|
Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren! |
|
|
Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren! |
|

lizzy hat geschrieben:Ja, das mit dem Ignorieren funktioniert meist recht gut.
Beruhigen versuchen - gar nicht. Da wird sie nur noch wütender und brüllt wie am Spieß!
Zuhause ist so ein Anfall kein Problem, da kann ich sie ruhig eine halbe Stunde schreiend wo herumsitzen lassen, das stört mich nicht.
Nur für unterwegs ist mir noch nichts eingefallen. Ich kann sie ja nicht eine halbe Stunde brüllend in einem Geschäft stehen lassen. Da werden mir die aber etwas erzählen.
Mir ist es nicht peinlich wenn sie in der Öffentlichkeit schreit oder sich aufführt, das ist ein Kind, das gehört phasenweise dazu. Aber wie reagieren?!
Meistens kommen die Anfälle wenn jemand dabei ist, zum Beispiel der Papa, die Oma, Freunde,... als ob sie sich beweisen will. Mit ihr alleine ist das sehr selten bis nie!
Mit dem Papa ist es am schlimmsten: Sie haut mich, ich sag ihr, daß sie das nicht darf und lasse sie sitzen, sofort ruft sie nach Papa. Der geht zu ihr, will mit ihr reden, sie haut hin, er geht weg. Sie ruft nach mir... Ein ständiges Ausspielen und Ausprobieren von ihr ist das. Wobei ich dann meistens nicht mehr zu ihr gehe, sondern ihr sage, daß sie zu mir kommen kann wenn sie sich beruhigt hat. Geht nicht, weil dann brüllt sie wieder nach Papa, und der wird früher oder später weich und gibt nach... ein Teufelskreis!!!

lizzy hat geschrieben:Hallo,
das Thema wurde sicherlich schon x-mal durchgenommen, aber ... wie geht ihr mit Trotzanfällen um?
Ich habe mich im Internet ein wenig umgesehen, da steht überall: ruhig bleiben... austoben lassen...
Aber in der Realität geht das nicht ganz. Also ich bleibe schon ruhig, wenn sie herumbrüllt. Das Problem bei uns ist, daß unsere 3jährige Tochter ständig herhaut - entweder mit den Füßen tritt, oder mit den Händen ins Gesicht schlägt.
Darauf kann ich ihr ja nicht sagen "ja, ich weiß, dich stört jetzt irgendwas, beruhige dich, alles ok".
Ich setze sie beim Herhauen immer weg von mir und sage ihr daß sie sich beruhigen soll und dann wiederkommen kann - x-mal, weil sie ja immer gleich zurückkommt und wieder herhaut. Sie lernt daraus nicht.
Sie anschreien mag und kann ich nicht. Ihr einen Klaps auf Hände oder Popo geben, das geht auch nicht. Wie soll ich ihr vermitteln daß Schlagen nicht in Ordnung ist, wenn ich sie selbst schlagen würde!? NEIN!
Hallo!
Meinen Kindern hab ich allen mit viel Liebe und Geduld , aber auch mit Konsequenz durch die Trotzphasen geholfen. Mein jüngster z.B. ist grade mittendrin (knapp 4 Jahre jung ) und auch er haut manchesmal auf mich ein ... ich setze mich dann in dem Moment mit ihm hin, er auf meinem Schoss mit dem Rücken zu mir und halte ihn sanft aber bestimmt fest, bis er sich beruhigt hat. Wenn er wieder in der Lage ist,mir zuzuhören, dann erkläre ich ihm, warum ich das nicht möchte und mir sein Verhalten grad nicht gefiel. Es funktioniert sehr gut , Kinder verstehen mehr als man denkt......
Liebe Grüsse, Dorlimama
Aber sonst... habt ihr irgendeinen Tipp? Eine Reaktion die sie verstehen, die kleinen Zwerge?
Wirklich bestrafen, ihr etwas wegnehmen oder verbieten, ist doch auch kontraproduktiv - es wird überall geschrieben, daß diese Trotzanfälle ein wichtiger Entwicklungsschritt sind. Wenn ich sie dann quasi in ihrer Entwicklung bestrafe - das kann doch auch nicht sinnvoll sein. ?!!??!?!?!?!
Ich bin gerade echt verzweifelt.
Danke schon mal... LG, Lizzy

Babyyy22 hat geschrieben:Nora_Merci hat geschrieben:Mein Kleiner hat mit 11 Monaten ein Mädal gesehen (war 12 Monate alt) & diese hat geschrien (wie als würde sie gleich abgestochen werden) wenn es "Nein" geheißen hat...
...mein Kleiner wollte es gleich ausprobieren & er hat es 2 Tage lang versucht - OHNE ERFOLG! Er hat es einfach nicht bekommen, wenn es "Nein" geheißen hat... oder ich habe ihm abgelenkt etc.
oder einfach schreien gelassen für eine Zeit!
Seit dem probiert er es nicht mehr wieder!
Ich hab ehrlich gesagt nicht wirklich Probleme mit ihm - ich weiß, wie ich gewisse Dinge bei ihm wieder abstellen kann...![]()
...muss aber trotzdem manchmal mit ihm schimpfen......also ganz so leicht ist es dann auch wieder nicht!
es werden noch mehr trotzphasen kommen!!! ist die eine überwunden oder man denkt man hat es geschafft, kommt schon das nächste!
Aber von einer Trotzphase merke ich nicht wirklich was!
Wenn ich jetzt "Nein" zu ihm sage, weil was nicht passt, dann zeigt er mir gleich den "Dudu"-Finger...

| Trotzphase??? | Babys und Kleinkinder | Mifaela |
| Wie reagiert man am besten? | Kindererziehung | romy81 |
| Trotzphase | Babys und Kleinkinder | kuschiii |
| Trotzphase? | Babys und Kleinkinder | Madlen90 |
Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 2 Gäste