Wenn Kinder etwas nicht dürfen ......

Fragen, Tipps und natürlich auch Antworten zum spannendem Thema Erziehung passen hier rein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Re: Wenn Kinder etwas nicht dürfen ......

Beitragvon Nora_Merci am Mo 8. Aug 2011, 08:56

Deswegen sitzt mein Kleiner im Vorhaus - ich in der Küche oder Wohnzimmer - sind beides Glastüren!

Ja, Martina, er ist ein ganz Süßer & seeeehr brav (zur Zeit) - kann ihn nur immer wieder loben & hoffen, dass es so bleibt! :) :kiss:

Zwecks "psychischer Schmerz" - ich glaub nicht wirklich daran, dass ihnen das psychisch wehtut! Denn mein Kind hat es genau in dem Moment bekommen, wo ich schon mit schärferem Ton geredet hab & es mich noch immer angrinst (& mein Kind hat das mit ca. 14 Monaten schon verstanden!!!)!
Der "Schock war gut, weil somit ist er mir auch nicht mehr zu dieser Lade hingegangen!! ...& d.h. es hat sich schon was gebracht!!

An "psychischen" Schmerz denk ich eher, als ich selbst GESCHLAGEN (kein Klaps auf die Hände) worden bin oder gesehen hab, wie meine Mutter GESCHLAGEN worden ist!!!!
...& gut, da kommts wieder darauf an, wie sensibel das Kind ist! Ich war zwar sensibel, aber nicht das ultra-sensibelchen!!!
....& da bleibt dann auch ein "Trauma" zurück!

& mein Kind hat nur den Klaps bekommen, wenn es auch gerade "angebracht" war! Gefährliche Situation - mein Kind grinst mich an (obwohl es versteht, dass es gefährlich ist bzw. die Lade etc. verboten ist) & hört nicht auf scharfem Ton! Dann hat er den kleinen "Schock" "gebraucht", um zu verstehen, dass das jetzt falsch war, was er gemacht hat!

@Maraster:
Das hast du geschrieben:
Es gibt ja diese "Weisheit": Wenn man selbst körperliche Gewalt als Kind von seinen Eltern erfahren hat, so wird man das bei seinen eigenen Kindern weiterführen. (jeder versteht was anderes unter körperliche Gewalt, ist klar!!)
- dem kann ich nicht zustimmen! Auch wenn mein Kind "körperliche Gewalt" in Form von Klapsen erhält/erhalten hat, ist es nicht die Gewalt, die ich am eigenen Leib gespürt habe! & er wird diese auch nie verspüren!!
Auch, dass ich oft angeschrieen wurde - gut, das ist dann schon öfters bei meinen Kind vorgekommen!
ABER es ist weitaus weniger als es in meiner Erziehung war!
Es liegt nur an der Person selbst an, ob die an sich arbeitet oder es einfach "laufen lässt"!!!!

Denn ansonsten könntest du mir mit diesem Satz unterstellen, dass ich mein Kind GRÜN & BLAU SCHLAGE & immer ANSCHREIE!!!!!
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Weiterführende Links

Re: Wenn Kinder etwas nicht dürfen ......

Beitragvon Nora_Merci am Mo 8. Aug 2011, 12:16

lizzy hat geschrieben:Ein kleiner leichter Klaps auf die Hände schmerzt körperlich bestimmt nicht besonders, das glaub ich schon, aber die seelischen Schmerzen möcht ich nicht wissen. Was sich ein kleines Kind dabei denkt...

...& genau da muss ich schmunzeln - weil ich beides kenne!
...& wenn ich so nachdenke, schmerzte mir kein Klaps auf die Fingern & auch nicht aufm Popo - weder physisch noch psychisch!!!
Ein Klaps in der "richtigen Situation", um den Kind einen "kleinen Schock" zu verpassen (der nun wirklich minimal ist) - find ich OK - um ehrlich zu sein!

Ja, man sollte es vermeiden, aber wenn man seinen Kind einen Klaps gibt, dann gibt man ihm den Kind in gefährlichen Situationen & nicht einfach so aus Spaß oder weil es keinen Hunger mehr hat & die Reste am Teller fertig essen sollte etc.!

....& falls ein Kind ein Klaps-Schmerz seelisch belasten sollte, dann ist es so ein Sensibelchen, dass es bereits bei scharfem Ton die Finger davon lässt!!! ;)
& ich würd gern ein Kind kennenlernen, dass von ein paar Klapse einen PSYCHISCHEN SCHADEN erleidet hat (die die Klapse, so wie mein Kind in einer gefährlichen Situation ohne hören auf den scharfen Ton bzw. wobei das Kind noch lacht)!!! ;)

Im Übrigen - mein Kind kennt die Gefahren von Klein auf - ich hab ihm es auch immer wieder erklärt, was gefährlich ist, warum er es nicht haben darf etc. - mein Kind lässt die Sachen auch in Ruhe, aber es gibt so Phasen, wo er die Grenze austestet & da kann schon mitunter vorkommen, dass er z.B. mal ein Messer nimmt! ;)
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Vorherige

Zurück zu Kindererziehung