|
Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren! |
|
|
Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren! |
|
glg

MamiOÖ hat geschrieben:also bei uns ist es etwas komplizierter; mein halbe Familie stammt auch aus südamerika.
Ich war nach der Schule auch ziemlich lange dort, wo ich mein Spanisch sehr verbessert hab. Deshalb versuche ich meine zwei auch zweisprachig zu erziehen, obwohl man ehrlicherweise zugeben muß, dass ich nicht akzentfrei und auch sicher nicht komplett fehlerfrei spreche, da das bei uns daheim mit dem zweisprachigen nicht ganz so geklappt hat.
Außerdem rede ich manchmal auch deutsch mit ihnen.![]()
meine mutter (ihre muttersprache ist spanisch) redet natürlich auch spanisch mit ihnen.
philipp sagt manche sachen auf deutsch, manche auf spanisch. im großen und ganzen redet er aber lieber deutsch, weil er das natürlich viel öfter hört! er versteht auf spanisch aber alles.
das problem ist bei philipp, dass er jetzt eine sprachverzögerung hat, aber der ka meinte, dass das nicht deshalb sei.
haben bald einen termin bei einer logopädin. mal sehen, was die sagt!
![]()
ich glaube, dass er aber trotzdem was davon hat. besser eine zweite fremdsprache mit fehlern als gar keine fremdsprache!

danke!
MamiOÖ hat geschrieben:alex: du hast echt immer schlaue antworten!!!!
das find ich echt super; das muß ich mal loswerden.danke!
![]()
also das mit der logopädin hab ich mir eh schon lang genug überlegt; der ka meinte halt, es wär nicht schlecht und ich bekomme gute tipps! also hab ich mich dazu durchgerungen und endlich einen termin ausgemacht. (wartezeit ein monat...) anfang dez sind wir endlich dran. (man hört ja als mutter nicht gern, dass das eigene kind was nicht so gut kann)
bin auf jeden fall beruhigt, dass die sprachverzögerung nicht von dem kommt.... ich schiebs irgendwie immer noch auf die Geburt; er muß ja deshalb auch mit 4 noch einmal zu dieser entwicklungsuntersuchung in wien!
englisch haben wir hier im kindergarten glaub ich nicht; was ich echt schade finde. spielerisch ein paar worte dazu lernen find ich ja positiv! aber so ist das halt wenn man in der pampa wohnt....![]()
Das mit dem Unterricht ist auf jeden Fall sicher ein guter tipp! obwohl da ein regelmäßiger verwandschaftsbesuch sicher auch viel bringt!!! und da hätten wir auch was davon!!leider sind die flüge halt sooooo teuer.....
übrigens war ich als kind, wenn wir in chile auf besuch waren, meist auch im kindergarten (waren ja immer mind. ein monat). meine mutter hat uns dort hingebracht, damit unser spanisch besser wird. als sie uns abholte sagten alle kinder "auf wiedersehen" zu ihr.![]()
![]()
, will ja doch wieder in meinem Beruf einsteigen.

blümchen hat geschrieben:wenn ich in der u-bahn sitze oder im park verstehe ich mehr als mir lieb ist, was am ende vielleicht mit einer auseinandersetzung endet.

LadyAngel hat geschrieben:blümchen hat geschrieben:wenn ich in der u-bahn sitze oder im park verstehe ich mehr als mir lieb ist, was am ende vielleicht mit einer auseinandersetzung endet.

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 1 Gast