Lehrergehalt

Einfach nur quatschen und plaudern....

Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren!

Lehrergehalt

Beitragvon Nanny am Mi 1. Sep 2010, 21:57

Findet ihr, dass Volkschullehrer genug für ihr Geld ( von 1445 netto aufwärts) arbeiten müssen?
Nanny
Newbie
Newbie

Weiterführende Links

Re: Lehrergehalt

Beitragvon flower am Mi 1. Sep 2010, 23:04

Nur als Lehrerposten gesehen und unabhängig von der Unterrichtsqualität:

Also, wenn sie im Durchschnitt auf 40 Std Arbeitszeit in der Woche aufs Jahr gerechnet kommen find ich´s Ok.
Wenn zB 20h Unterricht in der Schule und 20h zum Vorbereiten der Stunden, das Verbessern von Schülerarbeiten, Projekte und Fortbildung aufgwendet werden.
Ich würde sagen dass ein junger und/oder ein engagierter Lehrer dieses Gehalt noch eher verdient. Ein junger deshalb weil er sich immer auf die nächste Std vorbereiten muss um seine eigenen Unterlagen zusammenzustellen. Ich Gegensatzt zu einem zB 40 jährigem Mathe Lehrer. Der Stoff bleibt der gleich, seine Unterlagen wird er auch nicht mehr großartig ändern und seine Unterrichtsmethode wohl auch kaum. Allerdings bekommt man in Ö fast in jedem Beruf eine jährliche Lohn/Gehaltserhöhung. Daher wäre dieses Gehalt für diesen 40 jährigen auch wieder fair.

Im Vergleich mit einer Einzelhandelskauffrau die auf 1100 netto kommt ist es natürlich zu viel. (Ein 40 Stündiger Kundenkontakt pro Woche mit all den anderen Arbeiten -Ware verräumen usw kann auch sehr erschöpfend und nervenzehrend sein).

Im Vergleich mit einem Politiker der 40 Std arbeitet und Sekratäre und inen zur verfügung hat ist es eindeutig zu wenig.

Wie siehst du das?

Lg Rebecca *wink*
Bild
Bild
flower
UNGLAUBLICH
UNGLAUBLICH

Beitragvon elena82 am So 5. Sep 2010, 08:53

Ich denke, dass es viel mit dem Engangement der Lehrer zu tun hat, es gibt ja die, die nie ihren Unterricht verändern, und dann gibt es die, die sich wirklich reinhängen und sich sehr um die Schüler kümmern. Dort finde ich ist das Gehalt angebracht.
elena82
Newbie
Newbie

Beitragvon PapiHappy am Di 7. Sep 2010, 15:48

na das is ja genau das richtige thema für mcih als angehender grundschullehrer :-)

ersteinmal unterscheiden sich ja die gehälter in den einzelnen bundesländern, und das ist nciht nur ein spruch. es ist realität. ich bin für mein studium auch von berlin nach bayern gezogen um später bessere chancen zu haben. dann kommt noch das geschlecht hinzu. mitlerweile ist das nicht mehr ausschlaggebend für den lohn, aber man weiß ja nie.
Die arbeit mit den kindern in den ersten vier jahren ist die schönste aber auch die schwerste. man muss sich immer was neues einfallen lassen um die kinder begeistern zu können. man ist nie fertig mit der ausarbeitung des unterrichts. oft nehme ich mir die arbeitshefte der kinder mit nach hause und gehe sie durch um zu gucken wie weit wie sind, wie sauber sie arbeiten.. das sind alles unbezahlte stunden.
ich finde das der beamtenstatus deutschlandweit wegfallen sollte, aber dafür die gehälter angeglichen und auf eine ebene gebracht werden müssen. berlin brauch sich nicht wundern, dass leherer fehlen, bei dem geld....
man kann nicht leugnen, das geld eine gewisse motivation mit sich bringt. jemand kann ein noch so toller lehrer sien, voller engagement und herzblut, aber wenn das gehalt nicht stimmt, kann der unterricht nicht konztant gut sein. sowas sollte auch beachtet werden.

gruß
papihappy
PapiHappy
Newbie
Newbie

Beitragvon Nanny am Mo 13. Sep 2010, 11:20

Danke für eure wirklich netten Antworten. :D

Also ich sehe das wie ihr, wenn sich ein Lehrer bzw Lehrerin engagiert und sich wirklich gut in den Beruf einbringt, dann ist das Gehalt auch in Ordnung. Leider habe ich da in meinem Umfeld anderes erlebt, wo es z.B. eine Volkschullehrerin gibt, die den Job nur gewählt hat, damit sie viel zu Hause sein kann und gut verdient. Das finde ich unfair den Kindern und Eltern gegenüber und auch den Steuerzahlern. :( Man kann leider schwer mit solchen Leuten diskutieren, weil sie meinen, egal, sie haben die beste Gewerkschaft. Es ist aber schön, wenn man dann wieder sieht wie ernst andere diesen Job nehmen und solchen Leuten wie hier unseren Papihappy wünsche ich wirklich sich diesen Idealismus zu bewahren und alles Gute für den Job. *jump*

Lg Nanny :kiss:
Nanny
Newbie
Newbie

Beitragvon liebes.ding11 am Mi 6. Okt 2010, 00:37

Ich finde ja, dass Menschen die in sozialen Berufen arbeiten noch mehr Geld verdienen sollten. Also alle, die mit Menschen und besonders mit Kindern arbeiten. Aber auch Altenpfleger, Sozialarbeiter, Kindergärtner, Krankenpfleger... Die haben alle so viel Verantwortung und leisten und arbeiten so viel und sollten auch angemessen dafür belohnt werden.
Weise sein und lieben vermag kein Mensch. (W. Shakespeare)
liebes.ding11
Newbie
Newbie

Zurück zu Plauderecke

Ähnliche Beiträge