topferl

Fragen, Tipps und natürlich auch Antworten zum spannendem Thema Erziehung passen hier rein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

topferl

Beitragvon funky1981 am So 25. Dez 2011, 11:28

hallo ihr!!! ich hab mal ne frage: wann habt ihr mit dem "topferlsitzen" mit den kindern angefangen??? alex ist jetzt 9 monate und seit gut einer woche setz ich ihn nach dem aufstehen und nach dem mittagessen und vorm bettgehen auf den topf. da sitzt er voll gerne und macht auch jedes mal was rein!!! er hatte seither nur 1 mal stuhl in der windel und sonst immer im topferl, und auch "klein" mcht er fast immer was rein. er ist voll brav und es scheint ihm ziemlich zu taugen. natürlich ist es jetzt nicht so dass gar nichts mehr in der windel ist. die sind sehrwohl auch noch nass :-)
meine idee dabei war dass er sich einfch dran gewöhnt,- und solange er noch nicht laufen kann kann er auch nicht einfach aufstehen und weglaufen ;-)
wie macht ihr das ?? (oder habt ihr das gemacht???)
Bild

Bild

Bild
funky1981
Superuser
Superuser

Weiterführende Links

Re: topferl

Beitragvon StolzeMami123 am So 25. Dez 2011, 13:34

Meiner is jetzt mittlerweile 25 Monate hasst das Topfi :roll: hab ihm jetz so einen Aufsatz fürs Wc gekauft mit Treppe, vielleicht geht er da lieber rauf....
Verstehen tuts meiner aber noch nicht, ob er muss oder nicht. I zwing ihn aber auch net, heissen tuts eh immer wenns bereit sind, gehts ganz von allein, na ja schaun ma mal :mrgreen:

@ Funky: eh voi brav, nur schaun ma mal wenn er laufen kann, ob er dann no so brav sitzt :lol: also bei Niki schaut des nähmlich dann so aus: kurz rauf, dann a Runde laufen, dann wieder kurz rauf und wann wird dann Lackerl gmacht?? RIchtig, net während er am Topfi sitzt :mrgreen:
Bild
StolzeMami123
Superuser
Superuser

Beitragvon julisonne am So 25. Dez 2011, 13:51

Meine wird nächste Woche 9 Monate und ich hab sie schon mit 4 Monaten übers Topferl bzw Klo gehalten und sie hat meistens auch was reingemacht. Windeln hat sie aber trotzdem weil mir das vor allem im Winter zu stressig ist, immer genau aufzupassen, wann sie auf's Klo muss...
So wie du das machst find ich das gut. Es soll nur nicht unter Zwang sein oder mit dem Hintergedanken von SauberkeitsERZIEHUNG. Ich glaube, dass es den Kleinen eh lieber ist wenn sie ins Topferl machen können - ich möcht ja auch nicht in die Hose machen.
Demnächst werd ich sie auch mal allein drauf setzen...mal schauen ob sie mir sitzenbleibt :wink:
Bei uns gibt's halt gute Phasen, wo es super hinhaut und sie so gut wie nie in die Windel macht und dann wieder Zeiten, wo ich weiß, dass sie eigentlich muss aber sie will halt nicht ins Topferl machen und pinkelt 1 min später im Stehen auf den Wickeltisch :lol: Man muss halt aufpassen, dass man dann nicht negativ drauf reagiert sondern das ganze gelassen sehen...

Wünsch euch alles Gute!
Bild
julisonne
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon funky1981 am So 25. Dez 2011, 17:51

na ich will ihn gar nicht stressen,..... aber es taugt ihm richtig und mir scheint er checkt voll ab wofür das ist. er macht wirklich immer was rein und er sitzt nie länger als 10-15 minuten. er schaut sie dann ein buch an oder so wenn er am topferl sitzt und freut sich dass er so "hoch" oben sitzen kann......!!! freut mich voll dass er so ein braver spatz ist.
Bild

Bild

Bild
funky1981
Superuser
Superuser

Beitragvon Nora_Merci am So 25. Dez 2011, 22:57

Solangs ihm taugt, ist nichts dagegen einzuwenden! Meiner ist auch sehr früh aufs Topferl gegangen...
Dazwischen mal gar nicht mehr & mittlerweile sind wir noch immer am Klogehn-üben! Das dauert so alles seine Zeit - & ich denk, bei uns besonders, da ich nicht 24h zuhause bin...
Nun ja, einen Aufsatz hatte ich schon anfangs fürs WC - der hat mir aber gar nicht gefallen & da Sam schon allein beim Klo sitzen kann, haben wir den auch gar nicht mehr...

...& immer dran denken: Übung macht den Meister! :)
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon simmi am Fr 30. Dez 2011, 00:47

Meiner ist im November 2 Jahre geworden. Bei uns klappts noch überhaupt nicht, weder auf dem Wc-Sitz oder Töpfchen. Versuchs zwar immer wieder so 2-3 mal die Woche, er macht aber immer neben den Töpfchen. Er spürt zwar wann er muss, weil er mir das immer sagt. Neulich sagte er ,,Mama, Ali muss Gaga machen".....ich schnell das Töpfchen geholt, und hab ihn drauf gesetzt. Ich lass ihn dann immer alleine, wir wollen dabei ja auch ungestört sein. Nach 10 Minuten fuft er,, Mama, Ali fertig Gaga...Bitte putzen" :lol: Dann bin ich zu ihm rüberum nach zu sehn, und ja er hat Gaga gemacht, aber 2 Häufchen neben dem Töpfchen. Na-ja was solls.
Ich werde in nicht zwingen, ich denke wenn es Zeit ist kommen sie von alleine
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Beitragvon gunes am So 8. Jan 2012, 16:46

Hallo ,

eine berechtigte Frage wie ich meine.
Doch um die Wichtigkeit deiner Frage besser zu verstehen, sollte man folgendes stark in Betracht ziehen.

Die Bedeutung des Topferl für Kinder ist nicht nur aus Hygienischer Sicht, sondern auch aus emotionaler Sicht ein besonderer Entwicklungsschritt für dein Kind. Kinder entwickeln in frühen Jahren - schon bereit nach 9 Monaten - ein Gefühl für ihren eigenen Körper. Dazu gehört auch die Bedürfnisbefriedigung auf dem Topferl. Es ist nach dem Akt nicht nur eine große Befriedigung für das Kind, sondern auch die Nähe zu seinem eigenen Körper.

Mit dem Topferl gibst du deinem Kind mit Sicherheit die Möglichkeit sich und seinen Körper zu entdecken - das ist ungemein wichtig. Je früher umso besser.

Also wenn dein Kind bereit dazu ist, warum nicht. Jedes Kind braucht seine Zeit. Und versuchen ohne dein Kind zu beängstigen ist die Vorgabe für dich.

Tolle Entwicklung für dein Kind :-)

Lg
güngör

PS: Wir haben unseren kostenlosen und sehr informativen Newsletter für dich bereitgestellt - > tolle, erkenntnisreich Themen für Mutter und Kind:
http://www.elternlebenleichter.com/dein-newsletter/
Mein persönlicher Blog zur Kindererziehung -> klicke unten <- Bild
gunes
Newbie
Newbie

Zurück zu Kindererziehung