Tochter 14 Monate grantig und zornig

Fragen, Tipps und natürlich auch Antworten zum spannendem Thema Erziehung passen hier rein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Tochter 14 Monate grantig und zornig

Beitragvon shelliece am Do 13. Jan 2011, 16:31

Haj =)

Hätte mal eine Frage zum Thema erziehung!

Meine Tochter ist jetzt vor 9 Tagen, 14 Monate geworden!! =)

Wenn sie etwas nicht darf oder andere kinder ihr was wegnehmen, wird sie ganz grantig und zornig und haut diese kinder oder mich dann auch... ich weiß da echt nicht wie ich reagieren sollte...
Sie ist ansonsten ein echter sonnenschein! Sie war immer schon sehr ungeduldig oder grantig wenn sie etwas nicht durfte oder bekam... aber das artet jetzt irgendwie aus ^^

Am Montag wars ganz arg...

Waren bei meiner freundin auf besuch... Dahauts auf einmal voll auf den Fernseher hin ich hab gesagt NEIN.. da dreht si sich um nimmt das handy und hauts voll aufn boden...

Dann wollte ihr Die Tochter meiner freundin ca 19 monate das spielzeug wegnehmen... da biss "MEINE kleine prinzessin" sie voll in den arm????
Ich konnte das gar nicht glauben! Das war echt schlimm... ich weiß nicht wie ich da drauf reagieren soll...

hat jemand schon ähnliche situationen erlebt??
shelliece
Newbie
Newbie

Weiterführende Links

Re: Tochter 14 Monate grantig und zornig

Beitragvon shelliece am Do 13. Jan 2011, 16:59

Das war ja bei uns eigentlich nicht der fall... sie hat bis vor a paar wochen das NEIN eigentlich sehr gut akzeptiert...

ja ich werds mal mit ignorieren versuchen... ich hoff es nützt was =) bzw hoff ich dass das jz nur a phase ist!!
Nur anscheinend dürft ich als kind auch so gewesen sein... =((
shelliece
Newbie
Newbie

Beitragvon shelliece am Do 13. Jan 2011, 17:06

hmm... ja i werd mal den kinderarzt fragen... denk ich mal... der weiß vielleicht etwas...

naja... meine mama war damals 17 und hatte im haushalt meiner großeltern nicht zu sagen wie man mich erzieht... das haben meine großeltern und mein vater übernommen...
shelliece
Newbie
Newbie

Beitragvon shelliece am Do 13. Jan 2011, 17:14

nana... so wie die das gemacht haben mach ichs bestimmt net... ^^

ja ich hoffe das noch jemand was dazuschreibt.. hätte nämlich erst in 2 monaten wieder kinderarzt termin... mir fällt aber grade ein dass ich meine hebamme sicher auch fragen könnte =)) die weiß sicher etwas.. werdi ma für nächste wochn an termin machen =)

Danke trotzdem =) wie gez dir mit deiner kleinen? alles okey?
shelliece
Newbie
Newbie

Beitragvon shelliece am Do 13. Jan 2011, 17:24

hehe... meine war auch immer ganz brav *gg*
ich mein sie is ja sonst eh auch ur brav.. aber hald de auszucker de machn mi a wengl unruhig in der ganzen gschicht gg

meine bekannte hat gmeint ich solls in winkerl schicken... aber macht das meinst an sinn???

ich halt von handgreiflichtkeiten net sehr viel ´^^ und kontakt haben wir auch keinen! :roll:
shelliece
Newbie
Newbie

Beitragvon shelliece am Do 13. Jan 2011, 17:36

hihi... ja gut.. das sa sich jz umdrehn würd glaubi net... aber wer weiß ... na i werd das min ins zimmer schicken jz mal ausprobieren... weil schön langsam fragi mi was i da falsch gmacht hab tz.... sowas blödes ^^

es is ja so arg, sie macht ja das nur bei mir und das wirklich AUSSCHLIESSLICH bei mir... wenn sie bei meiner mum oder schwiemum is... oder kurz mei freundin aufpasst, oder sie hald mitn papa allein ist würd ihr sowas net einfallen... nur bei mir machts das..
shelliece
Newbie
Newbie

Beitragvon Jennifer3100 am Do 13. Jan 2011, 21:11

Jan ist zwar erst 9 Monate, also hab ich da keine erfahrung und weiß auch net was auf mich zu kommt.. Haben aber in der Familie ein Kind, das genauso ist und immer wenn sie schreit und bizelt gibt die Mama nach und das weiß natürlich ganz genau, die fürht sich auf, das is net normal.. ist allerdings schon 2,5... also ich würd als erstes bestimmt net nachgeben solange sie sich net beruhigt hat und in dem Alter kann man auch schon Verbote aussprechen, zb wenn jetzt keine Ruhe ist, dann fahrma oder gehen net am Spielplatz oder gibts keine Geschichte etc was auch immer, und dann natürlich, egal wie brav sie danach ist trotzdem durchziehen, damit sie es sich merkt fürs nächste mal und auch weiß, aha die Mama meint es ernst mit der Bestrafung... Weil eine Bekannte sagt immer zu ihren Kindern (4 u 7) dann machma das net u das net etc.. und dann machens es doch... Und die Kinder sind total schlimm und haben null respekt vor den Eltern, da kommen so Sachen wie, Na sicher net, du bist depad, hoid in Mund etc... Wenn Jan es wagen würdwe so mit mir zu reden, dann hama a riesen Problem... Aber soweit lass ich es erst gar net kommen... :)... Naja weiß jetzt net ob dir das irgendwas bringt :)... Aufjedenfall alles Gute....
BildBild
Jennifer3100
im Forum zu Hause
im Forum zu Hause

Beitragvon Nora_Merci am Do 13. Jan 2011, 21:20

Hey... mein Kleiner ist jetzt 17 Monate alt... ;)

...ich denke, da sind mehrere Faktoren dabei:

1. fühlt dein Kind Änderungen, Streitigkeiten etc. & auch die Trennung, bzw. dass du dich trennen möchtest (weiß jetzt nicht genau darüber bescheid - hab das noch nicht im anderen Thread gelesen! ;) )
...& ein Kind kann mit Änderungen nicht gut umgehen (es weiß nicht wie, weil sich ja der Alltag - die Sicherheit etc. ist da einfach im Schwanken...)
2. können auch weiterhin die Zähne schuld sein!
3. TROTZPHASE!!!!
Da hört mein Kleiner auch nicht auf ein Nein & es kann auch vorkommen, dass er mal was vor Wut auf den Boden haut (wenn es NEIN heißt)!
...wenn ein anderes Kind deiner Kleinen was wegnimmt & sie beißt... naja, ich weiß nicht, ob sie andere Kinder gewöhnt ist bzw. ob sie evtl. in eine Kinderkrippe geht...

Ich habe mich auch von meinen Partner getrennt, als der Kleine 1 Jahr alt war - er hat es aber nicht so mitbekommen, da wir sowieso eher eine Fernbeziehung führten...
...des weiteren ist es bei meinen Kleinen so, dass er mit Änderungen meist sehr gut zurecht kommt! Das ist natürlich wieder von Kind zu Kind verschieden!!

Ich wünsche dir Alles Gute & viel Kraft & gute Nerven! :)
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon simmi am Do 13. Jan 2011, 22:58

´Hallo, ich glaube das ist eine Trotzphase.
Meiner ist auch zur Zeit sehr, sehr schwierig. Villeich will sie dich auch nur testen, und denkt du gibst irgendwann mal nach.
Wenn meiner mal nicht bekommt was er will, wirft er sich aufn boden und weint.....ja das macht er sei kurzem. Aber da geb ich ihn einfach keine Acht, und nach ein paar Minuten ist auch schon alles wieder gut.

Zum Thema ins Zimmer sperren, oder in die Ecke schicken, davon halt ich in diesem Alter gar nichts. Dafür sind sie einfach noch zu klein, und würden nicht verstehn warum sie jetzt ins Zimmer müssen. das beste ist, einfach ignorieren, und weg sehn......ist halt meine Meinung
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Beitragvon Nora_Merci am Do 13. Jan 2011, 23:46

simmi hat geschrieben:Zum Thema ins Zimmer sperren, oder in die Ecke schicken, davon halt ich in diesem Alter gar nichts. Dafür sind sie einfach noch zu klein, und würden nicht verstehn warum sie jetzt ins Zimmer müssen. das beste ist, einfach ignorieren, und weg sehn......ist halt meine Meinung

Meiner wirft sich auch bei einigen "NEIN" von mir auf den Boden & da hilft auch am Besten, dass man ihm ignoriert... wobei er jetzt tw. auch noch den Kopf gegen den Boden haut & dann meint er: "weh weh!" weiß aber, dass er selbst Schuld an seinem "weh weh" ist... :roll:
& zum Thema ins Zimmer sperren, Ecke schicken, oder gar in die Wuthöhle :lol: halt ich auch nichts... ;)

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon simmi am Do 13. Jan 2011, 23:50

Nora_Merci hat geschrieben:
simmi hat geschrieben:Zum Thema ins Zimmer sperren, oder in die Ecke schicken, davon halt ich in diesem Alter gar nichts. Dafür sind sie einfach noch zu klein, und würden nicht verstehn warum sie jetzt ins Zimmer müssen. das beste ist, einfach ignorieren, und weg sehn......ist halt meine Meinung

Meiner wirft sich auch bei einigen "NEIN" von mir auf den Boden & da hilft auch am Besten, dass man ihm ignoriert... wobei er jetzt tw. auch noch den Kopf gegen den Boden haut & dann meint er: "weh weh!" weiß aber, dass er selbst Schuld an seinem "weh weh" ist... :roll: & zum Thema ins Zimmer sperren, Ecke schicken, oder gar in die Wuthöhle :lol: halt ich auch nichts... ;)

Meiner sagt dann auch immer,, aua-aua-aua". Kommt zu mir gelaufen, und Mama muss pusten, dasses wieder heilt :rolling:
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Beitragvon Nivena am Fr 14. Jan 2011, 01:11

Nora_Merci hat geschrieben:...ich denke, da sind mehrere Faktoren dabei:

1. fühlt dein Kind Änderungen, Streitigkeiten etc. & auch die Trennung, bzw. dass du dich trennen möchtest (weiß jetzt nicht genau darüber bescheid - hab das noch nicht im anderen Thread gelesen! ;) )
...& ein Kind kann mit Änderungen nicht gut umgehen (es weiß nicht wie, weil sich ja der Alltag - die Sicherheit etc. ist da einfach im Schwanken...)
2. können auch weiterhin die Zähne schuld sein!
3. TROTZPHASE!!!!

ja, ich seh da auch die kombination aus diesen faktoren !!!
bezüglich der trotzphase ... also wenn die kleine sich einfach auf den boden haut und schreit und was auch immer tut, dann hab ich auch die besten erfahrungen mit ignorieren gemacht (war ja vor der ss kindergartenpädagogin in einer krippe). und wenn sie sich wieder ein bissal beruhigt hat, dann nimm sie, erklär ihr nochmal alles in ruhe (auch wenn sie nicht alles versteht, aber der ton und die geste macht die musik) und tröste sie (oder eben wenn sie von selbst zu dir kommt und trost sucht).
wenn sie allerdings jemand anderen verletzt (hauen oder beißen), dann musst du reagieren !!!!!!!!! sie muss ja lernen, dass das ein absolut falsches verhalten ist !!!! das kann man nicht einfach ignorieren !! wär ja auch für das geschlagene/gebissene kind unfair und unverständlich, wenn das "böse" kind damit durchkommt !

also ich hab auch da echt gute erfahrungen mit dem berühmten "stille-stuhl" gemacht (gott, wie ich diese bezeichnung hass !!!!! aber so weiß ja jeder, dank der super-nanny *lol*, was ich meine).
ich hab dann immer das "böse" kind genommen, ihm gezeigt was es getan hat (also den biss-abdruck oder eben nur das weinende kind) und habs auf den sessel gesetzt und geschimpft. dann hab ich das kind "links-liegen-gelassen". das "verletzte" kind umsorgt und getröstet und nach 2-3min (länger haltens die kids eh nicht aus) bin ich mit dem "verletzten" kind, zum "bösen" kind gegangen, hab nochmal gezeigt, was das "arme-verletzte" kind nun hat und nochmal erklärt, dass man das nicht tut, das ja so weh tut, man dann weinen muss ... bla bla bla ...("verletztes" und "böses" kind ... lustige definitionen :rolling: )

und ich muss sagen nach spätestens 2 wochen hab ich das problem dann bei jedem "bösen" kind (*lol*) in den griff bekommen ... diese zwerge verstehen mehr, als man glaubt ... man muss es ihnen ja nur zutrauen und ein bissal den gedanken "oh, die/der ist ja noch so klein, ist ja noch ein baby" bei seite schieben ... !!
Bild

Bild
Nivena
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Nora_Merci am Fr 14. Jan 2011, 09:15

Nivena hat geschrieben:wenn sie allerdings jemand anderen verletzt (hauen oder beißen), dann musst du reagieren !!!!!!!!! sie muss ja lernen, dass das ein absolut falsches verhalten ist !!!! das kann man nicht einfach ignorieren !! wär ja auch für das geschlagene/gebissene kind unfair und unverständlich, wenn das "böse" kind damit durchkommt !

... diese zwerge verstehen mehr, als man glaubt ... man muss es ihnen ja nur zutrauen und ein bissal den gedanken "oh, die/der ist ja noch so klein, ist ja noch ein baby" bei seite schieben ... !!

zu den ersten Absatz: das hab ich vergessen zu schreiben, aber da sind wir einer Meinung! ;)

zum 2. Absatz:
Das stimmt auch - ich trau meinen Kleinen schon sehr viel zu & man merkt beim Reden, wie er mir antwortet, beim Lernen von neuen Sachen, etc. das er schon sehr viel kapiert!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Madlen90 am Fr 14. Jan 2011, 13:14

Meiner wirft sich auch bei einigen "NEIN" von mir auf den Boden & da hilft auch am Besten, dass man ihm ignoriert... wobei er jetzt tw. auch noch den Kopf gegen den Boden haut & dann meint er: "weh weh!" weiß aber, dass er selbst Schuld an seinem "weh weh" ist... :roll:
& zum Thema ins Zimmer sperren, Ecke schicken, oder gar in die Wuthöhle :lol: halt ich auch nichts... ;)

Was ist eine Wuthöhle?

Hab das schon mal gehört aber ich hab keine Ahnung was das ist? :o

lg
Bild
Madlen90
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Nora_Merci am Fr 14. Jan 2011, 13:30

Madlen90 hat geschrieben:

Was ist eine Wuthöhle?

Hab das schon mal gehört aber ich hab keine Ahnung was das ist? :o

lg

Super Nanny - kannst aber jetzt noch nicht wirklich mit deiner Kleinen machen...
d. ist z.b. unter der Stiege, wo du dein Kind hineinstellst, wenn es wütend ist, damit es über das nachdenkt, was es falsch gemacht hat! ;)

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Nächste

Zurück zu Kindererziehung