na das is ja genau das richtige thema für mcih als angehender grundschullehrer

ersteinmal unterscheiden sich ja die gehälter in den einzelnen bundesländern, und das ist nciht nur ein spruch. es ist realität. ich bin für mein studium auch von berlin nach bayern gezogen um später bessere chancen zu haben. dann kommt noch das geschlecht hinzu. mitlerweile ist das nicht mehr ausschlaggebend für den lohn, aber man weiß ja nie.
Die arbeit mit den kindern in den ersten vier jahren ist die schönste aber auch die schwerste. man muss sich immer was neues einfallen lassen um die kinder begeistern zu können. man ist nie fertig mit der ausarbeitung des unterrichts. oft nehme ich mir die arbeitshefte der kinder mit nach hause und gehe sie durch um zu gucken wie weit wie sind, wie sauber sie arbeiten.. das sind alles unbezahlte stunden.
ich finde das der beamtenstatus deutschlandweit wegfallen sollte, aber dafür die gehälter angeglichen und auf eine ebene gebracht werden müssen. berlin brauch sich nicht wundern, dass leherer fehlen, bei dem geld....
man kann nicht leugnen, das geld eine gewisse motivation mit sich bringt. jemand kann ein noch so toller lehrer sien, voller engagement und herzblut, aber wenn das gehalt nicht stimmt, kann der unterricht nicht konztant gut sein. sowas sollte auch beachtet werden.
gruß
papihappy