenn das bedeutet, das sie alleine und isoliert da steht, was meiner Meinung nach nicht normal sein kann.

Sie hat eine Freundin, das wars mit ihrem Freundeskreis, sonst ist ihr Verständnis für andere eher gering.

Wir leben vom Vater getrennt und sind tatsächlich vor einem Jahr in eine andere Stadt gezogen. Von Wien nach Linz. Das Problem bestand zwar auch schon vor dem Umzug, nur jetzt ist es schon schlimmer geworden.

Naja, das mit dem gehänselt werden ergibt sich, soweit ich das beobachten konnte eher dadurch, daß die anderen mal den Spieß umdrehen, ihr quasie nur mal einen "Spiegel" vor ihr Gesicht halten.

Sie bekam und bekommt nicht immer sofort, was sie will, und sie bekommt auch nicht immer das, was sie will. Das war nie anders. Trotzalledem versucht sie es immer wieder. Tag für Tag, Jahr für Jahr. Mit dem Kopf durch die Wand, obwohl sie genau weiß, daß sie so nicht zu ihrem Ziel gelangen kann. Und sie erreicht ihr Ziel so auch nicht. Und sie kennt den anderen Weg. Sie weiß, das sie mich mit nögeln nicht umstimmt, tut es aber trotzdem, als lebte sie in ihrer eigenen Welt.

Situation: Ich sitz am Klo, sie möchte etwas, ich sage ihr ihr werde ihr gleich helfen. 10 Sek später regt sie sich auf, daß ich ihr immer noch nicht geholfen habe. Sie sieht aber, daß ich auf dem Klo sitze, steht ja davor. Wird hysterisch, schreit herum, läßt ihren Frust an der Kleinen aus, oder an irgend einem Gegenstand. Selbst wenn ich ich sofort helfen hätte wollen, wäre es in dieser Situation gar nicht gegangen und sie sieht es nicht ein.

Isa82: Du spürst das zur Zeit leider am eigenem Leib und ich kann nur hoffen das es bei Dir bald wieder anders wird.

Wißt ihr, das macht mich mit der Zeit fertig und vielleicht ist ein Besuch bei einem Psychologen wirklich mal angebracht.

Edit: Manchesmal kommt es mir vor, als würde ich ihr den Umgang mit anderen Menschen nie gelernt haben, als wäre sie alleine auf einer Insel aufgewachsen.

GLG
amatri
Newbie
Newbie

Beitragvon amatri am Mi 4. Aug 2010, 09:43

Liebe Denise,

danke an Dich, danke an Euch alle.

Mittlerweile habe ich mich dazu durchgerungen, psychologische Hilfe für sie in Anspruch zu nehmen. Der Termin ist zwar erst in ferner Zukunft, aber es tut sich etwas. Sie wird dort sicher nicht alleine hingehen, da werde ich selbstverständlich dabei sein. Zumindest bis dort hin, weiß nicht, ob ich dann mit rein darf, soll, muß, oder besser draußen bleibe. Wird mir sicher gesagt werden.

Versteht mich bitte, ich will nur das Beste für meine Töchter, aber die Große macht es mir alles andere als leicht, sie gerne zu haben, sie zu lieben...!!!!

Bis zum Termin heißt es wohl durchhalten.

Herzlichen Dank nochmal, ihr gebt mir das Gefühl nicht alleine zu sein.

GLG
amatri
Newbie
Newbie

Beitragvon amatri am Do 5. Aug 2010, 10:08

Liebe Denise,

es stimmt, dieser Termin läßt mich hoffen und auch durchhalten. Auch wenn mir klar ist, daß nach einem Mal nicht alles beseitigt sein wird, so ist es doch ein Anfang für das hoffentliche Ende dieser Ära. Ich bin das erste Mal seit langem wieder guter Hoffnung und bestärkt. Das gibt Kraft.

Einen Effekt hat das noch zusätzlich. Meine Tochter ist plötzlich etwas umgänglicher, seit sie von dem Termin weiß. Ich habe ihr erklärt, wo wir hingehen werden und auch das Warum, also das Ziel ein besseres miteinander ist. Sie hat es gut aufgenommen, ja freut sich fast darauf, habe ich den Eindruck...??? ...und das ist schon einmal mehr, als ich überhaupt erwarten durfte.

Kann es sein, das für Sie die Situation genauso unangenehm ist, sie diesen ständigen Zwist genauso wenig möchte, wie ich? Wenn dem so ist, kann ich ja noch zuversichtlicher sein, denn dann wird bei den Terminen wohl einiges aufgeklärt werden.

GLG
amatri
Newbie
Newbie

Beitragvon LadyAngel am Do 5. Aug 2010, 10:29

amatri hat geschrieben:Liebe Denise,

Einen Effekt hat das noch zusätzlich. Meine Tochter ist plötzlich etwas umgänglicher, seit sie von dem Termin weiß. Ich habe ihr erklärt, wo wir hingehen werden und auch das Warum, also das Ziel ein besseres miteinander ist. Sie hat es gut aufgenommen, ja freut sich fast darauf, habe ich den Eindruck...??? ...und das ist schon einmal mehr, als ich überhaupt erwarten durfte.

Kann es sein, das für Sie die Situation genauso unangenehm ist, sie diesen ständigen Zwist genauso wenig möchte, wie ich? Wenn dem so ist, kann ich ja noch zuversichtlicher sein, denn dann wird bei den Terminen wohl einiges aufgeklärt werden.

GLG

Ich denke, es kann gut sein, dass sie selbst mit der Situation unzufrieden ist, aber vielleicht nicht gegen eine innere Aggression (?) oder Unzufriedenheit ankämpfen kann - dann kommt es zu einem Ausbruch, den sie wohl nicht kontrollieren kann. ich gaube, dass sie das sehrwohl kränkt, wenn sie alleine/isoliert ist und die anderen sich abwenden. Aber mit 13 weiß man sich wohl oft noch nicht zu helfen.... und wenn sie positiv auf diesen Termin reagiert, ist das in meinen Augen ein gutes Zeichen. Vor allem zeigt es ihr, dass du ihr helfen willst - und nimmt es nicht als Bestrafung (was schlimm gewesen wäre). Ich drück die Daumen!

Und zur Trennung... bei meinen Eltern war die Scheidung erst später (ich war 16), aber die Beziehung war schon vorher im A... Sie sind meinetwegen zusammengeblieben, und das war ein absoluter Fehler. Nicht nur, dass ich im Unterbewußtsein die Kälte zwischen den beiden spürte, die Streits waren selbst hinter verschlossener Tür zu hören. Und wenn mein Vater ging, weil es ihm reichte, bekam ich den Frust meiner Mutter ab. Es gibt einige Szenen, die mir auch heute noch vor meinem inneren Auge erscheinen..... und ich habe meine Mutter jahrelang gehasst. Nach der Scheidung blieb ich gezwungenermaßen bei ihr (mein Vater ging dienstlich ins AUsland), und dann hat sie mir später Vorwürfe gemacht, ich hätte ihr ihr Leben ruiniert weil sie meinetwegen bei ihm geblieben sei usw usf. Lange geschichte. Eine frühere Trennung wäre aus meiner SIcht wesentlich besser gewesen, vermutlich wird das auch bei dir so sein! AUch wenn deine Tochter das viell. erst später versteht. Heute hab ich wieder Kontakt zu meiner Mutter..... aber so sehr sie es sich auch wünscht (das spüre ich), Vertrauen oder Innigkeit herrschen nicht, oberflächliche Plaudereien ok - aber mein Gefühlsleben gehört mir und meinem Partner.

LG
ANgelika
Bild
Bild
* 14. Juni 2010, 11. SSW *engerl* - we will always love you
LadyAngel
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon amatri am Di 10. Aug 2010, 06:05

Wenn ich mir das von Euch durchlese, ach herje, ihr hattet es auch nicht leicht in Eurem frühen Leben.

Denise/LadyAngel: Das hat schon was angerichtet bei Euch, gell.

Ich habe mir geschworen, daß ich das, was ich in der Kindheit und Jugend erlebt habe, nie an meine Kinder weitergeben werde.

Flüster... Alkoholiker in der Familie, viel Furcht, weil er teils extrem rabiat war, usw. Wenn er nach Hause kam und betrunken war, haben wir Kinder uns teils schon versteckt. Als sich unsere Mutter dann von ihm trennen konnte, war es für uns wie eine Befreiung.

Mir wird es, wenn ich mir Eure Erlebnise durchlese, immer offensichtlicher, das es gut war, es hier auszusprechen und letztendlich mit Eurem Rat und Tat und Eurer Hilfe den Mut zu fassen, mit meiner Tochter Hilfe aufzusuchen, bevor der "Karren" zu verfahren ist.

GLG
amatri
Newbie
Newbie

Beitragvon LadyAngel am Mi 11. Aug 2010, 16:29

amatri hat geschrieben:Denise/LadyAngel: Das hat schon was angerichtet bei Euch, gell.

GLG

Es hat zumindest dazu geführt, dass ich extrem anhänglich und liebesbedürftig bin (Kompensation) und sehr sehr schlecht zurechtkomm, wenn ich alleine bin. Wenn jemand eine Phrase verwendet, selbst im harmlosen KOntext, die meine Mutter in meiner Jugend verwendet hat, zuck ich total aus....
Die permanente Angst, dass der andere nicht zurückkommt, jem. anderes kennenlernt wenn man nicht dabei is usw usf. Eifersucht ist sehr sehr schwer abzulegen, selbst wenn es keinen Grund dafür gibt (und den hab ich wirklich nicht, ich hab einen Engel daheim)

LG
Angelika
Bild
Bild
* 14. Juni 2010, 11. SSW *engerl* - we will always love you
LadyAngel
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Zurück zu Kindererziehung