Ängste um die Kinder/Panik

Einfach nur quatschen und plaudern....

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Ängste um die Kinder/Panik

Beitragvon nacktschnecke am Fr 13. Jan 2012, 18:34

Hy ihr,

so ich hab mich mal dazu durchgerungen diesen thread hier überhaupt zu schreiben. fällt mir nicht so leicht...also...ich hab sehr sehr grosse ängste um meine kinder. keine ahnung wo die herkommen-sie sind einfach da. bei meiner grossen isses nicht mehr so arg da sie ja nicht mehr ganz hilflos ist, :wink: aber bei der kleinen sind die ängste und ein immenser beschützerinstinkt wieder zurückgekommen und machen mir mein leben nicht leichter. :|
ständig rattern meine gedanken, dass ihr nur ja nix passiert da sie ja so hilflos ist. ich kann oft net mal zeitung lesen oder nachrichten schaun weils mir angst macht (erdbeben, krieg, väter die ihre kids ausn balkon schmeissen :| ).
oder was, wenn mit mir was is??? oft denk ich mir, dass die leut einfach immer verrückter werden um mich rum. da sticht der eine den andren wegen 10,-- ab und dort ballert einer am weihnachtsmarkt plötzllich um sich :roll:
ich weiss...das sind einzelfälle. aber ich will meine kids IMMER beschützen...

hat das wer von euch auch? was tut ihr dagegen?
meine lebensgeschichte ist eben auch keine leichte und ich kämpf permanent noch mit mir selbst wegen unzähliger dinge. und da dazu kommen eben meine übergrossen sorgen (auch in der ss war das wieder mal heftig, die panik hat mich manchmal voll überrannt... :cry: )

öhm...ja...help?? :o
Bild
Bild
Bild
nacktschnecke
Superuser
Superuser

Weiterführende Links

Re: Ängste um die Kinder/Panik

Beitragvon lady_delish am Fr 13. Jan 2012, 18:57

Oje, ich kenn das :(

Nur das ich mir nicht "nur" um meine Kinder Sorgen mache, sondern IMMER irgendetwas finde wovor ich Angst haben kann (siehe mein Psychotherapeuten-Tread)

Ich kann/will mitunter netmal Zeitung lesen oder Nachrichten schauen weil mich die ganzen schlechten Nachrichten einfach deprimieren und traurig machen.

Was ich dagegen mache??? Also zuerst einmal zum Therapeuten gehen (war heute das 1. mal und mir gehts scho etwas besser - obowhl das nur das "Beratungsgespräch" war)
Und zum 2. hab ich mir ein Buch besorgt - das heißt "Sorge dich nicht, Lebe" und da stehen auch Sachen drinn die mir schon etwas geholfen haben - hab das Buch aber erst seit ein paar Tagen - also no net soviel gelesen.

lg
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Sunshine1982 am Fr 13. Jan 2012, 20:06

oh mann, schön das ich nicht alleine bin!
ich hab auch öfters solche gedanken....was ist wenn sich mal ein pädophiler mein kind greift, wenn sie ausser haus geht und nie mehr wieder heimkommt, wenn sie ein einen schlimmen unfall verwickelt wird, oder so sachen wie tödl. unfall, plötzl. kindstod....arg arg arg!

auch denk ich mir oft, was ist wenn mit mir was ist, wenn ich sterbe, ich seh meine kleine dann nicht aufwachsen, sie erinnert sich viell. dann nimmer an mich etc.

gsd hab ich solche gedanken selten, sonst würd ich verrückt werden!!!!!!!
seit 30.03.2011 - 20:41 uhr MAMA :-)
Sunshine1982
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon lady_delish am Fr 13. Jan 2012, 21:51

Naja, davor das MIR was passiert hab i weniger Angst, weil i weiß das GG gut auf sie aufpassen würde - also da mach i mir keine Sorgen.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon sweety023 am Fr 13. Jan 2012, 22:03

ich mach mir ständig gedanken um mein kind! hab auch totale sorgen dass ihr was passiert.. ich geh auch jedesmal vorm schlafen gehen nochmal nachschauen ob eh alles passt!

wenn ich nachrichten sehe oder so wie gestern "zeugen gesucht" ma do bin i voi fertig.. hab auch angst dass sie irgendwann nimmer heim kommt etc.. überhaupt bei den ganzen psychos die da umadum rennen.. echt arg... aber ich glaub die sorgen hat eine JEDE Mutter!!

hab schon panik wenn ich aufs klo geh, dass sie sich verletzt in den 2 min!!

wir mamis sind halt total auf das Wohl unsere Kinder bedacht! und ich find das "normal" .
BildBild

Bild

Bild
sweety023
Superuser
Superuser

Beitragvon nacktschnecke am Sa 14. Jan 2012, 12:51

puh, na da bin ich ja erleichtert das es nicht nur mir so ergeht. die frage ist halt: wieviel sorge is normal :?:
@sun: ja genauso sind meine gedanken auch :roll: und es macht mir halt eine scheissangst oder wie
@sweety schreibt..."die verrückten die rumrennen"... :| und aufs klo geh ich schon lange nimer allein- meine kleine befindet das als "teamsportart" :wink:

lady d: ja ich bin auch in thera-schon urrrr lange-aber wegen was andrem...gegen meine verlustängste hats nur noch nicht 100%geholfen :roll: warte noch auf einne spontanheilung :mrgreen:

ich denk mal wenn ich in die zukunft schaun könnte-ich würds nicht machen...aus angst... :roll:
Bild
Bild
Bild
nacktschnecke
Superuser
Superuser

Beitragvon lady_delish am Sa 14. Jan 2012, 12:56

nacktschnecke hat geschrieben:puh, na da bin ich ja erleichtert das es nicht nur mir so ergeht. die frage ist halt: wieviel sorge is normal :?:
@sun: ja genauso sind meine gedanken auch :roll: und es macht mir halt eine scheissangst oder wie
@sweety schreibt..."die verrückten die rumrennen"... :| und aufs klo geh ich schon lange nimer allein- meine kleine befindet das als "teamsportart" :wink:

lady d: ja ich bin auch in thera-schon urrrr lange-aber wegen was andrem...gegen meine verlustängste hats nur noch nicht 100%geholfen :roll: warte noch auf einne spontanheilung :mrgreen:

ich denk mal wenn ich in die zukunft schaun könnte-ich würds nicht machen...aus angst... :roll:

Und genau um DAS gehts in dem Buch das ich lese. Es steht quasi drinnen das man das gestern und morgen aus dem Kopf verbannen soll - also die Sorgen. Weil das gestern ist tot - und das Morgen ist nur eine weiße Leinwand die erst gemalt werden muss. Und das man nicht in der Vergangenheit und auch net in der Zukunft leben kann, sondern nur in der Gegenwart und das auch tun soll. Heißt also das man den heutigen Tag leben soll und versuchen soll alles aus ihm rauszuholen was geht.
Bild
Bild

Maybe i´m crazy
Maybe you´re crazy
Maybe we´re crazy
Probably !!
lady_delish
Moderator
Moderator

Beitragvon Nora_Merci am Sa 14. Jan 2012, 20:17

Also ich bin in dieser Hinsicht eher sorglos!!
Ich mach mir keine Sorgen, dass mein Kind sich verletzt, wenn ich kurz weg bin (Klo oder so)...
...& denk auch nicht in die Zukunft, was denn alles passieren könnt!!!

Gewisse Dinge sind einfach Einzelfälle (& ich hoffe, dass sie auch Einzelfälle bleiben!) - den einen triffts, den anderen nicht...

Ich hab aufgehört über "was passiert in x Jahren" oder "Was wäre wenn..." nachzudenken! Es würde mich nur komplett verrückt machen!

Ihr könnts ja von Glück reden, dass ihr kein erhöhtes Risiko zwecks Kidnapping habt!!! Seit froh darüber & hört auf, euch selbst Angst zu machen - ich glaub, wenn man sich ständig darüber Gedanken macht, kann man solche Situationen heranziehen bzw. man macht sich selbst verrückt!!!
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon nacktschnecke am So 15. Jan 2012, 14:39

ich hab leider für mich immer noch net rausgefunden wie ich meine ängste besser kontrollieren kann... :roll: leider...

@nora: hattest du NIE so ängste oder gehst du nur anders damit um?
Bild
Bild
Bild
nacktschnecke
Superuser
Superuser

Beitragvon Diane am Fr 24. Feb 2012, 11:23

Hey,

ich kann das gut nachvollziehen, mir geht es ganz ähnlich. Ich mache mir um jeden Sorgen, den ich irgendwie gerne habe und da meine Kinder für mich alles sind, könnte ich manchmal vor Sorge geradezu vergehen. Meine Freunde ziehen schon über mich her, weil ich so genau darauf achte, wenn ich Babyartikel für den Kleinsten hole, das ja keine Giftstoffe enthalten sind. Aber das perlt an mir ab, denn ich finde, auch wenn Überfürsorglichkeit gerade für die Kinder manchmal auch anstrengend sein kann, so wachsen sie doch immerhin mit dem Bewusstsein auf, ohne Kompromisse und von ganzem Herzen geliebt zu werden...
Diane
Newbie
Newbie

Beitragvon Beatchi am Fr 24. Feb 2012, 12:31

mir gehts so ähnlich aber bei mir ist es erst wenn sie selbständiger werden also mit schulbeginn wo sie allein in die schule wollen meine große ist seit heute 10 jahre alt und geht allein mit freundin am spielplatz oder sie geht allein zur freundin

wenn sie sich mal 5 minuten verspäten bekomm ich shocn die ur panik

ich mein ich weiß woher das kommt ich kann offen drüber schreiben ich bin mit 4 jahren entführt worden und mit 10 jahren vergewaltigt worden 5 jahre lang mit 7 jahre hat mir einer wegen 5 schilling eine pistole an die stirn gehalten ich bin mitn messer bedroht worden bin in wien aufgewachsen

ich wohn jetzt in oberösterreich in einen kleinen kuhkaff
einerseits erzieh ich meine kinder so das sie früh selbständig werden bzw sind

aber sobald sie allein außer haus gehn HORROR

ich glaub wenn mein mann nicht wär hätt ich schon paar mal die polizei angerufen weil meine kinder oft zuspät nachhause kommen nach der schule
sie gehen ca 30 minuten und leider sind meine kinder nicht grad die hetzter auf den heim weg

leider gottes weiß ich aber auch ich kann sie nur aufs leben vorbereiten ich kann nicht immer hand in hand mitgehen weil sonst rennen sie mir irgendwann davon

fürcht mich schon wenns in fortgeh alter sind und noch dazu mit 4 mädchen

naja wir gehen oft mit ihnen durch wie sich sich verhalten müssen in notfall und das sie mit niemanden mitgehen dürfen

meine 2 großen wissen was mir passiert ist als kind und verstehen es mehr warum ich mir sorgen mache

also für mich sind die ängste begründet

wenn ich irgend eine tragödie höre wie du schonaufgelistet hast denk ich mir auch immer am besten wir sperren uns in haus ein aber das geht halt nicht

das leben ist leider die schwierigste herausvorderung die man uns gegeben hat wenn auch die schönste
Als Kinder Haben wir gedacht ,das wir als Erwachsene nicht länger verletzliche sein würden.Aber zum Erwachsen werden gehört es,verletzlichkeit zu aktzeptieren. Zum Leben bedeutet verletzlich zu sein.
Beatchi
Profi-Schreiberling
Profi-Schreiberling

Beitragvon nacktschnecke am Fr 24. Feb 2012, 18:31

hy beatchi,

also i8ch bin schon mal supererleichtert das es nicht nur mir so geht. meine grosse is leider auch die ur trödlerin und träumerin am heimweg :roll: und sie vergisst leider auch alles. also teilweise auch das anrufen/smsen wenn sie von der schule weggeht. zum verrücktwerden sag ich dir :x
um sie mach ich mir klar auch sorgen-aber noch viel mehr eben um die kleine. die kann sich ja noch so gar nicht wehren geschweigedenn kann sie sich allein vom bauch auf den rücken drehen :wink:

ich darf echt nicht zuviel tv schaun oder nachrichten lesen- es tut mir nicht gut. es gibt schon einen haufen sehr gestörter leute die "einfach so" ein kind entführen oder schlimmeres...wo ich mir dann immer denk: OMG-die armen eltern -muss furchtbar sein :cry:

gegen die angst hilft auch echt GAR nix.
Bild
Bild
Bild
nacktschnecke
Superuser
Superuser

Beitragvon Nora_Merci am Fr 24. Feb 2012, 23:06

Zu deiner Frage: "Hast du noch nie solche Ängste?"

Vl. ganz kurz, aber ich erstick sie im Keim! Ich hab da irgendwie ein Vertrauen darauf, dass alles gut gehen wird! ;)
Keine Ahnung warum das so ist, aber ich war schon immer ein Mensch, der alles Locker gesehen hat!
Richtige Männer spielen mit Kurven - nur Hunde spielen mit Knochen!

Bild
Nora_Merci
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon nacktschnecke am Sa 25. Feb 2012, 08:55

@julchen: nene du hast keinen pecker :wink: geht mir ähnlich. :wink: besonders wenn ich mal keinen nerv mit ihr hatte und sie hab weinen lassen. ich mach das eh nur max.5minuten bis ich eben wieder ein wenig kraft getankt hab, aber boah das tut mir danach UR leid... :cry: das hört aber nie auf. bei meiner grossen hab ich oft ein schlechtes gewissen wenn ich zb streng zu ihr war (hausaufgaben machn- unser streitthema nr.1!) :roll:

@nora: ja ein wenig mehr vertrauen tät mir auch gut tun :wink:
Bild
Bild
Bild
nacktschnecke
Superuser
Superuser

Beitragvon Simbi am Mo 27. Feb 2012, 13:24

Ich glaube jede normale Mutter hat Angst um ihre Kinder.

Bei mir ist es umgekehrt, ich habe mehr Angst, je älter sie werden.

Als sie klein waren, waren sie immer unter Beobachtung, inzwischen sind sie schon so alt, dass sie alleine in die Schule oder Spielen gehen oder auf Sommercamps fahren - ich habe keine "Kontrolle" mehr über sie und fürchte mich, dass ihnen etwas passiert, sie jemand entführt oder so.

Ich glaube das hört nie auf...
Bild

Bild
Simbi
Superuser
Superuser

Nächste

Zurück zu Plauderecke