von TinkyWinky am Do 13. Jan 2011, 01:06
hi Lixi,
ich bin leider (oder zum glück) keine gleichgesinnte, ich kann dir aber sagen, dass dies nicht unbedingt gleich ein Grund sein muss um zu einem Arzt zu gehen und sich extreme Sorgen um die Zukunft des Sohnes zu machen. Wir wir wissen ist Ergotherapie meist die erste Anlaufstelle, wenn die Entwicklung eines Kindes nicht der Norm entsprechend verläuft. Ergotherapie ist nett, schadet nicht, arbeitet aber eher einseitig und nicht tatsächlich allumfassend. Meist ist es so, dass die tatsächlichen Schwierigkeiten mit denen ein Kind zu kämpfen hat, sich erst in der Volkschule herauskristalisieren. Dies kann ich aus beruflicher Erfahrung (Sonder- und Heilpädagogin, Förderung von Menschen mit Autismus, ADHS oder TLS) sagen.
Natürlich brauchen viele Kinder Zeit bis sie sich an den schulischen Alltag gewöhnen. Die Umstellung von Kindergarten zu Schule ist enorm und nicht zu unterschätzen. Dennoch sollte nicht abgewartet und Tee getrunken werden, sollte tatsächlich eine Entwicklungsverzögerung oder Aufmerksamkeitsstörung vorliegen, vergeudet man dadurch nur kostbare Zeit.
Um euch den Alltag etwas zu erleichtern und ihn auch an die schulischen Anforderungen heranzuführen schlage ich vor in kleinen Schritten zu beginnen. Überlegt euch ein Belohnungssystem, ein Ziel für seine Anstrengungen. Sucht anfangs leichte und kurze Tätigkeiten (z.B. kleine Puzzles, Bilder die er der Reihe nach Ornden muss sodass sie eine Geschichte ergeben, ...) die er schaffen kann. Wichtig ist, dass diese Aufgabe bei Tisch erledigt wird. In dieser Zeit gibt es kein Diskutieren, Klo gehen, Essen o.ä. Wenn er das geschafft hat gib es z.B. eine Outdoor-Aktivität. Diese Tätigkeiten werden in Komplexivität und Dauer langsam gesteigert. Er lernt das konzentriertere Arbeiten bei Tisch und erhält ein wenig mehr Ruhe, Struktur und Ordnung in seiner getriebenen Persönlichkeit.
Natürlich ist gegen Austesten nichts einzuwenden, kann euch mehr Klarheit verschaffen, vielleicht ein wenig Verständnis bei seiner Lehrerin und gib eine Richtung für eine optimalere Förderung vor.
Viel Kraft, Ausdauer, Zuversicht und Geduld,
Lg, TW