von amatri am Do 29. Jul 2010, 13:38
Hallo,
ich habe ein rießen Problem mit einer meiner Töchter.
Sie ist 13 Jahre alt und terrorisiert die ganze Familie. Mal ist sie normal, freundlich, weiß sich zu benehmen, dann plötzlich und aus heiterem Himmel dreht sie durch. Hierbei ist es ihr völlig egal, ob das im Haus passiert, oder in der Öffentlichkeit.
Beispiele:
-Sie sitzt mit ihrer kleinen Schwester (6) beim Fernsehen (gleich im Vorhinein, das ist nicht im Entferntem deren Hauptbeschäftigung, dient nur der Veranschaulichung), ich gehe aus dem Raum, beobachte sie wie sich sich umdreht, ob niemand herschaut (quasie unbeobachtet ist), haut der Kleinen eine auf den Kopf, oder tritt sie. Natürlich sofort dazwischengehend, (schläge haben nichts mehr mit normalem Streit zu tun) lügt sie mir voller Überzeugung ins Gesicht, sie habe nichts gemacht und die Kleine tut nur so. Selbst als ich ihr sage, daß ich gesehen habe, was passiert ist, lügt sie hartnäckig weiter, fängt dann zu weinen an, schmeißt irgendetwas in die Ecke, sieht mich haßerfüllt an und meint sie sei die Arme und sie werde mir das heimzahlen.
-Ersucht man sie um Mithilfe, hört man nur ein gelangweiltes "...gleiiii..." (mag vielleicht noch dem Alter entsprechen), braucht sie aber etwas, erwartet sie sich eine sofortige Reaktion, wobei es egal ist, ob ich auf der Toilette sitze, unter der Dusche bin, telephoniere, oder gerade koche. Bekommt sie nicht sofort, was sie wünscht, schreit sie trotz Erklärung herum wie eine hysterische, geht zur kleinen, reißt ihr aus der Hand, was immer sie gerade in Händen hält. Die Kleine regt sich natürlich auf und sie meint nur, sie wisse nicht, was die Kleine hat, sie hat gar nichts gemacht. usw. usf.
-Geht es ums Essen, ist sie gierig. Am liebsten möchte sie alle "Knödel" auf ihrem Teller haben. Greift man klarerweise ein, benimmt sie sich wie eine behinderte und schlägt oder sticht mit dem Besteck auf ihr Teller ein.
-Letzens am Spielplatz. Sie transaliert zwei andere so lange, bis diese den Spieß kurzzeitig umdrehen. Plötzlich ist sie die Arme, fängt lauthals zum schreien und weinen an. Es hat nur noch gefehlt, daß sie sich wie ein Kleinkind auf den Boden wirft.
-Mittlerweile ist es soweit, das Kinder die sie kennen, nicht mehr mit ihr zusammensein wollen, weil sie eine helle Freude daran hat, diese bis aufs Blut zu sekieren. Selbst in der Schule ähnlich.
-Sie läßt sich, wenn sie ausflippt, total gehen, kennt keine Hemmungen. Ebenso, wenn sie andere sekiert. Sie kennt kein Stop, kein es ist genug, sie lacht nur immer mehr darüber, wenn sie andere durch ihre Transalierungen quält und hat keinerlei Einsehen, wenn man dem klarerweise Einhalt gebietet. Als wenn man einem Süchtigem sein Suchtmittel wegnimmt.
Man sieht klar die Tendenz, daß sie nur austeilt, aber überhaupt nichts einstecken will/kann. Sie ist die einzig wichtige, völlig egal, was mit anderen ist. Nur ihre eigene Bevorteilung ist wichtig, selbst wenn es zum Schaden anderer ist.
Sie ist ignorant und erwartet Aufmerksamkeit, sie lügt und erwartet Ehrlichkeit, sie ist egoistisch und erwartet Teilungsfreudigkeit, sie ist respektlos erwartet aber mit Respekt behandelt zu werden, sie kennt kein enschuldigen, erwartet es sich aber von anderen.
Redet man mit ihr, wenn sich die Gemüter wieder beruhigt haben, versteht sie ihr Handeln und sieht sogar ein, das dies nicht in Ordnung war. Kurze Zeit später aber wieder das gleich Spiel.
So ist sie nicht erzogen worden. In unserer Familie ist Höflichkeit, Aufmerksamkeit usw. ein Bestandteil unseres Miteinanders, es ist also nicht so, daß sie das nicht kennen würde. Sie kommt mit ihren Aktionen auch nicht durch. Es ist, als würde sie immer wieder und wieder mit dem Kopf gegen eine Mauer laufen, obwohl sie weiß, so nicht durchzukommen.
Das Schlimme ist, daß ich nie weiß, wann dieser Vulkan ausbricht. In einem Moment völlig normal, zuvorkommend, nett, ja selbstverständlich auch anschmiegsam und dann plötzlich um 180 Grad gedreht. Als wenn sie Geistig behindert wäre. Und ich denke auch, daß dieses extreme Verhalten nichts mehr mit einer Pubertät zu tun hat. Pubertät hin oder her kann und darf kein Freibrief für alles sein. Derartiges Verhalten muß man sich nicht gefallen lassen.
Die ganze Familie leidet mittlerweile darunter, alle sind in ständiger Alarmbereitschaft. Zu Besuch fahren oder bekommen ist schwierig, da man nie weiß, ob sie nicht im nächsten Moment wieder ausflippt.
Wir haben alles Mögliche probiert. Gut zureden, Strafen, Aktion-Reaktionsprinzip usw.
Ich frage mich, ob man vielleicht den Gedanken ins Auge fassen sollte, sie mal untersuchen zu lassen. Ich kenne viele andere Familien, nirgends sind Kinder dieses Alters derartig.
Ich weiß nicht mehr weiter, meine Nerven liegen blank. Darum wende ich mich an Euch. Was sagt ihr dazu, was kann ich noch machen.
Vielen Dank