Problem mit Filmauswahl

Fragen, Tipps und natürlich auch Antworten zum spannendem Thema Erziehung passen hier rein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Problem mit Filmauswahl

Beitragvon Krauskopf am Di 7. Sep 2010, 14:27

Hallo ihr alle,
Ich habe eine Frage an euch meine Tochter ist mittlerweile 13 und begeistert sich so wie ich das sehe zunehmend für Horrorfilme. Bei uns gibt es die zwar nicht zu sehen, aber ich weiß natürlich schon, was sie mit ihren Freunden guckt. Auch wenn sie erzählt was sie so gesehen hat. Mir sagt das überhaupt nicht zu, dass sie solche Filme sieht, aber sie begeistert sich da irgendwie für. Ich habe bereits mit ihr darüber geredet, aber leider stellt sie sich stur und sagt, das wären doch nur Filme und sie könne das schon von der Realität unterscheiden.

Habt ihr evt. Ideen wie ich es ihr erklären könnte oder was ich machen kann.
Krauskopf
Newbie
Newbie

Weiterführende Links

Re: Problem mit Filmauswahl

Beitragvon Sunshine1982 am Di 7. Sep 2010, 14:34

hy!

ich hab ja noch keine kinder, aber ich weiß wie´s bei mir "damals" war.

ich/wir haben früher so ab ca. 12/13 jahren auch heimlich horrorfilme geguckt, das ging gut bis ich ca. 16 jahre alt war, ab dann hatte ich regelm. albträume davon. mittlerweile bin ich 27 und kann keine solche filme gucken!

ich muss ehrlich sagen, ich bereue dass ich diese filme so früh zu schauen begonnen habe. ich konnte das anscheinend damals nicht richtig verarbeiten und hatte jahre danach noch "angst"
seit 30.03.2011 - 20:41 uhr MAMA :-)
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon strampler am Mi 8. Sep 2010, 11:10

Hallo ihr beiden,

also ich sehe das ein bisschen anders, wie Krauskopf. Prinzipiell solltest du deine Tochter das schon selbst entscheiden lassen, welche Filme sie guckt. ABER: Ich würde dass schon im Auge behalten, wie deine Tochter damit umgeht. Wenn dir auffällt, dass z. B. nachts das Licht bei ihr im Zimmer an ist, oder dass sie sich sonst irgendwie komisch verhält, würde ich mit ihr reden und das Thema Horrorfilme etwas einschränken. Wenn nicht, kommt sie ja anscheinend gut damit klar und hat Ihren Spaß am Grusel. Dann lass ihr doch einfach ihren Spaß daran.

LG
strampler
Newbie
Newbie

Beitragvon Superheldenmami am Do 9. Sep 2010, 10:58

Hallo - ich sehe die Sache ähnlich wie sunshine auch. Bei mir war es auch so, dass ich in dem Alter solche Horrorfilme geschaut habe und später habe ich davon manchmal in der Nacht leichte Angstzustände bekommen. Heute bereue ich fast jeden Horrorfilm, den ich je gesehen habe, aber vorallem die aus meiner Kindheit. Selbst jetzt kann ich solche Filme kaum noch sehen und wenn mich mal wieder der Teufel reitet und ich's doch tue, dann wünsche ich mir immer ich hätte es mal lieber gelassen.

Man muss dazu dagen, dass es schwer ist, es direkt beim Kind zu kontrollieren, weil es ja nunmal die Filme woanders schaut. Also bleibt nurch noch die Variante "Drüber reden". Das wird wahrscheinlich nicht viel ändern, aber probieren geht über studieren. Damit deine Kleine auch in Zukunft noch gut schlafen kann wie eine süße Princesse *Zzzz*
Zuletzt geändert von Superheldenmami am Mo 20. Sep 2010, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Superheldenmami
Newbie
Newbie

Beitragvon lady_delish am Do 9. Sep 2010, 11:10

Ich hab das in dem Alter (sogar noch früher - so 10 Jahre aufwärts) auch gemacht.

Damals warns noch "Chucky die Mörderpuppe" und "Freddy Krueger" die meine Freundinnen und mich zum schaudern brachten (und wir uns nimmer alleine aufs Klo trauten)

lg
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Krauskopf am Fr 10. Sep 2010, 09:15

Mhmm ich fühle mich in meiner Meinung, dass es zu früh sein könnte irgendwie bestätigt, habe jetzt mit meinem mann beschlossen zu versuchen eine weiche Lösung vorzuschlagen, also ihr offen zu erlauben einige der halbwegs akzeptablen Filme zu erlauben und ihr zu erklären warum sie die ganz fiesen nicht sehen sollte.

Hoffe einfach mal es wirkt und @strampler klar beobachte ich wie sie sich verhält. Ich denke das sollte man so oder so anstreben, gibt ja viele Sachen auf die ein Kind reagieren kann.
Krauskopf
Newbie
Newbie

Beitragvon Janneck39 am Fr 10. Sep 2010, 12:02

Also meine Fru und ich sprechen darüber immer mit den anderen Eltern, wodurch man auch einen recht guten Überblick über das hat, was bei den anderen zu hause so passiert.
Janneck39
Newbie
Newbie

Zurück zu Kindererziehung