Problem mit OMA

Fragen, Tipps und natürlich auch Antworten zum spannendem Thema Erziehung passen hier rein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Problem mit OMA

Beitragvon prv_82 am Di 24. Aug 2010, 13:57

Hallo!

Ich bräuchte eure Erfahrungswerte. Meine Mutter und meine Tochter ( 1 ½ Jahre) haben ein sehr gutes Verhältnis. Wir wohnen nur 50 m entfernt von einander und sehen uns fast täglich. Trotzdem kam es immer wieder zu Anspannungen meinerseits, weil sie die Erziehung an sich reißt und mit meiner Tochter so umgeht als wäre sie die Mutter. Sie beachtet nicht meine Verbote, untergräbt meine Autorität, gibt allem nach was das Enkelkind möchte usw. Als meine Tochter mit dem Reden begonnen hat, hat sie sogar zu meiner Mutter MAMA gesagt. Wenn ich mich über diese Dinge aufrege, sagt sie einfach nur, dass ich eifersüchtig bin. Ja vielleicht bin ich das auch, aber es ist mein Kind, ich bin sicher eine gute Mutter und möchte, dass ich ihre 1. Bezugsperson bin. Jetzt habe ich mir vor 4 Wochen das Versenbein gebrochen und bin zwangsläufig auf ihre Hilfe angewiesen, da meine Kleine noch nicht alleine die Treppen absteigen kann und ich an Krücken gefesselt bin. Wie kann ich meiner Mutter klar machen, dass ihre „Mutterrolle“ nicht angebracht ist ohne sie zu verletzten?

DANKE! *wink*
prv_82
Newbie
Newbie

Weiterführende Links

Re: Problem mit OMA

Beitragvon Mum1983 am Di 24. Aug 2010, 15:05

bei mir ist das auch so!Ich habe meiner Mutter am gleich am Anfang gesagt, das mir hilfe bei der erziehung sehr willkommen sind,a ber das es auch Grenzen gibt! Wenn mir etwas nicht passt sage ich ihr das auch, dann donnerts zwar mal , aber wir verstehen uns dannach auch wieder!
Bild
Mum1983
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon LovelyMami am Mi 25. Aug 2010, 13:38

Ich würde ihr sagen das du sehr dankbar bist für ihre Hilfe aber dennoch möchtest du das sie sich an deine regeln hält!! Ihr dann beispiele nennen was deine Tochter nicht darf oder ihr sagen was du nicht willst was deine mutter sagt / tut! :wink:

Wenn das nicht akzeptiert wird würde ich einfach die besuche einschränken! Das hilft IMMER! So habs ich gemacht und es hat super funktioniert!
Liebe Grüße Isi

Bild
Bild

Bild

Unsere Sternchen *Febraur 2008 *Jänner 2011 *August 2011
Wir werden euch immer im Herzen tragen
LovelyMami
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon miha am So 5. Sep 2010, 14:20

an deiner stelle würd ich auch reden reden reden, und falls das nicht hilft, wirklich die besuche einschränken (sobald es dir wieder besser geht) und sie eventuell auch sonst nicht mehr an allem teilhaben zu lassen. ich erzähl meiner mutter zum beispiel immer ganz genau, was meine maus so macht. dadurch hat sie glaub ich manchmal das gefühl sie genau so gut zu kennen wie ich und zu wissen, was sie braucht usw.

und vor allem solltest du deiner mutter klar machen, dass du mit deinen regeln usw ja ein bestimmtes ziel verfolgt und sie dich nicht unterstützt, wenn sie da dagegen arbeitet. omas verwöhnen ihre enkerl, is schon klar, aber es muss immer nich nach DEINEN regeln laufen.

aber sag ihr auch , dass du froh bist, dass sie dir hilft. es ist ja super wenn man familien hat. aber wie du sagst, es ist dein kind und deine mutter hätte sich von ihrer wohl auch nicht drein reden lassen!

meine tochter ist erst 2 monate alt, und ich hatte jetzt schon den ersten streit in diese richtung mit meiner mutter. bin gespannt, wie das weiter geht.... :roll:
BildBild
miha
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Krauskopf am Di 7. Sep 2010, 14:21

Ich glaube gerade der geringe Abstand ist das Problem, meine Mutter ist auch immer sehr nachsichtig zu unserer Tochter, schon immer gewesen, aber sie wohnt ein Stückel entfernt und daher hat sich dass eher positiv ausgewirkt, wie ich finde. Lisa konnte dort immer mal mit den Regeln brechen und sich ausprobieren, aber eben nur kurz und nicht dauerhaft.

Ich denke du solltest wirklich versuchen zu reden und evt eine Liste machen mit den Dingen die dir wirklich wichtig sind und die sie unbedingt beachten sollte.
Krauskopf
Newbie
Newbie

Zurück zu Kindererziehung