Trotzphase!!!

Fragen, Tipps und natürlich auch Antworten zum spannendem Thema Erziehung passen hier rein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Re: Trotzphase!!!

Beitragvon Nora_Merci am Do 16. Dez 2010, 11:19

Also da kommt noch einiges auf uns zu... :roll:

Was ich weiß, kann die Trotzphase bis, dass das Kind 5 Jahre alt ist, andauern...

Naja, es ist schwierig in dieser Situation zu stecken, denn eigentlich will man das Kind ja nicht immer schimpfen - obwohl es darauf wartet...
Ich würde es genauso machen wie du... nur einige Sachen, die nicht gefährlich sind (z.b. das sie im Bett bleibt & herumhüpft) einfach ignorieren... vl. hilft das...

Aja & statt schlafen gehen - würd ich rasten sagen - das hat bei meinen Neffen total gut geholfen.. ;)

Ich freu mich ja schon drauf, wenn meiner solche Sachen macht, wie deine Julia... da ist ja meiner im Gegensatz noch ganz brav! ;)

:kiss:
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Weiterführende Links

Beitragvon Nora_Merci am Do 16. Dez 2010, 12:41

Ja, es heißt aber, dass die Trotzphase sowieso mit ca. 1 Jahr anfängt - aber schön langsam... ;)

Hab mir ein Buch gekauft, mit wertvollen Tipps (für die Trotzphase):
"Das glücklichste Kleinkind der Welt" - ist von einen Kinderarzt geschrieben & ich finde die Tipps sehr gut.

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon LovelyMami am Do 16. Dez 2010, 14:34

Mir kommt vor du redest von meinem kleinen! Bei uns gehts mom auch so zu! Aber er hatte die erste trotzphase kurz nach seinem ersten Geb :( sehr früh für einen trotzphase aber ich hab auch vom KiA gehört das je früher sie die phasen haben desto harmloser werden sie dann mit 3 jahren ... mal schaun :wink:

so jetzt erzähl ich dir mal wies bei uns zu geht! :?
Er klettert auf die eckbank schaltet die kafe maschinen ein und läst den kafe runter und wenn ich sage NEIN dann macht ers erst recht! Bei jeder kleinigkeit Flippt er aus haut, beißt schmeißt sich auf den boden und wenn ich ihm sage komm her ich erklärs dir dann kommt er her und haut mich! Ich sag ihm das mir das weh tut und ich das nicht will und er sich jetzt bruhigen soll und dann können wir drüber reden! Er geht dann ins wohnzimmer und schmeißt seinen spielsachen duch die gegend! Ich sag ihm das er das nicht darf und wenn er das nochmal macht ist das spielzeug weg!...mir kommt vor er wartet grad auf den satz damit er es nochmal machen kann... dann nehm ichs ihm weg! dann gibts erst recht terror aber da lass ich ihn ausspinnen und nach 1-2min hat er sich beruhig!

Er holt sich meinen kochlöffel (darf er auch zum spielen) und obwohl er ganz genau weiß das er nicht gegen das glas in der türe hauen darf tut ers trotzdem!

Er weiß das er meine Zimmerpflanzen in ruhe lassen soll... er reißt alle blätter und blüten ab.

Er weiß das er mit der gabel nicht auf den tisch hauen soll (macht so löcher in den tisch) und er tuts trotzdem... dann ist die gabel weg (sags ihm vorher wenn er das nichmal macht ist die gabel weg) und was macht er??? Genau... terror
Er haut sogar mit der gabel auf uns!

So mehr fällt mir grad nicht ein aber bei jeden mal terror geht er spielzeug schmeisen und da krieg ich die kriese!

Was man da machen kann?? Augen zu und durch! Bei uns dauert die phase zwischen 1ner woche und 1nem monat und er kann dann aber auch wieder was neues! Ein neues wort, oder weiß wie man was zusammen setzen muss ...
Ich drück dir die daumen das ihr die phase bald übestanden habt! Viel Gerduld und nerven wünsch ich dir! :D
Liebe Grüße Isi

Bild

Bild

Verliebt seit 20.Oktober 2006
Verlobt seit 30.Juli 2010
Verheiratet seit 16.Juli 2011
LovelyMami
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon LovelyMami am Do 16. Dez 2010, 14:43

Ach ja was mir grad noch einfällt!

gesten wollte er sein schaukelpferd aus dem kinderzimmer holen... spielt dann ein bisschen damit und möchte das ich ihm das schaukelpferd ins zimmer zurück trage... wir habens dann gemeinsam gemacht... auf einmal fängt er an zu schrein und toben und nimmt das schaukelpferd wieder ins WZ mit! war mir auch recht! aber das passte ihm auch nicht dann fragte ich ihm soll ich das schaukelpferd ins kinderzimmer tragen und er grinst uns sagt JA gut dann nehm ich das ding und trags rüber und dann flippt er total aus dann frag ich ihm soll ichs wieder ins WZ tragen NEIN! Aber er spinnt! keinen ahnung was ich da falsch mache und was er wollte! :roll: Ich hätt ihn zwurschtln können! :?

Sorry für den langen beitag :wink:
Liebe Grüße Isi

Bild

Bild

LovelyMami
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon blümchen am Do 16. Dez 2010, 14:51

Babyyy22 hat geschrieben:ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!

Julia führt sich seit einer woche auf wie eine Irre!

sie schmeißt sich aufn Boden u. schreit sobald ich sie zb anziehen will. ich sag ihr das wir bissi rausgehen und sie im Schnee herumstampfen kann. so sie meint dann: mag aber nicht! ok nach 30min sag ich zu ihr, julia mama muss zum Bipa. Sie hat mich dann gefragt ob wir auch einen Fruchttiger kaufen gehen. Ich wiederrum hab dann nur gemeint, Ja aber nur wennst dich auch benehmen kannst! OK!! dann gehts ums anziehen: Mama lass mich, Mama NEIN, Mama mag nicht.... Springt wärenddessen auf der Bank herum und spielt sich mitn Vorhang... sie weiß genau das sie das nicht darf! aber es ist ja soooo lustig wenn mama schimpft!

Wenns ums MIttagsschlaferl geht brauchen wir fast 2 std bis sie einschläft. Sie springt im Bett herum und singt! ich verlange ja nicht von ihr das sie gleich einschläft und lasse sie bissi herumtun! nach ca 15min geh ich rein und sag ihr ganz ruhig: julia bitte leg dich hin und schlaf ein wenig, damit wir nacher viel spielen können. was sagt sie: MAG NICHT! was ich ihr aber zu gute halten muss: sie verlässt das bett nicht und spielt sich nicht im Zimmer!!! sie bleibt im Bett, egal ob liegen stehen oder hüpfen! hab mich sogar schon zu ihr gelegt und sie gestreichelt... sie macht für 2min die augen zu schaut mich an und sagt: mama lieb dich! da könnt ich heulen. fakt ist aber, das es ewig dauert und ich ständig mit ihr schimpfen muss weils irgendeinen scheiß macht.

gestern zb: sie hat so überraschungsspielzeug... sie fangt aufeinmal an: mama schau mal und nimmt den kleinen kack in den Mund. Schiebt sich das bis zum Zapferl hinter und sie wartet regelrecht drauf das ich mit ihr schimpfe! hab ihr das ganze klein klumpert weggenommen.

Hatte heut ein gespräch im Kiga: sie meinten das julia total brav ist und sich super brav benimmt!!! sie haben mir auch gesgat das sie jetzt in der Trotzphase ist und natürlich ihre grenzen ausprobiert.

ajaaa gestern hats gemeint sie muss richtung straße laufen... hab sie am oberarm genommen und habe ihr erklärt das sie das nicht darf (sie weiß es eig. eh) sie gibt mir als antwort: der bub ist auch bei den Autos :x ja aber der bub war unter aufsicht bei seiner Mama!!!! dann hats bei den ganzen leuten angeleutet (gegensprächanlage) ich hab wieder geschimpft. Sie schmeißt sich am Boden und schreit :oops: :oops:

unser spaziergang hat genau 15min gedauert!!!! sie gibt mir auf jeden "schimpfer" eine antwort und provoziert mich!

wie bitte sol lich mich verhalten ausser das ich ruhig bleib oder den raum verlasse wenns zuviel wird????
wielang dauert die Trotzphase :(

:kiss:

Hallo,
das kenne ich nur zu gut, ich habe bei meiner damals auch alles versucht und es hat nichts geholfen.
ich habe sie dann einfach ignoriert und noch mal ignoriert (natürlich nicht wenns über die Straße läuft :D ) und wenn sie sich beruhigt reden reden reden.
ich weiß es ist mühsam
blümchen
Superuser
Superuser

Beitragvon simmi am Do 16. Dez 2010, 23:08

Mit meinem hab ich zur Zeit auch nur Stress.
Kann er denn mit 1 Jahr schon in der Trozuphase sein?
Ständig muss ich mit ihm schimpfen. Er testet wohl, wie weit ich gehen würde. Und findets lustig, wenn ich mal einen h hab härteren Ton anspreche.
Gestern waren wir einkaufen, und ich hab mich sowas von geschähmt. Er wollte nicht im Einkaufswagen sitzen bleiben, hat getobt wie ein Vulkan. Dann hab ich ihn rausgenommen, und alles war gut....wieder rein, und es ging wieder von vorne los. Ich hab ihn dann genommen und wir sind nach hause gefahren ohne ein zu kaufen.
Denke, das ist Omas schuld, weil sie ihn letztes mal rausgenommen hat, als er es wollte.
War sonst immer so brav beim einkaufen.

Aber ich sehe es geht allen so. Da bin ich beruhigt, da müssen wir wohl durch.
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Beitragvon Nora_Merci am Fr 17. Dez 2010, 00:56

simmi hat geschrieben:Mit meinem hab ich zur Zeit auch nur Stress.

Ja, Kinder fangen schon mit ca. 1 Jahr an, dass sie schön langsam versuchen die Grenze auszutesten...

...mir persönlich ist es egal, wenn mein Kleiner im Einkaufswagen schreien würde... aber GsD macht er das nicht - denn er spielt da mit den Sachen, die ich reingebe bzw. will immer mehr ins Einkaufswagerl geben... :lol:

...aber wenn wir z.B. in einen Spielwarengeschäft sind... & ich nehm ihm da was weg, weil wir gehen wollen - da catcht er sich dann aufm Boden & schreit & weint... :roll: ...naja, mir ist dann egal, wie die Leute gucken, denn nur weil sie blöd schauen, würd ich ihm jetzt niemals was kaufen, damit wieder Ruhe ist... o.O also fürs brüllen belohn ich ihn sicher nich...hab ich leider schon sehr oft gesehen!

Also meiner darf überall spinnen & rumbrüllen - ich denk mir eben nichts dabei... sag ihm höchstens, dass es genug ist.... aber bitte, wenn er den Boden aufwischen will, dann lass ich ihm... :lol: ...ich denke mir, man sollte es teils mit Humor nehmen....

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon LovelyMami am Sa 18. Dez 2010, 14:24

Nora_Merci hat geschrieben:
simmi hat geschrieben:Mit meinem hab ich zur Zeit auch nur Stress.

Ja, Kinder fangen schon mit ca. 1 Jahr an, dass sie schön langsam versuchen die Grenze auszutesten...

...mir persönlich ist es egal, wenn mein Kleiner im Einkaufswagen schreien würde... aber GsD macht er das nicht - denn er spielt da mit den Sachen, die ich reingebe bzw. will immer mehr ins Einkaufswagerl geben... :lol:

...aber wenn wir z.B. in einen Spielwarengeschäft sind... & ich nehm ihm da was weg, weil wir gehen wollen - da catcht er sich dann aufm Boden & schreit & weint... :roll: ...naja, mir ist dann egal, wie die Leute gucken, denn nur weil sie blöd schauen, würd ich ihm jetzt niemals was kaufen, damit wieder Ruhe ist... o.O also fürs brüllen belohn ich ihn sicher nich...hab ich leider schon sehr oft gesehen!

Also meiner darf überall spinnen & rumbrüllen - ich denk mir eben nichts dabei... sag ihm höchstens, dass es genug ist.... aber bitte, wenn er den Boden aufwischen will, dann lass ich ihm... :lol: ...ich denke mir, man sollte es teils mit Humor nehmen....

Mich hats auch gewundert das er mit 1nem jahr schon in der trotzphase steckt und hab mit dem KiA geredet und der sagte das er zwar früh dran ist aber es ist sicher einen trotzphase! Und die war damals auch nicht gerade harmlos... ein steinbock eben.... mit dem kopf durch die wand! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße Isi

Bild

Bild

LovelyMami
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Nora_Merci am Sa 18. Dez 2010, 22:35

Tweegy hat geschrieben:und zu dem im geschäft brüllen das hab ich schon gesagt das mach ich garantiert so .. sollte sich meine mal einbilden sie haut sich am boden und schreit dann lass ich sie .. oder ich hau mich dazu .. mir is das nicht peinlich .. und wenn die leut schauen sollens schauen .. aber so wie schon gesagt wurde ich kauf ihr dann sicher nix weil ich belohn sie ja für so ein verhalten net auch noch .. dann machts das jedes mal ..

Ja, wennst da einmal nachgibst, dann hast de Katastrophe jedesmal! ;)

...aber ich hab noch nie nachgegeben & werd auch nicht nachgeben, ich lass mich nicht von meinen Kind bestimmen... :wink:

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Nora_Merci am Sa 18. Dez 2010, 22:53

Mein Kleiner schmeißt sich seit ca. 1 Woche des öfteren am Boden, wenns mal "Nein" heißt & spinnt... mei das kann er gut.. :lol:

Da ignorier ich ihm & basta ... nach ca. 10 min hat er sich eh dann wieder beruhigt...
Heid ist er dann gleich, wie ausgewechselt, nach dem Boden-liegen & spinnen, zu mir kommen & hat sich auf mich gesetzt & is auf & ab gesprungen & hat ur viel gelacht... :D

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon simmi am So 19. Dez 2010, 00:31

Nora_Merci hat geschrieben:Mein Kleiner schmeißt sich seit ca. 1 Woche des öfteren am Boden, wenns mal "Nein" heißt & spinnt... mei das kann er gut.. :lol:

Da ignorier ich ihm & basta ... nach ca. 10 min hat er sich eh dann wieder beruhigt...
Heid ist er dann gleich, wie ausgewechselt, nach dem Boden-liegen & spinnen, zu mir kommen & hat sich auf mich gesetzt & is auf & ab gesprungen & hat ur viel gelacht... :D

Genau wie meiner. Am Boden liegen und schreien, wie ein kleiner Teufel :lol:
Und nach 5 minuten kommter angerannt und spielt den Unschuldsengel.
Ja, das können sie schon im jüngsten Alter. Bin zwar ganz erstsaunt, was die schon alles verstehn
BildBild

BildBild
simmi
Superuser
Superuser

Nächste

Zurück zu Kindererziehung