Meine Tochter soll zu mir!

Fragen, Tipps und natürlich auch Antworten zum spannendem Thema Erziehung passen hier rein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Meine Tochter soll zu mir!

Beitragvon SumSum am Mi 28. Sep 2011, 10:47

Hallo Zusammen *wink*

Bin zugegebenermaßen nie ein Freund davon gewesen, Probleme nach aussen zu tragen, jedoch ist es wohl manchmal nicht so schlecht, wenn eine knifflige Situation mal von "neutralen" Personen betrachtet wird...
wird allerding etwas länger die Geschichte...

Folgende Situation:

Ich bin Mutter von 3 Kindern, meine Tochter ist 16, meine Söhne 9 und 11.
Der Vater meiner Großen kümmert sich seit Jahren nur wenn er grad Zeit und Lust hat und seine neue Frau es ihm "gestattet", der Vater meiner Söhne war schon während der langjährigen Beziehung kein Vater und seit der Trennung vor 2 1/2 Jahren wollen die Jungs von sich aus keinen mehr.
Vor gut 2 Jahren lernte ich meinen jetzigen Lebensgefährten kennen, hatten 1 1/2 eine Fernbeziehung (ich Deutschland - er Östrerreich), die ersten Monate pendelte nur ich jeden Monat für ein paar Tage zu ihm, dann kam auch er zu uns.
Kinder und "neuer Mann" verstanden sich auf Anhieb super und die Frage kam irgendwann auf "zieht er zu uns oder wir zu ihm".

Da ich aufgrund vieler Faktoren mit den Kindern schon vor dieser neuen Beziehung aus der ganzen Umgebung weg wollte, (Dauerstreit und Stress mit meiner Familie -hab ja immer alles falsch gemacht in meinem Leben-, ständiges Aufhetzen gegeneinander wo auch die Kids mit reingezogen wurden, Vater der Jungs beging 2x Hausfriedensbruch bei uns, Anzeigen folgten usw...) kurzum, uns allen ging es dort mehr schlecht als Recht und die Psyche aller litt enorm, machte ich kurzen Prozess und wir entschieden, dass wir nach Österreich zu ihm gehen.
Die Kinder waren zu meiner Überraschung alle einverstanden, mit ängsten, ganz klar, aber es war ok für sie.

Als die Wohnung gekündigt, der Umzugstermin feststand, kam meine Große aus heiterem Himmel mit der bösen Überraschung, sie würde nicht mitkommen...hatte plötzlich nur böse Worte für alles was "den Neuen" und Österreich betraf...und sie wolle das letzte Schuljahr in Deutschland zuende machen, wolle keinen Wechsel für das letzte Jahr (DAS allein hätte ich nachvollziehen können) und ausserdem wolle sie nicht auf ihre Freunde verzichten...
Ich bin relativ schnell dahintergestiegen, dass meine Mutter ihr zugeredet hat, meine Tochter war für sie immer schon "Ersatz" für mich, die "mißratene eigene Tochter".
Meine Mutter war nie eine solche wie man es sich als Kind wünscht, ich hatte mehrere schlimme und schwere Situationen in meinem Leben in denen ich von ihr als Mutter im Stich gelassen wurde, als Kind, als Jugendliche, wie auch als Erwachsene...weil sie nie mit ihrem eigenen Leben zurecht kam, sie ist seit vielen Jahren Trinkerin, lebt in einer 2 Zimmer Whg, arbeitet zwar, aber ist immer bereits Mitte des Monats pleite...vielleicht verständlich das ich mein Kind nicht ernsthaft dort lassen wollte...

Alles verbieten, reden, bitten, betteln, erklären und diskutieren über viele Wochen half nichts und so drehte ich den Spieß um und sagte meiner Tochter schweren Herzens, dass ich ihr nun die Entscheidung selbst überlasse, in der Hoffnung, sie würde es sich im letzten Moment noch anders überlegen, Mama und Brüder lässt man vielleicht doch nicht "einfach so" 1000km wegfahren...

4 Tage vor dem Umzug kam mein Lebensgefährte mit dem Umzugstransporter zu uns, half noch bei den letzten Kleinigkeiten, meine Tochter war zu dem Zeitpunkt bereits zu meiner Mutter "gezogen" und wir sollten zu ihnen kommen.
Dort sprachen wir nochmal über alles, meine Tochter, meine Mutter, mein Bruder (28) der auch noch bei meiner Mutter lebt und mein Lebensgefährte.
Schnell wurde dann klar, weshalb meine Tochter so versessen darauf war bei meiner Mutter zu bleiben, man hörte nur wie toll alles wird wenn sie dort wohnt, wie das Kinderzimmer renoviert wird, neu eingerichtet, Urlaube wurden versprochen, ihre Freunde die alle ein und aus gehen dürfen, usw...kurzum, meiner Tochter wurde das blaue vom Himmel versprochen und angepriesen, da hatte ich keine Chance...

Sie blieb also dort...

Wir waren erst wenige Tage in unserer neuen Heimat, da kamen bereits die ersten Mails von meiner Mutter...sie braucht Geld fürs Kind...es dauert ja schließlich ein paar Tage bis das Kindergeld was nun auf sie überschrieben wurde, eingehen würde.
Wir überwiesen ihr also Geld in Höhe des Kindergeldes als übergang.
Wochenlang kamen immer nur Mails alle paar Tage, sie hätte kein Geld da sie noch immer nichts bekäme von der Kindergeldkasse (ist wie hier Familienbeihilfe) und ich würde mir nun ein "schönes Leben machen und sie könne zusehen"...
nie eine Mail, wie es meinem Kind geht, was sie macht oder so...

Mit meiner Tochter habe ich immer Kontakt über Facebook und Skype, laut ihr lief es super, aber ich wusste das es gelogen war, aber das kInd wollt es nie zugeben.
Immer wieder blickte durch, wie schlecht es meiner Tochter geht, von ihr selbst, wie auch durch Mails mit meinem Bruder oder durch diverse "Beschwerdemails" meiner Mutter...
Kein Geld, oft das mehere Tage der Kühlschrank leer war, Schule konnte ohne Probleme geschwänzt werden, da meine Mutter von morgens 7 bis abends 19 Uhr weg ist, an Wochenenden konnte weggeblieben werden bis in die Nacht oder meine Tochter kam über Nacht gar nicht zurück, sie konnte also machen was sie wollte.

Jetzt, 5 Maonate nach dem Umzug ist es so weit, dass meine Tochter am Ende ist...psychisch gesehen. Sie gibt zu das es ein Fehler war dort zu bleiben, leidet wie Hölle, dass sie ihre Mama nicht bei sich hat...sie hat einfach alles unterschätzt und wird sich nun allem bewusst...meine Mutter jedoch hat trotz aller eigener Probleme immer noch so einen großen Einfluss auf das Mädchen, mit falschen Versprechungen und der Aussage "aber hier hast du all deine Freunde", dass meine Tochter obwohl es ihr nicht gut geht, nicht hier hin will und noch immer denkt "das wird bestimmt noch"...

Meine Mutter rief mich vor ein paar Tagen zum ersten Mal an um mir mitzuteilen, dass SIE ja so verzweifelt ist, mit dem Kind nicht fertig wird, das Kind nur noch macht was es will und sie sich aus Verzweiflung an ihren leiblichen Vater gewandt hat (wir teilen uns das Sorgerecht), der allerdings nicht so agierte wie sie es hoffte, sondern das Jugendamt einschaltete und der Meinung ist, dass das Kind bei dem hin und her am besten für eine Weile in eine Kinder- und Jugendpsychatrie gehöre...
Nun hat SIE angst, man könne das Kind bei ihr wegholen und wer weiß wohin bringen und ICH bin an allem Schuld, denn ich hätte das Mädchen damals mitnehmen müssen, habe sie allein gelassen und nun geht alles drunter und drüber und ich mache mir ein schönes neues Leben und kümmere mich um nichts...

Ich bin völlig am Ende...
Ich versuche noch immer meine Tochter zu überzeugen das sie herkommen soll, wir sie sofort holen wenn sie es will...denn einfach so dorthin kann ich nicht und bestimmen das sie mit muss...sie hat mit 16 eigenes Entscheidungsrecht...ich MUSS also warten das sie was sagt... :-(
Aber sie schiebt noch immer ihre Freunde vor, die sie nicht verlieren will, die wären ihr zu wichtig, dafür nimmt sie das miese Leben bei meiner Mutter in Kauf...verständlich grad in dem Alter, jedoch muss sie doch sehen, dass ihre Freunde sich nicht um sie und ihr Leben kümmern können, nur ihr beistehen und es so nicht weitergehen kann... :-(
Ich versuchte auch schon, sie nur indirekt zu überreden, indem ich ihr Tagelang immer schrieb wie toll alles hier läuft und wie schön alles ist und nur sie noch fehlen würde, jedoch ging das hinten los...sie schrieb mir zurück, dass es ihr weh tut das alles zu lesen wie gut es uns geht, während sie dort sitzt und es ihr immer schlechter geht...

Dabei ist es doch IHRE Entscheidung, sie will ja nicht da weg...!
Mein Lebensgefährte versucht mich immer aufzubauen, dass das Mädchen schon noch zur Vernunft kommt und wir sie dann sofort holen, jedoch habe ich höllische angst, dass sich nun wirklich die dt. Behörden einschalten und ich dann erst Recht nichts mehr tun kann und auf gar nichts mehr Einfluss habe...!

Es ist alles zu zum kot*** und ich kann bald nicht mehr vor lauter Sorge und Machtlosigkeit...denn solang das Kind nicht freiwillig sagt, sie will her, muss ich zusehen wie sie immer mehr den Bach runter geht...sie wurde mittlerweile von der Schule geschmissen, weil sie fast nicht mehr dort war und auch seitens der Schule soll das Jugendamt eingeschaltet werden...es war wie gesagt, das letzte Schuljahr... :-(

Ich wusste von Anfang an, das es ca so laufen würde, ich kenne ja meine Mutter und ihre unfähigkeit was Kindererziehung betrifft -klingt hart, ist aber leider so-
Ich war vom ersten Tag dagegen, musste mein Kind mit miesem Gefühl zurücklassen und bin nun alles Schuld...denn auch bei Behörden, Ämtern, Schulen und allen die es Interessiert, stellt sie mich so hin...niemanden Interessiert dass das Kind gegen meinen Willen dort ist und bleibt, da ich dank der Aussagen meiner Mutter, das Kind allein zurückgelassen habe und eh zu weit weg bin um was zu machen...

Ich habe überlegt einen Anwalt einzuschalten, doch was soll der tun? Das Kind zwingen zu mir zu kommen? So lang sie nicht freiwillig will, würde sie mir hier wohl abhauen...hatte sie damals eh angedroht...

Das Mädchen ist völlig Zwiespaltig geworden...

einen Tag schreibt sie mir ne Mail wie sehr sie mich vermisst und wie schlecht es ihr geht, sage ich ihr dann, sie hat ja die Möglichkeit her zu kommen, dreht sie um und sagt 'nein, ich will hier bleiben'...

Soll ich echt weiter zuschauen bis es ihr so schlecht geht, dass sie von allein sagt, es geht nicht mehr, sie will her?
Das halt ich nicht aus :-(

Bin selbst schon am Ende wegen ihr...

Kleiner, nebensächlicher Zusatz, meine Söhne haben sich von Anfang an hier wohl gefühlt, die Schulen laufen super, die Beiden wollen nicht mehr weg und finden Österreich "viel besser als Deutschland", würden meinen Lebensgefährten am liebsten als richtigen Vater adoptieren, lieben ihn ohne Ende, ich habe bereits einen Job gefunden, arbeite auf Teilzeit und alles läuft...der Umzug war abgesehen von dem oben Geschriebenen, die beste Entscheidung die ich für mich und die Kinder nur hätte treffen können...

Hoffe auf viele Tipps und Meinungen, was ich tun soll oder könnte...

Danke fürs lesen

LG
SumSum
Newbie
Newbie

Weiterführende Links

Re: Meine Tochter soll zu mir!

Beitragvon Nora_Merci am Mi 28. Sep 2011, 11:33

Hallo & :heart:lich Willkommen!

Mein Tipp:
Anwalt einschalten - dich zumindest mal informieren, ob er überhaupt irgendwas in der Angelegenheit machen kann!

...& ein PROTOKOLL führen! E-Mails aufheben - evtl. ausdrucken!
auch evtl. ein "Gedächtnisprotokoll"!! Fakten aufheben!

Das hin & her, seitens der Tochter, zeigt ja das sie im Zwiespalt ist & das lest wahrscheinlich auch jeder Laie raus! ;)

Alles Gute & viel Erfolg!

Ich hoffe deine Tochter entscheidet sich noch freiwillig um!

Aja, wollte noch was zu dem "hochpreisen Österreichs - deinerseits schreiben" - was du zu deiner Tochter geschrieben hast!
Evtl. so weitermachen & auch hinzufügen, dass sie sich immer umentscheiden kann! Das sie hier herzlich Willkommen ist!! Das sie, auch wenn sie die Entscheidung bereut - immer umkehren kann!!
Ich würds ihr schon so sagen! ;)
Irgendwann kratzt sie schon die Kurve!!! Viel Glück
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon SumSum am Mi 28. Sep 2011, 11:45

Das "auf dem laufenden halten" mach ich eh immer noch...nur mehr nebenbei das es nicht so aufdringlich wirkt...

das sie jederzeit herkommen kann, weiß sie eh. Schreib ich ihr ja ständig und hab ich ihr auch vorm Umzug ganz oft gesagt...

Wie gesagt, die Überlegung wegen einem Anwalt hatte ich ja schon oft, nur bleibt die Tatsache, dass weder ich noch ein Anwalt sie zwingen können...hatte mich auch schon vor dem Umzug beim örtlichen jugendamt selbst "beraten" lassen wollen, weil ich mir nicht zu helfen wusste und sie ja nicht da lassen wollt...dort bekam ich ins Gesicht gesagt, was ich nun von ihnen wolle, ob sie mir ein 16 jähriges Mädchen ins Auto/Flieger zerren sollen...ich schon abwarten muss bis sie freiwillig kommt und ansonsten wenns seitens meiner Mutter nicht klappt ,mit der Verantwortung und dem Kümmern, -das würden sie über kurz oder lang eh erfahren- sie dann eben in ein öffentliches, betreutes Wohnen oder Jugendheim muss...

:-(
SumSum
Newbie
Newbie

Beitragvon Nora_Merci am Mi 28. Sep 2011, 12:18

Du kannst ihr ja sagen: entweder du kommst zu mir oder du musst früher oder später in ein Jugendheim, Wohngruppe, etc. - WEIL das JA schon informiert wurde!
Ihre Lebensverhältnisse zur Zeit sind ja mehr als mies!

Sie ist allein des Glückes Schmiedes!

Aja & sag ihr, dass du sie lieb hast - auf das vergisst man öfters & es tut dem Kind/Jugendlichen gut, wenn sie hören, dass die Mama, egal welch schei*e man baut/gebaut hat - trotzdem noch liebt!

Nen Anwalt kannst evtl. Fragen, zwecks Strategie - wie weit du eigentlich gehen darfst etc. ;)
vl. hat er eine Idee!? Vl. kann auch er deine Tochter überzeugen...

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Cs____ am Mi 28. Sep 2011, 21:54

Puh das ist ne schwierige Situation..
Ich würde ihr auch immer sagen das du sie lieb hast und immer für sie da bist Tag & Nacht!
Würde ihr auch noch sagen wenn sie möchte kann sie mal ein Wochenende mit nach Österreich fahren
und es sich mal anschauen und wenn es ihr nicht gefällt sie wieder zurück kann ;)
Aber auch würd ich ihr sagen das sie entweder zu dir kommen sollte (erst mal nachdem sie in Ö war und sich das ein bissi vorstellen kann) oder eben dann in ein betreutes Wohnen ect. kommen muss!
Ja und vorallem alles aufheben was ihr geschrieben habt ;)
Ich finde das arg das in D 16 jährige das Recht haben es selbst zu entscheiden wo sie bleiben wollen weil bis 18 ist man noch verantwortlich fürs Kind bei uns in Ö.
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Nora_Merci am Mi 28. Sep 2011, 22:13

@CS___
In Österreich kann man ein Kind auch nicht zu was zwingen!! Das Kind kann, soweit ich weiß, mit 14 Jahren schon entscheiden, wo es wohnen will!
Deswegen hat meine Tante Angst davor (gehabt), dass ihre 2 Pflegekinder mit 14 Jahren dann sagen: "Ciao, war lieb von dir, dass du dich um uns gekümmert hast - aber wir gehen jetzt zurück zur Mutter!"

Das Amt hat bei diesen Kindern (soweit ich weiß) das SR!
...& die schauen nur zu! Ich kenne ein Pflegekind - sie ist mit 15 oder 16 Jahren zurück zu ihrer leiblichen Mutter gegangen! Das JA weiß, dass die leibliche Mutter sich ständig betrinkt & keine Verantwortung übernehmen kann! Sie müssen dennoch die Entscheidung des Kindes akzeptieren! :wink:

Der Jugendliche kann auch mit 14 Jahren auch eine Religion seiner wahl nehmen! Blöder Vergleich...

Soviel weiß ich....

Wenn ich falsch liege - bitte um Aufklärung... Vl. find ich irgendwo die Rechte eines Jugendlichen....

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Nora_Merci am Mi 28. Sep 2011, 22:22

Mit 16 Jahren dürfen Jugendliche ohne Zustimmung des Jugendwohlfahrtsträgers in fremde Pflege und Erziehung
gegeben werden (§ 16 Jugendwohlfahrtsgesetz 1989)
- hab ich grad gefunden! ;)

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Cs____ am Mi 28. Sep 2011, 22:37

Aso na das is arg. Aber ganz ehrlich bei vielen ist es so das die Kinder auf die Eltern "hören" wenn die sagen du kommst mit ;)
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Nora_Merci am Mi 28. Sep 2011, 23:17

Ja das stimmt, außer man hat nen Sturkopf!!
Ich hätte mit 16 auch sicher mich gegen meine Mutter entschieden, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte. War einfach so, weil wir uns gar nicht verstanden haben! Ich wollte mehr Rechte haben.... :wink: :roll:
also - kommt auch wieder auf das Verhältnis/Kind drauf an ;)

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon SumSum am Do 29. Sep 2011, 09:13

Danke für die vielen Antworten :)

Ich sage der Maus bei jeder Gelegenheit, wie sehr ich sie lieb habe...das ich mich um sie sorge, möchte das es ihr wieder gut geht...nur wird dann immer sofort alles verharmlost ihrerseits...wenn sie merkt, mir gehts wegen ihr wieder nicht so dolle, dann versucht sie mich jedesmal zu beruhigen, dass es ja soooo schlimm alles gar nicht ist :(

Und sie kennt das hier schon, zumindest so, dass sie wüsste wo es für sie hin geht...ich war mit allen Kids vorm Umzug in den letzten Winterferien für 12 Tage hier. Sie findet soweit ja auch alles ok...
Davon abgesehen, wollte ich bereits das sie in den Sommerferien für ein paar Tage herkommt, war auch soweit alles schon geplant, nur rückte meine Tochter erst in den letzten Tagen der Ferien damit raus, dass Oma ihr das versprochene Flugticket dann doch nicht zahlen konnte und für ne Buchung meinerseits war es da schon zu spät, weil so dermaßen knapp auch ich mir das finanziell nicht erlauben konnte...wären für die letzten 4 Tage satte 670,- EUR gewesen :(
Also wurds auf die Herbstferien jetzt ende Oktober verschoben (in D gibts ja Herbstferien noch), nur sagte sie nun immer, sie würd wirklich gern kommen weil auch sie uns so vermisst, nur hat sie angst, dass sie dann nicht mehr von hier weg möchte...hab gefragt wo das Problem wäre und wieder kamen die Freunde als Grund...hab ihr ja versucht zu erklären, dass wahre Freundschaft auch ne größere Distanz durchhält und sie über Facebook und auch Skype eh mit denen regelmäßig in Kontakt bleiben kann, niemand verlangt das sie die Freundschaften direkt aufgibt, nur ist dem Kind das zu wenig :( treffen geht ja dann nicht mehr wann man es will...

Nun hab ich auch wieder erfahren, dass meine Mutter sie in der Berufschule angemeldet hat, wo das Mädchen ein Berufsgrundschuljahr machen soll, also verschiedenste Berufsgruppen mit Theorie und Praktiken...auch wieder ohne meine Einverständnis, weil meine Mutter in dieser Schule nebenher als Reinigungskraft arbeitet, sehr beliebt ist und Rektor, Lehrer ect alle kennt...so ging das mal einfach...

Tochter darauf angesprochen, blockt sie seit 2 Tagen wieder nur ab und geht mir aus dem Weg, schreibt und sagt also nur das nötigiste und ist kurz angebunden damit keine Zeit ist darüber zu reden... :(

Oma schafft es einfach immer wieder, sie auf ihre Seite zu holen, sobald sie merkt, das Kind zieht es wieder mehr zu mir und ist kurz davor sich "für uns" zu entscheiden :(

Find das alles so lächerlich... :( ich bekomme die übelsten Vorwürfe von meiner Mutter, ich würde sie mit dem Mädchen nun da sitzen lassen und zusehen lassen wie sie klar kommen, das Kind leidet ja so sehr dass sie ohne Mama dort leben muss, ich hätte sie damals einfach mitnehmen müssen, sie wird mit ihr nicht fertig und immer wenn ich das Mädchen fast so weit habe, tritt sie mir ins Kreuz und tut alles um das Mädchen wieder zu sich zu ziehen...ich verstehe das alles nicht... :(

Als ich meine Mutter darauf ansprach auf dieses hin und her, blögte sie mich nur an, das alles wäre ich selbst in Schuld, hätte ich das Kind mitgenommen, wäre das alles nicht so weit gekommen, SIE hätte nichts falsch gemacht, SIE nimmt die Fäden nun in die Hand und ICH soll mir ein schönes Leben machen...aufgelegt, fertig... :(

Die wissen alle nicht was und wie sie es wollen und sagt man etwas, ist man noch die blöde :(
Denn auch das liebe Kind sagte mir bereits, sie hätte sich damals gewünscht, ich hätte sie am Umzugstag einfach "gezwungen" mit zu kommen...?!

ICH war diejenige, die dagegen war, dass meine Tochter dort bleibt! ICH war diejenige, die Wochenlang Auseinandersetzungen mit dem Kind und meiner Mutter hatte weil ich wollte, dass sie mit mir mitkommt!
Und nun werd ich hingestellt, als hätte ich das Mädchen am Umzugstag aus heiterem Himmel bei meiner Mutter vor die Tür gestellt und gesagt : " so, seht zu, ich bin dann weg"...

Bin manchmal so dermaßen sauer auf meine Tochter, dass sie so blind und naiv und beeinflussbar ist mit ihren 16 Jahren, dass ich manchmal dann denke, ich sollt es einfach laufen lassen wie die es meinen und aufhören mich so fertig zu machen... :(
Nur fällt das genauso schwer... :(
SumSum
Newbie
Newbie

Beitragvon SumSum am Do 29. Sep 2011, 10:34

Liebe Babyyy *wink*

kein Problem, danke für die offenen Worte.
Nur hast du anscheinend etwas für mich sehr wichtiges und ausschlaggebenens überlesen...

1. Das ganze Theater das meine Tochter in Deutschland bleiben will, entstand erst NACHDEM bereits alles fertig für den Umzug war, heißt, Möbel waren verkauft und auch unsere Wohnung war bereits gekündigt ...! Bis dahin wollte sie ja noch mit...!

2. Ich habe von dem Tag, an dem mir gesagt wurde, das meine Tochter bei meiner Mutter bleiben will, NEIN gesagt, habe dem Kind wie auch meiner Mutter deutlich gesagt, dass ich das nicht will und nicht erlauben werde. Eben weil ich ja die Wohnsituation dort kenne...! Problem an der Geschichte ist nur, dass meine Tochter mit 16 Jahren eine eigene Wohnrechtbestimmung hat, wenn sie sagt, ich bleibe da und es -wie hier meine Mutter- erlaubt, kann ich NICHTS machen...! Nicht gesetzlich...

3. Hätte das alles früher stattgefunden, das sie nicht mit will nach Österreich, wäre ich SICHER nicht einfach so trotzdem umgezogen! Nur wurde fein und geschickt damit gewartet, bis bereits alle Zelte abgebrochen waren...! Es waren bereits vereinzelt Handwerker da, die für den Nachmieter diverse, kleine Änderungen vorgenommen haben (Steckdosen versetzt, Räume wegen anderer Böden ausgemessen), ich hatte nur noch die nötigsten Möbel vorhanden, die Jungs hatten nur noch ihre Betten, es stand ein Verkaufs/Abholtermin für die Küche fest usw...

Ich habe in den letzten 3-4 Wochen in einer fast kahlen und leeren Wohnung gelebt, als meine Tochter mit meiner Muter "eigene" Pläne machte und von heut auf morgen, gemütlich zu meiner Mutter gezogen ist...!
Zu dem Zeitpunkt war ich mehr sauer und enttäuscht, weil alles hinter meinem Rücken ablief, als besorgt...!

Und sorry, man muss auch realistisch sein, ich habe grad erst einen Job angefangen, kann nicht direkt für ein paar Tage Urlaub nehmen, mein LG arbeitet Vollzeit, kann auch nicht von heut auf morgen daheim bleiben und ich habe noch 2 weitere Kinder die versorgt werden müssen!

Das klingt alles zwiespältig...und das ist es auch, denn auf der einen Seite bin ich ihre Mutter, die sich sorgt, sie hier haben will bzw sie gar nicht erst da lassen wollte, es geht ihr schlecht, das macht mich fertig ohne Ende, fühle mich hilflos und mies, doch auf der anderen Seite bin ich auch tierisch sauer auf sie, denn sie hatte und hat noch immer die Wahl...! Es zwingt sie ja keiner dort zu sein...! Ich habe sie ja nicht freiwillig dort gelassen, sondern weil SIE es so wollte...! Und jetzt, wo sie sieht, dass ihre Entscheidung nach hinten losgegangen ist, bin ich der Sündenbock...und sie noch immer zu stur/stolz oder was auch immer, zu sagen "Mama, hol mich"...!

Ich kann nicht einfach so hinfliegen und sagen das sie mit soll...ihr Vater und ich teilen uns das Sorgerecht, ohne seine "Erlaubnis" und ohne das er "mit entscheidet/beschliesst" das sie zu mir soll/muss, geht es nicht...und diesen "Elterlichen Beschluß" bekomme ich von ihm nicht, deshalb ist es ja notwendig, dass sie von sich aus sagt, das sie her will, dann gilt wieder ihre eigene Wohnbestimmung und sie kann problemlos mit...

Alles was ich tun könnte, wäre das dortige Jugendamt von selbst einzuschalten...nur dann würde sie in ein betreutes Wohnheim kommen mit 16 und wäre dann wohl so sauer auf mich, dass ich sie komplett verlieren würde...das würde sie mir niemals verzeihen (verständlich) und ich mir selbst auch nicht...

PS:

ps: dir gings als kind auch nicht gut mit deiner Mutter, also wie kann man davon ausgehen, das es deiner tochter bei deiner Mutter gut geh???? das hättest du vorher wissen müssen und verhindern müssen!!!! maa ich könnt noch so viel schreiben aber ich lass es lieber!!!!

Aus meinem ET:

Meine Mutter war nie eine solche wie man es sich als Kind wünscht, ich hatte mehrere schlimme und schwere Situationen in meinem Leben in denen ich von ihr als Mutter im Stich gelassen wurde, als Kind, als Jugendliche, wie auch als Erwachsene...weil sie nie mit ihrem eigenen Leben zurecht kam, sie ist seit vielen Jahren Trinkerin, lebt in einer 2 Zimmer Whg, arbeitet zwar, aber ist immer bereits Mitte des Monats pleite...vielleicht verständlich das ich mein Kind nicht ernsthaft dort lassen wollte...

Ich wusste von Anfang an, das es ca so laufen würde, ich kenne ja meine Mutter und ihre unfähigkeit was Kindererziehung betrifft -klingt hart, ist aber leider so-
Ich war vom ersten Tag dagegen, musste mein Kind mit miesem Gefühl zurücklassen

Also an welcher Stelle bin ich davon ausgegangen, es würde meiner Tochter gut dort gehen...?
SumSum
Newbie
Newbie

Beitragvon Cs____ am Do 29. Sep 2011, 10:55

Was arbeitest du denn? Bzw. wieviel Stunden? Wo sind deine Kinder wenn sie nach der Schule heimkommen?
Ich finde du könntest wenigstens übers Wochenende rüber fliegen und dir mit ihr einen schönen Tag machen und mit ihr auf neutralem Boden reden. Man muss sich ja nicht immer Urlaub nehmen dafür hat man auch das Wochenende (auch wenn man Sa. arbeitet weil jeden 2. Sa. hat man frei)
Auf alle Fälle musst du ihr sagen das sie ihre Freunde auch besuchen kann wenn sie will (zB. am Wochenende)
Kann mir vorstellen wie scheiße es dir geht aber auch wenn alles schon gekündigt worden ist kann man sich daweil ne Mietwohnung nehmen. (ist kein Angriff nur meine Meinung ;) )
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon SumSum am Do 29. Sep 2011, 11:49

Ich nehme Meinungen nicht als Angriff :kiss:

Ich gebe entweder Recht oder halte mit meiner Meinung dagegen...
und dagegen halte ich z.B. mit der Aussage ich hätte mir ne Mietwohnung nehmen können...
wo wir aber wieder bei der Realtität wären...bekommt man innerhalb von nicht mehr ganz 4 Wochen, mal eben schnell ne neue Wohnung...? Von den Zusatzkosten mal ganz abgesehen...alles an Geld ging in den Umzug...selbst wenn ich durch Zufall eine Whg gefunden hätte so kurzfristig, ist 1. IMMER eine Kaution fällig (die hätte ich nicht gehabt) 2. wäre in einer neu angemieteten Whg wieder eine neue Kündigungsfrist von 3 Monaten gewesen und ich hätte Monatelang mit 2 Kindern in einer leeren Wohnung gehaust und 3. musste ich auch an meine Söhne denken...
so ein Auswanderumzug ist auch ne psychische Belastung...die 2 waren darauf schon eingestellt, waren an den neuen Schulen angemeldet, zu einen festen Termin an ihren alten Schulen abgemeldet, sie waren völlig darauf eingestellt das wir dann und dann fahren...wer weiß was die mir dann noch für Theater gemacht hätten, wenn ich gesagt hätte, "wir müssen leider doch noch ne Weile hier bleiben, ziehen solang in eine nochmal andere Whg, bis alles geklärt ist..."
Ohne Kinderzimmer, ohne Küche, ohne irgendwas...dann wieder umstellen das man doch noch länger dort ist, aber nicht weiß wie lang...sorry, nein, das hätte schon ein Erwachsener kaum ausgehalten, geschweige denn hätte ich so ein hin und her meinen anderen 2 Kindern zugemutet...

Denn wir sprechen hier von einer 16 jährigen, nicht von einem Kleinkind, welches sich "mal schnell" umentschieden hat...mit 16 sollte man wissen was man will...wenn nicht von Anfang an, dann doch spätestens wenn was schief läuft...

Mir wurde vor einiger Zeit von einem anderen Familienmitglied gesagt, dass meine Tochter absichtlich mit mir spielt, weil sie im Grunde genommen nur ereichen will, dass ich wieder nach Deutschland zurück gehe...mag vllt sogar stimmen, ich weiß es nicht...nur wenn es so wäre, sage ich ganz ehrlich, ich würd es nicht tun...

Denn ich hatte meine Gründe von dort weg zu gehen...diese Gründe kennt sie und war aus den selbigen auch einverstanden das wir überhaupt den Schritt wagten her zu kommen...und nur weil sie sich auf den letzten Drücker dann doch anders entschieden hat und nichtmal mit mir darüber geredet hat, kann niemand von mir erwaten -auch sie nicht- das ich alles hier wieder abbreche und aufgebe...es geht auch um mein Leben und auch um das ihrer Brüder, für die ich genauso Verantwortung habe...

Das 2. wo ich gegen halte, ist die Frage ob ich nicht "einfach so" zu ihr hin müsste, nicht die Pflicht dazu hätte...

- Ja hätte ich...genauso wie ich die Pflicht hätte, mich gegen alles und Jeden zu stellen und zu sagen "mir egal was ihr wollt, ICH bin ihre Mutter und ICH will das sie mitkommt, ob sie will oder nicht"

Nur zum einen laufe ich dann gegen Wände, weil meine Tochter eben nicht will und ich sie nicht zwingen kann und zum andern schau mal hier, das wäre das nächste wo ich hin könnte:

http://www.germanwings.com/skysales/Sel ... l&cs=FALSE

oder hier:

http://www.germanwings.com/skysales/Select.aspx

hast du das Geld so spontan...und Germanwings sind die Billigsten...? Ich leider nicht...
nicht, für einen mit hoher Sicherheit Weg der Umsonst wäre, weil sie sich querstellt...
Wenn ich wüsste, dass sie dann mitkommt, wäre es mir egal...absolut egal...aber ich kann eben kein Geld aufbringen, für zich hin und herfliegereien, für aussichtslose Streitereien...

Mein Kind ist mir ALLES wert, nicht falsch verstehen, wenn ich könnte, würde ich der "Süßen" jedes Wochenende solange auf die Nüsse gehen, bis sie schon aus genervtheit sagt, das sie mitkommt :lol:

Aber wenn sich jeder ehrlich ist, spielt in dieser Sache auch Geld eine Rolle :( ist einfach so...und das kann mir auch niemand abstreiten...außer er hat ausreichend davon...

Im Übrigen ging es auch vorrangig darum, wie ich das Mädchen von ihrer Sturheit wegbekomme...
Denn aus falschem Stolz ein Leben im Nichts in Kauf zu nehmen, nur um nicht zugeben zu müssen, das die Mama recht hatte, ist nicht nur blöd und fast dumm, sondern in ihrem Fall auch gefährlich belastend...

Und egal wieviele Meinungen da sind, das ICH diejenige bin die was tun muss, bleibts auf einer Tatasache stehen, ICH WÜRDE, WENN SIE MICH NUR LIESSE...
SumSum
Newbie
Newbie

Beitragvon Cs____ am Do 29. Sep 2011, 12:10

Aso versteh das mit der Kündigungsfrist wusste ich nicht ;)

Is ne beschissene Situation aber ja Geld spielt eine Rolle und sicher muss sie wissen was sie will aber ich glaub das es ein Hilferuf von ihr ist wenn sie dir sagt das es ihr schlecht geht und dann wenn sie hört das du dir Sorgen machst wieder sagt es geht ihr eh gut..nur damit sie dich doch nicht so belastet weils ihr weh tut.
Darf ich fragen welche Gründe es hatte das ihr ausgewandert seit?
Mit 16 glaubt man, man weis was man will aber du siehst ja wie naiv sie noch ist (ist nicht bei allen so) und sich so stark beeinflussen lässt!
Liebe Grüße
Cs____
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon SumSum am Fr 30. Sep 2011, 08:33

Die Gründe weshalb ich alles abgebrochen habe, waren verschiedene...
wie soll ichs kurz halten... :lol: ...sagen wir so, es waren die letzten 17 Jahre ziemlich miese Bedingungen zum Leben, besonders dann später mit den Kindern...psychisch gesehen...
ich war seit ich Kind war immer das schwarze Schaf meiner Familie, bekam dadurch mein Leben lang viel Druck, Stress, Ignoranz wenns mir schlecht ging - als Beispiel: ich wurde mit 14 im Familienurlaub vergewaltigt, was ich selbst Schuld war und deswegen bis Heute totgeschwiegen wird...hab demnach dammals auch keinerlei Unterstützung oder Hilfe erhalten, die Behördengänge wurden "erledigt" weil wir es seitens der Polizei mussten und als wir wieder daheim waren, durfte ich mir anhören das ich den Urlaub versaut habe mit "diesem mist" ...das zu meinen Eltern...
hab ne schlimme langjährige Beziehung hinter mir (Vater der Jungs), der uns durch Alk, Fremdgehen und Gefühlskälte auch sehr kaputt gemacht hat und musste mich zuletzt noch fast 2 Jahre mit diesem Ex rumplagen der nach der Trennung meinerseits auf Psychoterror aus war (musste ihn sogar anzeigen weil er uns mal die Wohnungstür eingetreten hat, weil ich ihm die Tür vor der Nase zugemacht hab, denn er kam fast täglich um zu streiten)
Da wäre noch mehr, aber das würde den Rahmen sprengen... :wink:

Es waren halt psychische Gründe...ich wollte und konnte eh schon lang nicht mehr dort leben...und auch die Kinder waren seelische Wracks...
Mein jetziger LG war das Beste, was mir im Leben nur hätte passieren können... weil er es geschafft hat aus mir wieder einen "Menschen" zu machen, mich aus meiner jahrelang antrainierten Abgestumpftheit zu befreien, die Kinder durch ihn zum ersten Mal in ihrem Leben erfahren wie es ist, wenn eine männliche Bezugsperson ein "Freund" statt "Feind" ist...
Daher war es für mich so unendlich erleichternd, das sich alle einig waren, als die Frage aufkam: er zu uns oder wir zu ihm...

Meine Große hat ja am meisten von alldem mitbekommen und hat auch mit am meisten gelitten unter allem...
bei ihr spielt sicherlich auch angst eine große Rolle, "ihr Leben" aufzugeben und zu einem neuen Mann an meiner Seite zu ziehen, wo sie soviel Mist vom Ex mitgelebt hat...sie streitet das zwar ab, denn auch das habe ich mehrfach angesprochen, sagt dass sie weiß, dass mein jetziger LG nicht so ist, aber ich weiß, das es sie zusätzlich verunsichert, auch wenn sie sich mögen...drum schreib ich ihr ja auch öfters, wie es hier so läuft und so, damit sie sieht, dass sie zumindest was die Umgebung und das Leben ansich hier betrifft, keine angst haben muss...das es mal so läuft wie es sein soll, wie man es sich wünscht...
Sie hat schon des öfteren gesagt, dass sie es toll findet, dass es so gut läuft hier für uns, es daran nicht liegt und schiebt wie schon gesagt immer ihre Freunde vor als Grund.
Hier mal ne Nachricht, die sie mir mal Nachts geschrieben hat:

Hab dich lieb. Ganz doll. Und ich vermisse dich extrem. Das ist auch der Grund warum ich euch nicht besuchen möchte. Ich hab angst das ich dann nicht mehr zurück möchte. Und ich möchte wirklich hier bleiben. Mit Oma und Papa läuft es auch besser. Viel besser.
Gute nacht und schlaf gut. :-*

Dieses "besser laufen" hielt genau 2 Tage...
Sie denkt halt, sie hätte am im Griff...schafft es allein und alles "wird schon"...tut es aber nicht...und ist zu stolz das zuzugeben und sich selbst einzugestehen...ihre Hilferufe hab ich schon immer wahrgenommen, nur ändert es nichts an der Tatsache, dass SIE den ersten Schritt machen muss, weil ich ansonsten nichts tun kann...ist leider so...schon Rechlich gesehen, hatte ich ja schon erklärt...und DAS muss sie endlich begreifen...sie weiß auch, dass ich keine lange Rede von ihr will, keine Entschuldigung, keine Rechenschaften, keine Gründe, nichts...sie muss es nicht mal aussprechen! es reicht, wenn sie nur ne SMS oder Mail schreibt...nur ein : hol mich
mein LG hat schon gesagt, wenns soweit ist, sind wir schneller da, als sie schauen kann...ohne viel tramtram, dahin, sie holen und wieder retour...
SumSum
Newbie
Newbie

Nächste

Zurück zu Kindererziehung