Wenn Kinder etwas nicht dürfen ......

Fragen, Tipps und natürlich auch Antworten zum spannendem Thema Erziehung passen hier rein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Wenn Kinder etwas nicht dürfen ......

Beitragvon sternchen_xx am Mi 3. Aug 2011, 20:44

Huhu ihr lieben, bräuchte mal euren Rat , es geht um folgendes :
Meine kleine is ja nun knapp 14 Monate und klar macht sie Sachen die sie nicht darf oder gefährlich sind ( Haare ziehen oder Hauen, Schränke ausräumen u.s.w. )
Ich halte es so , das ich ihr streng Nein sage das sie das nicht darf und sie halt auch von den Dingen wegnehme und gegebenenfalls ablenke. Es gibt da aber Personen in meinem näheren Umfeld die der Meinung sind das das nicht ausreicht und man auch schonmal auf die Hand hauen sollte wenn sie etwas nicht darf ! Mir wiederspricht das eigentlich total , ausserdem bezweifele ich total das sie da jetzt genau schon versteht wieso sie das nicht soll .
Wie ist eure Meinung dazu bzw wie macht ihr das ?
Liebe Grüße :D
Bild
Bild
sternchen_xx
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Weiterführende Links

Re: Wenn Kinder etwas nicht dürfen ......

Beitragvon marastar am Mi 3. Aug 2011, 21:22

also ich persönlich würd versuchen so guts geht nicht auf die finger zu hauen, ich denke, dass es kinder auch anders lernen können.

Würd mir am deiner stelle da von anderen net einreden lassen. Vorallem dann, wenn dus net vertreten kannst.

Es gibt denk ich schon wenige momente bzw situationen wo ein klaps auf die finger vertretbar ist, aber das muss dann wirklich was schlimmes sein.

Denke also, dass es ohne fingerhauen auch gehen sollte.

Alles liebe und gute!
Liebe Grüße, von Mara und Luis!

Bild
Bild
Bild

die menschen die am meisten leiden sind diejenigen, die nicht wissen was sie wollen
marastar
Superuser
Superuser

Beitragvon Nora_Merci am Mi 3. Aug 2011, 22:34

@Babyyy22: Ihr Kind ist 14 Monate alt! ;)

Ich finde, wenn sie es verstehen & einen rausforden, dann kann man ihnen schon auf die Finger hauen!
Bsp:
Mein Kleiner hat bei der Lade rumgespielt, wo Hacheln drinnen sind (also Sachen, die schneiden)! Er weiß/wusste genau, dass er da nicht rumspielen darf!
Er hat mich angeschaut, gelächelt & die Lade geöffnet. Wenn ich streng "nein" sagte, dann hat er mich angegrinst & weiter gemacht.
Ich hab dann noch 2x mit sehr scharfem ton & etwas lauter: "Nein" gesagt! Er hat mich weiter angegrinst.
Also bekam er eine auf die Finger!
Da war er auch ca. 14 oder 15 Monate alt!

Gut, Kinder schauen sich einiges ab & machen es nach! Meiner hat mir bis dato, noch nie auf die Finger gehaut, nur weil ich ihm eine auf die Finger gegeben habe!

Ich persönlich bin nicht für Schlagen, aber auch nicht für eine gewaltfreie (ohne Finger klopfen) Erziehung!
Liegt daran, dass ich beides von meinen Eltern (Papa Gewalttätig/Mutter liebevoll & seeehr ausdauernd) erlebt habe. Ich hab meine Eltern gegenseitig "ausgespielt"!
Den Mittelweg versuche ich zu nehmen & es funktioniert!
Ich gehe mit ihm sehr liebevoll um, bin aber im Gegensatz auch sehr konsequent & schimpfe auch mit ihm & wenns mir wirklich zu weit geht & ich merke, dass er mich "auslacht" & meint, ich kann eh machen was ich will! (Grenzen austesten) - dann kommt Mama's Hand ins Spiel! Aber bis aufs auf die Finger "hauen", war noch nichts anderes dabei & sollte auch so bleiben!
Man sollte sich auch in schwierigen Situationen unter Kontrolle haben!
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Nora_Merci am Mi 3. Aug 2011, 23:07

Ich hab ihm das letzte mal - ich weiß es nicht mehr wirklich - eine auf die Finger geben!
Weil meiner mit seinen 2 Jahren schon wirklich seeehr viel versteht & auch brav ist!

...nur, wenn er mich wieder anlacht & genau weiß, dass er das gerade nicht machen darf & kein "Nein" oder dergleichen versteht, dann gibts bestimmt wieder eine auf die Finger...

Tja, Meinungen sind verschieden & es stimmt schon, dass man sehr aufpassen muss, nicht das er dann einem anderen Kind auf die Finger haut! ;)

so nebenbei: Meiner hat letztens im Freibad eine Ohrfeige (mitten ins Gesicht) von einem 3jährigen bekommen! Mein Kleiner wollte das Auto haben, was dem Jungen gehörte! Mein Kind, hat dem anderen keine Ohrfeige zurück gegeben oder ihm auf die Finger geklopft... er quengelt lieber..
Genauso, wenn ein Kind sein Spielzeug benutzen will & er will das nicht (er ist grad in dem Alter, dass nur ER alles haben darf :roll: Teilen ist schwierig & ich versuch es ihm beizubringen). Er geht nicht zum Kind hin & haut ihm auf die Finger... er quengelt oder will es dem Kind wegnehmen...

Aufgrund dieser Erfahrungen hab ich gemerkt, dass er es schon "verstanden" hat, warum er eine auf die Finger bekommen hat! ;)

...& nein, ich hab es nicht als Angriff gesehen!
Erziehung ist schwierig & die Meinungen gehen da weit auseinander... :kiss:

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon khiaa am Do 4. Aug 2011, 17:22

das is wieder so ein typisches "streit"-thema.. jeder hat nunmal seine eigene einstellung

ich wurde als kind von meiner mutter auch geschlagen,... mit kochlöffel,... und würde mein kind NIE ins gesicht schlagen! wir mussten auch in der ecke stehn oft stundenlang..richtig oag

daweil is ayleen noch zu klein und versteht sowieso noch nix.. sag aber jetzt schon wenn sie mit "haut" aua oder wenn sie mich an den haaren reisst.. betone es dann auch immer mit "nein, das tut da mama weh" in lauterem ton..

trotzdem denke ich werden viell. mal wenn sie älter is situationen kommen, wo sie trotz nein und anderen "verboten" (zb ins zimmer gehn bis sie sich beruhigt hat etc), einen leichten klaps auf den finger oder po bekommt.. und man lernt den kindern ja damit nicht das sie grundlos zuhaun solln.. das sicher nicht.. aber meine einstellung is nunmal, ein leichter klaps schadet nicht.. und man erklärt ja auch einem kind, dass man niemanden schlagen soll.. aber unter einem leichten klaps versteh ich kein schlagen.. ich werd sie ja net prügeln, bis sie rot is!

und wenns so is wie bei dir martina, dass deine kleine dir dann auch eine gebn hat weil du was getan hast, was sie nicht für richtig gehalten hat, dann musst du ihr das erklären, bzw dann hat sie ja auch irgendwie recht, dass die mama was schlimmes getan hat. was anderes is, wenn sie ohne grund herhaut..

werde wie gesagt versuchen zuerst mit einem öfteren lauten nein und erklären ihr beibringen, dass man das net tun darf oder das nicht angreifen darf aber gstorben is no kana von an popo- oder fingerklaps.. und i denk ma mei mutter hat ma kochlöffeln am orsch ghaut oda mir watschn runterghaut das ich am nächsten tag noch rot war, und sowas find ich nicht okay... aber muss eh jeder selber wissn was er tut
BildBild

BildBild
* 25.11.2009 7. SSW - Wir lieben dich!!!
khiaa
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon khiaa am Do 4. Aug 2011, 18:28

wie gesagt, meine is noch nicht in so einem alter, dass ich "probleme" mit ihr hätte.. deswegn kanns eh sein das sie so auch brav gehorcht.. ich verstehe unter klaps net hinhaun bis sie rot is und plärt.. man kann auch ganz leicht "andeuten" mit einem klaps..
BildBild

BildBild
khiaa
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon khiaa am Do 4. Aug 2011, 18:37

aber wie schon erwähnt ich werde mein kind sicherlich nicht fest "klapsen" und schon gar net ins gsicht..

von meinem vater hab ich viell 3 watschn kriegt das war schon in da pubertät und die warn wahrscheinlich auch "verdient".. meine mutter hatoft unnötig hergeschlagen und auch fest und mit "hilfsmittel" was ich nicht angemessen finde.. aber hie und da (und das versteh ich erst jetzt) hab ichs sicher auch verdient..

wenn ich jetzt oft teenager oder pubertierende sehe wie die mit ihren eltern reden oder ihnen am "schädl scheissn" dann bin ich sogar froh, dass ich strenger erzogen wurde.. nicht nur wegen den schlägen (die waren ja nicht immer notwendig) sondern auch so mit verboten wie hausarrest etc..

mein freund und seine schwester wurden ohne gewalt erzogen, hatten NIE hausarrest oder so und wenn ich oft hör wie die mit da mutter reden (überhaupt seine jüngere schwester), sie ausnutzen, belügen etc dann bin ich echt froh, dass ich noch respekt vor meinen eltern habe.. und das soll jetzt net heissn, dass ich ma durch "klapsen" respekt verschaffe.. aber bei mir gibts sicher mal fernsehverbot oder hausarrest wenns extrem schlimm is..
BildBild

BildBild
khiaa
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon khiaa am Do 4. Aug 2011, 19:21

na servas! sowas gibts bei uns auch net.. wir sagen zwar auch oft scheisse und so, versuchen es aber so gut es geht vor der kleinen zu vermeiden, oft rutschts uns halt trotzdem raus.. möcht nämlich net das sie so redet.. irgendwann werdens das leider eh lernen, aber i möcht net, dass sie diejenige is was es den anderen lernt

und wenn ich die mutter gwesn wäre, hätt i schon die sachn zampackt und würd sagen "so wennst so böse redest, dann geh ma nach hause" und erklären, dass man solche sachen nicht sagen darf.. is ja schirch.
BildBild

BildBild
khiaa
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Claudia am Do 4. Aug 2011, 20:12

Ich denke wir sind alle der gleichen Meinung das man Kinder nicht schlägt!1

Allerdings muss ich gestehen das auch meine Mädels mal eine auf die Finger bekommen haben..

Es kann nämlich zu Situationen kommen die für das Kind äusserst gefährlich sein können und denkt man oft als Mama nicht nach ist das jetzt richtig oder falsch, sondern man will nur die Kinder aus der Gefahrensituation bringen..
Weil man selbst kurz unter Schock steht..

Doch es sollte auf keinenfall zum Regelfall werden eine Kind mit Schlägen Genzen zu setzten denn Kinder sollen ja Vertrauen zu den Eltern haben und nicht Angst..

LG
Bild

Bild

Bild

Bild
Claudia
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Nora_Merci am Do 4. Aug 2011, 20:32

War ja wieder klar, dass "Klapse" als "Schläge" gelten"!! :roll:

So wie kihaa geschrieben hat - es gibt nen Unterschied & ich (für meinen Teil) hau ja nicht grundlos zu! Außerdem kriegt ers eh immer erklärt!!
...& wie schon geschrieben, ich wurde geschlagen!!! - & das ist gegenüber den "Finger hauen" ein RIESEN Unterschied!!! Besonders, weils bei mir damals Lapalien waren!

@lizzy:
Ja, du hast recht - Schläge bringen keinen Respekt, sondern nur, dass das Kind Angst hat!!!
Aber wie schon geschrieben, zw. Schlägen (Schläge sind IMMER grundlos!!!) & "Klapse" ist ein RIESENGROßER UNTERSCHIED!!!
...& mein Kind hat keine Angst - denn ansonsten würdets nicht Blödsinn ausprobieren bzw. sich so wunderbar entwickeln!!! Außerdem würde es dann nicht mehr zu mir kommen & mein Kind ist total auf mich bezogen!!!

...& ich hab ja nie geschrieben, dass mein Kind grundlos herhaut!!
& das es 1x das Spielzeug eines anderes Kindes wollte & dafür eine Ohrfeige kassiert hat - kann ich nix dafür! Er weiß, dass er Spielzeug von anderen Kindern nicht wegnehmen darf! Er kennt seine Grenze, nur ein fast 2jähriges Kind probiert eben aus! Das war dann eben sein Lehrgeld, was er dafür bezahlt hat!
Ich hab den 3jährigen gefragt, warum er das getan hat & das man das nicht machen darf & ihm auch erklärt, warum man ein Kind nicht hauen darf! Im Gegenzug hab ich aber mein Kind nicht in Schutz genommen, denn er war ja in gewisser Weise ja selbst Schuld! Er weiß, dass man fremde Sachen nicht einfach so nehmen darf!
Von wegen, mein Kind weiß die Grenzen nicht & es wird nur verängstigt...

Lizzy, ich weiß, du hast es jetzt nicht auf mich bezogen geschrieben - ich hab deinen Post einfach herausgenommen & erklärt, dass meiner genauso seine Grenzen hat, nicht verängstigt ist & trotzdem selten nen Klaps bekommt!!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Claudia am Do 4. Aug 2011, 21:11

Lizzy ich möchte hier niemanden angreifen aber du hast noch keine Kinder..
Kinder loten ihre Grenzen aus und tun das auch mit Vergnügen..
Wenn man 10mal sagt Nein und dein Kind steht vor dir und grinst dich an dann wirst auch du sehen, dass man manchmal an seine Grenzen kommt..

Ich habe auch immer gesagt wie ich noch Keine Kinder hatte die bekommen nicht mal eine auf die Finger..
Aber wenn du Kinder hast sind die Situationen oftmals anders..

Also Lizzy warte einfach mal ab wirst sehen auch du wirst manchmal an Grenzen stossen..

Aber bitte nochmals schlagen ist keine Lösung und das vertreten wir doch alle oder sollten wir zumindest tun..

LG
Bild

Bild

Bild

Bild
Claudia
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon khiaa am Do 4. Aug 2011, 21:26

wenn ich richtig lieg hat lizzy schon eine 4-jährige tochter
BildBild

BildBild
khiaa
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Claudia am Do 4. Aug 2011, 21:31

Ja stimmt khiaa hab ich überlesen gg
Bild

Bild

Bild

Bild
Claudia
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Nora_Merci am Do 4. Aug 2011, 21:35

Will noch was hinzufügen:
Ich denke mir, jedes Kind ist anders... z.B. meine ältere Halbschwester - die brauchte nie irgendeinen Klaps - die gehorchte aufs Wort & wenn sie mal ihre Grenzen ausgetestet hat, dann genügte nur ein schärferer Tonfall & sie brach schon fast in Tränen aus!
mein 2t-ältester Bruder hingegen brauchte den scharfen Tonfall & des öfteren einen Klaps auf die Finger - sonst war er ein Lausbub durch & durch!!

Es gibt Kinder, die auf einen schärferen Tonfall immer/manchmal/gar nicht reagieren! ...& dem sollte man das auch anpassen! ...& jeder soll das machen, was er für sein Kind ermässlich findet!

Ob wir unsere Kinder "richtig" erzogen haben, sehen wir später, denn da "ernten wir die Früchte" (oder auch nicht)!

...& allgemein ist jedem selbst überlassen, wie er sein Kind erzieht! Dies hier sollte ja nur ein Austausch sein & nicht so rüberkommen: Meine Erziehung ist die Beste & du hast es auch so zu machen (wobei das manchmal auch so rüberkommt - auch von mir :oops: )!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon Nora_Merci am Do 4. Aug 2011, 22:51

flower hat geschrieben:Das seh ich ganz anders, denn sonst wäre auch der Erziehungsstil deiner Eltern richtig gewesen. Weil du dich doch zumindest sehr vernünftig anhörst.
Die erste Zeit prägen die Eltern natürlich gewaltig, aber mit steigendem Alter entwickelt jeder seinen eigenen "Hausverstand".

Ich find auch dass es Unterschiede zwischen Prügel und Klappse gibt. Für mich sind regelmäsige Klappse aber auch nicht der richtige Weg. Denn dann gibts einen Klapps weil ein Schimpfwort fällt und aber auch wenn die Kleinen auf wen anderen Hintreten, oder was absichtlich kaputt machen. Ich finde das sind verschiedene Dimensionen von Fehlverhalten, da kann man nicht mit der gleichen Bestrafung antworten.

Für mich war es immer das schlimmste wenn ich mir die Moralpredigten meiner Eltern anhören musste. :roll:
Dann gabs noch Fernsehverbot, Ausgangssperre aaaaaaa, Telefonverbot aaaaa und als ich noch kleiner war durfte ich zB nicht mit meinem Lieblingstier/Spielzeug spielen. Das sass auf einem Kasten in sicherer Höhe und ich war extra brav um es wieder zu bekommen.

Leider? lernen Kinder und auch ich noch :mrgreen: von Beobachtung wie es andere machen. Da müsste man das Fehlverhalten der Kinder zum korregieren in ein Umfeld wo nicht geflucht und gerauft wird. Leichter gesagt als getan, ich weiss.

ok, das stimmt - wegen dem entwickeln des Hausverstandes -an das hab ich nicht wirklich gedacht ;)

...& ansonsten stimm ich deinen Beitrag ebenfalls zu!
sehr gut geschrieben! ;)

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Nächste

Zurück zu Kindererziehung