Zwei Sprachig aufwachsen?

Fragen, Tipps und natürlich auch Antworten zum spannendem Thema Erziehung passen hier rein!

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Re: Zwei Sprachig aufwachsen?

Beitragvon Nivena am Mi 22. Dez 2010, 01:38

ja miha, den beitrag hab ich auch gesehen ... "babys welt" ;)

wir haben uns jetzt eine englische "nanny" zugelegt. also sie wird ab jänner 1-2mal die woche für 1-2std vorbei kommen und mit unserem zwerg einglisch sprechen. sie ist eine britin und spricht auch sehr deutlich. der vorteil ist, dass sie kein deutsch spricht und so kann ich dann auch gleich mein englisch wieder ein bissal auffrischen, wenn ich mit ihr plauder ;)
ich bin der meinung, dass der kleine so einen bezug zur sprache bekommt und mehr ist ja jetzt am anfang mal nicht nötig. hauptsache, er hat seinen spaß dabei :rolling:
Bild

Bild
Nivena
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Weiterführende Links

Beitragvon Nora_Merci am Mi 22. Dez 2010, 10:06

Nivena hat geschrieben:ja miha, den beitrag hab ich auch gesehen ... "babys welt" ;)

wir haben uns jetzt eine englische "nanny" zugelegt. also sie wird ab jänner 1-2mal die woche für 1-2std vorbei kommen und mit unserem zwerg einglisch sprechen. sie ist eine britin und spricht auch sehr deutlich. der vorteil ist, dass sie kein deutsch spricht und so kann ich dann auch gleich mein englisch wieder ein bissal auffrischen, wenn ich mit ihr plauder ;)
ich bin der meinung, dass der kleine so einen bezug zur sprache bekommt und mehr ist ja jetzt am anfang mal nicht nötig. hauptsache, er hat seinen spaß dabei :rolling:

Ich glaub nicht so wirklich, dass das hilft - 1-2x in der Woche für 1-2h!
Normal, dass das Kind wirklich 2sprachig aufwächst - ist, wenn die Eltern das machen, oder ein Person, die immer da ist!

Wir wollten ja unser Kind 2-sprachig aufwachsen bzw. ab der Schule wären es dann 3 Sprachen!
Ich finde, dass es nichts bringt, wenn man ein Kind 2-sprachig aufwachsen lässt - & als 2. Sprache Englisch verwendet....
Denn Englisch hast du sowieso in der Schule! :wink:
..& wenn man so wie ich, ein paar Kontakte pflegt, die nur Englisch sprechen, verlernt man dies sowieso nicht wirklich! ;)
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon ladybird am Mi 22. Dez 2010, 19:14

Wir machen das! ...also momentan wissen wir natürlich nicht ob es auch fruchtet, aber mein Mann spricht rumänisch mit dem Kleinen und ich Deutsch. Haben uns auch zu Weihnachten von den Schwiegereltern CDs und Bücher mit Liedern und Märchen und Kindergeschichten mitbringen lassen :D
Bild
ladybird
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon Nivena am Mi 22. Dez 2010, 22:59

Nora_Merci hat geschrieben:Ich glaub nicht so wirklich, dass das hilft - 1-2x in der Woche für 1-2h!
Normal, dass das Kind wirklich 2sprachig aufwächst - ist, wenn die Eltern das machen, oder ein Person, die immer da ist!

es geht uns ja auch nicht darum, dass der kleine englisch lernt. wie miha schon geschrieben hat, sie verstehen in dem alter eh weder das eine noch das andere. es geht drum, dass in dem alter das sprachzentrum im gehirn am sensibelsten ist und wenn man demnach das kind in diesen monaten mit einer zweiten sprache konfrontiert/in kontakt bringt, kann er eher ein gefühl dafür entwickeln.
und wie schon gesagt, hauptsache der kleine hat spaß beim singen und spielen auf englisch :) außerdem ist gepant, das die nanny uns die nächsten 2-3jahre begleiten wird. ja und da denk ich schon, dass bei unsrem zwuck was hängen bleiben wird.
Bild

Bild
Nivena
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon pamela1984 am Sa 25. Dez 2010, 12:44

Also wir möchten unser Kind auch gerne zweisprachig erziehen. Wir sind beide Österreicher, aber wir würden ihm oder ihr gerne Englisch beibringen, damit er/sie sich leichter tun in der Schule. :D

Lg. Pamela :sunflower:
Bild
pamela1984
Newbie
Newbie

Beitragvon DaniHu am So 26. Dez 2010, 00:44

Ich höre und singe mit meiner Maus 1 mal am Tag für mindesten 10 Minuten englische Kinderlieder! Ab und zu rede ihc mit ihr einen ganzen Nachmittag nur Englisch. Ihr gefällt das wirklich gut und ich glaube schon, dass sie es zumindest später mal einfacher haben wird! Ich selbst war für 6 Wochen in Amerika und habe Beruflich sehr viel Englisch gesprochen... Sollte reichen, um zumindest den Wortfluss und den Sprachrhytmus weiter zu geben. Mal schaun ;)
Bild
Bild
DaniHu
Superuser
Superuser

Beitragvon chollea am Mi 30. Mär 2011, 09:33

Ich würde auf jeden Fall 2 Sprachig erziehen da die Kinder wenn sie noch so klein sind sehr schnell lernen. Sie haben es dann später einmal in der Schule leichter wenn sie Englisch schon von zuhause oder dem Kindergarten kennen. Ich wünschte so etwas hätte es zu unserer Zeit auch gegeben dann hätte ich mir in Englisch nicht so schwer getan und hätte nicht jeden Sommer auf Sprachreise gehen müssen.
chollea
Newbie
Newbie

Beitragvon Darling am Do 14. Jul 2011, 11:19

Ich bin auch bilingual aufgewachsen (deutsch/griechisch) und kann aus Erfahrung sagen, dass man in den frühen Kinderjahren gar nicht so viel falsch machen kann, wenn man einfach in beiden Sprachen losbrasselt. Meine Eltern hatten da auch kein bestimmtes System Zuhause - es wurde einfach in beiden Sprachen gesprochen. Jedoch habe ich schon von der ersten Klasse an eine bilinguale Schule besucht. Auch das Abitur ist bilingual gewesen (4. Abiturfach griechisch). Meien Sprachkenntnisse in der griechischen Sprache sind erst nach dem Abitur wirklich gut gewesen. Davor hatte ich immer einen sehr sperrlichen Wortschatz, konnte nur langsam lesen und die rechtschreibung fiel mir auch nicht sonderlich leicht. Das war aber natürlich nicht schlimm, zumal ich ja hier in Deutschland lebe und es wichtiger ist die Sprache des Landes perfekt zu beherrschen in dem man lebt. Deutsch war immer mein Lieblingsfach, später habe ich Germanistik studiert... :)

Ich finde es wirklich schade, wenn Eltern die bilingual aufgewachsen sind ihren kindern dieses Geschenk vorenthalten. Deswegen mein Tipp an alle: Einfach drauf los und die Kenntnisse der Zweitsprache mit Unterricht später vertiefen wenn es vom kind gewünscht wird.
Darling
Newbie
Newbie

Vorherige

Zurück zu Kindererziehung