|
Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren! |
|
|
Diesen Werbeblock ausblenden: Jetzt Registrieren! |
|

christina88 hat geschrieben:Ich bin bis 21 in die Schule gegangen und hab den Dipl Sozialbetreuer Behindertenbegeleiter (alt: dipl Bindertenpädagoge) gelernt. Habe nun ca. 1,5 Jahre gearbeitet und hab nun zum schluss 1400€ netto bei einer 38h Woche verdient. Bei uns inst es so das wir alle 2 Jahre eine aufstufung bekommen die zwischen 25€-100€ betragen kann .. natürlich in den Jahren erst um die 100€ dann beträgt. Im Sozialbereich kommt es auch auf die Ausbildung an in welcher sparte man eingeteilt wird. Da gibt es ja von 1-9 die Stufen. Ich bin mit meinem dipl in der 7 Stufe. Ein Betreuer ohne Diplom ist 6 Stufe und verdient fast an die 150€ - 200€ weniger. 8 Stufe sind die Dipl Krankenschwestern, Physiotherapeut, Hausleitungen,... Bereichsleitung wird zb 9 Stufe gehandhabt soweit ich weiß. Leute die nur den Pflegehelfer haben sind 5 Stufe und laut Mitarbeiter bei uns der ohne Ausbildung einstieg hat am anfang 4 Stufe gehabt.
Ich finde es nicht schlecht gerade erst mit dem Beruf angefangen zu haben und dann schon 1400€ netto zu bekomen. Natürlich wird sich das in meiner Sparte nicht recht steigern und ich mal recht Reich werden, aber ich finde zum Leben wird es reichen und ich mach es gerne.
Manchmal beneid ich meinen Freund der nun (danke ausgelernter Lehre) nun mehr verdient als ich und die Überstunden so hoch ausbezahlt bekommt. Nun kommt auch noch hinzu das er zu Weihnachten auch so Prämien noch bekommt. Ich vergönn es ihm aber da er teilweise eine über 40h Woche hat und öfters im Jahr auch das Wochenende durcharbeitet, weil der Chef zu blöd oder zu faul (sei in den Raum gestellt) die zwei leute ersetzt die fehlen (Das Bugedt wäre ja da)
Aber an ihm erkenn ich eben auch immer wieder den Unterschied zwischen Wirtschaftlicher Welt/Arbeit und der Sozialen Welt/Arbeit. Den wir dürfen nicht im Traum daran denken Überstunden zu machen und geschweige den wollen das man diese uns auszahlt. Nicht mal Fahrtengeld bekommen wir wirklich wenn wir von der Arbeit aus ein Seminar besuchen oder etwas mit dem privat PKW erledigen für die Arbeit.
Und ja ich stimme dem auch zu das in vielen Bereichen das noch so ist das die Frauen weniger als die Männer verdienen.

Kiwi hat geschrieben:Hi
das stimmt nicht ganz das die nicht diplomierten um 150-200€ weniger bekommen. eine freundin von mir arbeitet als behindertenfachbetreuer, also ohne diplom und verdient (mit zulagen natürlich) mit 30h 1300€ und das finde ich auch ziehmlich gut fürn sozialbereich. aber komisch, bei welchem träger bist du denn, weil normal is das ja alles ein kollektivvertrag, aber vl von bundesland zu bundesland verschieden? als familienhelferin 30h bekommt man nur 1150 inkl kilometergeld wahnsinn oder? und die anderen beiden arbeiten auch nur 30h (in der stmk gibts kaum vollzeit angestellte) auch alle um die 1250€ ich werd auch nur 25h oder so machen, mehr bekommt man e ned leicht bei uns sind ja diese miesen einsparungen
bis jetzt habe ich auch als behindertenbetreuer gearbeitet, allerdings nur mit einer klientin und habe ca. 10€ netto bekommen. lg
lady_delish hat geschrieben:Am schlechtesten is jedoch die Reinigungsbranche. Da hab ich auch 1 Jahr gearbeitet und mit bissl was über 7€ brutto sehr schlecht bezahlt.

christina88 hat geschrieben:Kiwi hat geschrieben:Hi
das stimmt nicht ganz das die nicht diplomierten um 150-200€ weniger bekommen. eine freundin von mir arbeitet als behindertenfachbetreuer, also ohne diplom und verdient (mit zulagen natürlich) mit 30h 1300€ und das finde ich auch ziehmlich gut fürn sozialbereich. aber komisch, bei welchem träger bist du denn, weil normal is das ja alles ein kollektivvertrag, aber vl von bundesland zu bundesland verschieden? als familienhelferin 30h bekommt man nur 1150 inkl kilometergeld wahnsinn oder? und die anderen beiden arbeiten auch nur 30h (in der stmk gibts kaum vollzeit angestellte) auch alle um die 1250€ ich werd auch nur 25h oder so machen, mehr bekommt man e ned leicht bei uns sind ja diese miesen einsparungen
bis jetzt habe ich auch als behindertenbetreuer gearbeitet, allerdings nur mit einer klientin und habe ca. 10€ netto bekommen. lg
Das von mir war ja auch nun ohne Zulagen von Wochenendzuschuss, Nachstunden etc.Die schmeisen einen auch rauf.
Ich arbeit aber in ner Werkstätte die nur von 8-16 uhr offen hat und wochenends zu da gibs also die zuschüsse ned. Ich weiß auch das ich als ich anfing mit meinem diplom mehr verdiente als wer ohne der schon 2-3 Jahre da arbeitet.
Klar gibs im Kollegtiv und das ist da zum glück gleich. Der vom Diakoniewerk ist so ähnlich wie der BAGS den Lebenshilfe Promnete und co haben.

LadyAngel hat geschrieben:lady_delish hat geschrieben:Am schlechtesten is jedoch die Reinigungsbranche. Da hab ich auch 1 Jahr gearbeitet und mit bissl was über 7€ brutto sehr schlecht bezahlt.
Jede private Putzfrau verlangt inzwischen mind. 10 Euro die Stunde.... da warst echt bei Abzockern O.O
LG
Angelika
Kiwi hat geschrieben:achsoo, dachte mit zulagen, das wäre dann schon arg gewesen, dann ists schon ein unterschied! bei uns ists aber leider sowieso so, dass sie dich nur als fachbetreuuer einstellen und gar nicht diplomiert, ist das bei euch nicht so? manche aus meiner schule sind sogar als pflegehelfer angestellt worden, weil sie sonst die arbeit nicht bekommen hätten.

| Geringfügig arbeiten - Verdienst? | alles andere | trollydolly |
| Zu verdienst Grenze? | Plauderecke | Mamii |
Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 3 Gäste