Deswegen sitzt mein Kleiner im Vorhaus - ich in der Küche oder Wohnzimmer - sind beides Glastüren!
Ja, Martina, er ist ein ganz Süßer & seeeehr brav (zur Zeit) - kann ihn nur immer wieder loben & hoffen, dass es so bleibt!
Zwecks "psychischer Schmerz" - ich glaub nicht wirklich daran, dass ihnen das psychisch wehtut! Denn mein Kind hat es genau in dem Moment bekommen, wo ich schon mit schärferem Ton geredet hab & es mich noch immer angrinst (& mein Kind hat das mit ca. 14 Monaten schon verstanden!!!)!
Der "Schock war gut, weil somit ist er mir auch nicht mehr zu dieser Lade hingegangen!! ...& d.h. es hat sich schon was gebracht!!
An "psychischen" Schmerz denk ich eher, als ich selbst GESCHLAGEN (kein Klaps auf die Hände) worden bin oder gesehen hab, wie meine Mutter GESCHLAGEN worden ist!!!!
...& gut, da kommts wieder darauf an, wie sensibel das Kind ist! Ich war zwar sensibel, aber nicht das ultra-sensibelchen!!!
....& da bleibt dann auch ein "Trauma" zurück!
& mein Kind hat nur den Klaps bekommen, wenn es auch gerade "angebracht" war! Gefährliche Situation - mein Kind grinst mich an (obwohl es versteht, dass es gefährlich ist bzw. die Lade etc. verboten ist) & hört nicht auf scharfem Ton! Dann hat er den kleinen "Schock" "gebraucht", um zu verstehen, dass das jetzt falsch war, was er gemacht hat!
@Maraster:
Das hast du geschrieben:
Es gibt ja diese "Weisheit": Wenn man selbst körperliche Gewalt als Kind von seinen Eltern erfahren hat, so wird man das bei seinen eigenen Kindern weiterführen. (jeder versteht was anderes unter körperliche Gewalt, ist klar!!)
- dem kann ich nicht zustimmen! Auch wenn mein Kind "körperliche Gewalt" in Form von Klapsen erhält/erhalten hat, ist es nicht die Gewalt, die ich am eigenen Leib gespürt habe! & er wird diese auch nie verspüren!!
Auch, dass ich oft angeschrieen wurde - gut, das ist dann schon öfters bei meinen Kind vorgekommen!
ABER es ist weitaus weniger als es in meiner Erziehung war!
Es liegt nur an der Person selbst an, ob die an sich arbeitet oder es einfach "laufen lässt"!!!!
Denn ansonsten könntest du mir mit diesem Satz unterstellen, dass ich mein Kind GRÜN & BLAU SCHLAGE & immer ANSCHREIE!!!!!